AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät
Sagt mal, geht das nur mir so? Ich wundere mich doch sehr, wie bei AMD die Preis/Leistungspolitik bei den neuen Modellen aussieht.
Gegenüber der Vorgängergeneration sollte man eigentlich erwarten, dass die Leistung gegenüber dem Preis deutlicher zulegt. Vergleicht man z.B. eine OC-HD 7770 mit einer normalen HD6870, so sieht man, dass die preise der kleineren, neueren Generation auf fast gleichem Niveau liegen, wie die einer günstigen HD6870. Die Performance hält sich auch ungefähr die Waage. Somit hat sich also die Relation Preis zu Leistung über ein Jahr nicht verändert, obwohl man annehmen sollte, dass sich die Performance erhöht und trotzdem die Preise nicht auf einem Niveau liegen, von einer Karte, die in der Vorgängergeneration eine Klasse darüber angesiedelt ist. Zweites Beispiel sind die neuen HD7870 die fast das Preisniveau einer damals neuen 6950 erreichen, aber nur minimal schneller sind.
Ja, man kann jetzt sagen, die Preise von den Vorgängermodellen waren damals auch höher und die Preise der jetzigen Generation können sich auch noch nach unten ändern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich diese Preisänderungen meist in Grenzen Halten. Einzige Ausnahme stellten die HD5xxx modelle dar, die zur Einführung der neuen Generation deutlich im Preis gesunken sind. Dies ist vom sprung von der HD6xxx zur HD7xxx aber nicht der Fall gewesen.
Versteht mich nicht falsch, aber der Konsument sollte auf diese Teuerung auch aufmerksam werden, Infaltion hin oder her.
Gruss, Thomas