Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

GTX690 - "schneller als zwei einzelne GTX 680"
Sicher das diese Angabe im Post #7 aus diesem Thread stimmt?

Dieses Video zeigt teilweiße ein anderes Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9SsqQv8JrI

Scheint eher umstritten zu sein - je nach Anwendung ;-)

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Im CB Ranking ist die GTX 690 meistens vor. Aber danke für den Hinweis, dann ändere ich das noch leicht um ;)

Hallo, mal ne Frage zu einem Screen.
Welche Grafikkarte ist den in dem Bereich um 250€ und um 350€ am besten. Ich verstehe nicht ganz die Bewertung.

Die Tabelle brauchst du dir auch nicht unbedingt ansehen. Die ist nur dafür da, damit man sieht, warum eine Karte in der Empfehlung nicht auftaucht.

Für die beiden Preiskategorien, gebe ich doch meine klaren Empfehlungen ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...l-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/#post-9572872

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Also die AMD Radeon HD 7870 & Nvidia GeForce GTX 670?
Welche ist den besser zum Spielen?
Lege wert auf hohe Grafik. ;)

Das kommt auf die verwendete Auflösung und auf die Spiele drauf an. Mit der GTX 670 gehen alle Spiele schon verdammt schnell. Da ist meistens sogar noch mehr als nur MSAA möglich, falls du auch etwas anderes verwenden möchtest.

1980x1080 soll die Auflösung sein, auf einen 24 Zoll Monitor.
spiele: Diablo 3, DotA 2, Battlefield 3, CoD und dann noch weitere die kommen.

Dafür reicht derzeit auch eine HD 7870 aus. In Zukunft könnte sich aber auch die GTX 670 bezahlt machen.

Ja ich denke das ich mir die GTX670 kaufe.

Sagt mal, geht das nur mir so? Ich wundere mich doch sehr, wie bei AMD die Preis/Leistungspolitik bei den neuen Modellen aussieht.

Gegenüber der Vorgängergeneration sollte man eigentlich erwarten, dass die Leistung gegenüber dem Preis deutlicher zulegt. Vergleicht man z.B. eine OC-HD 7770 mit einer normalen HD6870, so sieht man, dass die preise der kleineren, neueren Generation auf fast gleichem Niveau liegen, wie die einer günstigen HD6870. Die Performance hält sich auch ungefähr die Waage. Somit hat sich also die Relation Preis zu Leistung über ein Jahr nicht verändert, obwohl man annehmen sollte, dass sich die Performance erhöht und trotzdem die Preise nicht auf einem Niveau liegen, von einer Karte, die in der Vorgängergeneration eine Klasse darüber angesiedelt ist. Zweites Beispiel sind die neuen HD7870 die fast das Preisniveau einer damals neuen 6950 erreichen, aber nur minimal schneller sind.

Ja, man kann jetzt sagen, die Preise von den Vorgängermodellen waren damals auch höher und die Preise der jetzigen Generation können sich auch noch nach unten ändern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich diese Preisänderungen meist in Grenzen Halten. Einzige Ausnahme stellten die HD5xxx modelle dar, die zur Einführung der neuen Generation deutlich im Preis gesunken sind. Dies ist vom sprung von der HD6xxx zur HD7xxx aber nicht der Fall gewesen.

Versteht mich nicht falsch, aber der Konsument sollte auf diese Teuerung auch aufmerksam werden, Infaltion hin oder her.

Gruss, Thomas

Wenn du die Leistung nur auf die FPS-Werte beziehst, dann gebe ich dir recht. Und jetzt schauen wir uns mal das Gesamtpaket an:
  • Die 7er Serie verbraucht (deutlich) weniger Strom
  • Die 7er Serie ist dadurch auch leichter und leiser zu kühlen
  • Die 7er Serie besitzt das Zero Power Feature
  • Die 7er Serie hat eine deutlich bessere Bildqualität
  • Die 7er Serie skaliert gerade in höheren Auflösungen und mit AA/AF sehr gut
Und mit einem mal gibt es dann doch eine Steigerung im P/L Verhältnis... Von daher sehe ich absolut kein Problem an der derzeitigen Preispolitik.

Mfg Kae

Guten Tag,

ich habe zur Zeit eine Amd 5770, welche mir für meine Spiele aber ein bisschen zu schlecht ist.
Ich wollte mir jetzt eine neue kaufen (amd oder nvidea ist mir egal) und dafür ca 150 € (max. 200 €) ausgeben, wobei ich nicht unbedingt sofort eine neue Grafikkarte brauche.

Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut, und gesehen dass eine 6950 185 € kosten würde.
Eine 7850 aber ca 40 € mehr und würde somit über meinen 200 € liegen.
Und von der Leistung her ist die 6950 ja nicht schlechter als die 7850.

Jetzt ist die 6950 aber schon etwas älter. Loht es sich überhaupt noch die zu kaufen, oder sollte ich auf die 8000er Karten warten?
Bzw. wird es dann eine passende Karte für unter 200 € geben, oder wäre dass dann wie mit der 7850, dass die über 200 € liegen würden?

Oder kommt im laufe des Jahres eine passende Karte für mich, auf die ich warten sollte?
(Die 8000er sollen ja Anfang nächstes Jahr kommen. Länger möchte ich auf keinen Fall warten.)

(Das das mit den 8000er Karten nur spekulationen wären ist mir bekannt. Aber vielleicht hat hier ja jemand genügend Erfahrung, dass er das abschätzen könnte.)

Vielen Dank für euere Hilfe.

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst, machst du mit einem jetzigen Kauf auch nicht viel falsch.
Die HD 6870 oder wenn die 6950 auch noch geht, hast du immer noch sehr schnelle Karten für wenig Geld.

Das einzige worauf du spekulieren könntest, wäre, dass die 7850 im Preis fällt, wenn Nvidia eine entsprechend starke Karte veröffentlicht.
Die 7850 ist aber auch nur so stark wie eine 6950, weshalb das warten auch nicht unbedingt viel bringt.

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hibble schrieb:
...für wenig Geld.
Ich glaube das ist ansichtssache. ;)
Aber 185 € für die 6950 würden wahrscheinlich schon noch gehen...

Hibble schrieb:
Das einzige worauf du spekulieren könntest, wäre, dass die 7850 im Preis fällt, wenn Nvidia eine entsprechend starke Karte veröffentlicht.
Ist denn von Nvidia so eine Karte angekündigt?
Bzw. eine ähnliche Karte wie die 6950 für 185 € gibt es von Nvidia nicht, oder?
Also mit ähnlichem Preis und Leistung.

Hibble schrieb:
Die 7850 ist aber auch nur so stark wie eine 6950, weshalb das warten auch nicht unbedingt viel bringt.
Ok. Das heißt dass man die Tatsache dass die 7850 neuer ist (und somit weiter entwickelt) nicht so sehr merkt?

Nochmal vielen Dank.
Du hast mir schon viel weitergeholfen. :)

Die GTX 660 sollte demnächst vorgestellt werden. Bis dahin werden aber wohl noch ein paar Wochen vergehen.
Vor einer Präsentation häufen sich auch die Leaks, falls du die News mal öfters verfolgst.

Du kannst dir ja mal den Test zur 7850 oder 7970 (denn da werden alle Neuheiten der GPU Generation gezeigt).
Die 7850 mit 1 GB gibt es ja auch schon für 180 €.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Möglichkeit die ich mir überlege ist diese hier:Xfx-Radeon-Hd-6950-830M
(Weil ich auch eine möglichst leise Grafikkarte möchte.)

Die entsprechende 7850 wäre ja anscheinend die Xfx-Radeon-Hd-7850-860M

Und die ist zur Zeit 35 € teuerer, und wie gesagt über meiner Grenze von 200 € (inkl. Porto).
Wobei sich die Neuheiten der 7000er ja sehr gut lesen.

Ich werde mir das einfach noch ein paar Tage überlegen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hey,

ich suche eine Grafikkarte für meinen zukünftigen Gaming-PC.

Bisher habe ich die GTX 670. Diese ist jetzt aber 20€ teurer geworden.

Vom P/L lohnt sich die HD 7950 auf jeden Fall mehr.
Aber die Verbraucht 30 Watt mehr, und ich habe Angst, dass dann mein NT nicht mehr reicht..

Also eher die GTX 670 oder die HD 7950?

greetz

Was hast du denn für ein Netzteil?

Von der P/L ist die 7950 derzeit wirklich interessant. Die genannte XFX ist aber nicht wirklich eine leise Karte, vermute ich mal. Die Gigabyte hätte halt einen Topkühler.
Wenn du nicht übertaktest, wäre auch die 7870 eine interessante GPU, denn von denen gibt es leisere Karten zu einem besseren Preis. Die Leistung ist auch nur wenig schlechter.

Ich hab ein 480W NT, und war bisher auf die GTX 670 fixiert, weil Nvidia meist sehr rund läuft, und ich dank Gigabyte nen sehr leisen Kühler habe.
Außerdem hätte ich dann die MB/GPU Kombi von Gigabyte.

ZU laut darf die Karte auf jeden Fall nicht sein.

Zurück
Oben