Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Wie sieht denn das restliche System aus? Denn allein die Grafikkarte braucht ja schon 210 von den möglichen 360 W.

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Ich habe mir mal jetzt ein alten Test der 460GTX GLH durchgelesen, denn diese habe ich momentan drinne. Dort steht das sie unter Last 300W zieht... und ich nutze sie nun seit knapp 2 Jahren ohne Probleme.

Also müsste das NT mit der 7970 klarkommen oder ?

Edit: Oder ich betreibe mein NT hart an der Grenze was man nicht machen sollte :D aber nunja...

okaaay wieder was gelernt.

Sonst habe ich eine SATA 2 HDD, ein CD Laufwerk, und einen i5-2500k@4Ghz

Das Netzteil würde dann gerade so reichen. Aber allein wegen des Alters solltest du demnächst mal über einen Wechsel nachdenken.

Kurze Frage noch Hibble in wie weit wird mein 4 Jahre alter Q6600 eine HD7950 ausbremsen und kann ich diesen ohne Probs übertakten?

Übertakten solltest du die CPU schon. Je nach Spiel kann es sein, dass die CPU keine flüssigen fps mehr hinbekommt (das siehst du dann bei der Auslastung der CPU, wenn die 100 % ist), dann musst du die Details herunterstellen. Kantenglättung kannst du dann aber trotzdem aufdrehen, weil das nur die Grafikkarte belastet.

Ich konnte mit meinem C2Q mit 3 GHz eigentlich auch noch alles spielen. Mit einem guten Mainboard und ausreichender Kühlung solltest du 3,2 GHz locker schaffen.

hallo.hab eine frage zu meinem pc.habe einen AMD Sempron 2800+ 1,99GHz 2GB RAM,Grafikkarte Radeon 9200 Pro Sec Family,Windows XP SP3 Home Ed.Möchte eine neue grafikkarte mit 512 kaufen.welche soll ich neheme?danke für die tipps.j

Bei dem System hilft kein Grafikkartenneukauf, denn das System ist einfach veraltet. Was hast du denn mit der Grafikkarte vor?
Und du brauchst eine AGP Karte, oder?

wie hoch ist der unterschied eigentlich zwischen der GTX 670 und der 680er ? eigentlich nicht wirklich viel oder ?

ja die Top version der GTX 670 von Asus ist glaub so getrimmt hab meine von Asus die normale DC II auf den selben takt getrimmt mhm

Erstaunlich, nach einem viertel Jahr hat sich eigentlich kaum was an den Empfehlungen geändert. Nur die GTX 660 Ti ersetzt nun die HD 7950.

Das Update kommt dann aber erst wenn die GTX 660 (und 650) erschienen ist. Hat sich nun auch einiges an Änderungen angesammelt. Die wichtigste ist wohl, dass ich jetzt auch auf die Auflösungen FullHD und 2560x1600 umgestiegen bin.

Blöderweise hats mir die 2007er Excel Datei geschrottet, weil sich ein Diagramm in tausende hintereinanderliegende Bilder konvertiert hat. Aber ich werde jetzt sowieso nur noch die 2003er hochladen, weil die ja auch alles beinhaltet..

Für Interessierte der aktuellen Lage gibts die Excel Datei gleich als Download (an der gewohnten Stelle).

Hibble schrieb:
Erstaunlich, nach einem viertel Jahr hat sich eigentlich kaum was an den Empfehlungen geändert. Nur die GTX 660 Ti ersetzt nun die HD 7950.

Sorry, erklär mir bitte mal die Unterschiede weil wenn ich mir das hier ansehe:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G)
Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1250MHz • Chip: Tahiti Pro • Speicherinterface: 384-bit • Stream-Prozessoren: 1792 • Textureinheiten: 112 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 180W (Betrieb), 15W (Leerlauf) • DirectX: 11.1 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 275x115x52mm • Schnittstelle: PCIe 3.0 • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, ZeroCore Power (3W)

ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00)
Chiptakt: 967MHz, Speichertakt: 1502MHz, Shadertakt: 967MHz • Chip: GK104 • Speicherinterface: 192-bit • Stream-Prozessoren: 1344 • Textureinheiten: 112 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 150W • DirectX: 11.1 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 272x137x43mm • Schnittstelle: PCIe 3.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI

kann es doch eigentlich schon von den technischen Werten her nicht vergleichbar sein. Die AMD hat mehr Speicherinterface und mehr Streamprozessoren, ist das etwa nicht ausschlaggebend?
Ich bin gerade genau in der Situation das ich mich zwischen diesen beiden Karten nicht entscheiden kann weil ich natürlich die bessere möchte. Die AMD überwiegt im Moment ganz klar bei mir und ich brauch mal ein Statement warum man besser die Nvidia nehmen sollte, Borderlands2 mal aussen vorgelassen obwohl das natürlich auch nen Hauch von Unwiderstehlichkeit hat...

Gruss, Micha.

Der Preis der 7950 ist in den letzten Tagen nochmals gefallen, das macht die natürlich noch attraktiver.

Der sehr große Vorteil von der 7950 Boost ist einfach, dass die ein super P/L Verhältnis hat. Fast so viel Leistung wie eine 670 und z.T. günstiger als die 660 Ti. Die Verfügbarkeit von der Boost Version ist natürlich noch nicht so gut, weshalb sich das jetzt eigentlich nur auf die VTX3D übertragen lässt: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=Boost&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7950+Boost

Die reinen Technischen Daten sagen nicht sehr viel aus. Die lassen sich zwischen Nvidia und AMD nicht so leicht vergleichen.

Der einzige richtige Nachteil der 7950 Boost ist der Stromverbrauch. Hier ist die Geizhals Beschreibung auch nicht ganz richtig. Die 7950 Boost braucht ~226 W, die 660 Ti nur ~127W.

Was das Übertakten angeht, kann die 660 Ti nicht überzeugen, weil der Verbrauch auf 150 W begrenzt ist.

Hallo alle zusammen , hätte da ein kleines Problem und bräuchte da mal eure Hilfe. Da ich mal wieder Lust hätte auf etwas neuere Spiele ala Bf3 Gw2 etc.... hatte ich vor meinen alten Rechner aufzurüsten. Im alten Pc sitzt ne Geforce 8800 super. Da ich etwas Geld sparen will , will ich nur Prozessor , Mainboard , Graka und Arbeitsspeicher austauschen . Netzteil ( Chieftec CFT-500A 500W ATX ) Laufwerk etc würde ich gerne drin behalten. Habe mir vorgestellt das hier aufzurüsten :
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Aber bei der Grafikkarte bin ich mir nochnicht sicher ob ich die 7950 oder die 7970 nehmen soll . Preislich sind die beiden ja nochmal ein ganzes Stück weit auseinander. Die 7950 würde ja eigentlich reichen um aktuelle Spiele auf maximaler Grafik zu spielen oder irre ich mich da ? :D

Hi Diablo93,

Die Zusammenstellung ist schon nicht schlecht. Für max reicht die 7950 locker, was mir aber noch ein bisschen sorgen macht, ist das Netzteil.

Bei der Karte brauchst du nämlich einen 8 pin und einen 6 pin Anschluss, dein Netzteil hat aber nur 2 6 pins. Ich weiß auch nicht wie viel Leistung dein Netzteil auf der 12 V Schiene "combined" bringt, weshalb eine Lösung über Adapter fraglich ist.

Die 7970 würde ich nicht nehmen, weil die noch mehr verbraucht. Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja eine andere 7950 nehmen. Die Sapphire OC (mit 900 MHz) hat z.B. nur 2x 6 pin Anschlüsse.

Schonmal danke für die schnelle Hilfe . Okey am Netzteil solls nicht scheitern :D . Was wäre denn ein kostengünstiges zu empfehlendes Netzteil ? :)

Zuletzt bearbeitet:

hi
gibt bei der 7870 von sapphire was zu beachten? ist die gut so?
oder soll ich nach andere modele schauen?

p.s. netzteil ist 600 watt won arlt

Zurück
Oben