Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Von der P/L ist die wirklich super. Von der Lautstärke ist sie auch recht ok, nur bei der Qualität scheint Sapphire etwas abgenommen zu haben. Sprich bei manchen Modellen tritt Lüfterrattern auf oder die laufen nicht richtig. Bei anderen Herstellern gibts natürlich auch Montagsmodelle, aber wie die Ausfallquote ist, kann ich nicht sagen, denn es werden auch deutlich mehr Karten von Sapphire gekauft als von anderen Herstellern.

Kannst du bitte noch genauere Angaben zum Netzteil machen? Und am besten gleich zum restlichen System?

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Ist die http://geizhals.at/de/723345 denn nicht fast immer ~5% schneller als die Gtx 670 bei gleichem Preis? Und die Customs Designs der Gtx 670 sind sogar teurer. Also ich meine ja die ist immer eine 2 Empfehlung in dem Preisbereich wert ;)

Zuletzt bearbeitet:

@rabbitX: Das Restsystem ist aber auch nicht das stärkste. Die 7870 kann daher nicht bei jedem Spiel voll ausgenutzt werden. Kommt natürlich auf die verwendeten Spiele an, aber die 7850 bietet immer noch ein gutes P/L Verhältnis und wird kaum langsamer sein.

Das Netzteil solltest du dann gleich mit austauschen, weil es nicht sehr hochwertig ist. Am besten nimmst du eines von denen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-198493&sort=p

@Kingmaja: Ich kann leider bei den ganzen Grafikkarten nicht noch die Custom Designs beachten, denn das wäre einfach viel zu viel Aufwand. Außerdem gibt es auch schlechte Custom Designs.
Neben der Leistung und dem Preis, spielt natürlich auch die Effizienz eine Rolle in meinem Vergleich, weshalb die GTX 670 insgesamt etwas besser abschneidet.

@ Hibble danke für deine hilfe!
7870 kosten rund 20€ mehr und ich will später auf i5 umrüsten, dann holle ich mir gleich die bessere karte.
wird die karte arg mit meinem jetzigen system gebremst? und wegen netzteil, soll ich es auch gleich mit wechseln oder abwarten bis ich auf i5 umrüste (die leuft 5 jahre einwandfrei)? und noch was, könntest du mir gleich bestimmte karte nennen und nicht ne liste mit allen, das were sehr net von dir.

Je nach Spiel wird die Karte "gebremst", das ist richtig. Aber das ist von Spiel zu Spiel anders. Es gibt wohl auch Spiele, wo die Grafikkarte voll ausgelastet werden kann. Wenn du die Details höher stellen willst, musst du halt zu einer neuen CPU greifen.
Solange aber die CPU limitiert, kannst du die Kantenglättung und den Anisotropen Filter voll aufdrehen, weil die Optionen nur Graka Leistung brauchen.

Wenn du die neue Grafikkarte auch gefährden willst, behältst du das Netzteil. Vor allem wenn das Netzteil schon so alt ist, ist es nur noch eine "tickende Zeitbombe".

Die Sapphire ist schon nicht schlecht. Unter Last ist sie halt nicht ganz so leise, aber da kannst du den Lüfter auch manuell runterregeln, weil die GPU recht kühl bleibt. Die anderen Modelle sind ja deutlich teurer, was halt auch von deinem Budget Limit abhängt.

nochmal danke
also spricht nichts gegen 7870 von sapphire. ich hoff ich werde eine fehlerfreie kriegen:)
dann were noch ne frage wegen NT. und zwar wenn ich spater auf i5 umsteige reicht mir da eine mit 450w?
und ich werde mein rechner so bechalten und neue graka in ein neues einbauen damit ich 2 habe. soll ich in
meinem jetzigen mit 9800 gt trotzdem das NT erneuern?

Ja solltest du. 400 W würden aber auch reichen.

Frage die wahrscheinlich schon 100x gestellt wurde:

Ich spiele auf 1920x1080 - bin wenig Spieler und wenn dann läuft es in Richtung MMO's ala Tera/WoW/SwtoR eventuell mal etwas wie L.A. Noire oder Mafia 2. Nun steht bei mir der Kauf einer neuen Grafikkarte ins Haus.

Ich schwanke zwischen der 7850 2Gb - oder einer 7870. Wenn eine dieser Karten dann von XfX Doppellüfterversion - soll ja angeblich sehr leise sein. Die Leistung meines Netzteil ist für beide aussreichend.

Frage ist ganz einfach ist die 7870 die 30€ mehr Wert und auf lange Sicht gut investiert? Achja, ich bestelle über Amazon eventuell bin ich ja nur zu dumm um mit Geizhals.de klarzukommen aber immer wenn ich dort super duber Angebote sehe muss ich abnormale Versandkosten dazurechenen und komme meistens auf 3€-5€ Ersparniss zu Amazon. Dort wird aber in der Regel in 36 Stunden geliefert :D!

Beim Preisvergleich kannst du dir auch gleich die Versandkosten draufrechnen lassen:
http://geizhals.at/de/751987?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
http://geizhals.at/de/751982?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Wobei die 7870 bei Mindfactory am günstigsten wäre, wenn du per Midnightshopping bestellst.

Vom P/L Verhältins nehmen die beiden sich ja kaum was, weshalb du einfach mal nach deinem Budget gehen solltest. Früher oder später reichen beide Karten nicht mehr.

Danke, dir für die Meinung.

Ich könnte eine Sapphire 7850 2Gb OC für 160€ bekommen - nur habe ich keine Ahnung wie laut die rödelt im Vergleich zu einer XfX

Wenn du schon zur 7850 greifst, wirst du dir doch wenigstens die von XFX leisten können :freaky:

Hehe, überzeugt es wird die Gigabyte 7870 2Gb OC... für 180,00€ (manchmal muss man einfach zum richtigen Zeitpunkt anwesend sein).

Der Preis sollte i.O. sein und die Leistung sollte bei meinem Spielegeschmack die nächsten 2 Jahre reichen (MMO's bleiben ja ne ganze Weile auf dem Grafikstand wie zum Release! :D)

Cool, wo hast du denn die so günstig her?

Retourware - Wie Neu - nicht einmal geöffnet von unserem lokalen PC Fachgeschäft. Manchmal lohnt es sich 1x zu telefonieren und nicht sofort alles im Netz zu bestellen.

Hi,

kann mir hier jemand eine kurze Grafikkartenberatung geben?

Vielen Dank!

Gruß,

Philipp

Für welche Bildschirmauflösung ist die HD 7870 ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:

Blau&Gruen schrieb:
Für welche Bildschirmauflösung ist die HD 7880 ausgelegt?

Bist du sicher, dass du eine 7880 meinst?!

Zurück
Oben