Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Ich würde echt noch bis zur nächsten Grafikkartengeneration abwarten, denn die High End Karten verlieren sehr schnell an Wert. Wenn es jetzt gar nicht mehr gehen sollte, kannst du natürlich aufrüsten, aber mir wäre das nicht Wert.

Zur GTX 670 macht das Aufrüsten aber auch gar kein Sinn, weil du nur 16 % mehr Leistung erhalten würdest. Am ehesten lohnt sich wohl noch eine HD 7970, die du auf 1 GHz übertaktest. Dann hast du etwa die Leistung der GTX 680 und musst nicht ganz so viel ausgeben.

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

hi,

habe folgendes System AMD PHENOM x4 965 @3.4 ghz

4 Gig Ram

windows 7 @ 64 Bit

derzeit habe ich eine zotac gtx 480 amp und kann bf3 nur auf hoch ohne kantenglättung spielen

wenn ich mir eine gtx 680 kaufe wäre das auf ultra mit 4x kantenglättung möglich ?

Habe zusetzlich gelesen dass die 4 GB version der gtx 680 langsamer ist und für Auflösungen bis 1920 die 2 GB Version besser ist.

Möchte mir die neue Karte in dieser Woche kaufen würdet Ihr mir dazu raten?

PierLimited schrieb:
wenn ich mir eine gtx 680 kaufe wäre das auf ultra mit 4x kantenglättung möglich ?

Für FullHD reichts auf jeden Fall. Dafür reicht selbst eine kleinere Karte (GTX 670 / 660 Ti).

PierLimited schrieb:
Habe zusetzlich gelesen dass die 4 GB version der gtx 680 langsamer ist und für Auflösungen bis 1920 die 2 GB Version besser ist.

Langsamer ist die Karte mit 4 GB nur, wenn der 2 GB zusätzliche VRAM überhaupt keine Verwendung findet, denn dann ist der Verwaltungsaufwand des VRAMs höher.
Benutzt werden kann dieser nur, wenn du in hohen Auflösungen + AA spielst oder Textur Mods verwendest. Spezielle Kantenglättungsmodi wie Downsampling sollen auch ziemliche Speicherfresser sein.
Nutzt du diese ganzen Sachen nicht, reicht dir aber auch die 2 GB Version.

Wenn für dich die Mehrleistung gerechtfertigt ist, kannst du über einen Kauf nachdenken. In wenigen Monaten gibt es aber auch schon die Refresh Generation der aktuellen Gen. Wenn der Schuh nicht drückt, könntest du dir auch einen späteren Kauf überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

du hast meine Überlegungen eindeutig bestätigt und ich danke dir für die rasche Antwort. Mir ist nur wichtig das BF3 richtig flüssig läuft!

Meine Sorge war das der Prozessor zu langsam ist bzw meine Ram nicht ausreichen.

da ich mit zotac sehr zufrieden war wirds wohl wieder eine zotac gtx 680 amp =) derzeit um 502 euro ok

Eine Sache die ich nicht ganz rauslesen kann ist ob bei einer Auflösung von 1920 bzw 1650 + 4fach AA auch eine 2 Gb Karte reicht. oder ist es so gemeint das bei höherer Auflösung plus AA eine 4 GB Variante gebraucht wird!
Ergänzung ()

hm jetzt finde ich auch noch eine 3 gb version...Asus NVIDIA GeForce GTX 680 Direct CU II Grafikkarte (PCIe 3.0, 2GB DDR5 Speicher, DVI, HDMI, DP)
macht die entscheidung schon schwierig....

zur auswahl stehen jetzt:
Asus NVIDIA GeForce GTX 680 Direct CU II Grafikkarte 3 GB
GeForce GTX 680 AMP! Edition, retail, 2048MB
oder
Grafikkarte PCI-E 3.0 ASUS GTX680-DC2O-2GD5, retail, 2048MB

Da sich diese 3 Karten gerade mal durch EUR 30 unterscheiden ist das nicht einfach. Bitte um Info zu welcher ich greifen sollte

Genau, erst bei höheren Auflösungen + AA wird das mit dem VRAM problematisch. Wenn du dir also keinen größeren Monitor zulegst und keine Experimente, die den VRAM Verbrauch explodieren lassen, wie oben erwähnt eingehst, kommst du mit den 2 GB aus.

Den Triple Slot Kühler von ASUS hab ich selbst schon in Betrieb und finde den echt nicht schlecht (vorausgesetzt der Platz ist vorhanden). Von der Zotac weiß ich jetzt nicht so viel, da müsstest du mal ein paar Tests anschauen.
Kannst du mir mal ein Link zu der 1. Karte mit 3 GB geben. Ich finde die gerade nicht..

Edit: Ah, die Zotac ist ja auch eine mit Triple Slot Kühler. Was ist dir eigentlich wichtiger: Die Lautstärke oder die Leistung? Oder vielleicht beides :D

Zuletzt bearbeitet:

Hibble schrieb:
Ich würde echt noch bis zur nächsten Grafikkartengeneration abwarten, denn die High End Karten verlieren sehr schnell an Wert. Wenn es jetzt gar nicht mehr gehen sollte, kannst du natürlich aufrüsten, aber mir wäre das nicht Wert.

Zur GTX 670 macht das Aufrüsten aber auch gar kein Sinn, weil du nur 16 % mehr Leistung erhalten würdest. Am ehesten lohnt sich wohl noch eine HD 7970, die du auf 1 GHz übertaktest. Dann hast du etwa die Leistung der GTX 680 und musst nicht ganz so viel ausgeben.

Ja, habe heute noch einiges überlegt, die 680 macht in BF3 20 fps mehr und in Gw2 auch sicherlich nicht viel mehr, habe heute ein bisschen rumgespielt und habe jetzt fast ohne optik verlust 15 fps mehr, das ist erst ein mal so ok.
Klar 40-50 fps reichen aber ab und an geht es bis 10 runter und es ruckelt, ich schätze es liegt aber auch am spiel selbst.

Gibt es schon gerüchte über wann und was an neuen generationen kommt ?

Aber enttäuscht über die 580 bin ich denn noch ^^ war keine 500 euro wert :-D .

So im März könnte es interessant werden, weil da Nvidia und AMD vermutlich neue High End Karten vorstellen werden.

So im März könnte es interessant werden, weil da Nvidia und AMD vermutlich neue High End Karten vorstellen werden.

Um wieviel Prozent etwa sollten dann die aktuellen fallen? Dann warte ich nämlich noch..

@ Hibble -> da meien aktuelle zotac gtx 480 amp monströse geräusche von sich gibt bin ich es schon gewohnt -> bei mir steht eindeutig die leistung im vordergrund -> durch die kopfhörer höre ich keine Graka Sound und im normalen Betrieb ohne Spiele ist die Graka total angenehm und schnurrt vor sich hin =)

SRY: GTX 680 mit 3 GB habe ich mich verschaut! :freak:

all meine Infos hab ich von ditech.at da ich da einen shop um die ecke habe und ich schon 2 mal bei amazon defekte teile bekommen habe -> liegt aber an der behandlung vom paketservice nehme ich an! Jetzt ist es mir wichtig einen shop vorort zu nutzen

502 EURO sind denke ich ok

liege ich richtig wenn ich behaupte bei meiner leistungsgeilheit liege ich mit der amp schon ganz richtig?

Anbei noch mein Link für die AMP: http://www.ditech.at/artikel/GPZ2G0...Force_GTX_680_AMP!_Edition_retail_2048MB.html

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die gtx 680 Amp! hatte damals durch die Bank schlecht abgeschnitten, gerade was Lautstärke und Kühlung allgemein angeht. Wüsste nicht dass sie da nachgebessert haben bzw. es gänzlich neue Versionen gibt!

https://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/10/

_

Hallo,
habe derzeit folgendes System:
Q8300
4 GB DDR2 RAM
NVIDIA 9600 GT
Netzteil:

Ich möchte auf jeden Fall unter 200 Euro bleiben und schwanke derzeit zwischen einer HD 7770 und einer 7850. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob mein Netzteil auch die HD 7850 packt, wollte ich hier nochmal nachfragen, da ich eigentlich keine Lust habe, für diesen PC noch ein neues Netzteil zu besorgen, da er in 2 Jahren wahrscheinlich in "Rente" geht.

Ja, sollte gehen!

Selbst CPU OC + 7870 sollte kein Problem sein!

so habe mir heute die gtx 680 amp geholt =) laut wie die alte aber das war mir klar und stört mich kein bisschen -> crysis rausgekrampt und auf ultra mit 8fach aa flüssig =) jetzt gehts an den bf3 test!

BF3 läuft SUPER!!!

Mein bester Dank gilt Hibble für die geduldige und einwandfreie Beratung!!

DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem.

Danke für die positive Rückmeldung ;)

Hallo Hibble!

Zuerst mal respekt zu deinem Beitrag und Vielen Dank!

Nun hätte ich eine sehr wichtige Frage an dich.

Ich werde mir dieses Jahr noch einen neuen Gaming PC im Bereich von ca. 2.000 Euro zusammebauen. Nun meine Frage:

Sollte ich mir 2x NVidia GTX 560-ti (Phantom) SLI oder eine 670 von Asus mit 4GB zulegen? Ich würde sehr gerne overclocken und das best mögliche hier aus rausholen (Wasserkühlung alles ist dabei.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
WPGamerTV!

Zuletzt bearbeitet:

Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit 2000€ für nen Gamer PC auszugeben, würde in dem Fall nur eine GTX 680 oder die in höheren Auflösungen schnellere HD 7970 Ghz einen Sinn machen. Wenn mehrere Grafikkarten genutzt werden sollen, dann solltest du bei nVidia bleiben, da diese weniger Probleme mit Mikrorucklern haben. Soll es eine Grafikkarte werden, dann ist eine HD 7970 Ghz ab einer FullHD Auflösung die derzeit schnellste Wahl.

Mfg Kae

Hi WPGamerTV,

Willst du eine zweite 560 Ti aufrüsten oder beide neu kaufen? Falls ersteres: Hat die Grafikkarte 1 oder 2 GB VRAM?

Aber wenn du schon so viel Geld für den PC ausgibst, würde ich gleich eine richtige Grafikkarte nehmen, denn das SLI ist sogar langsamer als eine einzelne GTX 670.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Naja sinnlos finde ich es nicht wenn man mit seinem PC und seiner Arbeit die auf diesem PC verrichtet wird sein Geld verdient, außerdem sollte er standhalten während eines render-Vorgangs ein hochauflösendes Spiel spielen zu können.

Also wäre die Radeon HD 7970 GHz Edition 3GB > Asus 670 DCUII 4GB?
Ergänzung ()

Auch wollte ich sehr gerne noch fragen:

Ob 2x EVGA GTX 680 2GB über der 7970 GHz Edition stehen? Ich denke schon, ich würde nur gern eure Meinungen noch hören. Ist die EVGA der 680 eine gute Wahl?

Die 7970 GHz ist leicht schneller als die GTX 680. Die GTX 680 im SLI ist aber natürlich viel viel schneller. Wenn du aber ein SLI bauen möchtest, würde ich dir empfehlen Karten mit 3 - 4 GB VRAM zu nehmen.

@WPGamerTV
Ok, wenn du rendern und spielen gleichzeitig möchtest, dann sind die 2000€ vielleicht nicht mehr ganz so sinnlos, aber das wusste ich ja vorher nicht, also verzeih mir! ;)
Die derzeit schnellste Single Grafikkarte wäre eine HD 7970 Ghz.
Wenn du nun 2 Grafikkarten verbauen würdest, könntest du damit die Leistung deutlich steigern. Allerdings würde ich dann zu nVidia raten, da diese weniger Probleme mit Mikrorucklern haben. Hier wären dann die Modelle der GTX 670 oder der GTX 680 interessant.

Mfg Kae

Zurück
Oben