Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Toller Kaufberatungsbeitrag ! Danke !

Irgendwie kann ich mich trotzdem nicht zwischen zwei Karten entscheiden.

1. Palit Nvidia 660 TI Jetstream
2. VTX3D HD7950 X-Edition V3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Hallo,

Ich suche zurzeit eine GTX680 4gb Graka.
Mein System:
Asus P8P67 Deluxe R.3.0,Intel Core i7-2600K,Noctua NH-D14,Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit,Coolermaster HAF X RC-942-KKN1,Crucial RealSSD C300 2.5"SSD 128GB,Samsung HD103SJ (1TB),MSI N580GTX Twin Frozr II/OC,Samsung SH-B123L,Samsung SyncMaster BX2450,Seasonic X-560

JO, ich weiss da liegt ne 580GTX drin. Aber die würde ich dann bei meinem anderen PC reinnehmen, da werkelt nur eine 275gtx. Die 670GTX <- ka ich bleibe irgendwie immer bei X80 hängen^^. Die 580 macht bei mir Probleme bei WOW. DirectX11 friert ein und DirectX9 läuft. Hatte mal leicht mehr Spannung gegeben, da ging die dann 1 Woche mit DirectX11 dann wieder Freeze. Spiele nebenbei noch BF3 etc. Hatte auch vor mir ne 2.LED zuholen.

Am liebsten, würde ich die neue Asus GTX680 4gb holen, da die 2 Plätze braucht. Aber leider hat Alternate, die nicht auf Lager. Obwohl als ich vorbestellt habe war die auf Lager... anshceinend gab da ne Internet Problem. Welche marke würde man noch empfehlen, für ne 680gtx 4gb. Die EVGA FTW+ sieht auch gut aus, aber die Wärme geht da aber schlechter raus als bei Asus denke ich mal. Ansonsten muss ich mir ne anderes Geschäft suchen, die asus gtx680 4gb verkaufen und nach luxemburg schicken. Man kann ja von Alternate, das Geld zurück verlangen oder? Da der Artikel net lieferbar ist??
Und bis die nächste Generation 780 kommt, wird sicher noch dauern bis Mitte 2013 oder?

AW: Grafikkartenkaufberatung

Predi60 schrieb:
Toller Kaufberatungsbeitrag ! Danke !

Irgendwie kann ich mich trotzdem nicht zwischen zwei Karten entscheiden.

1. Palit Nvidia 660 TI Jetstream
2. VTX3D HD7950 X-Edition V3

Hi,
die Entscheidung sollte eigentlich einfach fallen, weil die 7950 Boost ein gutes Stück mehr Leistung bietet. Besonders mit dem neuen Treiber, der hier noch nicht berücksichtigt wird, gibts einiges an zusätzlicher Leistung.
Nur bei der Effizienz steht es für die 660 Ti günstiger.

Nightmare86 schrieb:
Am liebsten, würde ich die neue Asus GTX680 4gb holen, da die 2 Plätze braucht. Aber leider hat Alternate, die nicht auf Lager. Obwohl als ich vorbestellt habe war die auf Lager... anshceinend gab da ne Internet Problem. Welche marke würde man noch empfehlen, für ne 680gtx 4gb. Die EVGA FTW+ sieht auch gut aus, aber die Wärme geht da aber schlechter raus als bei Asus denke ich mal. Ansonsten muss ich mir ne anderes Geschäft suchen, die asus gtx680 4gb verkaufen und nach luxemburg schicken. Man kann ja von Alternate, das Geld zurück verlangen oder? Da der Artikel net lieferbar ist??
Und bis die nächste Generation 780 kommt, wird sicher noch dauern bis Mitte 2013 oder?

März / April 2013 ist die Kepler Refresh Generation geplant. Der GK110 Vollausbau soll wohl auch in dem Zeitraum kommen.
Die meisten Shops müssten eigentlich auch in die EU liefern.
Welche Karte für dich zu empfehlen wäre hängt davon ab, ob die Karte leise sein soll oder eine besonders gute Kühlung bereitstellen soll. Die Karten mit Referenzkühler haben halt den Vorteil, dass die Wärme direkt nach außen befördert wird. Dafür sind die aber relativ laut und kühlen schlecht. Außerdem kannst du da nur wenige andere Kühler draufbauen wegen den gestapelten Stromanschlüssen.

Hibble schrieb:
Hi,
die Entscheidung sollte eigentlich einfach fallen, weil die 7950 Boost ein gutes Stück mehr Leistung bietet. Besonders mit dem neuen Treiber, der hier noch nicht berücksichtigt wird, gibts einiges an zusätzlicher Leistung.
Nur bei der Effizienz steht es für die 660 Ti günstiger.

März / April 2013 ist die Kepler Refresh Generation geplant. Der GK110 Vollausbau soll wohl auch in dem Zeitraum kommen.
Die meisten Shops müssten eigentlich auch in die EU liefern.
Welche Karte für dich zu empfehlen wäre hängt davon ab, ob die Karte leise sein soll oder eine besonders gute Kühlung bereitstellen soll. Die Karten mit Referenzkühler haben halt den Vorteil, dass die Wärme direkt nach außen befördert wird. Dafür sind die aber relativ laut und kühlen schlecht. Außerdem kannst du da nur wenige andere Kühler draufbauen wegen den gestapelten Stromanschlüssen.

Naja, leise soll die shcon sein und eine gute Kühlung

HI,

toller Beitrag! Ich hab jetzt bisschen Kohle übrig um mir eine Graka zu holen, tendiere hier zu der AMD Radeon HD 7850 1 GB da sie in meinem Preissegment bis zu 160€ liegt.
Meine Interessen liegen zum einen beim spielen über HDMI am Fernsehgerät über Steams BigPicture und auch das rendern von Videofiles.
Hälst du hierbei die HD 7850 am stärksten? Ich habe einen i5 3570K auf einem Win8 System laufen und möchte die maximale Leistung für mein Geld rausholen :)

habe anfangs eher zu einer Nvidia tendiert, da ich gehört habe, dass es mit den Radeons Probleme mit manchen Spielen gegeben hat. Ist das mittlerweile behoben? Und gibt der Betatreiber einen signifikanten Performanceboost bei den Radeon Karten?

vielen Dank schonmal und noch schöne Weihnachtsfeiertage!

Nightmare86 schrieb:
Naja, leise soll die shcon sein und eine gute Kühlung
Dann würde ich dir vorzugsweise zur Gigabyte GTX 680 oder zu der erwähnten ASUS raten, wenn es eine mit 4 GB sein soll. Die Gainward Phantom wäre eigentlich auch zu gebrauchen.

ThoR3465 schrieb:
Wenn dir die VRAM Problematik bewusst ist, ist so eine Karte wirklich nicht schlecht, weil du schon für wenig Geld sehr viel bekommst.

Probleme mit Spielen hat man eigentlich nur dann, wenn die Entwickler ihre Spiele schlecht auf die Grafikkarten anpassen. Das kann aber nicht nur mit AMD Karten zu Problemen führen, sondern betrifft auch Nvidia.

Danke für das Lob, ich wünsche dir auch noch schöne Feiertage.

660 Ti oder 7950? Spiele fast ausschließlich BF3. Wenn es dann mal kommt intensiv BF4 und vielleicht schaue ich mir GTA 5 oder etwaige andere Knaller mal an, aber da bleibt es meist beim antesten.
Bevorzuge eigentlich die 660 Ti, da sie laut Tests besser mit BF läuft. Allerdings sprechen die 385-bit Speicherinterface und die 3GB Speicher für die ATI.

Hibble schrieb:
Wenn dir die VRAM Problematik bewusst ist, ist so eine Karte wirklich nicht schlecht, weil du schon für wenig Geld sehr viel bekommst.

Ich muss gestehen, nein. ^^
ich habe mir eben einen Thread angeschaut wo es darum geht wieviel Speicher versch. Spiele brauchen, aber das bringt mich nicht näher an die Problematik. Wenn du das kurz umschreiben könntest, was du meinst wäre ich sehr dankbar.

<NeoN> schrieb:
660 Ti oder 7950?
Mit dem 12.11 Beta Treiber gibt es eine gute Leistungssteigerung, die in meinem Vergleich noch nicht berücksichtigt wird. Besonders bei BF3 holen die AMD Karten gut auf: https://www.computerbase.de/2012-10/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/9/
Wenn es dir um die Preis/Leistung angeht, bist du mit der 7950 Boost derzeit wirklich am besten beraten.

Solltest du ein leises Modell bevorzugen, rate ich dir zur Powercolor PCS+ oder HIS IceQ.

ThoR3465 schrieb:
Wenn du das kurz umschreiben könntest, was du meinst wäre ich sehr dankbar.

Das was ich meine wird doch direkt in der Empfehlung verlinkt ;) https://www.computerbase.de/forum/t...l-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/#post-9235251
Also auf längere Zeit könnte es mit dem einen GB etwas problematisch werden. Auch so Dinge wie aufploppende Gegenstände sind bei 1 GB Karten häufiger zu sehen.

Der Kühler der Karte ist im Referenzdesign gehalten, daher ist er auch nicht wirklich leise. Im idle ist er noch in Ordnung, aber unter Last dreht er etwas auf, wie du z.B. in dem 1. Video erkennen kannst: http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7850_pcs_plus_im_test/index7.php

Wenn es sehr leise sein soll würde ich dir eher zu der XFX raten oder zur Sapphire:
http://geizhals.at/de/751987
http://geizhals.at/de/805049

Hibble schrieb:
Wenn es sehr leise sein soll würde ich dir eher zu der XFX raten oder zur Sapphire:
http://geizhals.at/de/751987
http://geizhals.at/de/805049

Ah ok,
dann habe ich jetzt noch eine von gigabyte entdeckt, der chiptakt liegt minimal höher, kostet aber nur 1€ mehr.
die maximal lautstärke wird mit ~1,7 Sone beschrieben. Kann ich jetzt aber nichts mit anfangen :D
Ansonsten ist eine von diesen drei Grafikkarten meine Wahl.
Nochmal Danke für deine Hilfe!

/edit:

Welches ist eigentlich der beste Treiber?
AMD Treiber
AMD Beta Treiber (habe ich von gelesen, dass er mehr performance bieten soll)
oder Herstellertreiber z.b von Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Leistungssteigerung gibt es ab dem 12.11er Treiber. Weil es von dem aber noch keine finale Version gibt, musst du den Beta Treiber nehmen.

Die XFX ist um einiges leiser als die Gigabyte. Also wenn dir die Lautstärke wichtig ist, gibt es keinen Weg an der vorbei ;)

Hey zusammen, ich hab mir bisher folgendes System zusammen gestellt: http://geizhals.de/?cat=WL und bin mir aber mit der Grafikkarte nicht sicher. Meine erste Wahl war die Powercolor Radeon HD 7870 PCS+, aber mir wurde auch schon zu der Gigabyte Radeon HD 7950 geraten.

Meine erste Entscheidung war von diesem Benchmark beeinflusst: http://www.gamestar.de/hardware/gra...owercolor_radeon_hd_7870_pcs,470,2566218.html. Daraus geht hervor, dass sich die beiden nicht viel geben, die pcs+ aber weit günstiger ist. Kann mir vielleicht jemand hier ein paar Argumente für den Kauf einer der beiden liefern? Ich will mit dem PC zocken und das in einer für mein Budget möglichst hohen Auflösung (Skyrim, Far Cry usw.)

Zum übertakten ist eine HD 7950 echt gut. Wenn dir das nicht zusagt, kannst du dir auch mal die 7950 Boost ansehen, die schon von Haus aus höher getaktet ist: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7950+Boost

Es ist halt einfach eine Preisfrage, ob du noch mehr Geld für die 7950 ausgeben sollst. Von der P/L müsste die HD 7870 allerdings etwas besser dastehen.

Das Problem der PCS+ ist, dass sie nur bei zwei Shops lieferbar ist. Snogard oder Amazon. Außerdem wird sie deutlich lauter und/oder wärmer als die Gigabyte Karte.

Mfg Kae

Hallo,

ich suche eine passive Grafikkarte für den gelegentlichen Betrieb an zwei Monitoren (hauptsächlich Blu-ray Wiedergabe). Zudem wäre es praktisch, wenn mit der Grafikkarte Anno 1404 flüssig laufen würde.

Eine HD5450 würde für den Dualbetrieb vermutlich schon reichen, allerdings scheint die für Anno 1404 zu schwach. Eine HD7750 Ultimate für über 100€ ist mir zu teuer, da ich kaum spiele, bzw meine paar alten Spiele auch mit der onboard Grafikkarte (HD4250) laufen.

Gibt es dazwischen im Bereich 50-60€ eine passive Karte, mit der Anno 1404 flüssig laufen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi,

Ist die Auflösung und Bildqualität von Anno eher egal? Denn um das Spiel in höheren Einstellungen spielen zu können, muss schon eine ziemlich leistungsfähige Grafikkarte her.

In mittleren Einstellungen und in der Auflösung 1680x1050 sollte es jedenfalls noch flüssig laufen mit der HD 6570: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~1440_HD+6570#xf_top

Hallo zusammen,

lese eine gewisse Zeit hier mit (wirklich ein interessanter Thread), und stehe gerade vor der Überlegung: Neue Grafikkarte oder noch Warten?!
Der Grund: Bei meiner aktuellen (Gigabyte GF GTX 560TI OC) rattert einer der beiden Lüfter, ein Austauschkühler kommt mir nach bisheriger Recherche zu teuer (50€) für die knapp 2 Jahre alte Karte.

Ins Auge gefasst hatte ich eine VTX3D Radeon 7950 BoostV3 (oder so ähnlich..). Hat jemand schon praktische Erfahrung mit dieser Karte? Kenne den Hersteller nicht, aber ein Test den ich gelesen habe war wohl sehr positiv (leise, fast so schnell wie eine 7970, nur leicht erhöhter Strombedarf). Kann denn jemand bestätigen, dass die Karte wirklich so leise ist?

Sonst bin ich generell auch offen gegenüber Alternativen, Budget so im Bereich 280€, gerne weniger.

Anforderungen: BF3 und viele aktuelle Titel (FC3 etc.), die Grafikkarte sollte die nächsten zwei Jahre Spiele in FullHD und hohen Details schaffen, denke das sollte gegeben sein, oder?

Auflösung aktuell noch 22" mit 1650, wird sicher dieses oder nächstes Jahr erneuert (schon 6-7 Jahre alt das gute Stück).
System:
Core I5 2500k
8GB DDR3-irgendwas
Asus P8P67
500W BeQuiet 80+

Danke und schönen Sonntag :)

Zurück
Oben