Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

Wenn du den Kühler vielleicht doch noch austauschen möchtest, gibt es auch günstigere Alternativen:
http://geizhals.at/de/576479
http://geizhals.at/de/610466

Es gibt aber auch noch eine andere, günstigere Möglichkeit, nämlich nur den Lüfter auszutauschen. Wenn du den Kühler abnimmst, müsstest du auf der Unterseite die Plastikabdeckung mit den Lüftern abbekommen: http://images.ht4u.net/reviews/2011/gigabyte_geforce_gtx560_ti_oc_gv_n560oc/cooler_back.jpg
Das müssten die 4 Schrauben auf den beiden Metallstegen sein.

Falls es dennoch eine neue werden soll, kannst du zur VTX3D greifen, von der Lautstärke soll sie nicht so schlecht sein (die Boost hat noch ein wenig mehr Takt als die in dem Test): http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7950_oc_im_test/index9.php

Die Kühlsysteme von Gigabyte oder von Powercolor (PCS+) sind auch nicht so schlecht.

Hi,

vielen Dank für die Antwort! Hm, das wäre natürlich eine Überlegung, aber mei meinem Geschick kann ich danach sowieso eine neue Karte kaufen ;)

Jetzt habe ich noch gesehen, dass ich eine Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC ungefähr für den gleichen Preis bekomme. Laut Benchmarks liegt zwischen 7950 und 660ti eigentlich kaum etwas, oder? Ist eigentlich bekannt ob die Gigabyte-Karten häufiger Probleme mit dem Lüfter haben?

In der Regel ist eine HD7950 ein bisschen schneller und hat vor allem mit dem aktuellen Betatreiber einiges aufgeholt. Oft spiel sie auf Augenhöhe mit der GTX 670.
Abgesehen davon ist das OC-Potential höher (nicht wenige gehen auf HD7970-Niveau und höher) und die 3GB-Ram könnten früher oder später von Vorteil sein.
Ich habe auch lange geschwankt und wollte wegen BF3 eigentlich zur 660Ti greifen, aber hab den Griff zur HD7950 nicht bereut.
1920x1080@Ultra@4x/16x sind überhaupt kein Problem bei BF3. Bin auch von ner 560Ti gekommen und der Unterschied ist schon signifikant.

Aber vorher würde ich einfach versuchen nen neuen Lüfter an den Kühler deiner Karte zu schrauben.

Hibble schrieb:
Hi,

Ist die Auflösung und Bildqualität von Anno eher egal? Denn um das Spiel in höheren Einstellungen spielen zu können, muss schon eine ziemlich leistungsfähige Grafikkarte her.

Hallo,

Danke schon mal für Deine Hilfe. Ich hätte nicht gedacht, das Anno 1404 so anspruchsvoll ist, obwohl es schon ein älteres Spiel ist. Aber ich muß auch gestehen, dass ich mich überhaupt nicht damit beschäftigt habe. Ich habe das Spiel einfach mal irgendwann billig gekauft und wollte es bei Gelegenheit testen/spielen, weil ich früher die ersten beiden Anno Spiele hatte.

Aber ich muß das nicht in FullHD und mit den höchsten Einstellungen spielen. Ich spiele meistens an einem Wochenende im Monat für ein paar Stunden. Da kann ich bestimmt auch mit niedrigeren Einstellungen und einer niedrigeren Auflösung leben.

Ich habe mir die passiven Sapphire Karten nun etwas genauer angesehen und tendiere momentan zur SAPPHIRE ULTIMATE HD6670 (eventuell auch eine gebrauchte). Die hat im Gegensatz zur 6570 einen DisplayPort, was ganz praktisch ist. Und im Stromverbrauch nehmen sich die Karten (6570/6670/7750) scheinbar alle nicht viel, so dass sich die 7750 bei mir wohl nicht lohnt. Aber ich werde mal sehen, was die gebrauchten 6670 und 7750 kosten.

Hey,

Ich wollt mir die 7850 ja nun kaufen aber mit wie viel Grafikspeicher? 1GB oder 2GB?
Meine Maximale Auflösung ist 1920x1080, und auf dieser Spiele ich auch.

Hi,

Hast du dir das Thema schon durchgelesen? http://www.3dcenter.org/news/1-oder-2-gb-grafikkartenspeicher-im-performance-bereich

Ich würde bei dem relativ kleinen Preisunterschied derzeit nur die 2 GB Variante empfehlen, denn immer mehr aktuelle Spiele brauchen schon mehr als 1 GB Speicher. Vor allem wenn du mit Kantenglättung spielen möchtest, wird es mit einer 1 GB Karte eng, denn Kantenglättung braucht nicht gerade wenig Speicher. Soll die Karte darüber hinaus noch zwei - drei Jahre verwendet werden, halte ich die 1 GB Version für nicht so empfehlenswert.
Es gibt außerdem z.T. so störende Nachladeruckler, weil der VRAM voll gelaufen ist.

Ich halte also 2 GB zukunftssicherer und falls du auch ans übertakten denken solltest, bist du mit einer 2 GB deutlich besser beraten.

Hey,
vielen dank für die Informationen.
Jetzt liegt mir aber doch noch eine Frage auf den Herzen.
Frisst die Gigabyte 7850 OC 2GB mehr strom als eine HD4890?
Ich habe ein 500 Watt netzteil (Be! Quiet) und habe angst das dass nicht ausreicht.
Die Grafikkarte wird dann ausgebremst?!

Die HD 7850 verbraucht fast die Hälfte :D

Ich tue mich schwer an der Entscheidung ob die Gigabyte 7970 OC oder die GHZ Version?
Auf die paar Euros kommt es bei dem Preis eigentlich net mehr an. Ist die GHZ Version wirklich
nur aufgebohrt oder steckt mehr hinter dem Thaiti 2?

Böse Zungen behaupten, das wäre exakt der gleiche Chip (letztendlich ist es auch der gleiche, nur bei der GHz Edition sollte eigentlich ein höherwertiger Chip verbaut sein.

Also sollte es auch relativ egal sein.

ich will mir einen neuen pc zulegen

1. Wahl
http://www.getgoods.de/hardware-sof...523e585385...0.1357222351.1.1359814351&gclid=

jedoch relativ teuer

2.Wahl

http://www.amazon.de/Gigabyte-GV-R7...TF8&colid=3C9EU16S53FC4&coliid=I231OXTPRA7Q02

soo jetzt ist meine frage soll ich mir die teure nvideo kaufen oder die günstige gigabyte (eig will ich keine 300 € für eine graka hinlegen oder ist die gigabyte vllt sogar genauso gut?)
oder könnt ihr mir vllt eine billigere empfehlen

Jop, die HD7870 wäre hier wahrscheinlich die beste Lösung. :) Allerdings würde ich vielleicht zu einem Tahiti LE Chip greifen: KLICK, da dieser i.d.R. schneller als die "normalen" Modelle der HD7870 sind und in etwa gleich auf mit einer 660 Ti sind.

Mfg Kae

Die 7870 ist schon ein wenig schneller, v.a. wenn man mit der Gigabyte vergleicht, die auch OC ist.

und welche kann man mir aus diesen 4 empfehlen ?

ok ich werde mich wahrscheinlich für die gigabyte entscheiden aber eigentlich ist es egal oder?

Ja, wenn für dich die Unterschiede, die ich genannt habe keine Rolle spielen, ist es egal^^

Zurück
Oben