Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na dann schau dir die mal an:
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd...-double-dissipation-fx-797a-tdbc-a723342.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7970-x-edition-vx7970-3gbd5-2dhx-a735997.html

Wenn die Karte auch noch ein wenig mehr kosten darf, kannst du dir ebenso die GHz Edition ansehen:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7970+GHz+Edition
Allerdings sind die auch nicht viel schneller als die verlinkten (max. 5 %), weil die drei bereits auf 1 GHz übertaktet sind.

ok danke ich glaube ich nehme die gigabyte radeon hd7970

Welche der beiden Karten wäre eure 1. Wahl im Bezug auf "Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich"

http://www.hardwareversand.de/2048+...2O-2GD5,+GeForce+GTX+660,+2048MB+DDR5.article

http://www.hardwareversand.de/3072+...+AMD+Radeon+HD+7950,+3GB,+PCI-Express.article

Bekomme die Nvidia vom Händler als Ersatz für meine nicht reperable Asus ENGTX580, laut http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index33.php liegt die 660 unter der 580 allerdings habe ich keine Ahnung wie viel mehr das Präfix OC bringt?

Sollte ich das Angebot annehmen, zieht er Händler mich über den Tisch? Die alternative Gutschrift beträgt den Preis der Karte ..

Selbst mit OC wird die noch etwas unter der GTX 580 sein. Ich würde am besten das Geld nehmen und eine HD 7870 oder 7870 Boost wählen.

Wenn du allerdings nicht mehr mit der Leistung zufrieden bist, musst du schon in Richtung HD 7950 (Boost) gehen.

Die 7870 Boost würde ich dir empfehlen, wenn das P/L Verhältnis und OC Potenzial Top sein sollen und die Effizienz weniger wichtig ist.

Die normale 7870 (GHz) gibt es zum gleichen Preis oder sogar etwas günstiger. Mit Standardtakt ist die etwas schlechter als die 7870 Boost, dafür stimmt die Effizienz und das P/L Verhältnis.

tomtom 333 schrieb:
Du bekommst die 660 GTX und für die 7950 müsstest du was zuzahlen ...oder ?
also über den Tisch ziehn sieht anders aus .
Die 660 GTX mit OC ist eigentlich genausoschnell wie die 580 GTX : http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia...LAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all

Wäre für mich ein wirklich faires Angebot

gruß tomtom

Leider ist die mir angebotene Karte keine "Ti" so wie von dir verlinkt ..also dann doch schlechter? Ich habe keine Ahnung von dieser Ti oder OC mehr oder weniger Leistung, deshalb will ich sicher gehen und frage so viel ;)

Mit der Leistung war ich schon zu frieden aber wenn ich nun die Möglichkeit habe mich etwas "upzugraden" dann würde ich die Möglichkeit natürlich gerne nutzen, da ich sonst wohl erst einmal nicht in eine neue Grafikkarte investiert hätte - heißt ich würde auch selbst noch max. 100 Euro in die Hand nehmen zzgl. Gutschrift um mir eine neue Karte zu kaufen - wäre es demnach dann doch eher die AMD 7950 bzw. die 7950 boost und auf welches model sollte man zurückgreifen (die 580 von Asus war immer leise, das wäre ein Kriterium, die 7950 boost wird von Asus nicht angeboten, was wären andere Empfehlungen?) Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die 7950 von Asus es schon bringt und man die nächsten 2 Jahre ganz gut damit fahren kann, deshalb bin ich so "versteift" auf die Karte ^^

Würd einfach nur gerne das richtige Kaufen fern ab von nvidia oder amd Diskussion.

Ah sorry mein dummer Fehler :confused_alt:
Die normale 660 GTX ist 10 % langsamer als die TI .
Ob es dir reicht muß du selber entscheiden .
Kommt drauf an wieviel du in mehr Leistung investieren willst .
Die andere Sache ist ob du dann auch Zufrieden bist,
sobald du merkst das es keinen großen Unterschied macht ob nun 660 GTX oder 7950 .
Ich glaub das hab ich dir in deinem anderen Thread schon geschrieben .
Du merkst den Leistungsunterschied nur da wo deine alte 580 GTX oder die neue 660 GTX zu langsam ist!
Nur wo war die Alte 580 GTX zu langsam ?

Ja Ja ich weiß du willst dich nicht verschlechtern nur ich will dich davor bewahren viel Geld für minimale Verbesserung auszugeben .
In Full HD hast du mit der 580 GTX sicher alles auf sehr hoch eingestellt meist mit AA & AF oder MSAA usw.
Ob du nun denn Unterschied von 4x MSAA zu 8 X MSAA wirklich siehst ? Hmmm... ?
Für manche hier ein muß für andere egal .
Hab hier meinen eigenen TEST Mit einer 660 GTX nicht OC
Kannst dir ihn ja mal anschauen
.
Es ist letztenendes allein deine Entscheidung .
Ach ja ; ASUS ist immer GUT ob Rot oder Grün !

gruß tomtom

Anhänge

Danke erst einmal, ich verhandel mal in Richtung 7950 und guck ob sich was ergibt.

Zuletzt bearbeitet:

HHCG schrieb:
Danke erst einmal, ich verhandel mal in Richtung 7950 und guck ob sich was ergibt.

Hey, noch eine kurze Frage bezüglich der 7950 (boost): Welche Modelle sind auser dem des Herstellers Asus zu empfeheln, da durchaus "preiswerter"? Danke :)

edit: Lautstärke sollte angenehm sein, so wie die Asus 580, die ich auch im Idle kaum wahrgenommen habe.

Die von Gigabyte ist im Idle aber auch unter Last leise, evt. muss man die Lüfterkurve aber anpassen :)

Wieso solls deine eine 7950 mit Boost sein?

bmorph schrieb:
Wieso solls deine eine 7950 mit Boost sein?

Nee soll's nicht unbedingt, wenn das Geld passt würd ich drauf zurück greifen um bisschen mehr Leistung rauszuholen?

Wie viel Geld hast du den zur Verfügung?
Die HD 7950 von Gigabyte wird meistens schon mit 1GHz ausgeliefert kostet aber nur so viel wie die normale mit 875Mhz/900 Mhz.

Zu "Boost" Karten würde ich nicht greifen, das BIOS soll da teilweise sehr instabil laufen. Der Leistungsschub im Vergleich zu normalen OC-Karten wie die Gigabyte von Neon_ ist da marginal, fällt dir wahrscheinlich nicht mal auf in Echtzeit. Zur Gigabyte 7950: viel Leistung, leise und wird nicht zu warm.

Falls es keine AMD sein soll, vom Konkurrenten ist die Geforce GTX 660 Ti OC Top von Asus auch zu emfpehlen, liegt im gleichen Preissegment.
Du hast die Qual der Wahl :)

Hey, vielen Dank für die Meinungen bzw. Hinweise.

Ich würde mein Budget bei 300 Euro fest machen wollen, ist somit evtl. noch ein etwas höherer Sprung möglich (evtl. auch Herstellerseitig)?
Puhh .. ob nun nvidia oder amd ist mir ziemlich gleich .. habe in den letzten Tagen etwas quer gelesen und mich momentan darauf eingestellt, das Physix kein "MUSS" für die Zukunft ist, ansonsten sehe ich weder direkte Vor- oder Nachteile in einem der Hersteller, habe bereits beide verbaut.

Das einzige was mich an der WF von Gigabyte stört sind die 2 MiniDisplayports, wofür werden diese benötigt? Habe mit denen noch nie gearbeitet bzw. arbeiten müssen und einen zweiten Monitor sonst immer über den zweiten vorhandenen DVI anschluss angeschlossen.

Danke.

Ich hab das mit den Display Port Anschlüssen auch noch nie gehabt: Ein HDMI auf DVI Kabel für 6.99 beim Computerhandel um die Ecke war bei mir die "Lösung" :)

Neon_ schrieb:
Ich hab das mit den Display Port Anschlüssen auch noch nie gehabt: Ein HDMI auf DVI Kabel für 6.99 beim Computerhandel um die Ecke war bei mir die "Lösung" :)
Stimmt, gibt ja eigentlich nichts, was es nicht gibt ^^

Die 300 Euro Budget bringen keine Steigerung mehr mit sich, da du jetzt nicht weiter darauf eingegangen bist?

Jaein du könntest jetzt zur 660 Ti greifen, die liegt in etwa mit der 7950 gleich auf, von der Leistung.
Einzig könnte man mit der 660 Ti etwas Strom sparen, aber nur unter Last - ich würde mir jetzt die 7950 kaufen und in zwei Jahren wieder aufrüsten..außer du packst nochmal 50 drauf, dann reicht es auch für die 7970(...nur der Wertverfall wäre mir persönlich zu hoch..ein übertaktete 7950 kommt locker an das Niveau der 7970 (Ghz) ran.)

Wo du gerade die 660 TI erwähnst, habe heute noch einmal diesen Vorschlag bekommen: http://www.hardwareversand.de/2048+...GTX+660+Ti+Charged+Dual+Fan,+2GB+DDR5.article

Würde im Gegenzug diese Vorschlagen: http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html (greife dann doch lieber zur Asus als zur Gigabyte, wegen der Anschlüsse, dann muss ich nicht noch den Adapter besorgen, kenn den Hersteller schon und bin mit diesem zufrieden, blabla)

Wäre die bessere Wahl oder?

Warum liegt der Preis nur so verdammt hoch bei der nVidia? Habe die bei anderen Händlern schon für weniger gesehen ^^

Die Asus ist auch gut - aber bei der "bezahlst" du halt ein Slot für den DVI.. Ich bin mit meiner von Gigabyte rundum zufrieden, trotz gelocktem VCore ist da noch ordentlich Overclock Potenzial drin.

nVidia ist halt so bei der Preispolitik - bei AMD hat man ein besseres P/L war, aber schon die letzten paar Jahre so.. Günstiger als 275€ gabs die 660Ti meines wissens noch nirgends..

Zurück
Oben