Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Neon_ schrieb:
Die Asus ist auch gut - aber bei der "bezahlst" du halt ein Slot für den DVI.. Ich bin mit meiner von Gigabyte rundum zufrieden, trotz gelocktem VCore ist da noch ordentlich Overclock Potenzial drin.

nVidia ist halt so bei der Preispolitik - bei AMD hat man ein besseres P/L war, aber schon die letzten paar Jahre so.. Günstiger als 275€ gabs die 660Ti meines wissens noch nirgends..

Hmm komisch, könnte schwören das bei der Karte gerade noch 410 Euro standen .. deshalb hatte ich mich so gewundert :freak:

Okay, danke dir. Werde denen die Karte von Gigabyte vorschlagen und hoffen, dass sie drauf eingehen - du hast mich überzeugt, außerdem habe ich dann auch nicht noch die Didskussion ob ich und wie ich den Restbetrag draufzahlen muss.

Vielen Dank nochmal für die Beratung und die Zeit für meine Fragen :)

410€ für eine 660 Ti :freak: Holla aber sowas kann schon mal vorkommen, bei HWV arbeiten ja auch nur Menschen - aufpassen wenn bestellt wird das nicht plötzlich irgendwas 20€ teuer geworden ist..

Viel Glück & bei Rückfragen einfach kurz stellen :)

Also die 7950 von Asus ist schon nen richtiger Brocken...3 Slots ist schon ein Wort! Ich denke, ich würde entweder die Gigabyte 7950 nehmen oder die Asus Gtx 660 ti Top clocked. Das sind die zwei Karten in deinem Budget bei denen du die meiste Leistung bekommst und gut lieferbar sind.
Ich hab mich für die Gigabyte entschieden :)

Sehr gut gelungener Thread! Hut ab. :-)

falscher Thread

Zur HD7750:
Besondere Stärken:

- sehr effiziente Grafikkarte (Verbrauch im idle: nur 6,1 W)
- ohne Probleme passiv kühlbar

Die Bemerkung 'ohne Probleme passiv kühlbar' sehe ich etwaas kritisch, da es ja nicht damit getan ist, bei einer solchen Karte einfach den Lüfter abzustecken. Wenn man sowas schreibt, müsste man m.M.n. auch einen passenden Passiv-Kühler empfehlen. Bei der HD7750 würde ich aber stattdessen schreiben: 'auch mit passiver Kühlung erhältlich'. Das ist auf jeden Fall eine Besonderheit der HD7750-Reihe, die man daher auch explizit erwähnen sollte.

Stimmt, das werde ich in Zukunft berücksichtigen.

Arbeite aber gerade an einem update, bei dem die beiden Karten durch die GTX 650 Ti ersetzt werden.
Denkst du ich soll die HD 7750 trotzdem noch als Spartipp empfehlen, obwohl die nach meinem Bewertungsindex nicht mehr berücksichtigt würde?
Immerhin sind da 30€ dazwischen.

Die HD 7870 XT werde ich wahrscheinlich auch noch als OC Tipp auszeichnen, später gibt's mehr ;)

Hmm, die HD7750 ist vom P/L-Verhältnis und der absoluten Leistung her ja nicht sonderlich interessant, da würde ich eher die HD7770 drin behalten. Die HD7750 könnte man höchstens deswegen erwähnen, weil sie aktuell die leistungsstärkste passive Karte ist. Allerdings soll ja auch bald eine passive HD7850 rauskommen....

So die Empfehlungen sind aktualisiert.

Meint ihr die Effizienz sollte ich noch etwas schlechter gewichten, letztendlich ist das nämlich der Grund, warum sich nun fast nur noch Nvidia Karten eine Empfehlung bekommen?

Hmm... Die Effizienz ist so eine Sache. Ich persönlich glaube, dass es den meisten Lesern eher um die beste Leistung zum Preis X geht und nicht um die effizienteste Karte für Preis X. Von daher wäre die Effizienz eher zu vernachlässigen. Andererseits kann (und sollte m.M.n. auch) eine Empfehlungsseite ein Bewusstsein für derartige Themen schaffen, was die stärkere Gewichtung der Effizienz in meinen Augen rechtfertigt.
Von daher würde ich die Gewichtung (vorerst) so belassen, auch wenn mir dabei als AMD Anhänger ein wenig das Herz blutet. ;)

Mfg Kae

Die Nvidia Karten sind derzeit eine echt gute Alternative. Die 660 Ti ist schon seit ein paar Monaten eine gleichwertige Alternative zur HD 7950 (Boost), nur das Spiele Bundle wäre noch auf AMD Seite das überzeugenste Argument.
Auch die 650 Ti schneidet gegenüber der HD 7770 überraschend gut ab.

Aber im High End Sektor, wenn es dann auf die GTX 680 und HD 7970 zugeht, überlege ich mir jetzt schon, ob die Effizienz wirklich so ein entscheidendes Kriterium sein muss, denn die Käuferschicht hat wohl wirklich andere Prioritäten.

Der Wolfgang schludert übrigens auch nur noch in den letzten Tests. Zum einen liefert er immer sehr bescheidene Infos, z.B. beim Multi Monitoring: https://www.computerbase.de/forum/threads/hinweis-fuer-amd-grafikkarten-und-2-monitore.1193854/
Zum anderen fehlen bei den neuesten Tests die Hälfte alles Benchdurchläufe (kein SSAA Test bei 650 Ti Boost und 7790 und die hohe Auflösung fehlt bei denen auch).
Dementsprechend wenig Lust hatte ich auch das ganze zu aktualisieren, weil das gewisse Einschränkungen bei meinem Vergleich zur Folge hat.

Zuletzt bearbeitet:

Warum wird eigentlich die GTX 650 Ti Boost nicht empfohlen?
Bei allen Tests die ich mir in den letzten Tagen angeschaut habe, scheint die super in p/l abgeschnitten zu haben, kostet nur 7€ mehr als die HD7850 (1GB) (ca. 140€ zu 147€) und hat 2GB anstatt eben nur einem.
Außerdem gibt es die HD7850 auch schon ab ca. 148€ in der 2GB Variante.

Geht es nur darum dem Preissegment von 145€ treu zu bleiben oder hat das andere Gründe, die sich mir nicht erschließen?

Kannst ja mal in meine Tabelle schauen. Da siehst du, dass die 7850 mit 1 GB in allen Belangen ein gutes Stück besser ist.

Weil die 7850 mit 1 GB aber demnächst ausläuft, wird wohl bald die 7850 2 GB und 650 Ti Boost den Platz übernehmen.

Hi, wäre eine HD 7850 mit 1 GB RAM ausreichend für einen 24" Monitor mit 1920x1080?

Kommt auf viele Faktoren an.

Wenn z.B. auf Kantenglättung und Textur Mods verzichtet werden kann, ist 1 GB schon weniger tragisch.

Allerdings kann es auch sein, dass nun mit der neuen Konsolengeneration stärker aufgelöste Texturen zum Standard werden, wofür 1 GB dann schon knapp werden könnte.
Wenn du jetzt also die Karte nicht für Ewigkeiten nutzen möchtest oder bei neueren Spielen mal auf Details verzichten kannst, ist die 7850 mit 1 GB noch in Ordnung.

Also, die Karte kommt in den Rechner eines 14 jährigen Jungen, das ist sein 1. Rechner und als CPU wird ein FX6300 verbaut werden.

Ich denke, die Games sind eh noch nicht so grafisch anspruchsvoll und bei einem Budget von 500 € für den gesamten Rechner war nicht so viel mehr drin.

Mir war nur wichtig zuwissen, ob die GraKa nicht total zusammenbricht.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

da gabs mal nen Vegleichstest einer HD 5750 mit 512MB und 1024MB GDDR5

selbst bei Full HD Auflösung hatte die 512MB Version nur geringe Leistungsverluste ggü. der 1024MB Version. Und das auch mit höheren Qualitätseinstellungen.

also sollten 1024MB kein Problem darstellen, es sei denn du wirst mal in "Ultra Mega HD" Auflösung spielen

ich werde mir meine HIS HD 7850 heute nacht bei mindfactory bestellen, da gibts Rabatt zwischen 0 und 6 Uhr morgens

achte drauf, dass der preis der karte nicht anzieht. MF erhöht die preise gern mal kurz vor mitternacht. hab am samstag bestellt. 0.00 uhr hat der i5 3470 statt 159 € plötzlich 172 € gekostet. man muss einfach dann etwas warten und glück haben. 0.55 uhr hab ich ihn dann für 159 € bekommen

Zurück
Oben