Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

P/L Verhältnis GTX 780 und GTX 780ti

Hallo liebe Community,

habe vor mir eine neue Grafikkarte für die "neuen" Grafikkracher wie Battlefield 4 zu holen...ich möchte möglichst alle Spiele problemlos auf ultra spielen. Wie viel mehr FPS bringt denn die GTX 780ti im direkten Vergleich zur 780 ?`Und sind diese FPS den Aufpreis wert ?

mfg Seeker001

AW: P/L Verhältnis GTX 780 und GTX 780ti

Der Aufpreis ist schon nicht ohne und ich würde sagen, dass es sich nur dann lohnt, wenn du die GPU auch voll ausreizt.
Beim Referenzdesign wird die GPU z.B. gedrosselt, damit der Kühler nicht ganz so laut wird. Erst mit dem "Uber-BIOS" fährt die Grafikkarte auf dem vollen Takt von ungefähr 1 GHz.

Ob es sich für dich wirklich lohnt, kann ich dir nicht sagen. Hängt von vielen anderen Faktoren ab, wie deine gewünschten fps bei bestimmten Spielen oder wie von deinem Bildschirmsetup, mit welchen Auflösungen du unterwegs bist.
Mach dir am besten ein eigenes Bild, indem du die Benchmarkergebnisse der beiden Grafikkarten betrachtest. Hier auf CB oder auf ht4u.net gibt es entsprechende Tests.

Was die Zukunftstauglichkeit angeht, musst du immer zwei Sachen beachten: Mit der jetzt schnellsten Karte hast du zwar etwas länger gute fps, wenn du aber eine schwächere nimmst, die nicht so viel kostet, bekommst du in wenigen Jahren wieder was deutlich besseres, was auch nicht so teuer ist..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Danke Hibble schonmal..ich habe vor damit mind. die nächsten 3 Jahre die Spiele mind. auf hoch zu spielen...würde das die 780 auch packen ?

Hat es schon mal wer geschafft, von Inno ein GOP Bios für die Inno3D ichill 770 zu bekommen?

Wie gesagt auch das hängt wesentlich vom Setting ab, also insbesondere die genauen Spiele und die verwendete Auflösung.

Da wird es sicherlich Spiele geben, die in FullHD nicht mehr ganz auf "hoch" funktionieren, das wären dann entweder Grafikkracher oder schlecht optimierte oder schlecht portierte Spiele.

Die mittlerweile rund 3 Jahre alte GTX 570, wovon ich auch eine habe, schafft in manchen Spielen keine "hohen" Settings mehr (BF4 z.B. nicht mehr ganz). Wenn du auf hohe Settings Wert legst, wäre generell ein Wechsel innerhalb von 2-3 Jahren am besten. Wenn man jetzt aber auch noch die neuen Konsolen berücksichtigt, die in nächster Zeit sicherlich wieder einen guten Grafikqualitäts-Anstieg bewirken können, musst du mit den mindestens drei Jahren schon sehr optimistisch sein.
In ein - zwei Jahren wird es dafür wieder sehr schnelle und günstige Grafikkarten geben, wenn wir dieses Jahr den nächsten Shrink erwarten können und in ein bis zwei Jahren die Massenproduktion kostengünstig durchgestartet ist. Heißt, bleib bei der 780 oder etwas günstigerem und rüste dann in besagtem Zeitraum auf ;)

@Lahatiel: Dafür kann ich dir leider keine Auskunft geben, weil ich mangels aktueller Grafikkarten keine Nachforschungen dazu betreibe.

Mahlzeit,

hoffe ich bin hier richtig, wollte mir eine 770 GTX zulegen. Zur Zeit sieht mein System so aus:

i5 3570 K
MB ASUS P8Z77-V LX
660 GTX Windforce von Gigabyte
16 Gig Ram Corsair Venegance
1 Tb Hd
Nt von Cougar A450 450W ATX 2.3

Kann ich mit dem Netzteil eine MSI OC 770 GTX einbauen, oder ist es zu schwach ?

MfG

@yNET
1. Willkommen bei CB! :)
2. Wieso möchtest du aufrüsten? Ist dir deine GTX 660 zu langsam? Wenn ja, wobei?
3. Dein Netzteil reicht aus vollkommen aus und da wird auch nichts knapp, siehe HIER.

@tomtom 333
Wie im obigen Link zu sehen, kommt die GTX 770 nicht mal in die Nähe der 450 Watt.

Mfg Kae

Würde mich erstmal mit der gtx 660 zufrieden geben und noch etwas warten.

Ich wollte mir eigentlich die 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für mein neues System holen, Die ist bei Mindfactory immer noch ohne Lieferdatum.

Nun habe ich noch zwei weitere Karten auf meinem Radar:
1. Die 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2. Die 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die 770er ist lieferbar, die Gigabyte R9 280x soll es ab morgen wieder sein.

Meine jetzige Graka ist die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (für BF4 in meinem momentanen System zu langsam).

Zu was würde Ihr mir raten? Mit Nvidia bin ich bisher eigentlich immer zufrieden gewesen, würde aber auch auf eine AMD umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir ne gigabyte r9 280x geholt bekomme sie aber auch erst am wocheende.

Ich weiß das das nicht so gut in den Thread passt, aber ich wollte keinen eingenen dafür aufmachen und einen anderen habe ich nicht gesehen.

Gibt es schon Test zu den Radeon R9 290 von MSI, PowerColor oder Asus?

Bis jetzt habe ich nur das Referenzdesign, die Saphir oder Gigabyte gefunden. (oder hab ich was verpeilt und die Karten sind noch garnicht raus?)

Moin,

erst einmal danke für die schnellen Antworten Jungs, und den Willkommensgruß :)
Ich spiele BF 4, CS Go, BF 3 im Multiplayer für letzteres war sie noch gut, das Problem ist, es handelt sich um so ein Atelco Gamer fertig Rechner.
Mit erweiterter Gewährleistung auf 5 Jahre, wollte das Nt nicht Tauschen, nur die Graka um so die Garantie nicht zu verlieren :) Normal bastel ich mir auch selber etwas zusammen, nur hab den sehr sehr günstig bekommen :)

Gruß

Sehr gut dann bin ich beruhigt :)
Danke nochmal,

mfG

HzweiO schrieb:
Gibt es schon Test zu den Radeon R9 290 von MSI, PowerColor oder Asus?

Von den Karten findet man tatsächlich kaum Infos. Einen Test zur ASUS gibt es zumindest von guru3d.

Bei den anderen könntest du dich zumindest an den verwandten R9 290X Grafikkarten mit dem gleichen Kühlsystem orientieren. Die R9 290 schneidet vermutlich ziemlich ähnlich ab.

Kennt jemand den Shop Zack PC? Hat grade R9 290 lieferbar, aber keine Bewertungen bei Geizhals und es gibt nur Vorkasse sowie Sofortüberweisung als Zahlungsmöglichkeiten.

Nein, den kenne ich nicht, sorry.

Ist Folgender: http://zackpc.shop2go.biz/shop/liste.php?sort=PREISD

Dort gab es beispielsweise die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition für ca 380 Euro, komischerweise ist die aber jetzt nicht mehr im Shop gelistet, ebenfalls ist der Shop auch nicht bei Geizhals unter der entsprechenden Karte gelistet....

Zurück
Oben