Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi Leute,

bräuchte mal ne Entscheidungshilfe geht um folgende zwei Grafikkarten:

http://www.hardwarecamp24.de/product_info.php?products_id=23042
http://www.hardwarecamp24.de/PC-Kom...deon-R9-270X-Gaming-2GB-DDR5-PCIe::23040.html

Wäre also einmal die "Gaming" und einmal die "Hawk" Version, würde mir gerne eine der beiden Karten kaufen, da ich mit MSI immer sehr zufrieden war. Frage ist halt nur welches Design... Was sagt ihr?

@MysticSpiral
Bei der hohen Auflösung vermute ich mal, dass deine CPU nicht mehr schnell genug nach kommt mit dem liefern der Daten. Aktuell kann ich dir eine R9 280X empfehlen, allerdings sieht es hier mit der Verfügbarkeit leider recht schlecht aus.

@Xavinho
Die Hawk ist leicht schneller und bietet glaube ich den besseren Kühler.

Mfg Kae

Hi,

bin zwar noch recht neu hier, dennoch habe ich bemerkt, dass viele Threadersteller in der "Kaufberatung Grafikkarten" denken, dass die unterschiedlichen Customdesigns, gravierend unterschiedlich sind.
Dem ist aber meines Erachtens nicht so, und gerade bei den Leuten, welche eine Empfehlung haben möchten, ist OC oder dergleichen ja sowieso kein Thema, zumindest sollte es besser so sein.

Demzufolge würde ich es begrüßen, wenn ein neutrales Statement zu den Customdesigns hinzugefügt werden würde, welches klarstellt, dass sich die verschiedenen Hersteller, nur in Nuancen unterscheiden, und der Laie die Unterschiede nicht bemerken wird bzw. würde.

Ausreißer gibt es natürlich, aber dies sind ja eher Ausnahmen.

Hi 5.0 Original,

danke fürs Feedback :schluck:

Nun ja, was die Lautstärke anbelangt, unterscheidet sich jedes Modell. Und gerade darin gehen dann die Meinungen auseinander. Bei Mittelklasse-Grafikkarten ist der Unterschied wohl noch relativ gering, bei stärkeren Grafikkarten gibt es dann aber alles mögliche.

Hey,

da die Gigabyte r9 270x im Moment so schwer zu bekommen ist, wollte ich fragen was ihr von der Sapphire r9 270x Dual-X OC haltet?

Kann ich die als Alternative nehmen?

@Hodes

Aufjedenfall, auch der Dual-X ist ein guter Lüfter! Hab den auf meiner R9 280X kann ich nur empfehlen!

Hallo zusammen

Beobachte schon ne Weile die r9 270x Grafikkarten, will aber noch warten bis die im Preis fallen. Was meint ihr, wird das bald passieren und auf welchem Preisniveau könnten sich die Karten einpendeln? Oder meint ihr viel billiger werden die in den nächsten vier-sechs Wochen nicht?

Was haltet ihr dann von so einer Alternative?

http://www.pixmania.de/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-2-gb-gddr5-pci-express-grafikkarte-vx7870-2gbd5-2dhv5x/21898526-a.html

Oder lohnt es sich nicht mehr, Geld für eine 7870 auszugeben?

Über Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar

Alex

Denke nicht dass die 270x in den nächstwn 1-2 Monaten merklich nachlässt. Vielleicht 10€ MAXIMAL. 7870 kann man immernoch gut kaufen. Preis ist da echt verlockend, nur musst du dir im Klaren sein, dass das Model nicht grade das leiseste ist...

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, und zwar wollte ich mir ja eine R9 290 kaufen...

Und genau wenn ich mir was kaufen möchte, hat sich meine Tastatur gedacht : Uff, ich geh mal kaputt.

War ne Logitech G105..

Hab mir jetzt ne Func-KB 460 gekauft-.
Gleich dazu noch ne Logitech G500s mitgekauft. (Kone+ zuvor natürlich der Mausradbug :P)

So Gesamtpreis von Tasta und Maus war c.a 120 Euro.

So Nun wird das aber nichtsmehr mit R9 290

Werde mir jetzt ne 770 kaufen.

Welche könnt ihr empfehlen?

Lautstärke wäre soweit egal.

Länge max. 29 CM da mein Zalman Z11 nicht mehr zulässt.

Sollte auch Design-Mäßig was her machen, da ich ja das Sichtfenster dort hab.

Finde ja das Referenzdesign echt übelst geil, manche Partner-Karten gibts ja im Referenzdesign ist das empfehlenswert?

Preis c.a 280 Euro darf sie Kosten mehr geht wirklich nicht

Bestellen würde ich bei Mindfactory, auf die R9 280X will ich nicht wirklich warten.

Also normalerweise würde ich dir die Msi gaming ans Herz legen... Leider geht heute meine 3te Karte Retoure weil sie alle EXTREMES Spulenfiepen hatten... Ich weiß nicht ob ich einfach nur Pech hatte, aber ich bin durch mit der 770 und schaue mich momentan nach einer 290 um... Momentan tendiere ich zur Msi R9 290 weil die Sapphire leidet zu lang ist für mein Gehäuse :-(

Wie genau hört sich so ein Spulenfiepen an? ist das so extrem?
hab halt nur ne 7770 und die gibt eigentlich keine Geräusche von sich

Musst du mal bei YouTube suchen... "Knarzen, knacken, pfiepen" beschreibt es vielleicht am besten... Ich kannte bzw hatte das Problem vor der 770 auch nicht, obwohl ich mich seit 15 Jahren mit Hardware beschäftige ;( Ist aber absolut indiskutabel... Man hört es aus 3m Entfernung aus meinem komplett gedämmten Lian Li Gehäuse raus... Es verändert sich ständig je nach Belastung und tritt bei allen Karten ab 20fps auf. Wenn es erst ab 100 aufwärts auftreten wurde hatte ich kein Problem damit, einfach vsync rein und gut. Aber was bringt mir eine flüsterleise Karte (Kühler) die super laute elektronische Geräusche macht? Dann lieber nen lauten Lüfter und kein Spulenfiepen...

Kurze Frage anbei.. Kann man sagen/schätzen/mutmaßen mit welchem Leistungsplus ich prozentual ca. rechnen kann, wenn ich meine GTX470 gegen eine R9 290 tausche? Generell für Games in 1920x1080.

- i5 4570
- GTX 470 Superclocked
- Gigabyte GA-H87 HD3
- 8GB DDR3 1600
- Bequiet! 580W E9

45--50 oder vl.t sogar 60 %warte aber noch was andere sagen

Ne ne, da ist deutlich mehr Leistung zu erwarten. Ich hab mal zwischen den Generationen jeweils nachgerechnet und komme fast auf einen Faktor von 2,5. Wenn man Optimierungen der älteren Grafikkarten berücksichtigt, sollte es trotzdem mindestens noch die doppelte Leistung sein.

Man sollte auch bedenken, dass die Generation der R9 290 vier weiter ist als der GTX 470.

Also sofern dir Leistung fehlt, lohnt ein Upgrade auf jeden Fall.

Danke euch schonmal.. Naja, ich versuche die Hardware immer bis zum letzten bisschen auszunutzen - Merke allerdings langsam, dass der guten die Puste ausgeht.. Hatte allerdings jetzt knapp 4 Jahre Spaß damit :cool_alt:. Für kommende Games wirds dann wohl zu wenig für Full HD und einigermaßen hohe Details. Denke, dass die GTX470 in meinem System so langsam immer mehr als Flaschenhals fungiert.

NOCH reicht es mir.. Werde in Zukunft gucken obs eine R9 wird, oder ich auf die 20nm Technologie warte. Die Spiele mitte des Jahres werden dann das entscheiden.

KaeTuuN schrieb:
@Hibble
Die Angabe von R4iDatEight ist durchaus plausibel. HIER wird eine R9 290X (Quiet Modus) mit einer GTX 470 verglichen

Nö, das bestätigt nur meine Rechnung.

Schau dir mal genau die Zahlen an. Die 470 ist mindestens 50 % langsamer. Heißt im Umkehrschluss, dass die 290 mindestens doppelt so schnell ist..

Man kann ja entweder +100 % sagen oder 200 % von der GTX 470, kommt aufs gleiche raus..

Also was habt ihr jetzt? ^^

Zurück
Oben