Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hibble schrieb:
Welchen großen Test meinst du denn?
Danke Hibble,

und sorry ich meinte diesen CB Test hier, ist aber von Okt. 2013, ich hatte das falsch in Erinnerung:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-19

Den hohen Idle Verbrauch finde ich schon ein bisschen unzeitgemäss. Das müsste doch heute besser gehen. So von daher bin ich nicht so überzeugt vom derzeitigen AMD Spitzenprodukt. Na ja... im Moment muss ich noch nicht unbedingt upgraden, die 7870 tut's für meine Auflösung noch. Nochmals herzlichen Dank!

Hallo,

welches R290 Modell ist besser?

asus radeon r9 290 directcu oder die sapphire radeon r9 290 tri-x oc? oder eine andere?

Ich würde zur Asus raten, da zum einen Verfügbar + Garantie

War bei diesem Modell dass auch mit dem Spulenfiepen? Kühlung und Lautstärke ist ja bei dieser Karte auch sehr gut oder? Die sapphire wird bei der r290 so gut in diesen Aspekten bewertet.

Hi Leute,

Diesen Monat / Anfang nächsten Monat, werde ich mir ne neue Grafikkarte kaufen.

Zur Auswahl stehen :

R9 290

GTX 770

R9 290: Mehr Leistungs, 4GB , Mantle

GTX 770: Billig, P/L stimmt, immer Verfügbar, Leistung zur 7770 auch stark.

Lohnt sich eine 770 momentan noch? oder würdet ihr lieber 100€ mehr bezahlen für die stärkere R9?

Begrenzt bei den Custom Modellen bin ich nur durchs Case, es lässt nur 29 CM (290mm) zu.
Soweit ich weiss sind die MSi und die Asus karten recht kurz..

Gespielt wird:

CoD (alle Teile) , BF3, Titanfall, WoW, CSS, Thief etc..
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich nach dem Kauf einer Grafikkarte mir nen 2.ten Monitor zulegen werde, auf einem wird gespielt, der andre wird Browser / Skype / Ts3 anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

R9 280x gleiche leistung wie gtx 770 ( r9 280x etwas billiger. Also hier preis/leistung r9 280x etwas besser.)
R9 290 ca. Gleicge leistung wie gtx 780( r9 290 etwas billiger)

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir mal bitte jemand kurz sagen, ob dieses Angebot in Ordnung ist:

ASUS - Grafikkarte "GTX760-DC2OC-2GD5" für 189,90 €

Das der Preis stimmt, habe ich auch sehen können. Ich meinte eher, lohnt es sich in der Preisklasse um 175 €?

Oder ist ne AMD R9 270 doch schon attraktiver, da sie moderner ist?

Ich hab mir und anderen dieselbe Frage gestellt. Ich bin jetzt nach Jahren Nvidia bei ner R9 270x von Powercolor gelandet. Hab 174 bei Ebay bezahlt.

Moin Leute,

kann mir jemand eine GK zum zocken bis 120€ empfehlen ?
am besten amd, das wäre nice und gebraucht würde auch noch gehen falls jemand ne gute seite dafür hat !

vielen dank schonma im voraus.

Moin,

da nimmst du am besten entweder eine R7 260X oder eine GTX 750 Ti, die noch etwas mehr Power hat und dank der neuen GPU Generation auch sehr sparsam ist.

Jop, die nutzt den gleichen Chip, wie sie nun auch in der R7 265 verwendet wird. Einzig die Taktraten der 7850 sind niedriger, was man aber mit OC noch optimieren kann.

Für 85 € ist das Teil ok. Mehr Leistung bekommst du mit "neuen" Karten zu dem Preis auch nicht..

Sind eigentlich noch weitere Partnerkarten für die R9 290 in Aussicht oder bleibt es vorerst bei den bereits Veröffentlichten?
(Eine Powercolor war doch mal angekündigt worden und im Vorfeld als vielversprechend angepriesen?) Kann dazu nichts im Netz finden.
Aber so allgemein, wirklich viel tut sich da jetzt irgendwie auch nicht mehr oder?

Bisher gefällt mir keine Partnerkarte so richtig. Entweder liegt es am Stromverbrauch, der Lautstärke oder der Leistung.
Zu welcher Variante würdet denn ihr derzeit greifen, wenn ihr jetzt eine kaufen müsstet und der Preis keine Rolle spielt?
An Alternativen mit Wasserkühlung traue ich mich (zumindest momentan) noch nicht ran. Is mir alles noch ein wenig zu kompliziert :D

Edit:
@KaeTuuN: Danke, für die schnelle Antwort. Ist noch jemand der selben Meinung? Dann würde ich wohl doch demnächst mal eine aus dem bestehenden Portfolio "erwählen" :D ;)

Zuletzt bearbeitet:

Konkret angekündigt sind meines Wissens nach aktuell keine konkreten Karten. Fast alle Hersteller haben bereits Modelle im Portfolio. Es ist durchaus möglich, dass der ein oder andere Hersteller nochmal einen exoten auf den Markt wirft, welcher dann aber eher uninteressant für den Normalanwender sein sollte.

Mfg Kae

Welche der derzeit erhältlichen GTX 750 Ti könnt ihr empfehlen bzgl. Lautstärke\Leistung? :)

Zurück
Oben