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Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zum Bericht: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
Die kann man nicht aufnehmen, weil es zu den aktuell 4 SKUs, die dort im eigenen Shop direkt vertrieben werden, zu genau gar keiner Garantiebedingungen gibt:MonteSuma schrieb:Bitte nehmt auch AMD selber auf, die fehlen in der Auflistung aus meiner Sicht.
https://www.amd.com/en/shop/de/Graphics Cards?f[0]=manufacturer:AMD
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rma-terms
In dem Artikel steht auch schon seit mehreren Jahren wiederlegter Unfug, der trotz Hinweis hier nicht berichtigt wurde.
Mit anderen Worten: Stand heute kann man diesem Artikel und seinen Aussagen und ganz besonders den angeblichen Antworten mutmaßlicher Hersteller nicht belastbar vertrauen und muss sich weitere selbst durch die Garantiebedingungen der verschiedenen Hersteller wühlen.
Mit anderen Worten: Stand heute kann man diesem Artikel und seinen Aussagen und ganz besonders den angeblichen Antworten mutmaßlicher Hersteller nicht belastbar vertrauen und muss sich weitere selbst durch die Garantiebedingungen der verschiedenen Hersteller wühlen.
Seko
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 1.309
Liebe CB Community,
ein Update seitens Computerbase ist wohl zur Zeit nicht vorgesehen, deshalb habe ich die Hersteller mal bezüglich Kühlerwechsel angeschrieben.
Ein Paar Antworten habe ich mittlerweile und werde meinen Post updaten, sobald ich weitere erhalte.
AMD
ASROCK
ASUS
Gigabyte
INNO3D
MSI
Powercolor
Palit/Gainward
Sapphire
XFX
Zotac
ein Update seitens Computerbase ist wohl zur Zeit nicht vorgesehen, deshalb habe ich die Hersteller mal bezüglich Kühlerwechsel angeschrieben.
Ein Paar Antworten habe ich mittlerweile und werde meinen Post updaten, sobald ich weitere erhalte.
AMD
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für die Rückmeldung und die neue Information.
Bei den Referenzgrafikkarten erlischt die Garantie und Gewährleistung, sobald man den Sticker entfernt (was auch darauf steht) auf einer der 4 Hauptschrauben, die man lösen müsste, um den Kühler auf einen Wasserblock umzubauen. Daher habe ich leider keine guten Neuigkeiten für Sie und bitte dafür um Entschuldigung.
ASROCK
Hi Sir,
Thank you for your inquiry!
We do not recommoned customer to change orignal design of graphic card, including change to water cooling.
The warranty will be void if the fansink is been removed.
ASUS
Sehr geehrter Herr X,
Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Gerne können Sie diese umbauen.
Sie verlieren keine Garantie.
Wie Sie sagten, nur bei einer Beschädigung.
Das einzige, was wichtig ist, dass sollte die Grafikkarte defekt sein, müssen Sie diese im Originalzustand einsenden, also wieder umbauen.
Gigabyte
Keine Mailadresse gefunden. Wenn die jemand kennt, gerne eine Nachricht an mich.
INNO3D
Hi,
We do have a warranty void seal on the card but we only have this as a caution a reason for me to investigate the card better
It does not automatically void the warranty,
I suggest Alphacool we work together with them so there blocks are made for our cards.
MSI
vielen Danke für Ihrer Anfrage.
Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.
Daher bitte beim Kühler Tausch, alle Schrauben und Kühler aufheben sonst kann eine Garantie abgelehnt werden.
Powercolor
Dear User,
Soft reminder, modified the hardware / disassemble will void all the warranty.
Palit/Gainward
Gewährleistungsausschluss
Folgende Punkte führen zu einem Ausschluss der Gewährleistung:
- Seriennummer oder Garantiesiegel ist beschädigt, entfernt, verschoben, verfälscht, verändert oder unkenntlich/unlesbar
- Unsachgemäße Verpackung oder Transport des Produktes, die zu Schäden bei der Rücksendung führen
- Jegliche Umbauten, Modifikationen, Installationen, Reparaturen, Schäden oder das Entfernen von Komponenten, die durch nicht autorisierte Händler durchgeführt wurden
Sapphire
Sehr geehrter Herr X,
beim Tausch des Kühler verlieren Sie die bestehende Gewährleistung.
XFX
Hier habe ich keine Antwort für euch, da ich keine Mailadresse finden konnte. Falls jemand die Adresse kennt, gerne ne Nachricht an mich.
In der FAQ kann man jedoch nachlesen, dass ein Umbau nur in den USA/Kanada erlaubt ist. Weiß nicht wie aktuell diese Information ist.
Zotac
Falls Ihr von weiteren Herstellern aktuelle Aussagen dazu habt, würde ich die gerne mit aufnehmen.Sehr geehrter Herr X,
nein, die Garantie geht verloren. Da zur Zeit auch immer mehr Händler eine Gewährleistung bei Umbau des Kühlers ablehnen, raten wir davon ab.
Zuletzt bearbeitet:
(Weitere Hersteller aufgenommen)
Vielleicht bin ich nichtmehr Up-to-date aber da war doch mal was, dass diese Schraubennummer in Europa nicht greift.Seko schrieb:
Gigabyte hatte ich auch mal angeschrieben, hab bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Soweit ich mich erinnere ist das mit dem Sticker auf der/den Schraube/n in den USA nichtig.FLCL schrieb:Vielleicht bin ich nichtmehr Up-to-date aber da war doch mal was, dass diese Schraubennummer in Europa nicht greift.
@Seko Vielen Dank für die Mühe und das Teilen Deiner Erkenntnisse! 👍
Seko
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2007
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- 1.309
@FLCL: IIRC hast du recht. Aber an der Aussage von AMD sieht man, dass die es ignorieren.
Kann auch sein das der Sticker als Hilfsmittel benutzt wird(Sticker nicht da = Kühler wurde umgebaut)?
@incurable gerne 🙂
Edit: Habe die Antwort von MSI hinzugefügt.
Kann auch sein das der Sticker als Hilfsmittel benutzt wird(Sticker nicht da = Kühler wurde umgebaut)?
@incurable gerne 🙂
Edit: Habe die Antwort von MSI hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten
Commander
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- März 2019
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- 2.367
Seko
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2007
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- 1.309
@Michael-Menten
Das hatte ich auf deren HP auch gesehen,
die Garantieabwicklung muss über den Händler laufen.
Und da stellt sich mir die Frage ob Gigabyte dann die Reparatur bzw. den Austausch ablehnt, weil der Kühler getauscht wurde.
Das hatte ich auf deren HP auch gesehen,
die Garantieabwicklung muss über den Händler laufen.
Und da stellt sich mir die Frage ob Gigabyte dann die Reparatur bzw. den Austausch ablehnt, weil der Kühler getauscht wurde.
dermatu
Captain
- Registriert
- Nov. 2011
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- 3.716
Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren Gigabyte angeschrieben weil ich meine Karte auf Wasserkühlung umgebaut habe. Die Antwort war: Wenn man den Kühler entfernt oder die Karte modifiziert, verliert man die Garantie.Michael-Menten schrieb:@Seko Gigabyte gibt keine Endkunden Garantie. Daher erübrigt sich die Frage nach dem Garantieverlust.
Es gab aber auf der RTX 3090 Vision OC keinerlei Siegel da hab ich es einfach trotzdem gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/t...ie-kuehlertausch.1870535/page-3#post-25401863
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch mal zu wissen, wie lange bei den einzelnen Herstellern, so eine RMA dauert. Da bin ich von EVGA total verwöhnt. Montags die defekte eingeschickt und freitags war schon die Austauschkarte im Rechner. Deswegen weine ich dem Ende der EVGA-Grafikkartensparte auch eine kleine Träne nach. Ich habe nirgendswo ein besseren Support erlebt.
Banger
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
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- 39.468
TopAce888 schrieb:Interessant wäre auch mal zu wissen, wie lange bei den einzelnen Herstellern, so eine RMA dauert.
Wenn die Post keinen Bockmist veranstaltet, sind es bei Asus inkl. Versandwege rund 2 Wochen. Da wird per DHL Express nach Tschechien geschickt.
Evga war aber auch geil. Glaube, es hat damals auch eine Woche gedauert, bis ich eine neue GTX480 hatte. Bei einer 980TI haben die mir auch einen neuen Kühler geschickt, weil ich die Grafikkarte an sich trotz der Ratterlüfter nicht austauschen lassen wollte. Evga wollte mir da sogar die ganze Karte austauschen.
Zuletzt bearbeitet:
trailrider
Ensign
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 175
Also bei Gainward sollte die Garantieleistung angepasst werden
Auf der Webseite ist nichts zu den Garantiebedingungen zu finden daher hab ich nach Kauf mal bei Gainward nachgefragt:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gainward liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden, nicht an Endkunden.
Aus diesem Grund übernehmen wir nur die Garantie für unsere Distributionspartner, die unsere Produkte direkt über uns eingekauft haben bzw. eine Service-Vereinbarung mit uns getroffen haben.
Die Gewährleistungsansprüche von Endkunden oder Wiederverkäufern müssen durch den jeweiligen Vertriebspartner bzw. dem zuständigen Händler abgewickelt werden.
Wir bieten eine 3-jährige Garantie an unsere direkten Kunden. Falls Sie die Karte nicht direkt von uns bezogen haben, besteht Ihr Gewährleistungsanspruch lediglich gegenüber Ihrem Fachhändler, da dieser Ihr Kauf- bzw. Vertragspartner ist. Die Dauer Ihrer Ansprüche im Falle eines Defektes hängt daher ebenfalls von den AGB Ihres jeweiligen Händlers ab.
Best Regards/Mit freundlichen Grüßen,
Support-Team
XpertVision GmbH
------------------------
Also gibt Gainward zwar 3 Jahre Garantie für den Verkäufer aber ob die dann auch an den Endkunden weiter gegeben wird ist dann vom Verkäufer abhängig. Habe daher gleich mal bei Alternate nachgefragt:
vielen Dank für Ihre Mail.
Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, können wir Ihnen keine Auskunft zu dieser erteilen. Wir können Ihnen lediglich die gesetzlich geregelte Gewährleistung von 24 Monate ab Rechnungsdatum bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Stützer
--------------------------
Also wirds dann am Ende im Garantiefall wohl so ausgehen wie hier: arglistige-kundentaeuschung?
Auf der Webseite ist nichts zu den Garantiebedingungen zu finden daher hab ich nach Kauf mal bei Gainward nachgefragt:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gainward liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden, nicht an Endkunden.
Aus diesem Grund übernehmen wir nur die Garantie für unsere Distributionspartner, die unsere Produkte direkt über uns eingekauft haben bzw. eine Service-Vereinbarung mit uns getroffen haben.
Die Gewährleistungsansprüche von Endkunden oder Wiederverkäufern müssen durch den jeweiligen Vertriebspartner bzw. dem zuständigen Händler abgewickelt werden.
Wir bieten eine 3-jährige Garantie an unsere direkten Kunden. Falls Sie die Karte nicht direkt von uns bezogen haben, besteht Ihr Gewährleistungsanspruch lediglich gegenüber Ihrem Fachhändler, da dieser Ihr Kauf- bzw. Vertragspartner ist. Die Dauer Ihrer Ansprüche im Falle eines Defektes hängt daher ebenfalls von den AGB Ihres jeweiligen Händlers ab.
Best Regards/Mit freundlichen Grüßen,
Support-Team
XpertVision GmbH
------------------------
Also gibt Gainward zwar 3 Jahre Garantie für den Verkäufer aber ob die dann auch an den Endkunden weiter gegeben wird ist dann vom Verkäufer abhängig. Habe daher gleich mal bei Alternate nachgefragt:
vielen Dank für Ihre Mail.
Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, können wir Ihnen keine Auskunft zu dieser erteilen. Wir können Ihnen lediglich die gesetzlich geregelte Gewährleistung von 24 Monate ab Rechnungsdatum bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Stützer
--------------------------
Also wirds dann am Ende im Garantiefall wohl so ausgehen wie hier: arglistige-kundentaeuschung?
Zuletzt bearbeitet:
Spike S.
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 2.035
Also ist die Art Garantie, wie sie Gainward handhabt, nur schöner Schein bei uns in Deutschland? So verstehe ich den verlinkten Thread zumindest.
Wenn die Händler in DE nicht verpflichtet sind, diese "Distributorengarantie" weiterzureichen, muss man beim Kauf also explizit auf Endkundengarantie achten. Neue Erkenntnis.
Das der Händler kein eigenes Interesse hat, die Abwicklung zu übernehmen, sagt dann wieder etwas über dessen Kundenorientierung aus...
Wenn die Händler in DE nicht verpflichtet sind, diese "Distributorengarantie" weiterzureichen, muss man beim Kauf also explizit auf Endkundengarantie achten. Neue Erkenntnis.
Das der Händler kein eigenes Interesse hat, die Abwicklung zu übernehmen, sagt dann wieder etwas über dessen Kundenorientierung aus...
trailrider
Ensign
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 175
JA so seh ich das auch, wobei ich mittlerweile die Sache mit Alternate geklärt habe:
Sofern der Hersteller eine erweiterte Garantie anbietet (diese ist über den Hersteller anzufragen) leiten wir den Artikel nach Ablauf der Gewährleistung aus Kulanz gern an den Hersteller zur Garantieabwicklung weiter. Nur muss dann die Abwicklung vom Hersteller abgewartet werden und Sie erhalten von uns vorab weder einen Austausch, noch eine Reparatur oder eine Gutschrift.
Da verhält sich Alternate zumindest Kundenfreundlicher als Mindfactory ...
Aber unterm Strich halt keine saubere Lösung, ich hatte schon mal einen Fall mit einer ASUS Karte, da wurde das vorbildlich direkt mit ASUS geklärt und als das Modell nach Ablauf der 3 Jahre Garantie wieder verreckt ist gab es sogar auf Kulanz noch eine Ersatzkarte da die Reparierte innerhalb von 6 Monaten wieder defekt war
Sofern der Hersteller eine erweiterte Garantie anbietet (diese ist über den Hersteller anzufragen) leiten wir den Artikel nach Ablauf der Gewährleistung aus Kulanz gern an den Hersteller zur Garantieabwicklung weiter. Nur muss dann die Abwicklung vom Hersteller abgewartet werden und Sie erhalten von uns vorab weder einen Austausch, noch eine Reparatur oder eine Gutschrift.
Da verhält sich Alternate zumindest Kundenfreundlicher als Mindfactory ...
Aber unterm Strich halt keine saubere Lösung, ich hatte schon mal einen Fall mit einer ASUS Karte, da wurde das vorbildlich direkt mit ASUS geklärt und als das Modell nach Ablauf der 3 Jahre Garantie wieder verreckt ist gab es sogar auf Kulanz noch eine Ersatzkarte da die Reparierte innerhalb von 6 Monaten wieder defekt war
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trailrider
Ensign
- Registriert
- Nov. 2021
- Beiträge
- 175
Ich denke auf der Sicheren Seite bist Du bei Zotac, da gibts die 3 Jahre ohne Wenn und Aber und wenn Du dich innerhalb von 30 Tagen registrierst gibts noch 2 Jahre oben drauf
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