News Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen

Naja, 4070Ti mit 12GB jetzt also, das heisst wohl, dass die 4070 wohl dennoch 8GB haben wird (ich hoffe mal nicht aber könnte gut sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und danyundsahne
MichaG schrieb:
Die GeForce RTX 4080 mit 12 GB hat Nvidia wegen Kritik eingestampft. Das Comeback der Grafikkarte soll es aber in Form der GeForce RTX 4070 Ti geben. Gigabyte hat bereits einige Modelle registrieren lassen und bestätigt damit deren Existenz. An gleicher Stelle werden auch kommende Radeon RX-7900-XTX-Modelle verraten.

Zur News: Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen
Wie kann die 4070ti denn bitte 128 Streaming Multiprozessoren haben, wenn AD104 derer physisch nur 60 hat?

Hier liegt wohl ein Copy-Paste Error von der 4090 vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und MichaG
GeT_R3kT45 schrieb:
Zum Glück endlich normale Karten zum normalen und bezahlbaren Preis zwischen 1000-1500€
Hast du ein Glück, dass es keinen Dislike Button gibt. Für mich ist 1000-1500€ absolutes High-End. Wenn Mittelklassekarten so viel kosten, dann ist das Hobby "Gaming" für mich gelaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, novemberkind, konkretor und 5 andere
RTX 4070 Ti - AD104
-Die size 295 mm² - Interface 192bit

GTX 460 - GF104
-Die size 332 mm² - Interface 256 bit

Wird doch also unter 200€ kosten. Oder? Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, simosh, jdiv und 11 andere
Sturmwind80 schrieb:
arum nur immer so viele verschiedene Modelle, die sich dann nur minimal unterscheiden?
Weil's gut für die Umwelt ist 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, RitterderRunde, Öcher Tivoli und 2 andere
Bin echt gespannt wie der Preis aussehen wird.
Eigentlich müsste Nvidia hier deutlich einlenken, die 4080 verkauft sich ja bereits schlecht und eine 4070 Ti für 1200 wäre nicht viel besser.

Ansonsten würden sie das Feld 700-1000€ komplett AMD überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Einerseits jammern die Hersteller, dass die Margen so gering wären und dann bringen sie andererseits für einen Chipsatz 8 Custommodelle. Der Sinn erschließt sich mir wirklich nicht.
Jedes einzelne Modell bedingt gewissen Aufwand im Design (Hard- u. Software/Bios) der auch kostet.

So schlimm kanns dann nicht sein.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, blackTEHhawk, baizer und 8 andere
Für den aufgerufenen Preis von 899$ bzw 1100€(gehe ich jetzt mal von aus) wird die Karte aufgrund ihrer Performance von der 7900XTX aber auch von der kleinen Schwester der 7900XT ordentlich mit dem Holzhammer verdroschen. Da hilft auch das grüne Marketing wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, cypeak und rumpeLson
Der Name ist mir ziemlich egal, Leistung und Preis müssen stimmen. Vermutlich wird letzteres wieder völlig daneben liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Wieder tausend Modelle der selben Karte von einem Hersteller...
Die Bezeichnungen wieder, Aorus, Aero, Gaming meine Güte.
Bin mal gespannt was die dafür im Laden haben wollen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, CiX und fox40phil
Tenferenzu schrieb:
Das gab's doch nur in den beschnittenen 1060ern oder liege ich hier falsch? Es riecht nämlich verdächtig nach Speicherkrüppel.
Das Speicherinterface sagt wenig darüber aus ob genügend Speicherbandbreite verfügbar ist.
192 bit sollten kombiniert mit schnellem GDDR6x problemlos ausreichen.
__________________________________________________________________________________

Die Karte dürfe sich wohl mit der 7900XT herumschlagen, beide haben den gleichen MSRP von 899 Dollar.

Tenferenzu schrieb:
Das gab's doch nur in den beschnittenen 1060ern oder liege ich hier falsch? Es riecht nämlich verdächtig nach Speicherkrüppel.
Könnte man von den Daten her meinen, aber NV hat (vermute aus Kostengründen) ja die Bandbreite / Rechenleistung über alle ADA-Karten massiv verringert und geht den Weg über den Cache, wie AMD: 4090 - >50% mehr Rohleistung aber gleich Bandbreite wie 3090. 4080 noch extremer, die hat weniger Bandbreite als die 3080 bei massiv mehr Leistung. Das muss also kein Problem sein. Die 4080er bricht ja auch von der Bandbreite nur bei Extremtests über 4k ein wenig ein, wo es dann keine Rolle mehr spielt.

Ansonsten freue ich mich wirklich auf die Karte! Ich weiss, sie wird zu teuer sein...blabla... Ich bin aber sicher, dass sie viiiiiel besser sein wird als die 3070ti mit ihrer total unausgewogenen Speicherkonfiguration. Meine Prognose: Spürbar schneller als 3080 bei spürbar weniger Verbrauch und das ohne die Speicherprobleme der 10GB-Version. Das wird eine runde Sache. Auch wenn ich mich frage, ob nicht in die Lücke zwischen 70ti und 4080 noch eine Karte reinpasst. Da ist das Namensschema einfach nicht ausgegoren.

Auch diese Karte wird - wie 4080 und 4090 - "nur" den Preis als Schwäche haben. Und da wir gerade sehen, dass die 4080 für WENIGER als UVP zu haben ist, fast direkt nach Start, einfach weil die Leute es nicht kaufen, wird sich das kurz nach Weihnachten sicher korrigieren 🚀

Ich hoffe auf eine 4080 für unter 1200 nach Weihnachten, wenn NV trotz Jahresendgeschäft auf dem Kram sitzen bleibt. Dann geht die 4070ti auf 800 und dann haben wir auch wirklich Druck auf die Preise von 3080 und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Cornuostium und Tenferenzu
Ragnarök88 schrieb:
Die Karte dürfe sich wohl mit der 7900XT herumschlagen, beide haben den gleichen MSRP von 899 Dollar.
Woher hast du den Preis? Ubd wahrscheinlich wird die 4070Ti ordentlich geschlagen werden.
Außerdem sind dann 12GB vs 20GB ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Hurricane.de und bondage game
joel schrieb:
Zudem sind viele, wie auch ich schon ins rote Lager gewechselt.
Abgesehen von einer Forenblase die sich an den Preisen abarbeitet, wechselt niemand den Hersteller.
Eher wird das Gegenteil eintreten. Eine weitere Abkehr von AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und iamcriso
NichtExpert schrieb:
Hast du ein Glück, dass es keinen Dislike Button gibt. Für mich ist 1000-1500€ absolutes High-End. Wenn Mittelklassekarten so viel kosten, dann ist das Hobby "Gaming" für mich gelaufen
Da würde ich gerne nochmal ergänzen, dass neben Team Grün oder das Hobby an den Nagel zu hängen noch die Option besteht, eine Grafikkarte von Team Rot zu kaufen. Bei Nvidias Geschäftsgebaren hoffe ich, dass immer mehr Leute letztere Option in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Wowka_24, Mr. Rift und 2 andere
von der shader anzahl eher eine 4060 ti dementsprechend sollte auch die preisgestaltung aussehen. Mehr als 500€ wären Wucher (und selbst das wäre wohl zu viel) aber naja wir reden ja von ngreedia also nehme ich an wird der Preis ziemlich genau 999€ betragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Klick82
phanter schrieb:
RTX 4070 Ti - AD104
-Die size 295 mm² - Interface 192bit

GTX 460 - GF104
-Die size 332 mm² - Interface 256 bit

Wird doch also unter 200€ kosten. Oder? Oder?

RTX 4070 Ti - AD104
35,800 million Transistors

GTX 460 - GF104
1,950 million Transistors

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nvidia ist ja mittlerweile selbst zum Scalper geworden, bei den aktuellen Preisen. Wenn die Lager überquellen gibt es ggf. mal günstiger Preise. Da kann man nur verzichten.

Die haben halt zwei Jahre den Scalper zugeschaut und sagen sich halt was die können, können wir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, simosh, Guphoff und 4 andere
Zurück
Oben