News Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen

DrFreaK666 schrieb:
Die Grafik ist aber trotzdem falsch. Die 7900XTX von AMD wird 999$ kosten
Ich gebe immer Trinkgeld und runde auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
PeriQue1337 schrieb:
Jedes Mal das gleiche Gefasel über Vram.
Es ist angemessen von Nvidia, mehr Speicher bringt nichts wenn der Chip zu schwach wird.
Texturen benötigen kein VRAM, nur höhere Auflösungen 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und JackTheRippchen
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die Bezeichnungen wieder, Aorus, Aero, Gaming meine Güte.
"Moneyburner" oder "Cry wallet cry" wären echt passender!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Fighter1993, JackTheRippchen und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Texturen benötigen kein VRAM, nur höhere Auflösungen 🙄

Ja und deshalb wird’s ne Wqhd Karte werden und keine Uhd Karte. Dafür gibt’s die 4090 und 4080. Wem die Bestückung nicht passt darf gerne AMD kaufen.
Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Laphonso
NichtExpert schrieb:
Hast du ein Glück, dass es keinen Dislike Button gibt. Für mich ist 1000-1500€ absolutes High-End. Wenn Mittelklassekarten so viel kosten, dann ist das Hobby "Gaming" für mich gelaufen
Entweder hast du mit dem Satz meinen ironischen Inhalt gekontert oder die deutliche Ironie in meinem Text war doch nicht deutlich genug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Bänki0815, Langsuan und 7 andere
Metaxa1987 schrieb:
Was ist denn das?

Ich kenne das obere Ende, genauso wie das untere Ende... Aber was ein mittleres Ende sein soll, erschließt sich mir auch nach 2 Minuten darüber nachdenken nicht!

Ich komme immer wieder auf das wesentliche -> "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2"
Generell gibt es drei Klassen: Low-, Mid- und Highend. MidEnd heißt Mid und näher zur Highend. Ob diese GPU dahin gehört weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
rumpeLson schrieb:
Da würde ich gerne nochmal ergänzen, dass neben Team Grün oder das Hobby an den Nagel zu hängen noch die Option besteht, eine Grafikkarte von Team Rot zu kaufen. Bei Nvidias Geschäftsgebaren hoffe ich, dass immer mehr Leute letztere Option in Betracht ziehen.
Meinen Kommentar bitte nicht aus dem Kontext reißen. Die 100€-1500€ galten sowohl für Team Grün als auch Team Rot. Das neue Team Blau ebenfalls. Mir ist der Hersteller egal. P/L muss passen und die Karte muss rund laufen.
Ich hatte bisher nur Karten von AMD, weil diese das bessere P/L hatten

• Gefällt mir
Reaktionen: c_tfr_me, E2K3 und rumpeLson
PeriQue1337 schrieb:
Ja und deshalb wird’s ne Wqhd Karte werden und keine Uhd Karte. Dafür gibt’s die 4090 und 4080. Wem die Bestückung nicht passt darf gerne AMD kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
dein Ernst? Wo werden Texturen deiner Meinung nach dann gespeichert? Im Arbeitsspeicher? 😅
Bitte sag dass das ein Witz war

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
VoBick schrieb:
Du hoffst also auf eine Mittelklasse Karte mit gleicher Speed und Preis ,aber halben Speicher zur High End Karte der letzten Generation? :freak:
Ich denke, dass das realistisch ist, wenn alle die jetzt meckern wirklich nicht kaufen, ja.

Hättest Du mich VOR dem Launch der 4080 und den enttäuschenden Vorabwerten der 7900er gefragt, was ich mir wünsche, wäre das natürlich etwas gaaanz anderes geworden. Ich hatte schon befürchtet, dass NV für die 4080 als deutsche UVP 1.000€ haben will (also 50% Erhöhung). Aber die 1.500 haben mich total überrascht und schockiert, das habe ich nicht erwartet.

Zu hoffen, dass NV die Preise wieder dahin nimmt, wo sie hingehören auf absehbare Zeit, glaube ich nicht - Also z.B. 1000 für die 4080, 700 für die 70ti, dann vielleicht eine nette 60ti für 450... Das wird einfach nicht passieren innerhalb der nächsten Monate. Daher ist meine Hoffnung, dass es zumindest die genannte Bewegung gibt.

PeriQue1337 schrieb:
12 Gb reichen doch, keiner zockt damit in UHD.
Ich weiß nicht. Das Teil wird etwa so flott sein wie eine 3090 Ti und hätte dadurch und auch durch DLSS 3 definitiv die Leistung für 4k.

Ich finde hier zeichnet sich das übliche Muster von Grafikkarten mit guter Rohleistung ab (3070, 3080 10GB), die zum Release gerade eben genug Speicher haben und denen dann aber trotz ausreichender Leistungsreserven nach kurzer Zeit immer häufiger der RAM ausgeht.

Das war für den aufgerufenen Preis der 3070 und der 3080 noch vertretbar, scheint aber hier für 899$ oder mehr einfach nicht passend zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Bänki0815, fox40phil und 2 andere
Wird die langsamer oder schneller als ne 3090 sein?
Irgendwie glaube ich, dass sich bei Lovelace nur die 4090 lohnen wird, alles andere ist zu teuer oder nicht wirklich besser als das was es bereits gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
schneeland schrieb:
Sehe ich auch so, aber so wie man Nvidia kennt, könnten das auch schnell nur 10GB bei der Non-TI werden.
Das ist wohl leider so, und die hat dann - wenn etwas so schnell wie eine 3080 - schon wieder ein Problem.

M1ch1 schrieb:
Wie ihr mit euren highend Kristallkugeln euch noch über die eventuellen preise und Leistungen aufregt? Evtl solltet ihr lieber die Aktienmärkte vorhersagen und ordentlich abkassieren...
Die Preise der ehemals 3080 Version waren doch bereits bekannt. Außerdem glaubst du doch nicht wirklich die Karte wird 500-600€ kosten… Die Karte wird mindestens für 899$ angeboten, das sind dann bei uns min. 999€ und Customs werden sich darüber positionieren (vermutlich ab 1099-1399€ mit exotischen Exemplaren bei 1500€ für AIO etc.)

Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Naja und jetzt kommt China um die Ecke, die Leute rebellieren seit Tagen und die Karten werden vermutlich demnächst noch teurer werden.
Weil die Produktion in China (noch) weiter runtergefahren wird?

Was wird denn in China relevantes produziert was in Mid bis Highend Range Grakas verbaut wird und relevant zu den Herstellungskosten beiträgt? Was ich so lese hat China mit der Produktion von High End Chips wenig zu tun (solange man nicht der "Ein-China" Politik anhängt und glaubt Taiwan wäre China).

Eher reduziert sich doch die weltweite Nachfrage an EDV auch durch die aktuellen Vorkommnisse in China immer weiter. Ein, zumindest mittelfristiges, Überangebot ist doch schon längst immanent! Die Preise für Grakas werden künstlich hoch gehalten. Vom tatsächlichen Marktgeschehen hatte man sich da bereits zu Corona Hochzeiten abgekoppelt.

Geisi schrieb:
Wenn niemand den Hersteller wechselt, warum sollte es nach deiner Logik eine Abkehr von den AMD Karten geben? :confused_alt:
Ja, du hast recht. Gemeint war natürlich, dass niemand zu AMD wegen der "Preise" wechselt.
Denn die "Preise" sind ja nicht umsonst so gestaltet.

NichtExpert schrieb:
Hast du ein Glück, dass es keinen Dislike Button gibt. Für mich ist 1000-1500€ absolutes High-End. Wenn Mittelklassekarten so viel kosten, dann ist das Hobby "Gaming" für mich gelaufen
Ich hab mich schon gefragt, wer als erster keine Ironie versteht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Kalsarikännit, JackTheRippchen und 3 andere
Ragnarök88 schrieb:
AMD wählt die Preise ihrer Modelle nicht umsonst so. Es wird ein Duell auf Augenhöhe werden.
Auch in der letzten Generation haben die Preise zur Leistung gepasst.
Jetzt geht es etwas mehr Richtung RT. Ergo wählt Nvidia die Preise schon passend.
Geht AMD mit der 7900XTX weiter runter, muss Nvidia reagieren.
Raytracing geben die Konsolen vor, weil da der Hauptteil aller Triple A Spiele verkauft werden. Natürlich kann Nvidia den ganzen PC-Markt mit ihrer Raytracing-Dauerpräsenz behelligen aber die Leute werden durch die hohen Preise immer mehr abgeschreckt. Jetzt kam ja erst das Spiderman Miles Morales für den PC und was war das Ergebnis? Mehr als ein "Der Port kostet aber viel Leistung" war es dann doch nicht. Weil es schon auf der PS5 mit leichten Raytracing-Effekten toll aussieht und dabei nicht mehrere 1000€ verschlingt.

Abseits einer sehr kleinen PC-Bubble interessiert es niemanden welche RT-Stufe aktiv ist, Hauptsache es ist da und sorgt für den Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Piep00 und Fighter1993
GeT_R3kT45 schrieb:
Entweder hast du mit dem Satz meinen ironischen Inhalt gekontert oder die deutliche Ironie in meinem Text war doch nicht deutlich genug :D
Nicht für mich 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: GeT_R3kT45
Zurück
Oben