Design 3,50€ ja, ansonsten genau gleich. BIOS dauert 5 Minuten, ist ja kaum mehr als eine fest programmierte Spannungs- / Lüfterkurve auf Boardebene.
Ansonsten sind die Karten auch innen fast komplett gleich, wenn man sie mal aufschraubt, insbesondere das Platinendesign. Da gibt es nur Unterschiede zwischen den High-End (z.b. den 4090ern die 600W+ zulassen und denen, die bei 450W zumachen). Da gibt es dann echte Unterschiede in Kühlung, Spannungswandlern etc.
Immer wenn ich mal wieder eine reparieren oder warten muss, bin ich auch erstaunt, was für ein Schrott da drin ist, selbst bei ASUS z.B.: Billigste handgeschnittene Kühlpads einer Qualität, die kein Enthusiast in den Warenkorb legen würde. Einfachste Schrauben, die nach zweimal aufmachen schon ausgenaddelt sind, den Kühleraufbau gibt es für 7€ bei Onkel Ali und die Lüfter mit Anschlüssen für 5€. Bester Beweis dafür ist, dass die geile "Noctua Edition" mit ordentlichen Markenlüftern für zweimal 15€ alle anderen Karten von Lautstärke und Leistung her locker abzieht: Der Schrott der auf den Standardkarten drauf ist, ist eben weder funktional noch dauerhaft haltbar.
Da ist neben den Chips, bis auf die Spannungswandler und die mehrlagige Platine nichts von Wert drauf. Als Halbprofi schätze ich die Kosten für alles, was nicht Chip und Speicher ist auf unter 50€.