News Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen

Mein Gott, 8 Varianten von einem Hersteller für eine Mittelklasse-Karte, muss das sein? Ich finde das doch etwas übertrieben. Ist ja schön wenn eine gewisse Auswahl besteht, die Erfahrung zeigt aber, dass die Unterschiede marginal sein werden. Und dann beschweren sich die Hersteller über kleine Margen, vllt sollte man da mal bei den Kosten ansetzen und das Ganze auf 2 Modelle eindampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und fox40phil
PeriQue1337 schrieb:
Ja und deshalb wird’s ne Wqhd Karte werden und keine Uhd Karte. Dafür gibt’s die 4090 und 4080
Du hast natürlich recht. Aber es ist auch ein bisschen willkürlich. Die 6800er war z.B. von der Leistung her auch nicht als 4k-Karte geplant, hat das aber vom Speicher her locker gepackt und ist wohl sehr langlebig damit (RT mal aussen vor). Da die Anforderungen an den Speicher immer weiter steigen, finde ich es total uncool, wenn der Speicher mich daran hindert Spiele in höherer Auflösung zu spielen, auch wenn mir die Frames reichen würden. Ich habe z.B. auf einer 5700xt anfangs in 4k gespielt. Ging meist wunderbar, mit ein paar Reglern.

Die 6600xt - die sonst sehr cool ist - ist ja z.B. schon ab WQHD am Ende, obwohl man mit der Rechenleistung da viele Titel mit spielen könnte.

Ich verstehe die Einteilung in Auflösungsklassen, stimme Dir auch zu, finde es aber trotzdem kacke und bleibe bei der Meinung: 50% mehr Speicher als zum Start für die Klasse der Karte gebraucht werden, sollten es schon sein, einfach auch damit die Karten langlebig sind und einen Zweitmarktwert haben in ein paar Jahren. Positivbeispiele: AMD 480, 6700xt, 7970... NV 3060 12GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und rumpeLson
Jetzt bekommen die wieder nur 12gb Speicher. Hab gestern meine neue RX 6800 in Betrieb genommen und da belegt Warzone schon bis zu 14gb laut Afterburner. Verstehe wer will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Darklordx, fox40phil und 2 andere
Mehr als 12 GB braucht die bei der rohleistung auch nicht.
Für 799 Euro ist die Karte ganz okay... oh, warte

NobodySV schrieb:
Jetzt bekommen die wieder nur 12gb Speicher. Hab gestern meine neue RX 6800 in Betrieb genommen und da belegt Warzone schon bis zu 14gb laut Afterburner. Verstehe wer will.
Ich versteh nicht wie man sich die 8/12 GB Karten von Nvidia in der oberen Preisklasse reinschrauben kann.
Allgemein verstehe ich nicht, wieso man sich bei der Preisgestalltung eine NVIDIA Karte reinschraubt (ausser Geld ist egal und man will wirklich nur das schnellste haben).
Aber sollen es die Leute kaufen, wenn Sie wollen. Ich warte mal bis die AMD Karten kommen, und entscheide mich dann nach Preis/Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV, Bänki0815 und fox40phil
DerRico schrieb:
Ich verstehe die Einteilung in Auflösungsklassen, stimme Dir auch zu, finde es aber trotzdem kacke und bleibe bei der Meinung: 50% mehr Speicher als zum Start für die Klasse der Karte gebraucht werden, sollten es schon sein, einfach auch damit die Karten langlebig sind und einen Zweitmarktwert haben in ein paar Jahren. Positivbeispiele: AMD 480, 6700xt, 7970... NV 3060 12GB...
Genau deshalb haben ja Nvidia Karten immer so wenig Speicher (Abgesehen vom XX90er Modell). Der Kunde soll am besten damit keinen Zweitmarkt nach 2-4 Jahren damit beliefern, Weil der Gebrauchtkäufer wäre ja rein theoretisch auch ein "Neukäufer" für Grafikkarten und dieser soll gefälligst die neuen Karten kaufen. Hinzu kommt noch das Nvidia gar nicht will das Jemand mit ihren Karten auch noch über Zweit- und Drittwege Geld verdient, also machen sie es so unattraktiv wie möglich für den Wiederverkauf.

Bestes aktuelles Beispiel ist die 3070, der Chip ist immer noch schnell aber der Speicher limitiert die Karte massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, DerRico, fox40phil und 2 andere
Geht nicht das Gerücht um, dass die 4070ti um 1000 € kosten soll ?
Hoffentlich bleibt die, wie die 4080 wie Blei in den Regalen liegen.
Die 4090 soll sich ja (leider) nicht so schlecht verkaufen.
Eigentlich müsste NVidia auf all seinen überteuerten Produkten sitzen bleiben.
Gibt nur leider zu viele Konsumlemminge.
Schade, so wird sich niemals was ändern und die Preise hoch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Chilisidian schrieb:
Mein Gott, 8 Varianten von einem Hersteller für eine Mittelklasse-Karte, muss das sein? Ich finde das doch etwas übertrieben. Ist ja schön wenn eine gewisse Auswahl besteht, die Erfahrung zeigt aber, dass die Unterschiede marginal sein werden. Und dann beschweren sich die Hersteller über kleine Margen, vllt sollte man da mal bei den Kosten ansetzen und das Ganze auf 2 Modelle eindampfen.

Wobei ich ja mehrere Varianten bei der Mittelklasse noch verständlicher finde als in der Top-Klasse. Da werden ja sehr viel mehr Karten verkauft. Wobei 3090ti Niveau mit ~200-225 Watt auch für mich keine Mittelklasse ist. Die 4070ti wird nicht weit weg sein von der Topkarte bei AMD, der 7900xt. Die 4070er Serie war immer Oberklasse. 4080 Topklasse und die 90er Serie normal für Games + Anwendungen.

Dedenne1987 schrieb:
Mehr als 12 GB braucht die bei der rohleistung auch nicht.
Für 799 Euro ist die Karte ganz okay... oh, warte
Sie wird wahrscheinlich in etwa so schnell wie eine 3090 und diese hatte nur doppelt so viel Speicher 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Farcrei und rumpeLson
aemonblackfyre schrieb:
von der shader anzahl eher eine 4060 ti dementsprechend sollte auch die preisgestaltung aussehen. Mehr als 500€ wären Wucher (und selbst das wäre wohl zu viel) aber naja wir reden ja von ngreedia also nehme ich an wird der Preis ziemlich genau 999€ betragen
Weil ja auch die 60er Karten immer auf dem Niveau des vorigen Topmodells waren. Oder die 60er natürlich der Gegenspieler zu AMDs 800er Karten sind.

Auch AMD wird dir keine Karte auf 4070Ti Niveau für 500€ anbieten.

Sophisto schrieb:
Doch. In Relation zu benötigter oder zumindest möglicher Spielleistung/-anforderung
context matters.
Das sind Jahr 2020 GPUs, und ja, wir sind 2 Jahre weiter, das ist natürlich ein Faktor.
Aber bis wir reihenweise Games haben, die skalierbar vergleichbare Cyberpunk Mindestanforderungen stellen, werden sicher noch mal 3-4 Jahre vergehen.

Viele spielen auch noch auf Full HD, und da sind 500-600 Euro 3070(Ti) und 6800TX GPUs noch völlig ausreichend für die nächsten Jahre.
Wer von einer Pascal oder gar Maxwell Gen/GPU kommt, macht hier einen Riesensprung.

Crifty schrieb:
Bestes aktuelles Beispiel ist die 3070, der Chip ist immer noch schnell aber der Speicher limitiert die Karte massiv.

Das war der Grund warum ich nicht von der 1070 8GB auf die 3070 8GB umgestiegen bin. Die 1070 konnte ich einfach 6 Jahre verwenden wegen dem RAM. Die 3070 limitiert jetzt schon deswegen. Die 3080 mit 10GB auch nicht viel besser.

Auch der Grund, warum ich die 4080 gekauft habe. Mit den 16GB komme ich jetzt wieder garantiert 6 Jahre. Preis ist natürlich 400-500€ zu teuer, aber die 100% bessere Effizienz gegenüber der 3090ti und die Verwendung für diverse Anwendungen hat dann zu der Entscheidung geführt.

Rein für Games kann man eigentlich nur die 6800xt/6900xt kaufen oder wartet auf die neuen von AMD. Denke ab Frühling kommen fallende Preise. Im Sommer spiele ich aber nicht...

Ob sich da die Customer nicht verzocken, ein RTX 4070 Ti die vorher eine Fake RTX 4080 war, soll jetzt in den Handel für über 1.000 Euro kommen. Das ist doch das Modell, von der Nvidia keine FE auf den Markt bringt [bei dem Preis würde ich auch keine auf den Markt bringen!] und dann legen die Customer noch beliebig viele Modelle auf. Also wenn schon im Regal vergammeln, dann bitte aber auch in allen Ausführungen! 🤔

PrinceVinc schrieb:
Warum ist Nvidia so geizig mit dem VRAM?
Weil sie es können ;)
Wenn du ne Nvidia Karte haben willst, die ordentlich mit Speicher versehen ist, dann muss du halt gaaaaanz tief in den Geldbeutel greifen und das Topmodell nehmen.
So wird Marktmacht zu richtig Umsatz gemacht. Wird so schon seit Jahren gemacht. Und...schau dir an, wie gut es funktioniert. Es gibt jedes Jahr genug Leute, die immer wieder steigenden Preise der Topmodelle zu bezahlen.
Die bei Nvidia wäen ja dumm, wenn sie es nicht so machen würden.

startaq schrieb:
RTX 4070 Ti - AD104
35,800 million Transistors

GTX 460 - GF104
1,950 million Transistors
Gut dass man dies nicht nach Transistoren sondern nach Fläche bezahlt
PeriQue1337 schrieb:
12 Gb reichen doch, keiner zockt damit in UHD.
Wieso sollte damit niemand UHD zocken? Gibt durchaus Menschen die Bildqualität extrem hohen FPS vorziehen
PeriQue1337 schrieb:
Jedes Mal das gleiche Gefasel über Vram.
Es ist angemessen von Nvidia, mehr Speicher bringt nichts wenn der Chip zu schwach wird.
Kein Gefasel. Nvidia verbaut seit einem Jahrzehnt konsequent RAM der gerade groß genug ist, damit auch schön schnell Upgraden muss. Zu Zeiten als Boardpartner noch die Rambestückung verdoppeln durften konnte man das sehr gut sehen. Die Karten altern einfach schlecht dadurch.
Das dies aus reiner Raffgier passiert sieht man ja an eben jenem Verbot. Nvidia könnte ja auch einfach den Boardpartner weiter erlauben doppelt zu bestücken für die die es haben wollen. Tun sie aber nicht
PeriQue1337 schrieb:
Ja und deshalb wird’s ne Wqhd Karte werden und keine Uhd Karte. Dafür gibt’s die 4090 und 4080. Wem die Bestückung nicht passt darf gerne AMD kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Achso UHD was viele jetzt seit 8 Jahren zocken benötigt auf einmal eine 1500€ Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Hurricane.de, Bänki0815 und 2 andere
DerRico schrieb:
Design 3,50€ ja, ansonsten genau gleich. BIOS dauert 5 Minuten, ist ja kaum mehr als eine fest programmierte Spannungs- / Lüfterkurve auf Boardebene.

Ansonsten sind die Karten auch innen fast komplett gleich, wenn man sie mal aufschraubt, insbesondere das Platinendesign. Da gibt es nur Unterschiede zwischen den High-End (z.b. den 4090ern die 600W+ zulassen und denen, die bei 450W zumachen). Da gibt es dann echte Unterschiede in Kühlung, Spannungswandlern etc.

Immer wenn ich mal wieder eine reparieren oder warten muss, bin ich auch erstaunt, was für ein Schrott da drin ist, selbst bei ASUS z.B.: Billigste handgeschnittene Kühlpads einer Qualität, die kein Enthusiast in den Warenkorb legen würde. Einfachste Schrauben, die nach zweimal aufmachen schon ausgenaddelt sind, den Kühleraufbau gibt es für 7€ bei Onkel Ali und die Lüfter mit Anschlüssen für 5€. Bester Beweis dafür ist, dass die geile "Noctua Edition" mit ordentlichen Markenlüftern für zweimal 15€ alle anderen Karten von Lautstärke und Leistung her locker abzieht: Der Schrott der auf den Standardkarten drauf ist, ist eben weder funktional noch dauerhaft haltbar.

Da ist neben den Chips, bis auf die Spannungswandler und die mehrlagige Platine nichts von Wert drauf. Als Halbprofi schätze ich die Kosten für alles, was nicht Chip und Speicher ist auf unter 50€.
Trotzdem Geld das man sparen könnte. Ist ja alles der selbe Schro.....
Man gauckelt nur eine Vielfalt vor die nicht existiert.

Cunhell

phanter schrieb:
Achso UHD was viele jetzt seit 8 Jahren zocken benötigt auf einmal eine 1500€ Grafikkarte

Ja, außer man ist bereit für Kompromisse.
Ich denke übrigens nicht, dass „viele“ in Uhd spielen. Viele spielen in Fhd und Wqhd. Alles andere sind Randgruppen.

Ayo34 schrieb:
Auch der Grund, warum ich die 4080 gekauft habe. Mit den 16GB komme ich jetzt wieder garantiert 6 Jahre. Preis ist natürlich 400-500€ zu teuer, aber die 100% bessere Effizienz gegenüber der 3090ti und die Verwendung für diverse Anwendungen hat dann zu der Entscheidung geführt.
Jo, bis sich das mit der 100% bessere Effizienz auch amortisiert hat, wird es auch knapp 6.Jahre dauern. Aber ich hätte mir dann doch um einiges günstiger eine RTX 3090Ti gekauft, die auch bestimmt in den nächsten Wochen, wenn die AMD Grafikkarten auf dem Markt sind, nochmals im Preis fallen werden. Und mit 24GB VRam hättest Du ganz sicher die nächsten Jahre überstanden. Und der Wiederverkaufswert einer RTX 4080 wird sicherlich deutlich deutlich unter 1000,00 Euro liegen. 🤔

Oh toll, wieder ein zu wenig Vram zu teuer Thread für Leute, die so eine Karte eh nicht kaufen.

Bei knappen Ressourcen würde ich auch eher von weniger Vielfalt ausgehen. Glaube zudem kaum, dass sowas gefordert wird.

Zum Glück ist bald 7xxx Release,dann sollte spötestens Ruhe im Kasten einkehren und Einige bei der Realitöt angekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
PeriQue1337 schrieb:
Ja, außer man ist bereit für Kompromisse.
Sind viele. Manche Menschen/Spiele brauchen einfach keine 144 FPS. Die sind völlig zufrieden hohe grafische Qualität gegen ein paar FPS zu tauschen

Zurück
Oben