Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen
Warum muss man Klassifizierungen immer nur am Preis festmachen? Das ist erst mal nur eine Zahl die der Hersteller für sein Produkt angemessen hält und die sich dann am Markt beweisen muss. Für die Klassifizierung sollte dann die relative Performance zum Gesamtmarkt der gleichen Generation genommen werden.
neoba schrieb:
gefühlt für jedes Mhz mehr oder weniger nen eigenes model
Das ist nichts neues. Das war auch schon vor 10 Jahren so. Wenn man mal schaut, was sich Nvidia da mit Kepler alles erlaubt hat bei der Segmentierung. Interessanter ist eher, dass man bei den High End Modellen mittlerweile jedes Mhz mit einem Euro bezahlt
Du meinst so wie die 4080. Die in den Regalen liegt?
Ist ja nicht so das die x070 Käufer plötzlich sagen wow ich wollte schon immer für eine 70er Karte von Nvidia statt der bisher 400-450 Euro UVP gerne 900 Euro UVP bezahlen.
Bei den Karten, überlege ich ernsthaft jetzt keine neue Karte zu kaufen.
Der Abstand der 4070ti zur 4080, empfinde ich so groß, dass spätens in 1 Jahr eine 4070ti Super erscheinen wird. Ausserdem zeigen Tests auf, das 10 -12GB VRam jetzt schon in Spielen zu wenig ist wenn RT dazu kommt.
Aber das ist halt Nvidia, alles knapp auf Kante genäht bei den Mittel/Oberklassen Karten.
Vielleicht spare lieber auf die RTX 5090ti (Asus Strix) in 28 Monaten. Schätze das ich ca 3200 - 3500€ ansparen kann, schliesslich hat Qualität, Marken Standing und Leistung Ihren Preis. (Hust)
So abwegig mit den Preis wird es nicht sein, wenn man die Preissteigerungen von der 1000er zur 4000er Serie sich ansieht.
Warum muss man Klassifizierungen immer nur am Preis festmachen? Das ist erst mal nur eine Zahl die der Hersteller für sein Produkt angemessen hält und die sich dann am Markt beweisen muss. Für die Klassifizierung sollte dann die relative Performance zum Gesamtmarkt der gleichen Generation genommen werden.
Also ist die 4090 für dich High End. Die 4080 Mid End und die 1100 Euro 4070ti Low End, solange es keine weiteren Karten der gleichen Generation gibt??
Naja, mal nicht übertreiben. Bei den kommenden Spielen kann man mit der 3070 in höchsten Einstellungen bestenfalls noch in FHD mit mehr als 60FPS rechnen. Dafür reichen die 8GB locker aus. Für höhere Auflösungen ist die Karte in Zukunft eher nichts mehr, geschweige denn RT. Die Karte war damals Midrange und das ist 2 Jahre her. Die wird innerhalb der nächsten 12 Monate auf Lowend abrutschen.
Am Speicher im Hinblick auf eine adäquate Auflösung und FPS scheitert es in den Benchmarks fast nie, kann man doch wunderbar hier in den Tests nachlesen. Dass die 3070 in WQHD und mehr nicht mehr mithält, liegt zu allerletzt am Speicher.
So richtig wies gehört mit Ultra, 120+FPS und allem Anschlag zockt das noch keiner.
Oder vielleicht knapp mit ner 4090.
Davon ab viele? UHD landet irgendwo zwischen 4-7% in den Umfragen.
Sprich ausserhalb der Forenbubble interessiert UHD keine Sau.
Auflösung ist ja auch nicht das einzige, das am RAM knabbert. Auch hohe Details und Raytracing erhöhen den Bedarf zunehmend. Klar, wenn beides ebenfalls optional ist, werden 12 GB für alle Lebenslagen reichen. Nur dann braucht man sich auch keine Grafikkarte in dieser Leistungsklasse zu kaufen.
Weil sie wissen, dass ihre Karten bei gewissen Anwendungen, durch die gute Unterstützung von CUDA auch gerne professionell eingesetzt werden. Und die meisten der Anwendungen sind massiv vom VRAM abhängig.
Dann kommt halt noch Erbsenzählerei dazu, wenns die Leute eh so auch kaufen, warum die paar Dollar für den VRAM nicht auch noch einstecken.
Die 4070Ti ist mit erscheinen eine Mittelklasse-Karte, designed für Auflösungen wie WQHD in hohen Einstellungen für 60-90FPS. Das ist doch hier realistisch und dafür reichen 12GB mehr als aus. Die 4080 steht für UHD mit 60FPS, auch dafür reichen 16GB. Alles darüber dann die 4090.
Das "Gefasel" hat man ja bei der GTX 680/GTX 770 mit 2 GiB auch gebracht. Die 4 GiB-Sondervarianten dieser Karten waren wesentlich länger sinnvoll nutzbar, weil die Standardvarianten mit ihren 2 GiB lediglich kurzzeitig ausreichend waren.
Wer sagt, dass Navi32 7700 heißt und nicht 7800? Schwupps, hat man viel Spielraum für höhere Preise.
Eine 7800 gibt es noch nicht. Und ob man einen Navi 31 noch weiter abspeckt ist fraglich.
aemonblackfyre schrieb:
Ich finde aber auch diese 500€ überzogen. Wenn man sich anschaut wie die Preise früher so aussahen dann sollte einem klar sein, dass die (Chip)Hersteller ordentlich Marge machen.
Ja finde ich auch, aber das sind die neuen Preise. Egal ob AMD oder Nvidia. AMD wird immer Nvidia etwas unterbieten, aber sie werden die Karte sicher nicht für dem halben Preis anbieten.
Wobei man bei der 4070Ti noch abwarten muss. Die wissen auch das die Karte zum Preis einer 7900XT im Regal liegen bleibt.
Hast du ein Glück, dass es keinen Dislike Button gibt. Für mich ist 1000-1500€ absolutes High-End. Wenn Mittelklassekarten so viel kosten, dann ist das Hobby "Gaming" für mich gelaufen
Das dürfte die teuerste 70er-Karte bisher sein. Wurde mich wundern, wenn die wie warme Semmel weggeht.
Einfach Digital Foundry Optimised Settings nutzen, und DLSS/FSR. Damit kann man auch auf einer älteren Karte bei kaum optischen Verlust sehr gut zocken.
1200€ für eine 4070, der helle Wahnsinn. 70 Karten gingen zu Maxwell Zeiten noch für 350€ über den Ladentisch, später dann unter 500€ (Pascal-GTX 1070)
So richtig wies gehört mit Ultra, 120+FPS und allem Anschlag zockt das noch keiner.
Oder vielleicht knapp mit ner 4090.
Davon ab viele? UHD landet irgendwo zwischen 4-7% in den Umfragen.
Sprich ausserhalb der Forenbubble interessiert UHD keine Sau.
Eher andersrum, niemand außerhalb der Forenbubble interessiert sich für 120Hz. Und es gibt sogar viele die 30hz + 4k über 60hz auf einer Konsole wählen.
Schon zu GTX 780 Ti Zeiten haben Leute in 4k gespielt. Aber klar jetzt fast 10 Jahre später geht das nicht mehr.
Und "alles auf Anschlag" ist eh vollkommen zur Unart geworden. Was ist eigentlich daraus geworden seine Einstellungen zu optimieren? 4k mit optimierten Einstellungen sieht meistens besser aus als 1440p mit "allem auf Ultra"
Du wirst die Karte wohl gut mit 200 Watt - 220 Watt betreiben können und kannst damit 4k + Raytracing betreiben. Die 3090ti hat dafür noch 450 Watt benötigt! Wenn ich an meine alte GTX1070 denke, die hatte 1/4 der Leistung und hat auch 150 Watt gebraucht.
Das letzte was ich bisher an der 4000er Generation bemängeln würde, ist der Stromverbrauch bzw. die Effizienz.