News Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen

Ich glaube das dümmste aller Argumente ist: Die Karte ist ja nur für 1440p/1080p die braucht nicht mehr Speicher!

Texturen in höheren Auflösungen kosten genau 0 FPS, wenn genügend VRAM vorhanden ist. Und ich würde mal wetten, dass 4k Medium/High besser aussehen wird als 1080/1440p ULTRA MAX ALLES RECHTS RTX.

Galt früher mal als gesicherte Weisheit, mit mehr VRAM zukunftssicherer zu sein. Eben weil Texturen keine Rechenleistung kosten und man mit Reglerbedienen tatsächlich längere Zeit mit guten Ergebnissen spielen kann.
Wurde sogar in Magazinen genug darüber geschrieben......

Abgesehen von der Bevormundung. Ich lass mir ja nicht einreden die falsche Karte gekauft zu haben, weil ich gerne volle Texturauflösung hab und halt die VFX runterdehe.

/rant ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, up.whatever, mibbio und 2 andere
Bin ich zu 100% bei dir und da sehe ich auch die größte Stärke von AMD. Mit 12 und 16GB wurde in der Generation sehr viel richtig gemacht und die 20 und 24GB sind auch nicht verkehrt. Gerade bei der Leistung der 4070ti ist 12GB wirklich das Minimum. Problematisch ist eben, wenn man die Karte nicht nur 2 Jahre verwenden möchte. Gerade bei so teuren Karten erwarte ich aber auch 4-6 Jahre.

3070 8GB -> Mist
3080 10GB -> Mist
PS: Von der Leistung sind die Karten super!

Vor 2 Jahren habe ich überlegt meine 1070 zu tauschen und bin froh, das ich zwei Generationen übersprungen habe. Da haben auch viele gesagt, dass 8GB/10GB locker ausreicht für Gaming. 2 Jahre später...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, schneeland, scheru und eine weitere Person
scheru schrieb:
Texturen in höheren Auflösungen kosten genau 0 FPS, wenn genügend VRAM vorhanden ist. Und ich würde mal wetten, dass 4k Medium/High besser aussehen wird als 1080/1440p ULTRA MAX ALLES RECHTS RTX.

Kommt halt immer auf das Spiel und nicht zuletzt auch die Monitorgröße an.

scheru schrieb:
Galt früher mal als gesicherte Weisheit, mit mehr VRAM zukunftssicherer zu sein.

Mehr Vram hat noch nie geschadet. Das stimmt schon und zu wenig Vram hat schon mancher Generation frühzeitig Probleme bereitet. Ich denke da an meine 780Ti zurück. Wobei es mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm ist, wie früher. Mit mehr Vram wären die Karten auch außerhalb des Gamings zu interessant und zu günstig. Karten wie die 3080 sind nun nach 2 Jahren Einsatz nicht uneingeschränkt nutzbar, aber für 98% aller Fälle noch mit genug Vram gesegnet oder man kann die Probleme nur mit Settings erzwingen, wofür die GPU eh zu langsam ist. Die meisten Erstkäufer wird es nicht stören, da diese die Karte oft genug bereits getauscht haben, bis es zu Problemen kommt. Aber für den gebrauchtkauf ist es ein massives Problem.

Von daher ist der große Speicher bei AMD schon begrüßenswert, auch wenn da der Nutzen unmittelbar erst mal fehlt. Wie man das bewertet hängt auch immer etwas damit zusammen, wie man die Karte nutzen möchte. Für den langfristigen Einsatz ist mehr Speicher aber ein Segen.

Schätze mal das NVIDIA bei den Preis utopisch Hoch ansetzen wird. Zum Glück habe ich eine 3060 Ti für die uvp bekommen die reicht.

Die Preisspekulationen sind ja das eine, aber diese Flut, diese absolut unnötige Vielfalt an künstlich hervorgerufenen, separaten Modellvarianten - das geht mir sooooooooo gegen die Hutschnur, unfassbar.

Bleiben wir doch mal bei Gigabyte und nehmen die RTX 3000er Serie aktuell zur Hand.

Was haben wir denn da?
RTX 3060: 8 Modelle
RTX 3060 Ti: 8 Modelle
RTX 3070: 9 Modelle
RTX 3070 Ti: 4 Modelle
RTX 3080: 18 (!) Modelle
-> 13x die 10 GB-Variante
-> 5x die 12 GB-Variante
RTX 3080 Ti: 4 Modelle
RTX 3090: 5 Modelle
RTX 3090 Ti: 3 Modelle

Vier Modelle für einen Grafikkartentyp - das kann ich ja noch verstehen, wenn ich es mir mit rosaroter Brille und enorm viel Rückenwind schönrede. Aber 8? 9? DREIZEHN?

Das sind im Übrigen nur die Modelle, die derzeit noch direkt auf Geizhals gelistet sind - das können historisch (und auf anderen Märkten weltweit) noch deutlich mehr Modelle sein. Recherchiert habe ich nun in kürzester Zeit bereits 21 Modelle, die alle mal auf dem deutschen Markt erhältlich waren bzw. noch sind - wir reden hier weiterhin ausschließlich von der RTX 3080 non-TI mit 10 GB VRAM und ausschließlich von Gigabyte.

Und jaaaa, ich weiß, dass es die Mining-Drossel gab und deshalb Revisionen der GPU von GA102-200-KD-A1 auf GA102-202-KD-A1 gab - das rechtfertigt immer noch keine 21 Modelle, nicht einmal die Hälfte.

Ein wenig erinnert mich das an die damaligen Golf 3-Modelle... Rolling Stones, Pink Floyd, Highline... Wobei man hier wenigstens noch sagen konnte, dass man - je nach Wahl - auch eine entsprechende Ausstattung erhalten hat. Wo ist denn der tatsächliche Mehrwert zwischen den hier in der News genannten, neuen Gigabyte-Karten?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen:
  • Eagle
  • Aero
  • Gaming
  • Aorus

Nehmen wir auch hier wieder die Gegenstücke aus der RTX 3000er Serie, wieder die RTX 3080 10 GB, welche ja so mannigfaltig von Gigabyte angeboten wird, sogar mit noch mehreren, uns stets Freude bereitenden und überhaupt nicht verwirrenden Modellbezeichnungen:

- Turbo -> FE-ähnliches Design, FE-Takt, 1x 80mm Radial-Lüfter (wer kam denn auf den schmalen Trichter?)

- Eagle -> Custom Triple Fan Design #1 mit 2x90mm und 1x80mm, FE-Takt, RGB-Gedöhns

- Aorus -> Custom Triple Fan Design #2 mit 2x115mm und 1x 100mm, jetzt mit noch mehr RGB, leicht angehobener Boost-Takt und trotz gleicher TBP von 320 Watt plötzlich drei, statt wie zuvor zwei PCIe 8 Pin-Stromstecker

- Vision -> Custom Triple Fan Design #3 mit erneut 2x90mm und 1x80mm, jedoch anders geformtem Cover, diese Version gibt es nur mit dem Zusatz "OC", der Boost-Takt liegt aber unterhalb der Aorus, die es ihrerseits nicht mit dem Zusatz "OC" gibt - dafür ist die Vision weiß-alu-lila, also genauso inkonsistent wie die Namensgebung

- Gaming -> Custom Triple Fan Design #4 mit erneut 2x90mm und 1x80mm, wieder anders geformtes Fan-Cover, diese Variante gibt es ebenfalls nur mit dem "OC"-Zusatz, sie ist aber exakt so getaktet, wie die zuvor genannte Vision - dafür weniger hässlich

- Gaming OC Waterforce -> WaKü-Design #1, Taktrate identisch zur Vision und Gaming-Serie

- Aorus Xtreme Waterforce -> WaKü-Design #2 (zuvor genannte Karte hat 310mm Länge, diese hier nur 252mm), Taktrate identisch zur zuvor genannten Aorus-Version

Dass jede von diesen Karten mit einer stets fluktuierenden und an keiner erkennbaren Logik festzumachenden Anzahl an HDMI- und Displayports ausgestattet ist, brauche ich sicherlich nicht auch noch erwähnen.

Ganz offensichtlich gibt es also auch in fernöstlichen Ländern eine schier unvorstellbare Schar an hochmotivierten und weltverbessernden Marktanalysten, Betriebswirtschaftlern und Produktdesignern, die alle nur unser Bestes wollen. Das Schlimme an dieser ganzen Sache ist: es funktioniert! Der geneigte Komsument ist scheinbar so doof, dass er sich wirklich alles vorwerfen lässt und es dann nicht ein einziges Mal in Frage stellt - und wenn ich folgenden Satz nicht schreiben würde, dann würde mir vermutlich eine Flut von Antworten entgegengebracht werden, die da lauten würden: "Was regst du dich so auf, kauf sie halt nicht, ist doch schön, dass es für jeden etwas gibt".

Das ist aber die falsche Denkweise! Erneut: der Mensch (zuvor: geneigter Konsument) ist doof, ich kann doch auch nix dafür... "Ach, aber du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen?!" -> so manchmal habe ich - zumindest im Vergleich mit einem Großteil meiner Mitmenschen - leider das Gefühl, ja.

Noch etwas zu dem Thema, dass man dem geneigten Käufer alles vorwerfen kann.

Wir verlassen mal das eher teure Oberklassengebiet und gehen herunter in die typische Mittelklasse. Wir nehmen uns die RTX 3060 Ti als Beispiel heran und landen bei der Taktrate: Spannendes Thema :)
Vorweg: alle 3060 Ti-Karten von Gigabyte haben den exakt gleichen RAM-Takt ab Werk. Es geht hier lediglich um den maximal per vBIOS freigegebenen Boost-Clock der GPU. Was haben wir denn da zu bieten?

Eagle -> 1665 MHz (FE-Takt)
Windforce OC -> 1680 MHz
Eagle OC -> 1695 MHz
Gaming OC -> 1740 MHz
Vision OC -> 1755 MHz
Gaming OC Pro (die andere war nur Amateur, schätze ich) -> 1770 MHz
Elite -> 1785 MHz

In prozentualer Steigerung ausgedrückt, beginnend mit der an den FE-Takt angelehnten Eagle bedeutet dies:
100% - 100,9% - 101,8% - 104,5% - 105,4% - 106,3% - 107,2%

Jetzt könnte man meinen: "Mensch, MadMax, du bist doch dohf und plöt! 7% mehr FPS bedeutet immerhin 43 FPS statt 40 FPS!" - Ja, Applaus. Das wäre ja ein super Game Changer, nicht wahr? Bei High FPS gilt das gleiche Szenario: ob ich mit 100 oder 107 FPS herumhüpfe, ist ebenso irrelevant und für kein Szenario wichtig. Hinzu kommt aber, was ja gern vergessen wird: eine Grafikkarte besitzt eben nicht nur den Kern-Takt, sondern auch noch andere Komponenten, wie den zuvor angesprochenen VRAM. Der ist zwar in der Regel so schnell und bandbreitentechnsich irrelevant, dass er hier nicht anschlägt, aber dennoch skaliert nicht jedes Bauteil und jede Lane auf/unter einer GPU mit dem Core-Takt - von anderen, hardware-limitierenden Faktoren im PC mal ganz zu schweigen.

Versteht mich nicht falsch, wenn der Preis und das Kühlerdesign einer Custom-Karte mit "Overclocking - hui" passt, dann gibt es keinen Grund, zu einer gleichteuren, aber langsamer getakteten Karte zu greifen - einen Unterschied wird es dennoch in keinem Szenario bringen.

Fairerweise muss man sagen:
Alles, was ich hier schreibe, trifft genauso hart auf ASUS (10 Versionen der 3060, 13 Versionen der 3070) und zum Teil auch auf MSI zu. Andere Boardpartner sind hier offensichtlich nicht ganz so zugedröhnt bei ihren "Board(partner)meetings" (no pun intended).

Auch interessant ist die Beobachtung, dass dieses Phänomen scheinbar nVidia-exklusiv ist. Selbst ASUS und Gigabyte besitzen auf AMD-Seite maximal vier bzw. fünf Varianten eines einzelnen GPU-Modells. Selbst die großen AMD-exklusiven Boardpartner XFX und Sapphire bleiben hier bei maximal vier Varianten je GPU-Modell.

So manchmal fühle ich mich wirklich wie James Rolfe aka AVGN:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Hatch, NichtExpert und 6 andere
OC-Modelle machen doch eigentlich kaum noch Sinn. Der Takt richtet sich doch meist eh nach Verbrauch und Temperatur. Da wirken dann 50MHz OC-Takt witzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, schneeland, DerFahnder und 2 andere
Zenx_ schrieb:
Sieht man ja an der 4080 wie gut die sich verkauft 🤣
ThePlayer schrieb:
Du meinst so wie die 4080. Die in den Regalen liegt?
Ist ja nicht so das die x070 Käufer plötzlich sagen wow ich wollte schon immer für eine 70er Karte von Nvidia statt der bisher 400-450 Euro UVP gerne 900 Euro UVP bezahlen.
Was sind eure Quellen/Belege dafür, dass die Karten nicht gut verkauft werden?

Wenn ich über meine Großhandelsplattform bei den einschlägigen Händlern nachsehe, sind die Karten allesamt bis auf wenige Exemplare ausverkauft. Das gilt übrigens ebenso für die RTX 4090, die ja angeblich auch keiner kauft... eigentlich sieht die Situation bei der 4090 sogar noch schlimmer aus.

Oder beruft ihr euch jetzt auf den Geizhals Preisvergleich o.ä., der rein gar nichts über die tatsächliche Verfügbarkeit bzw. Lagerbestände dieser Karten aussagt?

Ja, die Karten sind wirklich richtig gut verfügbar... da weißt man gar nicht wo man zuerst bestellen soll. Und dann noch diese Mengen die angeboten werden... ich decke mich gleich erst mal mit 200 Stück ein.

1669650871614.png

1669650946977.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Laut Berichten war für die RTX 4080 von vorneherein deutlich weniger Volumen vorgesehen als für die RTX 4090 (Verhältnis ca. 1:4), was dafür spricht, dass Nvidia von der schlechteren Absetzbarkeit der Karte wusste.
Die wohl auch laut der von dir zitierten Großhandelsplattform (EGIS?) unterstellten schlechteren Verfügbarkeit der RTX 4090 scheint in diesem Kontext Sinn zu ergeben.

In jedem Fall berichten CB und andere, dass das Interesse an der 4080 geringer ist (es ist davon auszugehen, dass sie auch Quellen dafür haben und daher selbst als Quellen taugen), was auch die Preise erklären würde, die seit dem Veröffentlichungszeitpunkt bereits nachgegeben haben, was beim größeren Schwestermodell nicht der Fall ist.

Wie dem jedoch auch sei, schon rein logisch ergäbe ein schlechterer Absatz der kleineren Karte durchaus Sinn. Absolute High-End-Käufer (4090-Kunden) mögen bereit sein, jeden Preis zu zahlen, sobald man im Sortiment nach unten geht, nimmt diese Bereitschaft aber notwendigerweise ab. Wie gesagt, schon Nvidia folgt bei der eigenen Produktion und der daraus folgenden Belieferung der Partner ja ganz offenbar dieser Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ThePlayer und rumpeLson
Tenferenzu schrieb:
Das gab's doch nur in den beschnittenen 1060ern oder liege ich hier falsch

Bei der Notfallkarte habe ich ein [Denglisch an] Downgrade [/Denglisch aus] von 1070 auf 1060 durchgefühlt. Die ,,echte" 1060 mit 6GB hat auch nur 192 Bit, aber ungefähr die Leistung als die 970 mit 224 Bit und 3,5GB.

PrinceVinc schrieb:
Warum ist Nvidia so geizig mit dem VRAM?

Bei der 1000er-Serie fand ich das schön balanciert. 1060 6GB, 1070 und 1080 8GB und 1080TI 11GB. 10-12GB hätten der 2080(S) nicht geschadet oder auch 12GB beim schwächeneren 10GB-Modell der 3080. Und ja, der ehemaligen Fake-4080 hätte man auch 16GB geben können. Oder mit teildefekte Resteverwertungs-Chips nicht möglich?

Crifty schrieb:
wird die Karte aufgrund ihrer Performance von der 7900XTX aber auch von der kleinen Schwester der 7900XT ordentlich mit dem Holzhammer verdroschen.

Die 4070TI könnte bei DLSS und/oder Raytracing eventuell etwas besser als die XT sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Die 4070ti wird nicht weit weg sein von der Topkarte bei AMD, der 7900xt
Die 4070Ti Wird weit weg sein von der Topkarte, das ist nämlich die 7900XTX. Und die soll wahrscheinlich die 4080 Raster schlagen können.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
So lange Nvidia ihre Speicherkrüppel an den Mann bringt, machen sie aus Sicht der Aktionäre alles richtig. Wer das blöd findet sollte aufhören die Speicherkrüppel zu kaufen.
Und genau hier ist das Problem Nvidia hat zu viel Lemminge die einfach alles blind mitmachen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
phanter schrieb:
Eher andersrum, niemand außerhalb der Forenbubble interessiert sich für 120Hz. Und es gibt sogar viele die 30hz + 4k über 60hz auf einer Konsole wählen.

Schon zu GTX 780 Ti Zeiten haben Leute in 4k gespielt. Aber klar jetzt fast 10 Jahre später geht das nicht mehr.

Und "alles auf Anschlag" ist eh vollkommen zur Unart geworden. Was ist eigentlich daraus geworden seine Einstellungen zu optimieren? 4k mit optimierten Einstellungen sieht meistens besser aus als 1440p mit "allem auf Ultra"
Kann ich nur zustimmen.
Bis vor wenigen Jahren war man froh, überhaupt spielbare fps auf UHD zu haben und jetzt muss es schon mindestens 120Hz bei UHD und ultra sein, weil es sonst, angeblich, unspielbar ist.
Vielleicht sollte man auch mal seine eigenen Ansprüche überdenken.
Mit ein paar Anpassungen in den Einstellungen (z.B. ohne RT) klappt es bei mir sogar mit einer 6700XT auf UHD und stabilen 60Hz ganz ordentlich.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Lan_Party94 und phanter
Fighter1993 schrieb:
Die 4070Ti Wird weit weg sein von der Topkarte, das ist nämlich die 7900XTX. Und die soll wahrscheinlich die 4080 Raster schlagen können.
Und die 7900 XT dürfte vermutlich auch noch etwas über der 4070Ti liegen bei der Raster-Leistung. Den direkten Gegenspieler zur 4070Ti sehe ich da eher eine mögliche 7800 XT und bei einer 4070 non-Ti dann eine 7800 non-XT und lediglich bei Nutzung von Raytracing wird sich das Verhältnis verschieben. Also ähnliche Verhältnisse wie bei RTX 3000 vs. RX 6000.

NichtExpert schrieb:
Hast du ein Glück, dass es keinen Dislike Button gibt. Für mich ist 1000-1500€ absolutes High-End. Wenn Mittelklassekarten so viel kosten, dann ist das Hobby "Gaming" für mich gelaufen
Du hast seinen Sarkasmus nicht verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, daknoll und DDM_Reaper20
An den Minern hat man sich bei nVidia mittlerweile wohl auch satt verdient bzw. da gibt es jetzt (erst einmal) nichts mehr zu holen, was auch die Einstellung der Fertigung von RTX 2060 und GTX 1600er Karten begruenden duerfte, zumal die auch einfach preislich nicht mehr attraktiv genug sind (spaetestens seitdem es ueberlegene RX 6600 GPUs der Konkurrenz um die 260-270 Euro herum gibt).

Bei ca. 1000 US$ (inkl. Steuern) sollten die Einsteiger- oder Founders Edition RTX 4070Ti Karten dann Geruechten nach in China ankommen (999 Euro "Freundschaftspreis" dann in Europa?). Selbst eine Gigabyte Eagle RTX 4070Ti Grafikkarte duerfte als vermutlich am wenigsten teure Einstieg in nVidias kommende erste 70er Klasse Karten nicht unter 1000 Euro zu haben sein ;), von Aorus Master oder evt. Extreme Spitzen-Modellen ganz zu schweigen (die wohl deutlich noerdlicher von 1000 Euro dann preislich rangieren duerften).
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen:
  • Eagle
  • Aero
  • Gaming
  • Aorus
Komponentenqualitaet, Powerlimit, Kuehlloesung(sdesign), usw. Eagle ist billigst fuer Leute mit dem geringsten Budget fuer die jeweilige Leistungsklasse, Gaming (OC) ist da schon deutlich hochwertiger/solider, Aorus sind die Topmodelle, das sieht auch hier etwas besser im grossen Vergleich auch mit anderen Boardpartnern gut aufgeschluesselt und insgesamt schneidet Gigabyte da qualitativ ueberdurchschnittlich gut ab:

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob nvidia es diesmal schafft weniger performance pro € zu liefern. die 4080 war ja schon stagnation optimisitich gerechnet :D

PrinceVinc schrieb:
Warum ist Nvidia so geizig mit dem VRAM?
DrFreaK666 schrieb:
Woher hast du den Preis? Ubd wahrscheinlich wird die 4070Ti ordentlich geschlagen werden.
Außerdem sind dann 12GB vs 20GB ein Witz
aemonblackfyre schrieb:
weil die nutzer trotzdem kaufen...
wir müssen zeigen, dass wir da nicht mitmachen.
Ach kommt schon Leute - Nvidia zeigt es doch immer und immer wieder. Viel VRAM ≠ Viel Leistung!
Vergleicht eure VRAM Monster mit Nvidia Karten und sagt mir mal wer schneller ist.
Nvidia hatte sogar mal eine extrem schwache GPU (GT1030 oder so) mit maßig VRAM rausgebracht - und? Die Karte war trotzdem Krüppellahm - also kommt doch nicht mit diesem Argument das mehr VRAM mega geil ist. Wenn auf der Bahn nur 100km/h gefahren werden dürfen, dann bringen euch die 1000PS im Bugatti auch nichts.
Wie die 4070ti wird wird sich noch zeigen, aber bestimmt wird sie nicht "auseinander" genommen von einer RX7900XT - Leute, kommt mal klar...

Lan_Party94 schrieb:
Wie die 4070ti wird wird sich noch zeigen, aber bestimmt wird sie nicht "auseinander" genommen von einer RX7900XT - Leute, kommt mal klar...
Jetzt rede doch nicht gegen die Luftschlösser die sich 90% der User hier bauen.
Es ist doch viel schöner wenn der Hypetrain dann bei Launch entgleist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Lan_Party94
Lan_Party94 schrieb:

Der Punkt ist, dass eine Karte mit viel Leistung und viel VRAM in der Regel länger in Nutzung bleiben kann als die gleiche Karte mit weniger VRAM. Aus der Vergangenheit gibt es dafür auch mehr als genug gute Beispiele, die teils auch genannt wurden:

GTX 580 mit 3 GB / 6 GB
GTX 680 und die identische GTX 770 mit 2 GB / 4 GB
GTX 780 mit 3 GB / 6 GB

Man könnte auch AMDs HD 7970 mit der GTX 680 2 GB vergleichen, mit 3 GB als Standardausstattung lebte diese oft länger als ihr Gegenspieler. Nvidias VRAM-Management ist oftmals besser als AMDs, aber sobald eine neue Generation erscheint, hört derart spezifischer Treibersupport gerne mal fix auf.

Bezeichnenderweise hat Nvidia Modelle mit doppelter VRAM-Ausstattung nach Kepler verboten - das sollte dir auch etwas über Produktstrategien sowie über potenzielle Vorlieben bestimmter Käufergruppen sagen.

Von Low-End-Karten mit viel Speicher (früher häufig auch noch DDR3, was logischerweise stinklangsam ist, erst recht mit 128-Bit-Interfaces oder weniger) war in diesem Zusammenhang nicht die Rede. Vielmehr stattdessen von 1000 €-Karten, die der geneigte Käufer dann vielleicht doch ein paar Jahre länger nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, scheru, Lan_Party94 und eine weitere Person
Zurück
Oben