Die Preisspekulationen sind ja das eine, aber diese Flut, diese absolut unnötige Vielfalt an künstlich hervorgerufenen, separaten Modellvarianten - das geht mir sooooooooo gegen die Hutschnur, unfassbar.
Bleiben wir doch mal bei Gigabyte und nehmen die RTX 3000er Serie aktuell zur Hand.
Was haben wir denn da?
RTX 3060: 8 Modelle
RTX 3060 Ti: 8 Modelle
RTX 3070: 9 Modelle
RTX 3070 Ti: 4 Modelle
RTX 3080: 18 (!) Modelle
-> 13x die 10 GB-Variante
-> 5x die 12 GB-Variante
RTX 3080 Ti: 4 Modelle
RTX 3090: 5 Modelle
RTX 3090 Ti: 3 Modelle
Vier Modelle für einen Grafikkartentyp - das kann ich ja noch verstehen, wenn ich es mir mit rosaroter Brille und enorm viel Rückenwind schönrede. Aber 8? 9? DREIZEHN?
Das sind im Übrigen nur die Modelle, die derzeit noch direkt auf Geizhals gelistet sind - das können historisch (und auf anderen Märkten weltweit) noch deutlich mehr Modelle sein. Recherchiert habe ich nun in kürzester Zeit bereits 21 Modelle, die alle mal auf dem deutschen Markt erhältlich waren bzw. noch sind - wir reden hier weiterhin ausschließlich von der RTX 3080 non-TI mit 10 GB VRAM und ausschließlich von Gigabyte.
Und jaaaa, ich weiß, dass es die Mining-Drossel gab und deshalb Revisionen der GPU von GA102-
200-KD-A1 auf GA102-
202-KD-A1 gab - das rechtfertigt immer noch keine 21 Modelle, nicht einmal die Hälfte.
Ein wenig erinnert mich das an die damaligen Golf 3-Modelle... Rolling Stones, Pink Floyd, Highline... Wobei man hier wenigstens noch sagen konnte, dass man - je nach Wahl - auch eine entsprechende Ausstattung erhalten hat. Wo ist denn der tatsächliche Mehrwert zwischen den hier in der News genannten, neuen Gigabyte-Karten?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen:
Nehmen wir auch hier wieder die Gegenstücke aus der RTX 3000er Serie, wieder die RTX 3080 10 GB, welche ja so mannigfaltig von Gigabyte angeboten wird, sogar mit noch mehreren, uns stets Freude bereitenden und überhaupt nicht verwirrenden Modellbezeichnungen:
-
Turbo -> FE-ähnliches Design, FE-Takt, 1x 80mm Radial-Lüfter (wer kam denn auf den schmalen Trichter?)
-
Eagle -> Custom Triple Fan Design #1 mit 2x90mm und 1x80mm, FE-Takt, RGB-Gedöhns
-
Aorus -> Custom Triple Fan Design #2 mit 2x115mm und 1x 100mm, jetzt mit noch mehr RGB, leicht angehobener Boost-Takt und trotz gleicher TBP von 320 Watt plötzlich drei, statt wie zuvor zwei PCIe 8 Pin-Stromstecker
-
Vision -> Custom Triple Fan Design #3 mit erneut 2x90mm und 1x80mm, jedoch anders geformtem Cover, diese Version gibt es nur mit dem Zusatz "OC", der Boost-Takt liegt aber unterhalb der Aorus, die es ihrerseits nicht mit dem Zusatz "OC" gibt - dafür ist die Vision weiß-alu-lila, also genauso inkonsistent wie die Namensgebung
-
Gaming -> Custom Triple Fan Design #4 mit erneut 2x90mm und 1x80mm, wieder anders geformtes Fan-Cover, diese Variante gibt es ebenfalls nur mit dem "OC"-Zusatz, sie ist aber exakt so getaktet, wie die zuvor genannte Vision - dafür weniger hässlich
-
Gaming OC Waterforce -> WaKü-Design #1, Taktrate identisch zur Vision und Gaming-Serie
-
Aorus Xtreme Waterforce -> WaKü-Design #2 (zuvor genannte Karte hat 310mm Länge, diese hier nur 252mm), Taktrate identisch zur zuvor genannten Aorus-Version
Dass jede von diesen Karten mit einer stets fluktuierenden und an keiner erkennbaren Logik festzumachenden Anzahl an HDMI- und Displayports ausgestattet ist, brauche ich sicherlich nicht auch noch erwähnen.
Ganz offensichtlich gibt es also auch in fernöstlichen Ländern eine schier unvorstellbare Schar an hochmotivierten und weltverbessernden Marktanalysten, Betriebswirtschaftlern und Produktdesignern, die alle nur unser Bestes wollen. Das Schlimme an dieser ganzen Sache ist: es funktioniert! Der geneigte Komsument ist scheinbar so doof, dass er sich wirklich alles vorwerfen lässt und es dann nicht ein einziges Mal in Frage stellt - und wenn ich folgenden Satz nicht schreiben würde, dann würde mir vermutlich eine Flut von Antworten entgegengebracht werden, die da lauten würden: "Was regst du dich so auf, kauf sie halt nicht, ist doch schön, dass es für jeden etwas gibt".
Das ist aber die falsche Denkweise! Erneut: der Mensch (zuvor: geneigter Konsument) ist doof, ich kann doch auch nix dafür... "Ach, aber du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen?!" -> so manchmal habe ich - zumindest im Vergleich mit einem Großteil meiner Mitmenschen - leider das Gefühl, ja.
Noch etwas zu dem Thema, dass man dem geneigten Käufer alles vorwerfen kann.
Wir verlassen mal das eher teure Oberklassengebiet und gehen herunter in die typische Mittelklasse. Wir nehmen uns die RTX 3060 Ti als Beispiel heran und landen bei der Taktrate: Spannendes Thema
Vorweg: alle 3060 Ti-Karten von Gigabyte haben den exakt gleichen RAM-Takt ab Werk. Es geht hier lediglich um den maximal per vBIOS freigegebenen Boost-Clock der GPU. Was haben wir denn da zu bieten?
Eagle -> 1665 MHz (FE-Takt)
Windforce OC -> 1680 MHz
Eagle OC -> 1695 MHz
Gaming OC -> 1740 MHz
Vision OC -> 1755 MHz
Gaming OC Pro (die andere war nur Amateur, schätze ich) -> 1770 MHz
Elite -> 1785 MHz
In prozentualer Steigerung ausgedrückt, beginnend mit der an den FE-Takt angelehnten Eagle bedeutet dies:
100% - 100,9% - 101,8% - 104,5% - 105,4% - 106,3% - 107,2%
Jetzt könnte man meinen: "Mensch, MadMax, du bist doch dohf und plöt! 7% mehr FPS bedeutet immerhin 43 FPS statt 40 FPS!" - Ja, Applaus. Das wäre ja ein super Game Changer, nicht wahr? Bei High FPS gilt das gleiche Szenario: ob ich mit 100 oder 107 FPS herumhüpfe, ist ebenso irrelevant und für kein Szenario wichtig. Hinzu kommt aber, was ja gern vergessen wird: eine Grafikkarte besitzt eben nicht nur den Kern-Takt, sondern auch noch andere Komponenten, wie den zuvor angesprochenen VRAM. Der ist zwar in der Regel so schnell und bandbreitentechnsich irrelevant, dass er hier nicht anschlägt, aber dennoch skaliert nicht jedes Bauteil und jede Lane auf/unter einer GPU mit dem Core-Takt - von anderen, hardware-limitierenden Faktoren im PC mal ganz zu schweigen.
Versteht mich nicht falsch, wenn der Preis und das Kühlerdesign einer Custom-Karte mit "Overclocking - hui" passt, dann gibt es keinen Grund, zu einer gleichteuren, aber langsamer getakteten Karte zu greifen - einen Unterschied wird es dennoch in keinem Szenario bringen.
Fairerweise muss man sagen:
Alles, was ich hier schreibe, trifft genauso hart auf ASUS (10 Versionen der 3060, 13 Versionen der 3070) und zum Teil auch auf MSI zu. Andere Boardpartner sind hier offensichtlich nicht ganz so zugedröhnt bei ihren "Board(partner)meetings" (no pun intended).
Auch interessant ist die Beobachtung, dass dieses Phänomen scheinbar nVidia-exklusiv ist. Selbst ASUS und Gigabyte besitzen auf AMD-Seite maximal vier bzw. fünf Varianten eines einzelnen GPU-Modells. Selbst die großen AMD-exklusiven Boardpartner XFX und Sapphire bleiben hier bei maximal vier Varianten je GPU-Modell.
So manchmal fühle ich mich wirklich wie James Rolfe aka AVGN: