News Grafikkarten: Gigabyte bestätigt RTX 4070 Ti mit 8 Custom-Modellen

Lan_Party94 schrieb:
Ach kommt schon Leute - Nvidia zeigt es doch immer und immer wieder. Viel VRAM ≠ Viel Leistung!
Vergleicht eure VRAM Monster mit Nvidia Karten und sagt mir mal wer schneller ist.
Nvidia hatte sogar mal eine extrem schwache GPU (GT1030 oder so) mit maßig VRAM rausgebracht - und? Die Karte war trotzdem Krüppellahm - also kommt doch nicht mit diesem Argument das mehr VRAM mega geil ist. Wenn auf der Bahn nur 100km/h gefahren werden dürfen, dann bringen euch die 1000PS im Bugatti auch nichts.
Wie die 4070ti wird wird sich noch zeigen, aber bestimmt wird sie nicht "auseinander" genommen von einer RX7900XT - Leute, kommt mal klar...
die bisherigen leaks deuten das jedoch an. die 7900xtx wird nur knapp hinter der 4090 liegen die 7900xt wohl eher auf dem niveau der 4080 16gb beides bei deutlich geringeren preisen.
klar ist es nicht so deutlich wie man sich das wünscht aber die 7900XT wird sicherlich performancetechnisch über der 4070ti stehen. die 4070ti ist doch von der Leistung her eher mit einer 3080 zu vergleichen und die wird selbst von einer 6800XT oft in bedrängnis gebracht.

und das thema mim ram
ja mehr ram hilft nicht wenn man nicht am limit ist aber nvidia war deutlich zu sparsam in letzter zeit zumindest bei den attraktivsten karten. eine 3080 hätte direkt mit 16GB kommen müssen 3070 12gb damit hat man auch noch ein paar jahre luft.

das ist einer der gründe warum amd gpus oft besser aussehen wenn man sie nach ein paar jahren betrachtet

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und DerRico
Lan_Party94 schrieb:
Wie die 4070ti wird wird sich noch zeigen, aber bestimmt wird sie nicht "auseinander" genommen von einer RX7900XT
Wer hat das denn behauptet?
Netter Versuch 12GB VRAM bei einer 1000€ Grafikkarte im Jahre 2023 schön zu reden

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, b0ne, scheru und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Ach kommt schon Leute - Nvidia zeigt es doch immer und immer wieder. Viel VRAM ≠ Viel Leistung!
NV zeigt, wie man mit wenig RAM effizient gut umgeht. Da stimme ich zu.

Aber ansonsten sind die aktuell noch neu verkauften 3070/ti und 3080 speicherseitig zu schwach aufgestellt. In 4k gibt es bei der 3080 schon Mikroruckler und vor allem hässlichen Texturmatsch. Das ist vollkommen unnötig und doof, bei so einer Karte.

Noch schlimmer ist es bei der 3070ti. Die Karte soll immer noch an die 700€ kosten, wird neu verkauft und hat ab QHD bereits diese Probleme. Und bitte nicht irgendeinen Kram erzählen wir "kannst die Regler nicht bedienen" oder so. Die Rohleistung ist da, aber der Speicher zu knapp und er wird nur noch knapper, siehe neuere Veröffentlichungen.

PCGH hat dazu ein paar schöne Testreihen veröffentlicht, die diese Problematik eindeutig bestätigen. Die sind eigentlich klar "pro NV" normalerweise, aber den Speichermangel der 3070/ti und 3080 zu den Preisen reden nicht einmal die schön. Bei der 3080 hat NV ja auch bereits reagiert mit der 12GB-Variante, das ändert aber natürlich für die Käuder der 10GB nichts, die jetzt Pixelmatsch haben.

Oder anders: Würde jemand einen 3070ti 12GB für 900 kaufen, wenn es für z.B. 950 eine 16GB geben würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru und rumpeLson
Holzinternet schrieb:

Ich mache mein Hobby nicht abhängig von einem GPU-Hersteller. Klar, wen ich mir die RT-Performance bei Darktide anschaue, wäre es schon nett...
Aber die geilsten Titel, die mich am meisten gefesselt haben, waren alles keine "AAA"-Kuhmelksimulatoren... Sondern irgendwelche Indis die auch ohne Top Grafik unheimlich viel Spaß gemacht haben. Oft sogar zu einem bruchteil des Preises, was die großen Publisher, für "Kuhmelk-Simulator" Teil XY.... verlangen...
.
Klar, ist schade, wen sich insbesondere bei RT, praktisch nichts Richtung Mainstream bewegt... Aber ich war immer zum Glück weniger Grafikhure, als Spieleentusiast... .
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
Jedes Mal das gleiche Gefasel über Vram.
Es ist angemessen von Nvidia, mehr Speicher bringt nichts wenn der Chip zu schwach wird.
Wobei ja die 2070 angeblich bei DLSS und RT der Speicher vor der Leistung ausgegangen sein soll. Die hatte aber auch noch 2gb weniger.... da ging es glaube ich noch um das Rendern auf QHD? Ich habe es leider nicht mehr genau im Kopf...
.
Aber, nach meinen 3 AMD GPUs (rx480, 6870, 3850) muss auch ich sagen, mehr bringt nicht immer automatisch mehr. Allerdings schaft es nVidia auch immer GPUs auf den Markt zu werfen, die wegen der Speicherbestückung auch leider langsamer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Instanto schrieb:
Ich sehe "285 Watt" und kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Nein danke.

Bei euren Erwartungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mal die Effizienz der Ada-Karten gesehen? Was kommt als Nächstes? 4K 120FPS für 100 Watt?

Ich würde mal einen Vergleich vorschlagen, was man denn vor 10 Jahren so für Leistung bei einem 400 Watt Gesamtsystem bekommen hat. Dann können wir nochmal drüber sprechen.
Ergänzung ()

aemonblackfyre schrieb:
die bisherigen leaks deuten das jedoch an. die 7900xtx wird nur knapp hinter der 4090 liegen
Das ist und bleibt ein Wunschtraum. Die Leaks deuten genau das nicht an. Jedenfalls nicht, wenn du unter knapp 20-30% weniger Leistung verstehst. Aber wie werden es am 13.12. sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
192Bit Speicher IF und nur 12 GB für 1000 €, also ein Krüppel an Karte zu dem Preis, diesen dann auch noch als 4070 Ti zu verkaufen, obwohl das von den Technischen Daten eher eine 4060Ti wäre...

Aus dem Far Cry 6 Test:
"HD-Texturen benötigen in Ultra HD 12 GB VRAM... Nur bis inklusive WQHD funktionieren die HD-Texturen auch mit 8 GB großem Grafikspeicher gut. Für Ultra HD müssen es dann aber mehr als 10 GB sein – eine GeForce RTX 3080 10 GB ruckelt unspielbar. 12 GB reichen wiederum aus"

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
aemonblackfyre schrieb:
das ist einer der gründe warum amd gpus oft besser aussehen wenn man sie nach ein paar jahren betrachtet
Müsste man mit Tests von neuen Spielen und "alten" GPUs bestätigen/widerlegen. 🤷
DerRico schrieb:
Oder anders: Würde jemand einen 3070ti 12GB für 900 kaufen, wenn es für z.B. 950 eine 16GB geben würde?
Kommt halt drauf an - werden beide Versionen gleichzeitig released - dann natürlich nicht - kommt die 16GB Version ein Jahr später - dann evtl. wegen des Preisverfalls schon.

Mir wäre mehr Speicher bei den Nvidia GPUs auch lieber, aber nur die Zukunft* wird zeigen ob die 12GB zu wenig sind.
Dann nehme man eine 6800XT(X) mit 16GB als Vergleich und wird sehen ob es sich tatsächlich gelohnt hat - die RT Leistung wird in neueren Spielen wahrscheinlich auch eine höhere Rolle spielen.

Soweit ich weiß lohnt sich mehr VRAM, wenn man gerne Mods in Spiele "einbaut". Ob es heute noch so ist weiß ich auch nicht.

*Wird die 4070ti in 5 Jahren in WQHD + High Settings + RT alles in 60+ FPS wiedergeben

Ich sag mal so, ja - mehr VRAM wäre früher oder auch "vor kurzem" sehr schön gewesen, bei Nvidia GPUs.
Heute haben wir Nvidia GPUs die sehr effizient sind und dazu mehr VRAM. Ob AMD nun wieder mit im Rennen ist oder nur auf der Tribüne sitzt wird sich zeigen.

Für mich persönlich wäre eine 6800XT(X) mit 16GB VRAM um die 700€ und exzellenter WQHD Leistung inkl. RT einfach nur ein Traum. Falls es ein Traum bleibt muss ich schauen wo ich bleibe. 🤷😅

Lan_Party94 schrieb:
Müsste man mit Tests von neuen Spielen und "alten" GPUs bestätigen/widerlegen. 🤷

Bitteschön

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
DrFreaK666 schrieb:
Aus dem Far Cry 6 Test:
"HD-Texturen benötigen in Ultra HD 12 GB VRAM... Nur bis inklusive WQHD funktionieren die HD-Texturen auch mit 8 GB großem Grafikspeicher gut. Für Ultra HD müssen es dann aber mehr als 10 GB sein – eine GeForce RTX 3080 10 GB ruckelt unspielbar. 12 GB reichen wiederum aus"

Worauf willst du hinaus? Weder die 3080 noch die 4070Ti sind Stand heute eine UHD Karte, schon gar nicht mit hohen FPS >60. Beide sind eigentlich ziemlich genau eine WQHD Karte und haben somit mit 12 respektive 10GB genau den richtigen Speicher für die Leistung. Die 4080 dann mit 16GB genau die richtige Menge für UHD + RT. Die 4090 natürlich komplett überbemessen für jedes Spielszenario.

Dieses Speicherproblem ist also gar keines. Zumal das nach oben hin sowieso nicht so weitergeht, weil allein die Konsolen mit den 16GB Shared Memory die Entwicklung nach oben ein gutes Stück deckeln und die UE5 sehr effizient mit Speicher umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Sohn unbedingt zocken will dann kaufe ich dem für 1000€ eine Konsole und einen neuen Fernseher.
Ganz sicher keine 70er Karte.

Selbst der XBox Elite Controller bietet mehr fürs Geld!

@Chilisidian
Ich verstehe dein Argument. Aber wenn man den Gedanken weiter denkt, welche Daseinsberechtigung hat die 4070 Ti dann? Mit einer 3090, die jetzt länger im gleichen Preisbereich unterwegs war, kann ich alles dies machen.
Was macht die 4070 Ti fürs gleiche Geld dann besser außer weniger Strom zu benötigen? Gerade durch DLSS 3 stehen Tür und Tor für hohe Auflösungen bei vielen Frames doch eigentlich sperrangelweit offen. Dass all dies dann durch das begrenzte Speicherangebot dann doch nicht möglich und auch nicht vorgesehen sein soll, stellt die Existenz der Karte, insbesondere für den veranschlagten Preis, sehr in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und aemonblackfyre
Chilisidian schrieb:
Worauf willst du hinaus? Weder die 3080 noch die 4070Ti sind Stand heute eine UHD Karte, schon gar nicht mit hohen FPS >60.
1669665343620.png

Das ist aus dem Test der 3080, hier bei Computerbase. Warum soll die bei Erscheinen schnellste Karte am Markt, die die 2080ti um ein Drittel überflügelte, keine 4k Karte sein? Die Power ist da und nun wird sie wegen Speichermangels oft nicht mehr genutzt werden können. Ist doch hirnverbrannt und geplante Obsoleszenz, wenn man nicht fragt.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Das ist und bleibt ein Wunschtraum. Die Leaks deuten genau das nicht an
Am Ende gibt es nur einen Spekulatius, der es wirklich drauf hat - und das ist Igor. Einfach, weil er ein geiler Typ ist und die letzten 10 Karten und so ziemlich perfekt hergeleitet (nicht spekuliert) hat. Er sagt zwischen 15 und 20% hinter der 4090, weil sich AMD beim Takt verzockt hat.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...geforce-rtx-4080-taschenrechner-und-fakten/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru, latexdoll und rumpeLson
Es ist so frustrierend. Alles spricht für die kommende 7900 aber ohne Unterstützung von LoDBias wie mit dem NvidiaInspector ist man quasi gezwungen wieder zu Nvidia zu gehen :grr::heul:

P
DerRico schrieb:
Anhang anzeigen 1289721
Das ist aus dem Test der 3080, hier bei Computerbase. Warum soll die bei Erscheinen schnellste Karte am Markt, die die 2080ti um ein Drittel überflügelte, keine 4k Karte sein?

Weil sie Stand jetzt mit den anstehenden Spielen einfach keine 4K Karte mehr ist. Nicht in allen Einstellungen auf max., schon gar nicht mit RT. Der Release ist über zwei Jahre her, die Welt dreht sich weiter und die Anforderungen werden größer.

rumpeLson schrieb:
@Chilisidian
Ich verstehe dein Argument. Aber wenn man den Gedanken weiter denkt, welche Daseinsberechtigung hat die 4070 Ti dann? Mit einer 3090, die jetzt länger im gleichen Preisbereich unterwegs war, kann ich alles dies machen.

Die Highendkarte 3090, welche 1499$ (UVP) gekostet hat, soll man auch nicht durch eine 4070ti ersetzen! Das ist eine Oberklasse-Gamerkarte mit einer wahrscheinlichen UVP von 899$. Die 4090 ist der Nachfolger der 3090 und die kostet 1599$. Also nur moderat mehr.

Der € wirft in Europa einfach vieles durcheinander...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und rumpeLson
DerRico schrieb:
Einfach, weil er ein geiler Typ ist und die letzten 10 Karten und so ziemlich perfekt hergeleitet (nicht spekuliert) hat. Er sagt zwischen 15 und 20% hinter der 4090, weil sich AMD beim Takt verzockt hat.
Naja, am Ende leitet er das Fazit ein mit „das sind alles Spekulationen“. Man wird es sehen.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
@Chilisidian
Was macht die 4070 Ti fürs gleiche Geld dann besser außer weniger Strom zu benötigen? Gerade durch DLSS 3 stehen Tür und Tor für hohe Auflösungen bei vielen Frames doch eigentlich sperrangelweit offen.

Das war doch schon immer so. Die xx70 war in etwa auf dem Niveau des Topmodells der alten Generation. Zumindest seit Turing.

Die 2070 hatte 8GB RAM, die 1080Ti 11GB.
Die 3070 hatte 8GB RAM, die 2080Ti 11GB.
Die 4070Ti wird 12GB RAM haben, die 3080 10GB.

Die 4070 hat also sogar mehr RAM also das Topmodell der vorherigen Generation als erste Karte in dieser Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Weder die 3080 noch die 4070Ti sind Stand heute eine UHD Karte, schon gar nicht mit hohen FPS >60.
Auch aus dem Far Cry 6 Test
Screenshot_20221128_212926.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru, DerRico, Ayo34 und eine weitere Person
Zurück
Oben