News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

das ist echt heftig für was die rx 480 weggeht, da überlege ich mir echt meine karte zu verkaufen da ich aktuell eh nur csgo spiele und die karte sich nur langweilt
das sollte ja eigentlich mit der igpu vom 3570k laufen oder? das werde ich wohl morgen mal testen

Aerodyx schrieb:
Ich habe aktuell diese PowerColor AMD Radeon R9 290. Sie läuft an sich einwandfrei, Problem ist nur, dass einer der "Propeller" bei einem Lüfter abgebrochen ist. Könnte mir vllt. jemand eine Einschätzung geben, wie viel ich für die Karte realistisch noch verlangen/erwarten kann?
Momentan? 150€ etwa.
Habe meine in etwa für 180 losgeworden

Joa, auch ich habe davon profitiert und habe 270€ für meine mehr oder weniger voll funktionsfähige PowerColor R9 290 PCS+ (ab und an grüne und rosa Pixelfehler + ein brutal klackernder Lüfter), eine teildefekte 290X Referenz (Bild wird schwarz wenn Treiber installiert wird) und ein Corsair TX650V2 Semipassiv mit extrem lärmenden Lüfter(obwohl er aus ist) bekommen. Wenn man bedenkt, dass ich das NT geschenkt bekommen habe, für die 290 vor 6 Monaten 100 und für die 290X aus Dummheit 60€ bezahlt habe, nicht schlecht. Habe mir nun eine 1080 gegönnt, nachdem 1070 sich kaum lohnen. Ist zwar recht teuer, aber hat dafür auch beinahe die doppelte Leistung und das bei deutlich geringerrm Verbrauch, besserem Downsampling und weniger Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob das noch sehr lange dauern wird bis die Preise sinken.

Nachdem ich meine sapphire r9 290 tri-x oc bei Kleinanzeigen für 240€ verkauft habe, hoffe das das minen nach Ethereum bald soweit erschwert wird, das die RX480-RX580 mit ihren 256 bit Memory Bus bald unattraktiv für`s minen werden. Zur Not könnte ich eine R9 270 ohne X für 35€ bekommen. Dann sitzt ich den Mist halt aus und warte auf Vega.
Übrigens ich habe vor nicht langer Zeit 90€ für die sapphire r9 gezahlt. Das ist mal ne Marge.

Die 290er ging in einen Verbund aus 5 vorhandenen 290er Karten. Der Käufer sagte mir er mache damit ca 800€ im Monat. Nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich denke ich auch. Habe meine 10 Monate alte RX470 8G für 399 bei Ebay verscherbelt. Die sind so gaga das es schon böse ist. Aber heh, knapp über 200 Euro Gewinn ohne was zu machen. Ich sitze das jetzt aus und mal sehen was nächste Jahr kommt.:p Jetz spar ich erstma Strom....:p

Hat jemand Erfahrungen mit folgender Grafikkarte?" Asus Strix-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING"
Ich könnte die GPU für ca. 200€ bekommen. Garantie ist abgelaufen. Ich habe gehört die Asus ist ein ziemlicher Hitzkopf.

Nah wenn du sowas "gehört " hast , wird das wohl so sein. Man könnte sich auch selbst bemühen und die Reviews im Netz lesen ODER es liegt einfach daran, dass die 390 Karten aufgrund des hohen TDP allgemein etwas wärmer laufen bzw die Kühlung stärker arbeiten muss.

Ja, die Asus Kühler sind auf AMD relativ mies. Für 200€ ist es aber(aktuell) ein guter Deal.

Hab jetzt mal mit einer RX 480 angefangen, mache ca. 20MH/s und habe schon ganze 0.8€ ^^
Ich wollte mal fragen, ob 80° als Temperature Target noch "sicher" wären, bei Dauerbetrieb, oder ob das die Lebensdauer der Karte negativ beeinflusst...

Das kommt ganz drauf an, ob das Target auch erreicht wird. Das ist nämlich garnicht unbedingt sicher.
Meine RX480 lief mit einem von mir gesetzen Target von 85 Grad und erreichte unter Vollast bei 1370Mhz maximal 63 Grad.
Das Target von 65Grad auf 85Grad anzuheben hat lediglich die Lüfter Kurve verändert und die Temperatur von 57 auf 63 Grad steigen lassen.

Die Amd Karten werden nur vom max möglichen chiptakt und speichertakt beschränkt. Die Karten erreichen unter mining dauerlast weder das standart temp noch power target.

Wie schon gesagt mein RX 580 läuft mit 100% Powertarget auf 1500Mhz Chip und 9000Mhz Speichertakt und die Lüftung läuft auf max möglichen minimum und Temp ist so bei 63°
WP_20170622_10_16_48_Pro.jpg
Wenn ich aber nur 10Mhz mehr drauf packe gibts Bluescreen
Und auch alles andere was irgendwie GPu Leistung fordert und sei es ein Video anzuschauen mit Hardwarebeschleunigung lässt den Rechner sofort auch bei 1500Mhz abstürzen.
Auch ein Indiz dafür auch wenn sich GPU bisher am besten eignen für Etherium wird letztlich recht wenig der möglichen Rechenleistung abgefordert warscheinlich mangels optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Wie schon gesagt mein RX 580 läuft mit 100% Powertarget auf 1500Mhz Chip und 9000Mhz Speichertakt und die Lüftung läuft auf max möglichen minimum und Temp ist so bei 63°
Anhang anzeigen 629857

Dafür sind deine Werte aber sehr sehr schlecht, 26MH/s hatte ich mit 1200MHz GPU und 2200MHz Speicher.
Senke mal den Speichertakt auf 2200 oder 2150 und flashe lieber 1625er Timings da hast du wesentlich mehr davon.
Ich schätze mal du hast aktuell Speicherfehler ohne das du es direkt merkst.

TheTrapper schrieb:
Dafür sind deine Werte aber sehr sehr schlecht, 26MH/s hatte ich mit 1200MHz GPU und 2200MHz Speicher.
Senke mal den Speichertakt auf 2200 oder 2150 und flashe lieber 1625er Timings da hast du wesentlich mehr davon.
Ich schätze mal du hast aktuell Speicherfehler ohne das du es direkt merkst.

ich mine nicht von daher sind mir die werte recht wurscht

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir unbegreiflich, wieso das im Artikel nicht erwähnt wird:
Grafikkarten sind eigentlich sowas von out fürs Mining.
Keine Ahnung, was das soll, dieser Riesenaufwand für lächerliche 30MH/s!!

Es gibt gebrauchte ASIC-Rechner für 200-300 Euro am Markt, die liefern 1-2 TH/s, somit ein zigfaches (66'666x) der Grakas.
Nur mal zum langsam mitschreiben 2TH/s sind 2000000MH/s

Ich verstehe gar nicht, weshalb es überhaupt einen Mininghype bei Grakas gibt.
Vermutlich wird das mehr herbeigeschrieben, als es wirklich existiert... wer ernsthaft minen möchte, wäre ziemlich dumm, dies mit GraKas zu tun!
Da kommt nämlich rein garnichts bei raus.

https://www.amazon.de/Spondoolies-T...&qid=1498415333&sr=8-9&keywords=bitcoin+miner

Diese sind nach meiner Information schon seit langer Zeit eigentlich kompett obsolet fürs Mining.

Das Mining ist in meinen Augen eh ein schmutziges Geschäft. Unfassbare Energieverschwendung, wenn man mal weltweit die Ressourcen zusammenrechnet.
Dabei gehts im Grunde nur darum, wer rechnet am schnellsten, um vom Kuchen den größten Anteil zu bekommen. Das ist ein komplettes Wettrüsten und es geht dabei schon lange nicht mehr darum, dass die zur Verfügung gestellte Rechenleistung auch wirklich sinnvoll genutzt wird.
Ganz im Gegenteil, der Schwierigkeitsgrad muss permanent künstlich erhöht werden, weil immer mehr Rechenleistung um die immer kleiner werdende Zahl an Coins buhlt.

So viel Ressourcen,Rechenzeit und Energie wird hier rausgeblasen für einfach mal REIN GAR NICHTS...
:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade mal mit meiner SAPPHIRE NITRO Radeon™ R9 380 4G D5 und komme auf 19 MH/s.
100% GPU Last, 3GB GPU-Speicherauslastung...
Mal zum testen ganz nett, finde ich. :)

Nur eine Frage..

gibt's hier eine einzige Person, die in diesem Monat das geminete ETH als Eurobetrag ausgezahlt bekommen hat?

Unlimited1980 schrieb:
Ist mir unbegreiflich, wieso das im Artikel nicht erwähnt wird:
Grafikkarten sind eigentlich sowas von out fürs Mining.
Keine Ahnung, was das soll, dieser Riesenaufwand für lächerliche 30MH/s!!

Es gibt gebrauchte ASIC-Rechner für 200-300 Euro am Markt, die liefern 1-2 TH/s, somit ein zigfaches (66'666x) der Grakas.
Nur mal zum langsam mitschreiben 2TH/s sind 2000000MH/s

Ich verstehe gar nicht, weshalb es überhaupt einen Mininghype bei Grakas gibt.
Vermutlich wird das mehr herbeigeschrieben, als es wirklich existiert... wer ernsthaft minen möchte, wäre ziemlich dumm, dies mit GraKas zu tun!
Da kommt nämlich rein garnichts bei raus.

Wenn man keine Ahnung hat, diese Rechner sind für Bitcoins und bringen dir bei Ethereum gar nichts.
Oder denkst du Leute stellen sind 100 Grafikkarten hin wenn auch ein ASIC Miner reichen würde?
Und mit Grafikkarten kommt eine ganze Menge dabei raus, noch vor einer Woche hat man selbst in Deutschland noch 150€ pro Karte und Monat errechnet. Und es gibt eben kein anderen Weg Ethereum effizient zu minen.

joa, stimmt Trapper... habs jetzt mal nachgelesen, Ethereum ist tatsächlich sogar absichtlich so designed, dass man nicht so einfach alte ASIC-Rechner für Bitcoin nutzen kann.

Wäre aber schon gigantisch, wenn man den Algorhytmus so umdesignen könnte, dass er auch einer ASIC-Maschine läuft.

Wäre ein gigantische Gelddruckmaschine dann.

Aber es würde dennoch nichts daran ändern: Mining ist die lächerlichste Energieverschwendung, die dieser Planet bisher erfunden hat...

Glaubst du echtes Geld drucken verschwendet keine Energie? Was denkst du was alleine die Milliarden und aber Milliarden Münzen, in der Herstellung an Energie verschlucken, die es auf der Welt gibt?

Hab das Gefühl, dass der Hype etwas abgeflacht ist. Der Kurs ist auch wieder ganz gut runtergegangen. Für meine Asus 480 will auch niemand mehr als 300€ zahlen.

Zurück
Oben