News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

Vor Jahren lass ich mal ein Artikel auf Spon über Bitcoins. Die lagen damals bei 10 Euro pro Bitcoin. Ich war am überlegen ob ich mir auch welche zulege. Habs aber sein gelassen. Tja , jetzt liegt der Kurs bei 2000 Euro.

komischefrage schrieb:
Wer sagt denn das sich das nicht lohnt in de? Ich hab 14 RX 480/580. Somit habe ich 406 mhs leistung.
Eine karte Zieht mit cpu etc im Schnitt 160 Watt. Hab also einen Stromverbrauch von 2kw die Stunde.
Ich zahle also ca 370€ im Monat aber mine $ 2,122.79 im Monat dafür gehen 370 fürn Strom weg. Meine karten habe ich schon lange wieder drin. Die 50% zahl ich direkt aus und den Rest bunker ich und hoffe das der Kurs vllt irgendwann hoch ist. Dann kommen die Coins auch weg.

Und meine Karten werden nicht mal auf voller Power Befeuert. Laufen alle mit 1100/2100 auf 1.05 vCore und bleiben keine 55° "Warm".
Das wird die Karte nicht jucken.

Und wie schaut es aus wegen Steuerabgaben? Oder ist das ein rechtsfreier Raum und man muss das nicht als eine Form der Selbstständigkeit angeben? Das Finanzamt wird sich sicherlich melden, wenn dauerhaft Geldeingänge auf dem Konto sind, die nicht erklärbar sind und man wird gebeten die Gründe offenzulegen. Und was macht man, wenn sich das alles doch nicht so auszahlt, wie erhofft. Zudem wird in Zukunft um mit am Ball zu bleiben immer schnellere Karten benötigt. Bedeutet, man muss die Karten innerhalb einer bestimmten Zeit abgeschrieben haben (6-12 Monate vermutlich) und die Coins veräußert haben, oder man macht am Ende einen Draufleger.

q3fuba schrieb:
Gute Taktik :P
Jetzt kaufen alle die Karten wie verrückt, dann werde die Kurse "geglättet", AMD hat nen Riesen Gewinn gefahren und das wars mit Mining, außer man nimmt die Hardware dann als Ersatz einer Spitzhacke und versucht anders sein Glück :D

Bringt AMD aber nichts außer Kunden, die abspringen und bei der Konkurrenz einkaufen. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit genau diese Kunden wieder zum Umdenken zu bewegen?

1 Kunde mit 1000 Grafikkarten ist immer noch 1 Kunde
1000 Kunden mit je 1 Grafikkarte sind 1000 Kunden + 1000+ potentielle für die nächste Generation.

Hipvip schrieb:
Du übertreibst etwas. In CNC maschinen halten GPUs und Cpus locker 10-15 Jahre Nonstop betrieb. Klar sind diese dann nicht auf Anschlag gataktet.....aber das sind schon krasse Zeiträume.

Die Obsoleszenz regelt das. Industrie-Hardware ist für ganz andere Zeiträume ausgelegt als Consumer-Produkte. Die großen Miner werden aktuell wahrscheinlich regelmäßig die Hardware auf den Müll schmeissen dürfen, da sie verbraucht ist. Und Consumer-Garantien gibt es für Unternehmer nicht, das bedeutet, die Hardware landet wirklich nur auf dem (hoffentlich Recycling-)Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass den Krypto-Schürfern möglichst schnell der VRAM ausgeht und auch Vegas HBCC das nicht verhindert.
Nur so wird man als "Lass mich doch einfach Games zocken"-Konsument geschützt sein.

Nachdem heute alle Neubauten ein paar-% regenerative Energie nutzten sollen und einige dicke Solaranlagen und Batterien haben, will man ja auch irgendwohin mit der ganzen privaten Strom-Überproduktion.

Ganz ehrlich ich will ja niemandem zu nahe treten aber man könnte auch Gras legalisieren,
dann können diese Leute ihre Stromüberproduktion in Gewächshäuser-Beleuchtung investieren
und uns Gamern bitte von den GraKas bleiben.

Danke

Wenn wirklich haufenweise Krypto-Mining GPUs in Bälde (nach Ende des Mining Booms) auf dem Markt landen sollten, könnten SLI- und CF-Systeme evt. eine Renaissance feiern :D ... fehlt nur noch, dass Entwickler und Treiberpflege das berücksichtigen ... dann würden sowohl AMD als auch nVidia bzgl. des Absatzes neuer Karten Chips wohl etwas bluten ...

350 Taler für ne 390x? Ich hab eine, wer will sie? :D (Nee, im Ernst, wenn das Minen so lukrativ ist, sollte man ja selber mal drüber nachdenken, anstatt die guten Stücke zu vertickern)

W0lfenstein schrieb:
Und auf die schnäppchen würde ich nicht hoffen wenn sich das gelegt hatt...zumindest würde ich keine gebrauchte gk kaufen wollen die monate oder sogar evtl auch "nur" ein Jahr auf 100% anschlag lief ohne pause.
Die Karten werden ja auch nicht alle auf Höchstleistung laufen. Die Karten sind wenn man sie undervoltet und den Takt etwas reduziert doch effizienter. Dem Gamer ist das relativ egal.

Cr8 schrieb:
Kann man mit einer HD5770 bzw. einer HD7770 noch ein bisschen Kleingeld minen oderist es immer ein Verlustgeschäft ohne eine gute Graka?
Schnitz schrieb:
Selbst auf alten Karten wie der 4770 mit ihren knapp 1000 Gigaflops bei moderatem Stromverbrauch kann man noch was reißen.
Dazu hätte ich quasi zwei Fragen, schlägt im Mining -den Verbrauch ignorierend- dann eine 5770 eine 7770?
https://www.computerbase.de/2013-12/amd-radeon-r7-260-test/
https://www.computerbase.de/2011-09...50-und-hd-6770/#abschnitt_technische_eckdaten
Und was wäre dann mit einer 4890?
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275/2/

Und wenn dem so ist, wie kommt es, dass Modelle wie 5830-6970 bei eBay wirklich zu spottpreisen weggehen. Für Miner müsste die 5D/4D-Architektur doch durchaus interessant sein.
Zum Vergleich, die Leistungswerte liegen an sich über denen einer R7 370, die durchaus ihren Preis hat.
https://geizhals.eu/msi-r7-370-gaming-2g-v305-029r-a1282094.html

Ja, das waren noch Zeiten, als ich 24H am Tag den Rechner anhatte und Strom verbraten hatte - damals für etwas sinnvolles bei BOINC.
Echt unglaublich wie Leute aus sowas soviel Geld ziehen können, kranke Menschheit. Wenn unser Planet dann abgefackelt ist, bringt einem die tolle Cryptowährung auch nix mehr...

Zhan schrieb:
350 Taler für ne 390x? Ich hab eine, wer will sie? :D (Nee, im Ernst, wenn das Minen so lukrativ ist, sollte man ja selber mal drüber nachdenken, anstatt die guten Stücke zu vertickern)

Ich hab kürzlich erst meine geschrottet. Gerade gelesen dass man mit nem Mod Bios 35+ MH/s damit macht. Würde grade am liebsten aus dem Fenster springen (wohne gsd im Erdgeschoss :D).
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:

Aus dem Thread:

The news is true.

Just tried it now on my 580 aorus, which to clarify is an 8 GB model.

....

Epoch 130: 30.2 MH/s Epoch 140: 27.6 MH/s Epoch 150: 23.5 MH/s

Geil :) Und meine 1070er bis DAG 200 Null Abfall. Auch fürs minen anderer Cryptos geeignet. Viel besserer Wiederverkaufswert. Alles richtig gemacht, sag ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die News.
Hab noch 2 290er und 2 7970er rumliegen hier :)

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt:
Vindoriel schrieb:
Frage nebenbei: Was hat eine 7970 GHz (Sapphire VaporX) noch an Wert?

Und wenn wir schon dabei sind :) wo verkauft man das am besten? Ich Sitze hier in der Schweiz, da sind die Strompreise bei 18cent/kWh, lohnt sich nimmer so.
P.S alle mit WaKü drauf, Stock Kühler aber noch vorhanden.
Will jemand WaKüs? Oder besser vor Verkauf umbauen?

kulibatsch schrieb:
Wenn die Bitcoin-Blase platzt gibts dann GPUs zu Traumpreise :evillol:
Hoffen wird mal :)
Aber ich werd mir einfach eine Day1 Vega holen. Problem solved ^^

Hammer, der ganze Hype nur wegen einer bescheuerten Grafikkarte :freak:

Wenn der Bubb seine Spiele nicht Spielen kann wird er wütend...

Am Wochenende hab ich meine 2 alten R9 290X für zusammen 560€ verkauft. Bombengeschäft und gut um den Schmerz im Geldbeutel wegen meiner neuen 1080Ti zu vertreiben :D

baizer schrieb:
Warum? Aktuell verkaufen sich die Karten wie blöd - die Miner, die vielleicht in nem halben Jahr auf Ihren Karten sitzen bleiben, sind eh keine "Stammkunden" die man irgendwie vergraulen könnte.
Wenn ein paar Gamer mangels Verfügbarkeit ne NV kaufen, bringt das AMD angesichsts der massiven Absätze an Miner nicht um.

Sie landen aber nicht bei Gamer Endkunden und somit auch in keiner Statistik.
Sollte die Blase im Herbst platzen ist das egal.
Wenn nicht macht AMD aber spätestens bei volta einen unwichtigen Prozentbetrag aus für die Devs.
AMD wird wohl bis der hype vorbei ist bei Steam sowieso unter 20% fallen, jetzt sowieso wenn Leute ihre Hawaiis für 280€ los werden.

Nochmal ein Jahr warten werden die wenigsten, ist ja jetzt schon kaum einer da... :rolleyes:
Wenn ich an kein Vega komme wird es zeit für eine 1080Ti, async Monitor hin oder her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Herstellern ob jetzt Nvidia oder AMD wird es egal sein, wer die Grafikkarten kauft und wofür diese eingesetzt/verwendet werden. Letztlich geht es immer um den Umsatz und das Verkaufen der Produkte, so lange der Mining Hype läuft bekommen die Grafikkarten Hersteller glänzende Augen und Kunden deren Grafikkarten gesucht sind feuchte Hände! :D

Leute,was bringt eine alte 7870 Custom? Ist die zum Minen geeignet? Hab noch eine rumliegen. Aber Verkauf für 40€ lohnt sich eig nicht sooo.
Was kann ich da aktuell erwarten??

Zurück
Oben