troyan schrieb:
Wird das ganze auch noch mit einer AIO für die CPU durchgeführt?
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit gerade bei diesen drei Gehäusen problematisch, da das Torrent auf seine zwei riesigen 180mm-Frontlüfter verzichten müsste, um eine AIO sinnvoll montieren zu können.
sensi4ypu schrieb:
Ich habe das Fractal Design Torrent (die mittlere Größe ohne RGB und Fenster) und betreibe da eine RX 6700xt und nen Ryzen 5600 mit dem größten Noctua Kühler mit einem Fan.
Ich benutze nur die beiden Case Front Lüfter und einen Lüfter Hinten und komme bei der GPU auf Max 72 Grad, die CPU gerade mal 60 Grad.
Zusätzlich habe ich das Frontmesh und Bodenmesh mit Damenstrumpfhosen dichter gemacht.
Ich habe zwei Lüfter unter der GPU mal ausprobiert aber keine Temperaturveränderung fest gestellt!
Das Case ist ein Kühlschrank. Drei Fans! Und dabei alles auf silent Mode!
Hab noch nie ein so gutes Case gehabt!
Wie notwendig die Damenstrumpfhosen jetzt sind, sei dahingestellt, es sind ja schon relativ feine Staubfilter vorhanden. Bei leistungshungrigeren Grafikkarten könnte das die Temperatur schon negativ beeinflussen, den Luftfluss verschlechtert es definitiv.
Wie kamst du mit dem Kabelmanagement im Torrent Compact klar? Da soll es ja schnell knapp werden mit 1,7cm hinter dem MB-Tray.
@topic:
Dem Torrent hilft, neben seiner üppigen Lüfterkonfiguration, hier sicherlich auch, dass es kein bodenmontiertes Netzteil bzw. keine entsprechende Abdeckung besitzt. Dass die Grafikkarte hierdurch bereits ohne zusätzlichen aktiven Luftstrom von unten besser belüftet wird, hat Gamers Nexus schon bei diversen Gelegenheiten nachgewiesen (einen Vorteil gibt es auch, wenn die Netzteilabdeckung perforiert statt komplett geschlossen ist, letzteres ist beim Evolv X der Fall).
Dann kommt natürlich noch hinzu, dass auch noch drei bodenmontierte 140mm-Lüfter vorhanden sind. Insgesamt keine Überraschung, dass Fractal mit diesem Design Spitze abschneidet. Eventuell war man im Design hier auch sehr vorausschauend mit Blick auf weiter steigende Verlustleistung. Gerade die klassische Define-Serie dürfte mit 600W+-Grafikkarte so ihre Probleme haben. Dagegen brauchen auch aktuelle High-End-CPUs nicht zwingend eine Kompaktwasserkühlung, die in diesem Gehäuse weniger sinnvoll ist.
@Wolfgang
Vielen Dank für diesen Test, gern mehr davon! Ein sehr interessanter Ansatz mit Blick auf Lovelace und RDNA3. Interessant wäre auch, wie extrem beliebte Gehäuse wie Be Quiet! Pure Base 500DX oder NZXT H510 (Non-Flow und Flow) so abschneiden.