Wolfgang schrieb:
Bei der 3090 Ti spielt das keine Rolle. Da die Grafikkarte gar nicht so viel Spulenfiepen aufweist und dieses selbst im Torrent im Lüfterrauschen der Asus TUF völlig untergeht. In den anderen Gehäusen spielt Spulenfiepen auch mit offener Tür keine Rolle, da die Grafikkartenlüfter einfach viel lauter sind als das Fiepen. Nach spätestens einer Minute Last hört man davon absolut nichts mehr. Das ist eher ein Thema, das bei richtigen Silent-Grafikkarten einen Unterschied ausmachen könnte, bei neuen High-End-Karten wird dies eher keine praktische Rolle spielen.
Dann ist die 3090 Ti diesbezüglich wirklich sehr leise oder die Lüfter sind es nicht. Egal ob nun Original-Lüfter (MSI Gaming X) oder Deshroud mit Noctua NF-A12 (beide Lüftertypen jeweils auf 1000rpm) begrenzt, höre ich aus meinem NR200 coil whine. Ist dann ungefähr ähnlich laut wie die Lüfter. Ob 3090, 3080 Ti, 6900XT (alles schon getestet) spielt keine Rolle (6900XT am Lautesten), selbst mit UV.
Der Desktop / das luftige NR200 steht auf dem Schreibtisch, ca. 80 cm Entfernung zum Ohr. Und: Wenn man eine GPU stock nutzt, spring die Leistungsaufnahme / die Spannung ja mehr umher als mit UV, insofern ist auch das coil whine weniger gleichmäßig sowie lauter. Mit meinem linken Ohr höre ich das aber deutlich mehr als mit dem rechten Ohr. Der Desktop steht aber links von mir...
Aber bei einem stimme ich dir absolut überein: Bei neuen High-End-Karten mit 450w oder mehr spielt es wohl tatsächlich weniger eine Rolle, da man hier einfach gewisse Lüfter-rpms benötigt, um letztendlich eine vernünftige Temperatur zu haben.
edit:
Aber ich hatte auch schon mal überlegt einfach mehr Lüfter-rpms zu nutzen. Auch eine Möglichkeit gegen coil whine anzustinken... und bessere Temperaturen noch dazu. DANN bräuchte man natürlich auch kein gedämmtes Gehäuse mehr.
Da ich mir aber mehr als 300w wohl nicht zulege, kann ich eben beides haben (leise Lüfter und leises coil whine in einem gedämmten Gehäuse).
Ich werde das Torrent mal testen, theoretisch könnte es leiser sein als das noch offenere NR200. Und die nicht perforierten Seitenteile + Deckel könnte man noch nachträglich dämmen. Vielleicht ist es ja so ein Kompromiss hinsichtlich elektronischer Geräusche wie coil whine.