Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

smuper schrieb:
Wo ist die EU, wenn man sie mal braucht. Bei Staubsaugern hat es doch auch geklappt ...

Echt schlimm. Eigenständiges Denken ist mittlerweile wohl kein Thema mehr. Da schreien die Leute nach verboten und Steuern die das Problem nicht lösen. Hauptsache man hat wieder Symbolpolitik betrieben.

CB sollte jegliche GPU Themen einfach ohne Kommentarfunktion online stellen. Nach ein paar Kommentaren liest sich jeder Thread echt gleich, egal was das eigentliche Thema war.

Zum Thema. Das problem ist einfach. Die Gehäusehersteller haben über Jahre Optik über Funktion gestellt. Vor ~10-12 Jahren gab es genug Gehäuse, wo man mit SLI Systemen 500+ Watt betreiben konnte. Der Trend dreht sich langsam wieder etwas, aber wirklich funktionale Gehäuse sind eine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, XY-Diddi, bad_sign und eine weitere Person
cypeak schrieb:
es gibt so viele user die noch richtig schlecht belüftete cases haben und dann stromhungrige hardware verbauen

Das war auch der Grund, warum die Referenz-Designs bei Grafikkarten früher immer auf einen geschlossenen Blower-Kühler gesetzt haben.
Das ist zwar tendenziel lauter als ein offenes Design mit Axiallüfter und kommt schneller an seine Grenzen, aber hat den großen Vorteil, dass es weitgehend unabhängig ist, von der Belüftung des Gehäuses. Die Blower-Grafikkarte kann nicht so einfach im eigenen Saft schmoren.

Aber inzwischen geht es halt gar nicht mehr mit klassischen Blower-Kühlern. Bei Verbrauchswerten über 300W sind die einfach überfordert. Und bei den offenen Designs, sind jetzt halt auch immer die Kunden von High-End-Karten bzw. die Hersteller der entsprechenden Komplettsysteme in der Pflicht, die Belüftung des Gehäuses vernünftig umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Grübelfisch und sp00n.82
450W who?

U3988152.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., EyBananaJoe, Steven Coolmay und 6 andere
Da sind ITX Gehäuse mit Sandwich Bauweise von Vorteil wo sich GPU und CPU Radiator die Frischluft gleich von draußen holen. RAM und SSD werden uU nur etwas heiß.

In meinem Lian Li PC-Q33 hatte ich deutlich bessere GPU Temperaturen als im aktuellen Fractal Design Define Mini mit 4 Gehäuselüfter.
954810_0__8581933.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger
Ich sehe das sehr entspannt. Erstens sollte man erst mal abwarten, wie stromhungrig die neuen Karten am Ende tatsächlich sein werden. Im Vorfeld wird da immer viel spekuliert und fabuliert, aber am Ende zählt auf dem Platz. Schlimmstenfalls gerät halt das Undervolting noch stärker in den Vordergrund als bereits bei der letzten Generation. Sollten die Leistungszuwächse bei Ampere und Co. tatsächlich auch nur annähernd so gigantisch ausfallen wie zuletzt immer wieder behauptet, sollten die durch UV entstehenden Leistungseinbußen wohl locker zu verschmerzen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
Also bei meinem be quiet! Silent Base 802 habe ich eh nur mesh config drin und die graka ist nach oben ausgerichtet.
Und anstelle der Silentwings, sind die Noctuas eingebaut.
trotzdem doof das das Gehäuse nicht so gut abschneidet.
Ich hatte es extra anfang des Jahres gebraucht gekauft, weil ich mehr Luft an meine damalige 1080 lassen. Schade, dass es nicht so zukunftssicher ist wie ich am anfang dacht.
Vielleicht muss ich doch irgendwann an eine Wakü zulegen.

Naja ich organisiere mir mal zwei gebrauchte 360er Radiatoren.
Ansonsten hab ich vorgesorgt:
wakü.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., PusteBlume0815 und HardRockDude
Wäre mal wieder Zeit für ein neues Gehäuse der Raven-Reihe von Silverstone. Mein Raven Evolution RV02 kühlt mit den drei 180mm-Lüfter im Boden alles weg, könnte aber gerne 2-3cm breiter sein, um ein vernünftiges Kabelmanagement zu gewährleisten. Leider waren die Nachfolger des Gehäuses nur noch Spielzeug...

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Ich seh schon das nächste Massensterben von Billignetzteilen und die damit einhergehenden Threads à la "PC mit RTX 4090 hat sich während dem Zocken verabschiedet und geht seitdem nicht mehr an" auf uns zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, cypeak und Rickmer
IsaacClarke schrieb:
Mehr Karten sollten ein Teil der Abwärme hinten aus dem Gehäuse schaufeln, wie es bei der 3090 FE der Fall ist, dann wird es im inneren auch nicht so warm.
Ich sehe das ähnlich. Mit der klassischen Bauform sind die bisher üblichen Grafikkarten Kühler ein massives Problem bei der Abwärme. Ohne das der Kühler sinnvoll in den Airflow integriert ist und auch die Abwärme aus dem Gehäuse leitet wird das alles kein Spaß mehr. Die Karte wird sowohl laut, als auch throtteln.
Ich kann meine 3090FE mit 300W problemlos mit angenehmen Geräuschpegel in einem 27 Liter Gehäuse kühlen, einfach weil der Karte zum Airflow passt.

Kühlen ist bei mir kein Problem... ich hab nur die Sorge, dass mein Wassergekühltes 1.000W Netzteil irgendwann zu klein wird.
Selbst mit neuen Kabeln hat es ja dennoch nur einen 8 Pin Stromausgang....

wern001 schrieb:
Schon mal Lüfter ausprobiert die 100-150 m³ und 20-30 mm H2O ausprobiert? Sind nicht die leisesten aber vom Typ Orkan im Gehäuse. Ein Test mit Lüfter aus dem Serverbereich wäre interessant.
Und was bringt das? Lärm!
Dass man mit Turboventilatoren mehre Luft befördert ist doch kein Geheimnis, aber die Kühlung soll auch leise bleiben.

Ich hab momentan ein fractal design define r6 mit Glasseite und bin eher bedingt zufrieden.

Ich habe 3 SSDs und 3 Festplatten verbaut, ATX-boaed, 6900xt, 5800x unter 360er WaKü...

Dafür erscheinen mir die Gehäuse alle etwas klein.
Habt ihr dafür Vorschläge?

Kasjo schrieb:
Zudem finde ich geht die Entwicklung echt in die falsche Richtung. Alles kommende is drauf ausgelegt noch mehr Strom zu verbrauchen. Irgendwie läuft da was verkehrt.
Man merkt krass wie den GPU Herstellern die Ideen ausgehen mit den steigenden Anforderungen (4K/8K/High FPS) entwicklungstechnisch mitzuhalten. Es hilft keinem wenn die Effizienz durch Architekturänderungen beispielsweise um 10% (random) steigt, aber dann durch gesteigerte Rechenleistung die Karte dann 200W mehr säuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
@Wolfgang Ist eine generelle "Fortführung" dieses Test angedacht?
Sprich sollten neue Gehäuse mal wieder von euch getestet werden könnte man auf dieser Grundlage (dieser Test) natürlich besser selektieren.
Ich mach mir zwar keine sorgen das bei meinem Dark Base 900 jemals was passiert, aber zwischen einem 802 und einem 900 passiert so einiges

Sehr interessanter Test. Habe ein Fractal Define 7 und nutze momentan die geschlossene Oberseite.
Vorne sind 2 140er für Zuluft und hinten einer für Abluft. Ab 40°C "Systemtemperatur" drehen die mit 60% PWM, bei 48°C mit 100%. Bin mir nicht sicher, wo genau der Temperaturfühler auf dem X570 Unify liegt. Bisher hats aber gut funktioniert und bei länger anliegender hoher Last drehen die hoch.

Falls da jetzt aber wesentlich mehr Abwärme raus soll, wüsste ich bei dem Gehäuse gar nicht, wie ich da sinnvoll die Lüfteranzahl erhöhen könnte. Klar, erster Schritt wäre der Einbau der Mesh-Oberseite, das wird alleine schon ne Menge bringen. Da könnte man auch Lüfter drunter anbauen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die für die Grafikkarte einen großen Unterschied machen würden. Da oben Abluft-Lüfter reinzubauen könnte sogar dazu führen, dass der kühle Luftstrom von der Front einfach nach oben abgesaugt wird, anstatt ein bisschen bei der Grafikkarte anzukommen. Da würde ich eher dazu tendieren, die Lüfter oben als Zuluft einzubauen. Fraglich ist aber, wie viel davon unten bei der Grafikkarte ankommen würde.
Unten im Gehäuse ist dann natürlich nur die Abdeckung vom Netzteilschacht. Da bekommt man keinen Lüfter sinnvoll untergebracht.

Von daher wären doch gerade bei diesen riesigen Mengen an Abwärme DHE-Kühler wieder besonders interessant, oder? Denn leider kann man an der Rückseite nur einen Abluft-Lüfter einbauen (auf Höhe der CPU), der Rest ist durch die Slotblenden verdeckt. Vielleicht bringt irgendein Hersteller da ein interessantes Kühlkonzept.

Stellt euch mal vor ihr macht ne LAN Party mit 5 Kumpels. Nach nem Wochenende kannste Privatinsolvenz anmelden.
Und die Abwärme kannste selbst im Winter nicht mehr rauslüften.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Grübelfisch
shaboo schrieb:
Ich sehe das sehr entspannt. Erstens sollte man erst mal abwarten, wie stromhungrig die neuen Karten am Ende tatsächlich sein werden. Im Vorfeld wird da immer viel spekuliert und fabuliert, aber am Ende zählt auf dem Platz. Schlimmstenfalls gerät halt das Undervolting noch stärker in den Vordergrund als bereits bei der letzten Generation. Sollten die Leistungszuwächse bei Ampere und Co. tatsächlich auch nur annähernd so gigantisch ausfallen wie zuletzt immer wieder behauptet, sollten die durch UV entstehenden Leistungseinbußen wohl locker zu verschmerzen sein.
Durch UV konnte ich der 220W TDP 3070 zwar 50W abringen aber nur durch Customwakü in diesem Maß und bei ner 600W Karte oder ähnlichem wird das safe nicht in dieser Weise skalieren.

Drakrochma schrieb:
Ich hab momentan ein fractal design define r6 mit Glasseite und bin eher bedingt zufrieden.

Ich habe 3 SSDs und 3 Festplatten verbaut, ATX-boaed, 6900xt, 5800x unter 360er WaKü...

Dafür erscheinen mir die Gehäuse alle etwas klein.
Habt ihr dafür Vorschläge?
Torrent!

• Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz und retrozerky
Zurück
Oben