Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Nun gut, das ist auch eine GPU für weit über 1000,- zur Zeit. Dennoch erreicht man ja dann bald Temperaturregionen bei denen man aufpassen muss keine Verbrennungen durch die heißen Abgase zu verursachen :rolleyes:
Letzten endes ist es ja auch egal ob oder wie gut man die Hitze von den Komponenten weg bekommt. Sie ist ja DA. Wenn dann nicht im Gehäuse dann im Zimmer oder draußen, falls jemand meint eine Klimaanlage wär da eine Lösung.

Herdware schrieb:
Aber inzwischen geht es halt gar nicht mehr mit klassischen Blower-Kühlern. Bei Verbrauchswerten über 300W sind die einfach überfordert. Und bei den offenen Designs, sind jetzt halt auch immer die Kunden von High-End-Karten bzw. die Hersteller der entsprechenden Komplettsysteme in der Pflicht, die Belüftung des Gehäuses vernünftig umzusetzen.
Ist man da wirklich an der Grenze des machbaren? Früher gabs die Blower-Kühler doch meist nur als Dual-Slot-Variante. So ein DHE-Design mit 3 oder 4 Slots Höhe sollte doch auch einiges wegkühlen können.

Ich habe jetzt schon Probleme meine Hardware (5800X, 6800XT) ordentlich gekühlt zu bekommen.
Und das noch nicht mal das größte Problem: Wie bekomme ich die Hitze aus meinem Zimmer? Und dann noch im Sommer? 🥵

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, bondage game und edenjung
Wer es sich leisten kann 600watt zu verbraten bei diesen Preisen ...
Eigentlich erwarte ich von den Techunternehmen innovative nicht höher schneller weiter . Mehr Leistung und weniger Watt wäre doch Mal was oder ein neues Konzept etc. Egal was, aber nicht die alte Technik erweitern und Mondpreise verlangen .

Wenn das so weiter geht wird cloudgaming für den Konsumenten doch noch attraktiv werden.

Nur das Fractal Design Torrent hat mit der GeForce RTX 3090 Ti und damit einer 450-Watt-Grafikkarte kein Problem und wird vermutlich auch mit einer 600-Watt-GPU noch ordentlich zurechtkommen.
Ich wäre da nicht so sicher. Wenn ein Gehäuse mit 300W kein Problem hat, aber an 450W scheitert, dann kann eines, dass 450W gut packt auch an 600W scheitern.

Mir ist das eh alles zu viel. Und einen Haufen Geld ausgeben um die Karte dann manuell limitieren zu müssen, ne danke. Dann gibts eben nur noch kleinere Karten und man muss sich einschränken. Die Alternative ist einfach keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Einfach kranke Entwicklung. Wenn die Karten der nächsten Generation wirklich solche Schlucker werden, haben wir künftig Rechner die so viel Wärme abgeben wie übliche Heizkörper.

Ich würde da in den Tests gar nicht so viel Aufwand betreiben was das Gehäuse angeht. Wenn die Karten in einem Standardgehäuse so heiß laufen und drosseln, dann sollte das abgestraft werden und nicht zu Sonderbehandlungen führen. Im Sommer ist es nach ner 3h Session brütend heiß, egal ob der Rechner in einem geschlossenen Silentcase oder auf nem Benchtable sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
@completegarbage

Hiermit:
https://www.datacenter-insider.de/wirtschaftliche-kuehlung-von-kleinen-server-raeumen-a-458763/
oder so
https://www.deutsche-thermo.de/wiki/serverraumkuehlung/

halt wie ein server, nur halt mit deinem home-pc.

oder halt mit einer äusseren Wakü:
wakü.jpg

sensi4ypu schrieb:
Drei HDDs und drei SSDs bringt man auch im großen nicht unter, soweit ich weiß. Außerdem ist eine AIO im Torrent nur bedingt sinnvoll.

Kein Problem. Dann kommt auf das eigens designte hochsensible und äußerst kompakte Silent-Mini-ATX-Gehäuse halt ein dicker Diagonallüfter von ebmpapst:

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und edenjung
av4l schrieb:
Früher gabs die Blower-Kühler doch meist nur als Dual-Slot-Variante. So ein DHE-Design mit 3 oder 4 Slots Höhe sollte doch auch einiges wegkühlen können.

Ich habe mich nicht im Detail damit beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so ohne weiteres funktioniert.

Die geschlossenen Blower-Kühler arbeiten vor allem über Druck. Die verwendeten Radial-Lüfter sind besonders gut darin hohen Druck aufzubauen. Aber je größer der Kühler (und Lüfter) wird, um so schwieriger wird das.

Die offenen Kühler mit Axial-Lüfter gehen eher über Airflow und das lässt sich wohl besser auf große Kühler skalieren.

IsaacClarke schrieb:
Der Trend geht in die falsche Richtung, wo sind die guten alten Zeiten einer GTX1080(Ti), wo man stolz auf die Effizienz war.
Naja also die RTX4000er sind ja deutlich effizienter als deine GTX1080Ti und auch wie alle Vorgänger.
Die Leistung ist nur extrem viel höher. Also 1-2 Modelle kleiner kaufen und du hast mehr Leistung bei gleichem oder niedrigerem Verbrauch. Denn die Leistung pro Watt ist immer gestiegen und damit die Effizienz.
Komplett aus dem nichts zaubern lässt sich so viel Mehrleistung eben nicht, das war früher noch deutlich leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und wtfNow
rysy schrieb:
Hört sich für mich so an, als kämen die Big-Tower dann wieder in Mode.
Die waren bei mir nie out. Gut, früher brauchte ich tatsächlich den Platz. Alleine wenn ich mich zurückerinnere an so Konfigurationen wie die Diamond Viper V770 als primäre Grafikkarte, dazu zwei Stück Diamond Monster 3D II im SLI. Und da damals die 300 MHz CPU DVDs noch nicht wirklich in Echtzeit decoden konnte die MPEG-Decoder-Karte. Das ganze schön verbunden per Loopback-Kabel. SCSI-Controller dazu, und natürlich die gute alte Soundblaster AWE64 .... 4 Festplatten und DVD-Laufwerk und CD-Brenner.

Dagegen sind die Gehäuse heute richtig leer. Aber Volumen hilft um nen guten und leisen Luftstrom im Gehäuse hin zu bekommen. Außerdem habe ich gerne einfach Platz, um alles verbauen zu können ohne mir die Finger brechen zu müssen. Ich hab meinen Primärrechner aktuell im Fractal Design Define XL R2.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
0ssi schrieb:
Leider fehlt im Test ein Gehäuse mit Airflow von unten nach oben wie Lian Li O11, Coolermaster SL600M,
Jonsbo UMX4/U5/U5S/U4 Plus/D40 oder diese "Würfelgehäuse" wo ebenfalls Bodenlüfter montiert werden.
Da bin ich gespannt, wie mein UMX4 damit performen wird. Ich schätze der Grafikkarte wird es gut gehen, aber die CPU, die die aufgewärmte Luft der GPU erhält, muss leiden. Da wäre es klug keinen Hitzkopf zu nehmen.

Danke für den tollen umfangreichen Test, sehr aufschlussreich.

Aufgrund des bevorstehenden Energiekollapses habe ich die 200 Watt Obergrenzenbeschränkung für meinen Gaming PC erlassen. Er besteht aus 8700K, 1080Ti.

Mein Gehäuse ist das Coolermaster HAF922, easy going alles super kühl.

1080Ti läuft bei 0,737V mit 1569Mhz, avg Verbrauch ~120 Watt (Peaks 130)
8700K PerCore UC 3,7-4,2Ghz, Vcore + LLC Auto, 35-40 Watt (kein PL gesetzt)
2x8Gb Ram 4133 ca. 3 Watt

Das Fps-Ziel macht beim Verbrauch einen großen Unterschied ob es 60 ist oder 144. Meins ist 144.

Ich glaube, ich habe den effizientesten PC auf ComputerBase.

@Jan @Wolfgang Wäre es möglich die Bedeutung von Effizienz Ausdruck zu verleihen in dem man die Community etwas machen lässt?
Ist es möglich Effizienz zu benchen, einfach zu benchen mit Software, die für jeden kostenlos zugänglich ist?
Denkbar wäre 3D Mark Firestrike oder TimeSpy und ein Messtool, das die Watts erfasst, evtl CapFrameX, geht das mit dem?

Ich finde Grafikkarten die 450 Watt verbrauchen und künftig noch mehr krass der falsche Weg. Aber CPUs werden auch immer schlimmer, zumindest die Dicken. Das kann doch nicht so weiter gehn.

Grafikkarten kommen und gehen, aber Effizienz bleibt immer ... und sollte für jeden immer wichtiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Baal Netbeck, Grübelfisch und 2 andere
Selbst wenn man die Temperatur irgendwie aus dem Gehäuse bekommt ist das doch abgesehen vom Winter auch nicht mehr lustig wie der Raum da geheizt wird.
Bei der riesigen Core- und Taktsteigerung bin ich allerdings ganz guter Dinge dass wir sehr überzeugende Mittelklassekarten mit < 250 Watt TDP sehen werden.

HardRockDude schrieb:
Kein Problem. Dann kommt auf das eigens designte hochsensible und äußerst kompakte Silent-Mini-ATX-Gehäuse halt ein dicker Diagonallüfter von ebmpapst:

Jo, aber da geht noch mehr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, Xardas1988, HardRockDude und eine weitere Person
MeisterOek schrieb:
Da bin ich gespannt, wie mein UMX4 damit performen wird. Ich schätze der Grafikkarte wird es gut gehen,
aber der CPU, die die aufgewärmte Luft der GPU erhält muss leiden. Da wäre es klug keinen Hitzkopf zu nehmen.
Das UMX4 so konzipiert, dass der Hecklüfter reinsaugt, sprich der CPU Kühler bekommt kühle Luft
und dessen Lüfter soll(en) nach "rechts" zum Netzteil blasen. Das hatte ich aber nie länger getestet
weil Meins auf 3 Bodenlüfter umgebaut ist also auch ohne einsaugenden Hecklüfter genug Intake.

P4ge schrieb:
@Wolfgang Ist eine generelle "Fortführung" dieses Test angedacht?
Sprich sollten neue Gehäuse mal wieder von euch getestet werden könnte man auf dieser Grundlage (dieser Test) natürlich besser selektieren.
Ich mach mir zwar keine sorgen das bei meinem Dark Base 900 jemals was passiert, aber zwischen einem 802 und einem 900 passiert so einiges
Geplant ist das derzeit nicht, alleine schon, weil ich halt Grafikkarten teste und das Testsystem damit gebunden ist. Aber natürlich haben uns die Ergebnisse da ein wenig die Augen geöffnet, die Ergebnisse werden wir sicherlich nicht abseits von GPU-Tests plötzlich ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, schneeland, Drahminedum und eine weitere Person
Bei 450-600Watt für eine Grafikkarte landen wir wieder bei Geräuschkulissen einer Turbine, abseits der Custom-WaKü. Ich seh daran nichts erstrebenswertes.
Davon dass die ganze Abwärme irgendwohin muss mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Hab noch eine Lösung:
Solche Produkte nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Grübelfisch und Flaimbot
Zurück
Oben