Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

DonDonat schrieb:
... Und wieder ein anderes wäre ein Kompromiss aus hohe Effizienz und etwas mehr Geschwindigkeit usw.
Vielleicht ist das schon der Kompromiss bei RTX 4000?
Vielleicht würde maximale Leistung mit der Brechstangenmethode bei einer ~1.000 Watt GPU landen?

Cl4whammer! schrieb:
Du hast dir damals mit der Begründung auch nen AMD FX 9590 gekauft oder? :D
Der Unterschied ist dass der FX 9590 im Verhältnis auch nicht so viel geleistet hat wie er verbraucht.

Man kann das Problem mE schon an den Bildern des Aufbaus sehen: ein Monster CPU Kühler verdeckt mehr als die Hälfte der GPU backplate und dann "wundert" man sich warum die CPU 100 C gewiss wird und der GPU Kühler aufdrehen muss.

Es wäre wirklich interessant gewesen wie sich die Situation mir einer AIO WaKü ändert, wo die GPU fast komplett freistehend ist und dementsprechend von beiden Seiten Frischluft bekommt.

Ob Corsair da schonmal die Glaskugel bedient hatte? ;)
500 Millimeter Durchmesser: Riesenlüfter statt Seitenteil senkt Temperaturen massiv

Ich hatte ja auch´ne DIY Lösung.
Da reicht ein Lüfter, der Rest ist passiv und somit sehr leise 🤣
1651497351586.png

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Youngtimer und Grübelfisch
Wolfgang schrieb:
Natürlich spielen Lüftermengen eine Rolle, aber das Kühlkonzept vom Gehäuse ist meiner Meinung nach deutlich wichtiger.
Klar hat das Torrent hier das mit Abstand beste Kühlkonzept. Nach meiner Erfahrung machen Lüftermengen (und die Art der Lüfter) aber trotzdem einen deutlich merkbaren Unterschied. Meine CPU und GPU stoßen zusammen sicher 500-600W (je nach Situation/Spiel) an Hitze aus. In meinem Anidees AI-6, ein für mich sehr optisch ansprechendes Gehäuse mit allerdings absolut grottigem Kühlkonzept, geht da mit "Standardbestückung" von 3 Lüftern schlicht und ergreifend nichts mehr. Da ich kein neues Gehäuse kaufen wollte habe ich den Brute-Force Ansatz gewählt und 2 140mm Silent Wings 2 Lüfter in die Front gebaut, zusammen mit einem 120mm Modell hinten und 2 120mm Pure Wings oben und noch einen unten im Boden.
Das ist zwar auch keine gute Lösung und das Gehäuse fliegt definitiv beim nächsten Platformwechsel raus, aber es funktioniert, und zwar ohne dabei ohrenbetäubend laut zu sein.

Insgesamt denke ich aber, dass der Trend wohl wieder mehr hin zu großen Gehäusen gehen wird. Vielleicht sollte Silverstone wieder deren Kühlkonzept mit dem um 90 Grad gedrehten Mainboard und den unten angeordneten AirPenetrator Lüftern mit sehr hohem Luftstrom abstauben, das sollte sich doch hier sehr gut schlagen.

eastcoast_pete schrieb:
Bin seit Jahren Fan dieser Lösung; Wärme wird eben nicht wieder zurück ins Gehäuse geblasen, sondern gleich aus dem System raus. Es gibt gute Gründe, warum viele (die meisten?) professionelle GPUs so gekühlt werden, auch wenn sie weit weniger als 450 W+ ziehen.
Und es gibt eben auch gute Gründe, warum die meisten (alle?) aktuellen leisen Gaming-GraKas nicht darauf setzen.

Schöner Test und sehr ausführlich !

Das Fractal Torrent hat scheinbar alles richtig gemacht. Fragwürdig ist nur die Staubentwicklung innerhalb des Gehäuses.

Ich bin wirklich gespannt ob mehr Gehäuse Designs in Richtung Airflow gehen. Gerade die unteren Lüfter könnten ihren Beitrag dazu leisten.

Danke für diesen ausführlichen Test.
Ich glaube bei so einer Karte wäre mein Pure Base an der Grenze angelangt. Mehr als 350 Watt möchte ich bei meiner Grafikkarte nicht reinballern. Zur Not stellt man das Powertarget etwas runter und/oder Undervoltet das Teil. Sieht wohl so aus als wenn die ganz großen Karten dann nichts mehr für mich sind.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
paganini schrieb:
Auch Sportwagen werden vom Verbrauch her immer besser und nicht schlimmer. Das sollte bei den Grakas auch der Fall sein.
Wenn ich in den letzten CB Test schaue, ist die Asus 3090 Strix OC gegenüber einer 3070FE in normalen Spielen 61% schneller und in RT Spielen 90% schneller. Die 3070FE hat 220W TDP und die 3090FE 350W, also ebenfalls 60% mehr. Ist doch alles im Rahmen.

Dennoch stimme ich dir zu, dass Nvidia es in dieser Generation schlichtweg übertrieben hat bzw. die Karten teilweise extrem oberhalb des Sweetspots betreibt.
Undervolting ist in aller Munde und oft ist mit ein bisschen Undervolting sogar mehr Leistung gegenüber stock rauszuholen, da die Karte dann nicht ständig gegen das Powerlimit throttelt.
Die letzte Karte die ich undervoltet habe, war die 290X, ansonsten hab ich meine Karten immer übertaktet egal ob Nvidia/AMD.

einfach nicht kaufen den sch.... :D

• Gefällt mir
Ich hab es schon vor zwei Jahren geahnt!:evillol:
423500CC-C2E0-47FD-BB44-45BBEEC18C5A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Twin_Four, Beatmaster A.C. und 3 andere
wtfNow schrieb:
Vielleicht ist das schon der Kompromiss bei RTX 4000?
Vielleicht würde maximale Leistung mit der Brechstangenmethode bei einer ~1.000 Watt GPU landen?

Glaubst du? Ich bin da skeptisch und würde die 3090/ 3090Ti als Beispiel anführen, dass klar zeigt wo der Hase hin springt 🐇

Ich für mich werde die nächste Gen auslassen und hoffen, dass die übernächste Gen wieder auf einem anderen Niveau arbeiten wird.
Möchte keinen Big-Tower mehr haben, früher war das ja ganz cool mit nem CS-601, aber heutzutage? Nein, danke!

• Gefällt mir
aktuell betreibe ich nen 5950x und ne 3090 komplett auf lukü.
es geht, auch im sommer, aber manchmal ist es schon grenzwertig, ja.
langsam vergeht mir allerdings die lust am upgraden, wenn ich mir preise und verbrauch so ansehe. mal sehen, wie viele jahre die kiste durchhält :D

FGA schrieb:
Ich mein was ist ein PC ohne Optische Laufwerke, doch nur eine bessere Konsole oder?
Und Diskettenlaufwerke und Bandlaufwerke nicht vergessen :)
Das einzige optische Laufwerk bei mir steckt in meiner PS4.

Aber gut, darf natürlich jeder machen wie er will. Dennoch geht der Trend ganz klar weg von zusätzlichen Laufwerken und Erweiterungskarten im PC.
Mainboard, CPU, RAM, M2 SSDs und Grafikkarte, das deckt doch 90% der Gaminganforderungen ab.

Wer noch große Festplatten als Datengrab benötigt, wird eher zum NAS greifen als mehrere Laufwerke im Gaming-PC zu verbauen.

Sehr interessant, danke für den Vergleich!

Sorry dass ich jetzt so grundsätzlich werde, aber das ist, was ich aus dem Beitrag mitnehme:
Diese Art von PC-Gaming wirkt auf mich aus der Zeit gefallen.

Auf der einen Seite gibt es heute schmale Laptops, die gedockt an einen Monitor beim Arbeiten nicht mehr von einem guten Desktop zu unterscheiden sind. Sie verbrauchen kaum Strom, sind leise auch unter Last und bieten bei den typischen performanceabhängigen Anwendungen wie Videoschnitt und Fotobearbeitung (und nicht nur da) eine Performance, für die man nur eine Generation zuvor einen Desktop brauchte. Zudem haben sie natürlich die Flexibilität eines portablen Geräts.

Mehr gibt es nur noch mit Server-klasse Hardware. Das ist dann ein Anwendungsbereich, der mit Personal Computing nicht mehr viel zu tun hat. Wenn man aber so einen Anwendungsbereich hat, dann lässt sich diese Hardware nicht ersetzen.

Und dann ist da noch High-End PC-Gaming. Mit demnächst einem Stromverbrauch, wie man ihn vorher von Servern kannte. Mit einem riesigen Aufwand an Kühlung, den man betreiben muss. Mit riesigen Gehäusen und massiven Kühlkörpern. Dabei kann man auch auf andere Weise Videospiele genießen, ohne große Abstriche machen zu müssen. Aber das ist subjektiv und die Nachfrage am Markt muss klären, ob diese Gaming-Monster heute wirklich noch gebraucht werden.

• Gefällt mir
Dieser Test zeigt eindrucksvoll in welche falsche Richtung die Reise geht. Nvidia gelang es über viele Generationen hinweg trotz regulärem Limit von etwa 250 W (300 Watt mit starkem OC) bei den X80er + ti Karten immer die Leistung deutlich zu erhöhen. Seit den RTX Generationen scheint Nvidia den Verbrauch zu ignorieren und um jeden Preis das Beste haben zu wollen. Und AMD machts dann genauso um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich werden das aber nicht unterstützen, bei max 300 Watt sehe ich die Grenze des sinnvoll kühlbarem unter Luft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und DAU123
DAU123 schrieb:
Ich für mich werde die nächste Gen auslassen und hoffen, dass die übernächste Gen wieder auf einem anderen Niveau arbeiten wird.
Möchte keinen Big-Tower mehr haben, früher war das ja ganz cool mit nem CS-601, aber heutzutage? Nein, danke!
Fällt bei einem 77Zoll Monitor nicht auf!
F2DED05F-CC26-4DA6-81EE-16F5082AE907.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
warum sehe ich in den case keine lüfter die nach oben absaugen?
denn genau das verursacht doch den wärme-stau!

ich habe meine nzxt x63 vorn (mit 2x140 mm einsaugend ), einen 120er hinten aussaugend (standard gehäuselüfter gekoppelt an die temperatur der spannungsvorsorgung) und 2x140er oben absaugend für die wäremeabführung aus dem gehäuse.
die aio lüfter laufen zwischen von 17% (idl) & maximal 75% bei 84°cpu. ab 70% hörbar aber ima alltagsbetrieb unhörbar)
die oberen (modell ergänze ich noch) laufen abhängig von der grakatemp und sind bei 100% wenn die graka 74°c erreicht und sind dann noch fast noch unhörbar.
hinten der lüfter läuft zwischen 30% und 60%, darüber brummt der lüfter störend.

time-machine schrieb:
Habt Ihr bei eurem Test bewusst nur 2x 140mm an der Front beim Evolv X verbaut?
Das Evolv X bietet vorne platz für 3x 140mm, ob das soviel Einfluss auf die Temps hat, eher minimal.
Wir haben die Gehäuse mit der Werksbestückung getestet. Das sind bei dem Evolv X 3 140er-Lüfter. Aber auch mit 5 140er ändert sich da kaum etwas, das hatte ich beim Artikel zur 3090 Ti einmal ausprobiert.

Zurück
Oben