Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Endlich wird mal die Leistung der Grafikkarten nicht mehr so engstirnig an die 400 Watt gebunden.

Wir haben viel zu lange schon ein Tempolimit bei den Grafikkarten. Was juckt es mich, das die Karte nicht "jeder" einfach einbauen kann ?

Bei Bugatti fragt auch keiner ob sich der Mindestlohnverdiener für 4k Euro eine neue Bremse leisten kann.

Ich habe mir vor 15 Jahren ein schönes großes Gehäuse gekauft und 2x 360er + 1x 420er Radiator und Pumpe und seit dem hab ich ein Silent System mit egal was an Hardware drin steckt.
Ich hab kein Problem damit, die Lüfter vom 420er in Betrieb zu nehmen mit 500-600 u/min aber dafür mal ohne Kompromisse bei 4k alles aufzudrehen. Und im schlimmsten Fall kommt noch eine MORA an die Seite und fertig.

Ich freue mich das endlich mal was kommt wo nicht auf die Casual PC Benutzer Rücksicht genommen wird sondern mal Leistung geboten wird.
1080p war vor 15 Jahren eine tolle Sache aber irgendwann dürfen die Karten auch mal 4k max mit 220 FPS rechnen, so das für die nächsten 2-3 Jahre noch etwas Leistung über bleibt.

Niemand "muss" diesen Sportwagen kaufen.
Aber ENDLICH bekommt man mal die Möglichkeit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle und DolbyStiegital
dukee schrieb:
Eigentlich erwarte ich von den Techunternehmen innovative nicht höher schneller weiter . Mehr Leistung und weniger Watt wäre doch Mal was oder ein neues Konzept etc. Egal was, aber nicht die alte Technik erweitern und Mondpreise verlangen .

DLSS?

Also ernsthaft jetzt. Das ist ein innovativer Ansatz, durch Durch deep Learning die Rechenlast zu reduzieren.

Damit schafft auch meine 3060ti praktisch die gleichen FPS wie eine 3090, wenn mans so rechnen will (klar eine 3090 hat auch DLSS). Dank UV alles mit ca 170 Watt. Flüsterleise.

(und nein, es ist nicht wegen der Chipkrise die 3060ti geworden. Ich hab mich zum Release bewusst gegen die 3080 und co entschieden, weil ich die 300+ Watt schon irsinn finde. Die 3060ti hab ich dann aber auch nur für wenig mehr als UVP gekauft)

Damit läuft in so manchem Game auch 4K mit 100 FPS.

Deswegen sag ich ja. Einfach nicht kaufen.
Dank Temporal Upsampling und DLSS hab ich so wenig Verlangen nach einer HighEnd Karte wie noch nie zuvor. Je besser DLSS und co. werden desto egaler kann einem Rechenleistung sein.

In manchen Games wie Horizon Zero Dawn sieht DLSS sogar SEHR viel besser aus als nativ. Da denkt man irgendwann wirklich drüber nach, was das für die Zukunft zu bedeuten hat, wenn AI mehr und schneller Fortschritte macht, als die Rechenleistung selbst.
AI ersetzt Rechenleistung. Irgendwie schon fast ein Paradoxon…

Aber ja, da hast du deinen frischen Ansatz. Und er könnte kaum vielversprechender sein.

Am Ende entscheidet nur der Käufer, ob er die Brechstange will oder nicht. Alternativen gibts genug.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Das UMX4 so konzipiert, dass der Hecklüfter reinsaugt, sprich der CPU Kühler bekommt kühle Luft
und dessen Lüfter soll(en) nach "rechts" zum Netzteil blasen. Das hatte ich aber nie länger getestet
weil Meins auf 3 Bodenlüfter umgebaut ist also auch ohne einsaugenden Hecklüfter genug Intake.
Das ist der Auslieferungszustand ;-) Ja stimmt schon, aber das drehen des Hecklüfters hat die Temperaturen und Lautstärke massiv verbessert. Ich kann deren Gedankengängen folgen, aber in der Praxis ist es leider Schwachsinn :D

Herdware schrieb:
Heute will ich einen relativ kompakten (am besten µATX oder Mini-ITX) und einfach aufgebauten (keine Wasserkühlung) Gaming-PC.
Ich zum Beispiel habe meine Hardware (5600X + RX 6700 XT) in ein Corsair Graphite 380T (Mini-ITX Case mit praktischem Tragegriff) gequetscht und habe auch keinerlei Probleme mit der Abwärme unter Volllast 😀 ein 200er Lüfter in der Front (da musste ich sogar mit einem Dremel ein paar Anpassungen vornehmen, damit die Abdeckung wieder passt 😅) und ein 120er Lüfter an der Rückseite sorgen für den nötigen Durchzug ^^

Fuchiii schrieb:
Bei 450-600Watt für eine Grafikkarte landen wir wieder bei Geräuschkulissen einer Turbine
Mit 3,5 Slot Monsterkühler mit 3 Lüftern oder eine aio Lösung ab Werk das wird schon werden.

Naja der Test zeigt doch wunderbar das airflow durch nichts zu ersetzten ist

Wenn 3 Lüfter der Grafikkarte voll laufen, um 450 Watt abzuführen, dann kann die Lösung eben nicht ein Lüfter aus dem Gehäuse hinaus lauten. Man hat das ja auch wunderbar gesehen, dass dann eben 5 Lüfter gegenüber 3 Lüfter einen großen Vorteil haben.

@av4l Das Define 7 ist auch das falsche Gehäuse wenn man eine gute Lukü haben möchte. Da wäre das Meshify 2 deutlich besser gewesen.

Papalatte schrieb:
Da du nach deinem Avatar ja Biker bist, dann kennst du das Grundproblem sicherlich. Wenn es draußen 35°C hat, dann kannst du so schnell fahren wie du willst, deine Birne glüht unter dem Helm weil du nur heißen Fahrtwind abbekommst.

Und das ist das Problem bei dieser Art von Kühlung. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Umgebungstemperatur ein Level erreicht hat, das egal wie gut deine WaKü arbeitet, der Radiator bzw das Kühlmittel in ein thermisches Gleichgewicht fällt und die Umgebungstemperatur im besten Falle deine minimale Kühlleistung bestimmt.

Die direkte Umgebung heizt sich auf (da der Radiator ja Wärme abgeben muss) und da permanent Wärmeenergie durch den Radiator der Umgebung zugeführt wird, ist dies ein kontinuierlicher Vorgang der dazu führt, das die Temperatur des thermischen Gleichgewichts immer weiter steigt.

Das wird immer passieren, egal wie gut deine Kühlung des Rechners ist. Das einzige was dann noch bleibt, ist, das man die Umgebung selbst runter kühlt in dem man eine Klimaanlage betreibt die die Umgebungstemperatur wieder auf ein Level unterhalb des thermischen Gleichgewichts senkt und somit auch die minimale Kühlleistung.

Wenn du jetzt das Glück hast in einem Haus zu wohnen wo du deinen Rechner in den kalten Keller stellen kannst oder den Radiator dorthin verfrachten kannst - Glückwunsch. Dann wärs mir auch egal. Aber am Grundproblem ändert sich ja nichts. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Drahminedum, ZeusTheGod und eine weitere Person
jackii schrieb:
Naja also die RTX4000er sind ja deutlich effizienter als deine GTX1080Ti und auch wie alle Vorgänger.
Werden wahrscheinlich deutlich effizienter sein ist die korrekte Beschreibung, da wir aktuell hier einfach noch keine Daten haben um im Präsens zu sprechen.

jackii schrieb:
Die Leistung ist nur extrem viel höher. Also 1-2 Modelle kleiner kaufen und du hast mehr Leistung bei gleichem oder niedrigerem Verbrauch. Denn die Leistung pro Watt ist immer gestiegen und damit die Effizienz.
Komplett aus dem nichts zaubern lässt sich so viel Mehrleistung eben nicht, das war früher noch deutlich leichter.
Ich glaube du missverstehst die Aussage auf die du dich beziehst: es geht nicht darum, dass die Leistung nicht höher ist und dass die Effizienz trotzdem etwas steigt.

Es geht um die Tendenz/den Trend der Entwicklung einfach auf Abwärme zu schei*en und auf maximale Leistung zu gehen, statt die Abwärme zu berücksichtigen und zu versuchen deutlich mehr effizienz bei nur etwas mehr Abwärme zu erzeugen.

Oder anders formuliert: das Ziel der Entwicklung bei den Herstellern ist maximale Leistung, egal was es sonst kostet (in diesem Fall halt massive Abwärme). Ein alternatives Ziel wäre eben maximale Effizienz, egal was es sonst kostet. Und wieder ein anderes wäre ein Kompromiss aus hohe Effizienz und etwas mehr Geschwindigkeit usw.

Daher ist auch die Kritik an der massiven Abwärme und dem defakto vorherrschenden Trend absolut gerechtfertigt: die Energie muss irgendwo herkommen, muss aus dem Gehäuse, aus der Wohnung und dann ist sie trotzdem nicht weg. Eine komplexe Kette an Ereignissen, an dessen Ende unser guter alter Freund Umwelt und massive Ungleichverteilung von Wohlstand das Problem werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, ZeusTheGod und Grübelfisch
Eigl kann man bei den Leistungsdaten direkt einen 250er Abluftschlauch nach draußen legen. Sonst heißt sich im Sommer die Bude einfach unerträglich auf.

das BeQuiet SB802 ist so gut weil, extrem viel Platz und Möglichkeiten (sehr viele Lüfter bietet), die habt ihr im Test z.b. etwas verpasst.
Nutze das Case selbst, hab 7 x 140, 2x 120 und gar seitlich noch 2x60 direkt neben der GPU drin (saugt etwas den Hotspot ab). Ist jetzt ganz und gar nicht als Referenz gedacht, die wenigsten werden so viele Lüfter verbauen, aber zum einen einfach der größte Pluspunkt dieses Gehäuses, es passen ganz einfach so viele rein.

Um die CPU + GPU Temps schon deutlich zu senken (vor allem CPU) hätte es schon geholfen 2x140 in den Deckel zu packen und 1 weiteren 140 in der Front auf höhe der CPU + RAM, so dürften das auch die meisten machen. Das hätte sämtliche Probleme/Temps der CPU + RAM deutlich gesenkt.

Generell dürfte die nächste Gen, wenn sie 450+ Watt hat ziemlich wenig Spaß mehr machen, diese Entwicklung ist einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Habt Ihr bei eurem Test bewusst nur 2x 140mm an der Front beim Evolv X verbaut?
Das Evolv X bietet vorne platz für 3x 140mm, ob das soviel Einfluss auf die Temps hat, eher minimal.

Ich schreibe es ja in viele der Beiträge rund um Kühlung und Abwärme, aber hier an den Bildern sieht man es doch mal wieder wunderbar. Warum steckt man eigentlich die drei Komponenten (GPU, Netzteil, Mainboard) eines modernen PCs überhaupt noch in ein gemeinsames Gehäuse, dessen Standard und Aufbau aus den 90ern stammt? Mit viel Aufwand pustet man da frische Luft vorne rein, wirbelt die heiße Luft im Inneren durcheinander und saugt die heiße Luft dann hinten wieder raus. Das ist doch ineffizient.

Netzteil und Grafikkarte sind doch bereits in eigenen Gehäusen untergebracht, die zusätzlich noch mal einzupacken ist hinsichtlich Wärmeabfuhr kontraproduktiv.

tnev schrieb:
Eigl kann man bei den Leistungsdaten direkt einen 250er Abluftschlauch nach draußen legen. Sonst heißt sich im Sommer die Bude einfach unerträglich auf.
Ja, da könnte die Industrie mal tätig werden und neue Kühlkonzepte entwickeln. Towerkühler von CPU und GPU hintereinander in einem "Kühlungskanal" schalten, der dann eine Vorrichtung zum Anschluss eines Abluftschlauchs hat, so wie das die mobilen Klimaanlagen bieten.

Um genug Druck aufzubringen, müssen die Lüfter wohl schon hörbar laufen, aber so wie das aktuell gelöst ist mit den hochdrehenden Minipropellern auf den Grafikkarten, kann ja von Lautlosigkeit auch keine Rede sein.

FWSWBN schrieb:
Deshalb nutze ich schon seit Anfang der 90er nur Big-Tower Gehäuse.
Es gibt für mich nix besseres und Platz ist wichtig für mich in einem Gehäuse.
Selbst mit 2 oder 3 Karten wird es im Gehäuse keinen Hitzestau geben und sollte man auf Wakü umbauen dann erst recht nicht.

Ich habe es nie verstanden wie man sich solche Minigehäuse hinstellen konnte.
Check auch nicht wieso der Trend beim Gehäuse zu fehlenden 5.25" Einschüben geht. Ich mein was ist ein PC ohne Optische Laufwerke, doch nur eine bessere Konsole oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Alternativ zu noch besser belüfteten Gehäusen und neben den offensichtlichen Lösungen (derartige GPUs vermeiden oder gleich auf AIO setzen) gäbe es auch noch
eine Designentscheidung:
Derartige dGPUs, wenn luftgekühlt, als "Blower" ausführen. Bin seit Jahren Fan dieser Lösung; Wärme wird eben nicht wieder zurück ins Gehäuse geblasen, sondern gleich aus dem System raus. Es gibt gute Gründe, warum viele (die meisten?) professionelle GPUs so gekühlt werden, auch wenn sie weit weniger als 450 W+ ziehen.

Keymaster86 schrieb:
Niemand "muss" diesen Sportwagen kaufen.
Aber ENDLICH bekommt man mal die Möglichkeit dazu.
Du hast dir damals mit der Begründung auch nen AMD FX 9590 gekauft oder? :D
Leistungssteigerung mit der TDP Brechstange halte ich für unklug auf dauer.

Bei diesen Stromverbrauch ist bei mir schluss, dann spiele ich nur noch Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Keymaster86 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Auch Sportwagen werden vom Verbrauch her immer besser und nicht schlimmer. Das sollte bei den Grakas auch der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Danke für den Test, der an sich nicht so einfach aufzubauen war.

Die Ergebnisse fand ich auch echt spannend.

Zurück
Oben