Nicht nur Grafikkarten sind betroffen, sondern seit geraumer Zeit auch direkt Mainboards.
Was mache ich: Ich schicke den Elekromüll postwenden zurück und versuche ein Board/Grafikkarte von einem anderen Hersteller. Auch wenn der Händler über meine Retourenquote jammert, schreibe ich herzlich zurück, dass er halt so einen Elektroschrott nicht in sein Sortiment aufnehmen soll!
Ich habe mich mit dem aufkommen des Spulenfiepens durch div. Foren gefragt. Immer hieß es: UV, OC, ... auf jedenfall ist das Netzteil dran schuld, ... .
AM ARSCH DER WELT!
Ich habe div. Netzteile getauscht und meine Zeit stundenlang mit OC und UV vergeudet.
Wenn der Hersteller nur Elektroschrott verbaut, kann der User nichts machen.
Das schönste ist noch, dass die Hersteller schön mit High-End-Spulen werben (uhhh ... sie sind in Harz gegossen, ... uhh ... Material, was auch die Nasa einsetzt).
Meine bisherige Liste von Herstellern, welche ich wie die Pest meide: Asus und MSI!
Drei Asus-Boards verbaut und alle rasseln schön vor sich hin.
Zwei Asus-GPUs (4090 RTX) gehabt: Widerliches rasseln, selbst schon bei 45 fps ingame.
Inwzischen bin ich recht glücklich mit Gigabyte. Sowohl das Board (z790 Master) und Grafikkarte (4090 Aorus Master) sind sehr leise.
Ist natürlich richtig genial, wenn Unsummen in leise High-End-Lüfter und Kühler gesteckt weden und das Mainboard in allen Punkten aus dem Gehäuse 'rasselt'
.