News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

GPU kauf macht halt echt kein Spaß mehr,mich gruselts schon vorm nächsten Upgrade.

Weis nicht früher war das nie ein Prob bei mir.
9500GT,2x6800Ultra,1x 8800GTX,9600GT, HD7800,X1850XT,2x RX570,1x 480.
Und noch paar andere^^

Keine hatte fiepen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenner
@wolve666 Nein, einfach mehr darauf achten, was meine Korrektur auf dem Smartphone so treibt. Oder doch, eine kabellose wäre gut. Bin aber zu geizig, weil es meine noch tut. :D

Mich verwundern die Ergebnisse der Umfragen. Habe nicht alle Grafikkarten aber bei hohen FPS Spulenfiepen?

Nö.
Meine 4080Super ist absolut leise und praktisch unhörbar.
Kauft Euch vernünftig große Cases

Lanz33 schrieb:
Mich verwundern die Ergebnisse der Umfragen. Habe nicht alle Grafikkarten aber bei hohen FPS Spulenfiepen?
Denke mal viele hören das auch nicht, da die meisten ihr PC immer noch unterm Tisch verstauben lassen.

Meine 6800XT hatte auch fiepen, aber dank ordentlich UV ist davon nix mehr da, auch bei 500FPS nicht.

Was fiepen aber mit der Gehäusegröße zu tuhen haben soll frag ich mich aber auch.

Blood011 schrieb:
Was fiepen aber mit der Gehäusegröße zu tuhen haben soll frag ich mich aber auch.
Vermutlich, weil dadurch die Entfernung von den Spulen zum Ohr steigt, oder weil man in ein großes Gehäuse mehr Dämmmaterial hereinbekommt. :confused_alt:

Meine Asus TUF RX6800XT hatte auch ein fiepen das sich teilweise so richtig aufgeschwungen hatte, bis ich es mit der Angst zu tun bekam und den Stecker zog :D
Das System lief auch extrem instabil (Blackscreen ohne Vorwarnung, so alle 5 bis ~60 Minuten, mit oder ohne Last). Ich habe dann Teil um Teil ersetzt, nachdem alle Bios Updates/bis extrem konservativen Bios Einstellungen durch waren.
Angefangen beim Netzteil (Marke und überdiemnsioniert) über RAM (Marken) bis zum Maniboard.
Das "alte" Gigabyte X570 AORUS ULTRA wurde durch ein X570S AORUS ELITE AX ersetzt, seit dem ist Ruhe und das System läuft sehr stabil.
Das "alte" hat jetzt zwei HDMI capture cards und eine Arc A380 und läuft ohne die kleinsten Probleme.
Gehäuse jeweils ein Lian-Li O11 Air Mini, hat also Luft und nicht wenig.
Mein Fazit; die Kombination machts aus... unvorhersehbar aber bei mir war so.
Das Gigabyte X570 AORUS ULTRA lief mit einer NV3070 ohne probleme über wenige Monate, ohnen einen Absturz und die RX6800XT scheint auch i.O., nur eben nicht in dieser Kombination.

Nicht nur Grafikkarten sind betroffen, sondern seit geraumer Zeit auch direkt Mainboards.
Was mache ich: Ich schicke den Elekromüll postwenden zurück und versuche ein Board/Grafikkarte von einem anderen Hersteller. Auch wenn der Händler über meine Retourenquote jammert, schreibe ich herzlich zurück, dass er halt so einen Elektroschrott nicht in sein Sortiment aufnehmen soll!
Ich habe mich mit dem aufkommen des Spulenfiepens durch div. Foren gefragt. Immer hieß es: UV, OC, ... auf jedenfall ist das Netzteil dran schuld, ... .
AM ARSCH DER WELT!
Ich habe div. Netzteile getauscht und meine Zeit stundenlang mit OC und UV vergeudet.
Wenn der Hersteller nur Elektroschrott verbaut, kann der User nichts machen.
Das schönste ist noch, dass die Hersteller schön mit High-End-Spulen werben (uhhh ... sie sind in Harz gegossen, ... uhh ... Material, was auch die Nasa einsetzt).
Meine bisherige Liste von Herstellern, welche ich wie die Pest meide: Asus und MSI!
Drei Asus-Boards verbaut und alle rasseln schön vor sich hin.
Zwei Asus-GPUs (4090 RTX) gehabt: Widerliches rasseln, selbst schon bei 45 fps ingame.
Inwzischen bin ich recht glücklich mit Gigabyte. Sowohl das Board (z790 Master) und Grafikkarte (4090 Aorus Master) sind sehr leise.

Ist natürlich richtig genial, wenn Unsummen in leise High-End-Lüfter und Kühler gesteckt weden und das Mainboard in allen Punkten aus dem Gehäuse 'rasselt' ;) .

Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Nicht nur Grafikkarten sind betroffen, sondern seit geraumer Zeit auch direkt Mainboards.

Ich habe ein MSI MPG Z690 Carbon Wifi hier. Das rasselt auch feucht fröhlich vor sich hin. Wenn ich aber auf das "Energiesparmodus"-Profil in den Energieoptionen wechsle und die CPU nur noch mit max. 2.5GHz taktet, dann ist das Board muxmäuschen still.

Blood011 schrieb:
Denke mal viele hören das auch nicht, da die meisten ihr PC immer noch unterm Tisch verstauben lassen.

Meine 6800XT hatte auch fiepen, aber dank ordentlich UV ist davon nix mehr da, auch bei 500FPS nicht.

Ich glaube auch das viele es garnicht bemerken und auch selten in FPS Bereiche kommen wo es lauter wird. Ich bin mir recht sicher das alle betroffen sind. Die Frage ist ab wann und wie stark/laut. Ich selber hatte letztens eine Karte welche in einem Spiel bei 1000 FPS total leise war, aber in einem anderen Spiel bei 600 FPS deutlich hörbar (also das fiepen) . Hier scheinen also auch noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen. An einer "objektive" großflächigen Auswertung wäre ich zb. sehr interessiert. Umfragen hier im Forum ergeben wenig Sinn (wie man zb. an Antworten "man soll sich ein größeres Case kaufen" merkt).

Lanz33 schrieb:
1000 FPS total leise war, aber in einem anderen Spiel bei 600 FPS deutlich hörbar (
Meine 1070TI hatte sogar bei 60FPS schon extremes Fiepen gehabt, erst bei 30FPS war es weg...

Sowas kommt mir halt auch nie wieder in die Tüte.
Faulhaltshalber hab ich die dann behalten gehabt.

Da ging aber auch UV mäßig fast nix.

Denke auch mal das da weitaus mehr faktoren ne rolle spielen als nur viele FPS.

Zurück
Oben