@Visualist jo, da könnte man das Case wohl glatt mit dem 12" Subwoofer verwechseln? 😅
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht
Hier gilt dieselbe Antwort, es ist nicht die Werksbestückung. Zwei 140er im Phanteks im Deckel, die die Luft raussaugen, haben aber nur geringe Besserung gegenüber der Standardbestückung gezeigt.MGFirewater schrieb:warum sehe ich in den case keine lüfter die nach oben absaugen?
denn genau das verursacht doch den wärme-stau!
DerSchwatte
Lieutenant
Dann kann ja sogar ein Funken Warheit in den Preis-Leaks und allgemeinen Ratespielchen stecken.
Ich hatte immer mal wieder 3000-4000 € für das Flaggschigg (4090TI) gelesen.
Kommt ja hin wenn wir über 2-2,5x mehr Leistung sprechen. Kann mir keiner erzählen, dass die 3090TI zum Ende des Jahres unter 1500,-€ fällt.
Das wird alles richtig spannend. Der Preis, der Verbrauch und die Verfügbarkeit.
Ich sage mal voraus, dass sich die Leute in voller Demut nach den Preisen der RX 6000/RTX 3000er Reihe zurücksehnen werden, sobald sie das Elend zum Jahreswechsel erblicken.
Ich hatte immer mal wieder 3000-4000 € für das Flaggschigg (4090TI) gelesen.
Kommt ja hin wenn wir über 2-2,5x mehr Leistung sprechen. Kann mir keiner erzählen, dass die 3090TI zum Ende des Jahres unter 1500,-€ fällt.
Das wird alles richtig spannend. Der Preis, der Verbrauch und die Verfügbarkeit.
Ich sage mal voraus, dass sich die Leute in voller Demut nach den Preisen der RX 6000/RTX 3000er Reihe zurücksehnen werden, sobald sie das Elend zum Jahreswechsel erblicken.
Keymaster86
Cadet 2nd Year
Die reine Leistung pro Watt wird ja auch mit jeder Generation besser.paganini schrieb:Auch Sportwagen werden vom Verbrauch her immer besser und nicht schlimmer. Das sollte bei den Grakas auch der Fall sein.
Aber was ich meine ist:
Selbst wenn ich mir eine "Sportwagen" Grafikkarte kaufen wollte. Es gibt keine.
Selbst wenn mir Abwärme, Verbrauch, Effizienz vollständig egal wären.
Es gibt in allen Bereichen Dinge und Geräte für Leute denen der Unterhalt/Verbrauch dieser Dinge vollkommen egal ist.
Aber!
Es gibt keine Grafikkarten die über ein schnöden "Kombi" hinausgehen. Solide Dinger ja aber wer 800+ PS möchte , der schaut einfach mal in die Röhre.
Wie "sinnvoll" so was ist, will ich nicht debattieren. Motorräder mit 300 Km/h sind auch nicht sinnvoll aber man kann sie kaufen !
rysy
Lieutenant
Es gibt noch eine andere Welt als Gaming und dort sind solche "Monster"-GPUs, soweit ich es verstanden habe, durchaus gefragt. Hiermit ist natürlich nicht der durchschnittliche Homeoffice-PC gemeint.calippo schrieb:Aber gut, darf natürlich jeder machen wie er will. Dennoch geht der Trend ganz klar weg von zusätzlichen Laufwerken und Erweiterungskarten im PC.
Mainboard, CPU, RAM, M2 SSDs und Grafikkarte, das deckt doch 90% der Gaminganforderungen ab.
Wer noch große Festplatten als Datengrab benötigt, wird eher zum NAS greifen als mehrere Laufwerke im Gaming-PC zu verbauen.
heroesgaming
Commander
MGFirewater schrieb:warum sehe ich in den case keine lüfter die nach oben absaugen?
denn genau das verursacht doch den wärme-stau!
Das Torrent widerlegt euch hier - dort sind Deckellüfter gar nicht erst möglich, dennoch gibt es keinen Wärmestau. Generell gibt es keine ausblasenden Lüfter, wenn man nicht selbst einen an der Rückseite verbaut. Es kommt selbstverständlich aufs Chassis an und vielleicht ist es bei euren Gehäusen sogar genau so, im Allgemeinen ist das aber Unsinn ^_^JMP $FCE2 schrieb:Ohne absaugenden Lüfter auf der Oberseite bewirkt selbst meine harmlose RTX2070S schon einen merkbaren Hitzestau. IMHO sind Gehäuse mit zugebauter Oberseite und nur einem absaugenden Hecklüfter generell unbrauchbar für halbwegs leistungsfähige Gaming-Systeme.
Dafür nutze ich keine einblasenden Frontlüfter, weil sie wenig bis gar nichts bringen. Absaugende Lüfter hinten und oben, und alles ist gut.
Die doch recht verbreitete Annahme, dass es immer sehr effektiv sei, Luft oben aus dem Gehäuse herauszublasen, weil warme Luft ja nach oben steige, ist nicht selten eine falsche Schlussfolgerung.
Natürlich Konvektionseffekte werden schon von extrem langsam drehenden Lüftern mit Leichtigkeit überkommen. Solange das Gesamtkonzept also stimmt, können Lüfter in jede beliebige Richtung blasen.
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18
Vice Admiral
Was viele verkennen: Gehäuselüfter kühlen nicht die Hardware. Aus mehreren Zentimetern Abstand ist der statische Druck dafür viel zu gering. Wer schon mal offen aufgebaut hat weiß, dass es fast keinen Unterschied macht da nochmal 5 Lüfter auf den eigentlichen CPU Kühler oder die Grafikkarte zu richten.
Es geht lediglich darum, den Hitzestau im Gehäuse zu vermeiden. Da macht das Layout schon einen großen Unterschied. Aktuell sind Mesh und große frei ansaugende langsam drehende Lüfter unten und vorne das Maß der Dinge.
Ein Big Tower muss es dafür aber nicht zwingend sein. Die haben sogar teilweise Nachteile da man mit wenig Lautstärke nicht mehr genügend Durchzug erreicht. Das Fractal Nano funktioniert beispielsweise wunderbar mit einem einzigen großen Lüfter in der Front.
Es geht lediglich darum, den Hitzestau im Gehäuse zu vermeiden. Da macht das Layout schon einen großen Unterschied. Aktuell sind Mesh und große frei ansaugende langsam drehende Lüfter unten und vorne das Maß der Dinge.
Ein Big Tower muss es dafür aber nicht zwingend sein. Die haben sogar teilweise Nachteile da man mit wenig Lautstärke nicht mehr genügend Durchzug erreicht. Das Fractal Nano funktioniert beispielsweise wunderbar mit einem einzigen großen Lüfter in der Front.
GreyPrinceZote
Lt. Commander
Ich hab nen 550 Watt be quiet! Straight Power 11 und 0 Interesse das für was anderes auszutauschen.
Curve Optimizer und auch Grafikkarten Undervolting sind sowieso schon ein muss. Und für letztere werde ich in der nächsten Zukunft vermutlich nie was über 200W TDP wählen.
Curve Optimizer und auch Grafikkarten Undervolting sind sowieso schon ein muss. Und für letztere werde ich in der nächsten Zukunft vermutlich nie was über 200W TDP wählen.
sensi4ypu
Cadet 4th Year
Generell unbrauchbar? Frontlüfter bringen nichts?JMP $FCE2 schrieb:Ohne absaugenden Lüfter auf der Oberseite bewirkt selbst meine harmlose RTX2070S schon einen merkbaren Hitzestau. IMHO sind Gehäuse mit zugebauter Oberseite und nur einem absaugenden Hecklüfter generell unbrauchbar für halbwegs leistungsfähige Gaming-Systeme.
Dafür nutze ich keine einblasenden Frontlüfter, weil sie wenig bis gar nichts bringen. Absaugende Lüfter hinten und oben, und alles ist gut.
Klingt für mich nach Humbug.
Shoryuken94
Admiral
paganini schrieb:Auch Sportwagen werden vom Verbrauch her immer besser und nicht schlimmer. Das sollte bei den Grakas auch der Fall sein.
Jein. Etwas effizienter ja, der absolute Verbrauch sinkt nicht wirklich, zumindest nicht wenn man das mehr an Leistung einer neuen Generation auch abruft. Wenn man in einem Testzyklus die halbe Strecke elektrisch fährt und von den 700PS maximal 60 genutzt werden, dann kommt da ein toller verbrauch bei raus, wenn du damit mehrere Runden über die Nordschleife ballerst, wirst du bei 700 PS auch deutlich mehr verbrauchen, als bei 500PS.
Ebenfalls werden auch Grafikkarten immer effizienter. Sie werden aber auch immer schneller. Eine 3090 ist bei Teillast auch super Effizient und insgesamt ist sie effizienter als alle Vorgänger, bei Abruf der Vollen leistung braucht sie aber auch viel Saft.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Bringt dir dann in einem sagen wir mal 18m² großen Raum dann auch nichts mehr, wenn du nach nach einer Stunde Spielen im Sommer nackt noch Hitzewallungen bekommst.... Und die Hardware wird bei den Temperaturen auch drunter leiden. Wobei total vergessen heute zu tage kauft man ja alle halb Jahr und Jahr neue Hardware....wern001 schrieb:Ich würde sagen: einfach vernünftige Gehäuselüfter einbauen. Ob ein Lüfter 80 m³/h oder 250 m³/h Luft wegschaufelt ist schon ein unterschied.
Abseits davon frage ich mich bei Manchen was für bescheuerte Slotblenden die bei ihren Grafikkarten verbauen. Man könnte meinen die wollen die Luft gar nicht aus dem Gehäuse bringen. Von den Kühlern und den Lammellen rede ich ich schon gar nicht mehr. Da wird mehr Abwärme im Gehäuse verteilt als raus befördert.
Zuletzt bearbeitet:
F
floh667
Gast
Hab nach vielen Jahren kürzlich meinen AMD fx8350 und die rx480 in Rente geschickt und gegen einen 5800x3d sowie eine xfx 6700xt Swift getauscht.
Hatte schon die Befürchtung das System würde lauter werden, doch obwohl ich nur einen einzelnen mit 800umin rotierenden Lüfter an der Rückwand habe, bleibt das System praktisch lautlos beim spielen Dank treiberseitigem 60fps Limit (hab nur nen 60hz Monitor)
Da mag man sich nicht vorstellen wie unerträglich diese neuen Watt Boliden werden.
Hatte schon die Befürchtung das System würde lauter werden, doch obwohl ich nur einen einzelnen mit 800umin rotierenden Lüfter an der Rückwand habe, bleibt das System praktisch lautlos beim spielen Dank treiberseitigem 60fps Limit (hab nur nen 60hz Monitor)
Da mag man sich nicht vorstellen wie unerträglich diese neuen Watt Boliden werden.
Medcha
Lt. Junior Grade
Und dann kommt der Verstand der Käufer ins Spiel... die Gegenwart zeigt ja, dass es da ... (ich schließe den Satz lieber nicht ab)Keymaster86 schrieb:Die reine Leistung pro Watt wird ja auch mit jeder Generation besser.
Aber was ich meine ist:
Selbst wenn ich mir eine "Sportwagen" Grafikkarte kaufen wollte. Es gibt keine.
Selbst wenn mir Abwärme, Verbrauch, Effizienz vollständig egal wären.
Es gibt in allen Bereichen Dinge und Geräte für Leute denen der Unterhalt/Verbrauch dieser Dinge vollkommen egal ist.
Aber!
Es gibt keine Grafikkarten die über ein schnöden "Kombi" hinausgehen. Solide Dinger ja aber wer 800+ PS möchte , der schaut einfach mal in die Röhre.
Wie "sinnvoll" so was ist, will ich nicht debattieren. Motorräder mit 300 Km/h sind auch nicht sinnvoll aber man kann sie kaufen !
calippo
Vice Admiral
Je professioneller, desto eher hängen solche Karten dann im Rack im Serverraum oder RZ.rysy schrieb:Es gibt noch eine andere Welt als Gaming und dort sind solche "Monster"-GPUs, soweit ich es verstanden habe, durchaus gefragt. Hiermit ist natürlich nicht der durchschnittliche Homeoffice-PC gemeint.
Das was hier im Artikel mit den Gehäusen beschrieben wird, scheint doch sehr stark in Richtung Home/Gaming zu gehen.
TheBeastMaster
Lieutenant
Gehäuse schaffen die Kühlleistung nicht mehr? FINALLY the return of BTX!
heroesgaming
Commander
Rein anhand des vorliegenden Tests wäre wohl eher ein "back to the roots" im Sinne oben verbauter Netzteile im ATX-Format zu erwarten. Ein neuer BTX-Anlauf (von mir aus auch als "CTX") wäre aber zumindest spannend xDTheBeastMaster schrieb:Gehäuse schaffen die Kühlleistung nicht mehr? FINALLY the return of BTX!
Beitrag
Fleet Admiral
Der Test zeigt schön, dass Geäusedesigns mit vielen Dämmatten und Staubfiltern für Gaming-PCs ausgedient haben. Wer keine HDD mehr drin hat, hat von einem Case mit vielen Einbaupositionen + niedrigem Strömungswiderstand für die Lüfter deutlich mehr.
ZeT
Vice Admiral
Da geb ich dir grundsätzlich recht. Aber sobald du auf ein ODD angewiesen bist ist es ärgerlich wenn einem die Option verwehrt bleibt eins zu verbauen. Externe Laufwerke kann man zwar nutzen, sind aber umständlich und nicht der Weisheit letzter Schluss.calippo schrieb:Und Diskettenlaufwerke und Bandlaufwerke nicht vergessen
Das einzige optische Laufwerk bei mir steckt in meiner PS4.
Aber gut, darf natürlich jeder machen wie er will. Dennoch geht der Trend ganz klar weg von zusätzlichen Laufwerken und Erweiterungskarten im PC.
Mainboard, CPU, RAM, M2 SSDs und Grafikkarte, das deckt doch 90% der Gaminganforderungen ab.
Ich hab mir jetzt ein Raven Gehäuse zugelegt da ich dort wenigstens ein Slim Slot-In BR Laufwerk verbauen kann. Ich bestell mir viele BR, DVD oder CDs aus Japan, da braucht man einfach eine praktikable Lösung um die Inhalte entweder zu rippen oder wenigstens abspielen zu können.