Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Shoryuken94 schrieb:
Davon ab, wer sich den Spaß einer High End Grafikkarte leisten kann, sollte sich mal Gedanken über eine vernünftige Klimaanlage machen.

Viele Mieter dürfen keine Klimaanlage einbauen lassen und auch bei Eigentumswohnungen ist das mehr als problematisch weil in der Regel die andern Eigentümer zustimmen müssen. Was Du da also de fakto vorschlägst ist: High-End-Karten nur mehr für Hausbesitzer?

Ferax schrieb:
Ganz ehrlich ... da würde ich aber mal stark überlegen ob der PC nicht sinnvoll als Wärmetauscher im Haus eingesetzt wird anstelle sich so einen Föhn im Zimmer zu geben :D
Über Aquaero laufen die Lüfter bei 380 Umdrehungen!
Sollte ich mal mehr Drehzahl benötigen dann macht die Anlage Rest oder die Kopfhörer da der Rechner dann eh gut 2.50m weit weg ist höre ich den erst recht nicht! :D
Wenn sie nix zu tun haben sind sie sogar aus !
PV Anlage kommt jetzt auch auf das Dach alles gut !
Das Spielzimmer ist im Keller da dürfen die Radis ruhig Wärme abgeben!
Dennoch ich denke dieses Mal wird AMD mit ihren Karten das Rennen bei mir machen wen FSR2.0 besser wird!

Hatte für knapp 9 Monate die 6900XT gehabt war schon ein schönes Kärtchen was AMD da gebaut hat !

Zuletzt bearbeitet:
- Sowohl beim Be Quiet als auch beim Phantek Gehäuse habt ihr eine ganz schöne "Masse" an Kabeln im Weg der Belüftung der Karte von vorne. Dort dürfte jegliche Luftströmung in Richtung GPU ziemlich brechen oder umleiten. Man glaubt gar nicht so sehr, was eine vernünftige Verkabelung der PCI-E Stecker so ausmacht. Grundsätzlich sind es beim Torrent nicht nur die Boden Intakes sondern, dass Kabelführungen etc. einen sehr "leeren" Innenraum ermöglichen.

- Grundsätzlich sieht man hier eher ein anderes Problem: bei den "Midi" Varianten insbesondere mit den 2 x 140 Lüftern gibt es einen sehr suboptimalen Flow in Richtung der GK. Die GK hängt im Prinzip genau auf der Hälfte des einen 140-er. Häufig sind 3 x 120 bis nach unten hin besser als 2 x 140 um die GPU zu versorgen bei den Midi Tower Varianten. Kann man immer wieder das Lian Li 11 bringen als schönes Beispiel: die drei seitlichen Lüfter als Intake sind vom Luftstrom so gut, dass Boden Intakes kaum was bringen zusätzlich weil im Prinzip die Luft an der Scheibe "umgeleitet" wird Richtung GPU. Nein...bei so einen Volumen gibt es keinen "Kamin Effekt". Boden Intakes sind natürlich gut, aber genauso kann die Luft von vorne oder von der Seite kommen. Ist eine Frage der Luftströmung.

- das Torrent hat einen gravierenden Nachteil IMHO -> das Netzteil ist Teil der Entlüftung des Gehäuses. Ein Rechner bei mir steckt im Asus Helios (Ja, "teuer Bling Bling etc. -> ist auch eher so Bastelrechner/Bling Bling Rechner). Der Innenraum ist sehr sauber (Faktisch steht nichts im Weg der Luft von vorne) und die drei 140-er pusten direkt einmal Frontal in das Gehäuse rein. Die Temps der verbauten 3090 sind sehr gut aber bei GPU Last kann man ein Ei braten was aus dem rückwärtigen 140-er und den oberen drei 120-ern kommt. Die Wärme wird da sehr effektiv aus dem Gehäuse abgeführt. Ich möchte das nicht durch mein Netzteil zusätzlich durchjagen. Torrent wäre für Luftkühlung absolut überragend wenn man das Ansaugen des NT über die Decke machen müsste. Eine 600 Watt GPU wird auch ein entsprechendes Netzteil erfordern. Dort nochmal einen Teil der 600 Watt abzuführen meiner Meinung nach Wahnsinn. Insbesondere bei solchen Konstrukten wie der 3080/90 FE.

- Ich bin über euren Vergleich froh und kann auch standardisierte Testaufbauten verstehen. Ist aber bei vielen Gehäusen nochmal komplett anders wenn auch die oberen Outtakes verbaut werden. Das Torrent bringt es halt direkt so halb mit über das Netzteil. Gehäuse zu vergleichen sind halt schwierig.
Interessant wäre mal "Tiefen" Artikeln zum Luftstromverhalten etc. Gerade das Lian Li Evo mit dem Frontmesh ist sehr gut geeignet mal vielleicht Luftströmungen zu visualisieren weil man faktisch alle möglichen Varianten nachstellen kann.

- Hier liest man was von Custom Wasserkühlungen: Ja, kein Problem wenn man natürlich einen MoRa oder ähnliches verwendet. Bei den Meisten Gehäusen und "Inhousing" Wasserkühlungen wird es mit den 600 Watt alleine durch die GK auch ein Problem werden. Aus meiner Sicht sogar noch mehr als bei Luft. Standard: Boden und Front als Intake Radiator und vielleicht oben ein Radiator als Outtake. Die 600 Watt der Karte sind erstmal da und eigentlich will man sie eben schnellstens aus dem Gehäuse haben.....

Drahminedum schrieb:
Viele Mieter dürfen keine Klimaanlage einbauen lassen und auch bei Eigentumswohnungen ist das mehr als problematisch weil in der Regel die andern Eigentümer zustimmen müssen. Was Du da also de fakto vorschlägst ist: High-End-Karten nur mehr für Hausbesitzer?

Sowas kann man eigentlich mit vielen Vermietern klären. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. ich nerve meinen Vermieter aber auch nicht wegen jeder minimalen Kleinigkeit, wie es manch ein anderer macht. Also am Ende alles individuell, schauen wir aber mal in Länder die im mittel wärmer als Deutchland sind, dann ist das mit der Klima auch nicht so das Thema.

Ich schlage nichts vor, habe nur meine Meinung gesagt, dass eine ordentliche Klima den Wohnwert und Komfort steigert. ganz unabhängig davon, ob man zockt oder nicht.

|SoulReaver| schrieb:
Und das zeigt dann schon wie hohl das Ganze mittlerweile ist und wo es hinführt. Nun ja Hobby ist eben Hobby schon klar. Muss ich aber dann schon einen klimatisierten Raum haben hm...

Braucht man ja auch nicht. Habe Jahre lang super mit zwei Rechnern in einem mittelgroßen Raum gelebt, ohne dass es zur Sauna wurde, ausgenommen vielleicht ein paar wirklich heißer Tage. Da standen zu Letzt zwei Rechner (übertakte Vega 64 ~300 Watt, GTX 780TI mit unlimitiertem Custom Bios ~350+ Watt, 3960x OC und ein Threadripper 1950x OC) Das war zusammen um einiges mehr, als es auch der typische High end Rechner alleine Ende 2022 brauchen wird. Ist am Ende eine Frage von dem, was man möchte oder eben auch nicht. Ich habe es nur in den Raum geworfen, dass es die Option gibt und man sie nutzen kann, nicht das man es muss.

Danke für den Test. :)

Das Thema wird leider viel zu wenig beachtet und mit dem Ausblick auf die kommenden Grafikkartengenerationen ist es wichtig dass ein Umdenken stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Eine 780TI war jetzt nicht gerade der Hitzeproduzent oder ;=) Nun ja man wird lesen wie es den 4000 endern Gamern im Sommer drauf dann geht. Denke im Amazon werden dann Gelpacks vergriffen sein ;=)

Uskok1530 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Bei mir blasen alle 4 Radiatoren raus und holen sich die Luft über den Boden und das Heck!
Meine 3080Ti hat bei 400W 42 C VRam 50C Spannungswandler auch unter 50C
Da AMD auf Chiplet geht geh ich von einer recht guten Wärme Abgabe aus trotz 450-500 W denke ich kann man mit Liquid Top Temps halten !
Die Wärmeabgabe bei den NV Karten wird schwierig mit einem Die 600W da geh ich dann auch mal von Temperaturen! bei um die 55 C aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja mal ein Spaß, einen 15 Jahre alten Chieftec Midi-Tower (nennt man Big Tower bei anderen Herstellern...) wie das LCX-01 zu testen. ;)
Zwar hatten Grafikkarten damals nicht so wiel Abwärme, aber zwei HighEnd-Karten im SLI / Crossfire und Pentium-D Prescott waren auch nicht ohne.
Und die vorgestellten Gehäuse fallen schonmal aus der Reihe, da diese keine Laufwerksschächte haben (ok, Just1n-K3v1n-1337 braucht eh nur 1 - 2 SSDs für seine Spiele, mehr nicht, aber dafür viiiieeeel RGB).

@Wolfgang : Bitte mal vernünftige Einheiten für die Drehzahlen nehmen, bei diesem "rpm" bekommt man, wenn man im technischem Bereich (Maschinenbau o.Ä.) arbeitet, entweder Plaque oder sich hochklappende Zehennägel.
Wir sind hier in Europa und nicht im Amiland (das SI-System gilt auf der ganzen Welt, außer bei den Amis und zwei bis drei anderen Entwicklungsländern), es heißt z.B. 900/min oder 900 min-1 und nicht 900 rpm. Außerdem ist rpm nichtmal eine Einheit!
Lernt jeder (angehender) Zerspaner, Maschinenbauer o.Ä. in den ersten zwei Monaten (auch das umgangssprachliche U/min ist da tabu)...

Zuletzt bearbeitet:
gibt ja immer noch undervolting. mein System braucht Standart 400-450 Watt bei dementsprechenden Game, mit undervolting von GPU und bissl Optimierung der CPU bin ich bei 250-310 Watt. denke mit UV wir das einiges an Einsparpotential an stromverbrauch möglich sein. ich kann aber die neue GPU Reihe eh überspringen und brauche auch keine neue CPUs. reicht in 3 4 Jahren wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Ich hol mir einfach die, die nur ~200 Watt frisst, so wie meine jetzige 1080, nur das sie dann halt 50%+ besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Visualist schrieb:
Bei mir blasen alle 4 Radiatoren raus und holen sich die Luft über den Boden und das Heck!
Meine 3080Ti hat bei 400W 42 C VRam 50C Spannungswandler auch unter 50C
Da AMD auf Chiplet geht geh ich von einer recht guten Wärme Abgabe aus trotz 450-500 W denke ich kann man mit Liquid Top Temps halten !
Die Wärmeabgabe bei den NV Karten wird schwierig mit einem Die 600W da geh ich dann auch mal von Temperaturen! bei um die 55 C aus

Deswegen schrieb ich bei den meisten Gehäusen. Das 1000D ist halt "speziell" (im positiven Sinne). Gibt ja auch andere Varianten mit Caselabs, Enthoo Primo etc. wo man gesonderte WK Kammern hat etc. Ich meinte eher so "Standard WK Aufbauten". Nicht nur in den USA auch in Deutschland gab es eben in den letzten Jahren echt einen Run auf Custom WK. Nur es ist die eine Sache ob das ganze System 450 Watt generiert oder nur die GPU 600 Watt. Ich kenne genug Leute die selbst beim 1000 D mit ihrem Glauben brechen müssten, wenn man denen versuchen würde zu erklären, dass bei dem Gehäuse es sinnvoll ist bei Custom WK die Front rauspusten zu lassen und die beiden hinteren 140-er auf Intake. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Beitrag schrieb:
Vielleicht dann auf WaKü wechseln und im Sommer beim Zocken den MoRa ans Fenster hängen. :D
Hat das schon jemand gemacht?
Der Mora kommt in den Pool :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Visualist und Beitrag
|SoulReaver| schrieb:
Eine 780TI war jetzt nicht gerade der Hitzeproduzent oder ;=)
Doch da ging einiges. Ich glaube "Baseclock" waren um die 850-900Mhz. Meine lief auf 1200Mhz. Referenzdesign 780Ti und Titan waren stock hart am 250W Limit.
Der Powerlimit Regler ging damals noch auf 121% und war es auch sehr einfach das Bios zu editieren/flashen.
Und es war relativ gefahrlos dem 8Pin Stecker mehr Saft zu erlauben.
Customdesigns mit 2x8Pin (Evga Classified, Gigabyte Windforce, Asus DirectCU usw.) war dann sowieso Feuer Frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und GT200b
Vermutlich Luxusprobleme wenn man die 3090Ti als Maßstab nimmt.
Es wird sicherlich, für die breite Masse, niedrigere GPUs geben die, wie auch bei den aktuellen Generationen, mit deutlich weniger W auskommen und dennoch eine passable Leistung bieten.
Oder geht CB davon aus das selbst eine RTX 4060 oder RX 7600 mind. 450W brauchen?

Aber OK, die Porsche und Ferrari Fahrer beklagen sich ja auch darüber das sie ihre PS Boliden so gut wie nirgendwo ausfahren können.

Uskok1530 schrieb:
- Sowohl beim Be Quiet als auch beim Phantek Gehäuse habt ihr eine ganz schöne "Masse" an Kabeln im Weg der Belüftung der Karte von vorne. Dort dürfte jegliche Luftströmung in Richtung GPU ziemlich brechen oder umleiten. Man glaubt gar nicht so sehr, was eine vernünftige Verkabelung der PCI-E Stecker so ausmacht.
Ja, wurde mal irgendwo getestet. Hat nicht mal 1°C ausgemacht.
Vielleicht finde ich den Test nochmal.

einen test über ungelegte eier zu machen find ich schon sehr merkwürdig. und wenn die "grossen" karten diese wattzahlen verfügen, darf ein vernünftiger nutzer sowas nicht kaufen.

Drahminedum schrieb:
Denk mal globaler. Der deutsche Markt ist sicher nicht maßgeblich für die Entwicklung gewesen. In anderen Ländern hats fast überall Klimaanlagen.
Und es wohnt auch in Deutschland jeder in einer kleinen Dachgeschosswohnung. Uns richtig heiß ist es bei uns im Schnitt vielleicht zwei Wochen im Jahr. Es wird hier schon etwas übertrieben.
Werde ich mir 600 W in den Rechner knallen. Ganz sicher nicht. Aber ich bin auch nicht die Zielgruppe. Ich kaufe weiter unten in Regal und stelle die TDP ein, die ich haben will.
Die gleiche Performance bei weniger Leistung ist nicht möglich. Das Topmodell also streichen, damit keiner so eine Performance nutzen kann?

Eine derartige Problemsituation ist schon lange bekannt. Gerade bei kleineren Gehäusen wird dies schnell zu einem Problem. Ein einfacher Lasttest mit geschlossenem und einmal mit offenem Gehäuse, zeigt relativ schnell, ob hier ein Problem vorliegt. Daher nutze ich auch die Founders Edition, eine Kombination mit DHE (direct heat exhaust) und bekanntem Durchluftsystem. Wobei dieser, den Luftstrom möglichst frei, nach oben aus dem Gehäuse transportieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben