Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

W0dan schrieb:
AI ersetzt Rechenleistung. Irgendwie schon fast ein Paradoxon…
Global gesehen nicht, die Rechenleistung die benötigt wird das du die AI nutzen kannst,ist immens höher wie der Verbrauch von so ein paar 3090ern...

Schön, das wir zumindest nicht nur die ökologische Bilanz als Argumente anführen können, sondern eben auch mal handfeste thermische Probleme.
Ich meine klingt ja im erstem Moment logisch, gefühlt ignorieren das aber viele, die natürlich sich über die vielleicht vorhandene Leistung freuen.
Die natürlich sagen, das mit Leistung schon auch Effizienz zur Generation davor kommt aber eben nicht wirklich im gut nutzbaren Außmaß und die Karten werden halt fast linear mit dem Leistungszuwachs auch hungriger.
Ich meine, selbst für Studios und VFX schmieden ist es eigentlich geiler, wenn beim Entwickler oder Artist eine relativ leise Kiste steht die eben trotzdem power hat.
Weil wenn dann 4-10 lautstarke 1500 Watt Boliden da rum stehen, joar, man kann ja gerne mal 10 Staubsauger im Media Markt gleichzeitig anmachen und gucken wie das so ist.
Selbst bei Privatanwender mag ich mir sowas ungern vorstellen.
Klar muss man für Leistung einen Kompromiss eingehen aber, das Teil muss mit Wasser und Luft leise und effizient kühlbar sein, dann ist es sinnvoll und nach heutigen Energiestandards sowohl beim Verbrauch als auch Preise unter 1000 Watt bleiben als Gesamtpaket.
Ich finde alles über 850 schon bedenklich, sehe mich da aber null als Maßstab.
Von daher, gut zu wissen, das es auch schwierig mit vielen Gehäusen, Netzteilen und Kühlsystemen wird.

Wobei natürlich die Frage auch ist "whats next" in Sachen Kühlsystem, heute setzen Susi und Uwe auf Wasserkühlung, es ist also schon fast von der Nische weg und geht mehr und mehr in den Mainstream, bleibt natürlich die Frage, wo kann die Reise bei einer cleveren Kühllösung zukünftig hingehen, eine, die auch für die Masse taugen kann.

Wer sich ne 450W GPU holt wird wohl auch noch genug Kohle für die nötige Kühlung haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und bondage game
Schön, dass dieses Problem auch einmal angesprochen wird. In letzter Zeit hatte man das Gefühl, das Physikalische Gesetzte für den Computer Sektor nicht vorhanden sind. Noch dazu, wo die Sommer immer heißer werden sollen und auch wenn man eine Klima Anlage hat, sich dessen bewußt sein muss, dass die Steompreise immer unverschämter werden. Wenn da nicht eine Bahnbrechende Neuerung auf uns zukommt, wird es schwer, High End Computer vernünftig am laufen zu halten.
Eine Bitte noch:
Ich weiß, dass es modern ist, inflationäre Wörter zu verwenden und man versucht, alles mit der Rosa Brille zu sehen, aber ein PROBLEM ist ein Problem umd nicht immer eine Herausforderung!
Wie soll, ein Gehäuse mit Lüfter mit einer Herausforderung umgehen?
In unserer Branche (IT) gibt es ein Problem oder es gibt keines....

feidl74 schrieb:
gibt ja immer noch undervolting. mein System braucht Standart 400-450 Watt bei dementsprechenden Game, mit undervolting von GPU und bissl Optimierung der CPU bin ich bei 250-310 Watt. denke mit UV wir das einiges an Einsparpotential an stromverbrauch möglich sein. ich kann aber die neue GPU Reihe eh überspringen und brauche auch keine neue CPUs. reicht in 3 4 Jahren wieder

Genau das. Einfach auf 10% Leistung verzichten, dafür 1/3 Strom sparen und dann klappt‘s auch mit der leisen Kühlung.

Warum sich jetzt schon drüber den Kopf zerbrechen? Karten sind noch nicht draußen, keiner weiß was sie wirklich an Strom verbrauchen, wie warm sie werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost und daknoll
Ideal wäre ein Rohrsystem im Wohnraum das die warme Luft komplett absaugen kann.
PC-Gehäuse müssten dann darauf ausgelegt sein und per Schlauchsystem einfach daran gekoppelt werden können.
Die Abwärme müsste dann nur noch irgendwo für Warmwasser o.ä. eingespeist werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Selbst mit meiner an sich guten Konfiguration habe ich die Unterschiede recht deutlich zwischen einer RTX 3070 und einer 3080ti feststellen können. Die CPU wurde nur ein paar °C wärmer, minimal der Lüfter am Kühler lauter, aber vor allem die M2 SSD direkt an der Grafikkarte hatte schon recht deutliche Hitzeprobleme, wenn auch noch ohne Drosselung. Wenn die von allen Seiten Wärme abbekommt ist das aber auch kein Wunder.

Egal was Trend wird, egal was kommt, egal was ihr baut: über 200 W kauf ich nicht. Punkt. Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Gut zu wissen und herzlichen Dank für den Bericht.
Wird dann wohl ein komplett neuer Rechner, sobald ich mich dafür entscheide auf die 4000 (wohl RTX 4080) zu gehen.

Allerdings bin ich ein wenig unentschlossen, ob ich den Weg so schnell wie möglich beschreite.
Mein aktueller PC ist gerade mal 1,5 Jahre alt.

Ich habe immer noch das Silent Base 800 mit 3 FANS und werde dies so schnell auch nicht ändern. Toller Big-Tower. Die Gehäuselüfter habe ich letztes Jahr alle gegen Noctua Redux für mehr Durchsatz getauscht. Temps bleiben meist um die 60 Grad für 3090+12900k. Mal schauen was im Hochsommer passiert.

Die vorderen Lüfter sind unten positioniert und die Klappe ist einfach Ideal (Staubschutz muss öfter gesaugt werden). Zum spielen wird vorn aufgemacht. Zusätzlich habe ich mir ein zweites Seitenteil mit Fenster gekauft und eine Öffnung für die Graka reingefriemelt. Für längere Gaming-Sessions tausche ich das dann ebenfalls :D

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/be-quiet-silent-base-800-rot-bg004-a1229225.html

Anhänge

• 20220427_151028.jpg
    20220427_151028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 260
  • 20220502_190120.jpg
    20220502_190120.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 257
Wenn die High-End Grafikkarten in diese Richtung gehen, ist mir das dann eigentlich relativ egal. Seit Jahren wird die Hardware eigentlich effizienter und sparsamer, da werde ich nicht solche Monster kaufen. Sofern es auch Grafikkarten gibt die eine gute Preis/Leistung haben, ist alles ok. Also keine 500€+ für 8GB VRAM, denn das ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und bondage game
Zurück
Oben