Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Die Generation sollte man dann wohl aussetzen. Bei weiter steigenden Stromkosten sollte doch der Verbrauch mal sinken.

W0dan schrieb:
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass sich da langsam ein gewaltiger paradigmenwechsel auftut.
Keine Frage, das wird die Zukunft werden.
Und alle müssen nachziehen. Sonst verschwinden sie vom Markt.

HanneloreHorst schrieb:
Wobei natürlich die Frage auch ist "whats next" in Sachen Kühlsystem, heute setzen Susi und Uwe auf Wasserkühlung, es ist also schon fast von der Nische weg und geht mehr und mehr in den Mainstream, bleibt natürlich die Frage, wo kann die Reise bei einer cleveren Kühllösung zukünftig hingehen, eine, die auch für die Masse taugen kann.
Vielleicht kommt dann so eine Lösung wie in den alten sowjetischen U-Booten: Die haben ihre Reaktoren mit Flüssigmetall gekühlt.

Oh wait: Dann darf der PC aber nicht mehr abgeschaltet werden, sonst wird das Metall fest! Dann wird das Hochfahren des PCs richtig spannend, denn zuerst muss das Kühlsystem mit einer Lötlampe "gängig" gemacht werden.

Was bin ich wieder kindisch heute.

Danke erstmal für den spannenden wenn auch sicher nicht einfachen Test. Schön das ihr hier mehrere sinnvolle Kriterien zusammengeführt habt. Das FD Torrent fand ich von Anfang an spannend. Netzteil oben, direkte Anströmung der GPU und eigentlich keine aktive Entlüftung. Scheinbar funktioniert es in dieser oberen Watt-Liga ziemlich gut.

Anbei noch ein paar WaKü Torrents die auch alle gut funktionieren, da die großen Radiatoren mit Frischluft bedient werden.

2rwl30n9l5g81.jpg jx2ofn9bl5g81.jpg kud2mpuqi6981.jpg lq6zqbkyk5g81.jpg oW9yfZA.jpg rwXmepm.jpg w1lhyhqsthd81.jpg WFxcUbc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, el_froggo, Veitograf und 2 andere
Warum wird das Gehäuse nicht aus Kühlkörper Material gefertigt und warum sind Gehäuse so dünn, warum werden keine Kühlstäbe wie in Kühlschränken verbaut?

Bei den Preisen von 5000€ für HighEnd PCs sollte der Preis ja eh keine Rolle mehr spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und rysy
Also muss man in Zukunft sein PC Gehäuse nach der gewünschten Grafikkarte auswählen, interessant.
Ade silent PC.

Keymaster86 schrieb:
Ich weiß nicht was der Verstand mit einer Aufgezwungen Limitierung zutun hat ?

Bei der CPU gibt es Modelle für die Custom Consumer und HEDT mit Kernanzahl und/oder Takt jenseits von allem was für 80% der Benutzer auch nur annähernd gebraucht wird. Trotzdem kann man solche kaufen wenn es einem beliebt. Bei der GPU haben wir aber auf einmal unseren Verstand wieder gefunden , ja ? Da darf es keine Modelle geben die mehr verbrauchen?
Mit welcher Begründung?
Warum darf ich nicht entscheiden wie viel Watt mein PC verbrauchen soll?
Lieber 23 Varianten der selben Karte herausbringen... die allesamt trotzdem nicht lieferbar sind. :)
Als nächstes werden dann nur noch Mauspads mit 10x10 cm verkauft, weil das bei 12000 dpi ja vollkommen reicht, eigentlich sogar viel zu groß ist. Und alles andere nur protzen und sinnloses verschwenden ist, weil "niemand" mehr Fläche braucht.
Und wenn ich mit meinem PC meine Wohnung heize, dann spare ich mir das russische Gas 😆.

Ich hoffe jedenfalls das wir in Zukunft mehr Karten sehen werden, die aus der Kinderkartenzone ausbrechen und einfach mal die doppelte Menge von allem haben was es derzeit gibt.
Wir verbauchen als Gesellschaft viel zu viel Energie, permanent. Da ist diese aktuelle Entwicklung beim Energieverbrauch von PC Hardware einfach nur vollkommen irre. Und das hat ausschließlich etwas mit Verstand zu tun und wirklich nichts mehr mit Leistungswerten, Preis-Leistungsverhältnis etc.

Diese Entwicklung wird aber mittelfristig zu Ende gehen. Die Jahrzehnte des Herausballerns sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, McTheRipper und Tiara G.
Grundgütiger schrieb:
Also mein Torrent Compact hat nur einen 120er Lüfter hinten, so wie das große.

Viel wichtiger ist die direkte Belüftung der Grafikkarte von unten + viel Luft rein pumpen, die wird dann einfach raus gerdückt.
Die Torrents sind da die Ausnahme. Wenn ich genug Zuluft habe und eben auch genug offene Fläche
drückt sich die Hitze von allein raus.
Bei den klassischen Gehäusen hast viel weniger Zuluft und dann noch ein geschlossenes Dach.
Da kann es eben nur hinten raus und das ist für 500 und mehr W zu wenig.
Daher Mesh soviel wie möglich, vorne und/oder unten rein und hinten und hinten oben raus wird
bei klassischem Aufbau immer gut funktionieren.

Beim Cousin hab ich ein Meshify 2 genommen. In der Front mit 360er AIO rein, hinten und hinten oben mit 140ern raus. Alle Temps sind top, die 6800XT kann sehr niedrige Lüfterdrehzahlen fahren und der 5900X kann voll boosten und es ist trotzdem alles extrem leise auch unter Gamelast. So ein Setup würd auch locker noch 200W mehr vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Probleme nicht. Einfach ein Meshgehäuse und im Winter kann man sich die Heizung sparen.😂🤣

Problematisch wirds dann halt im Sommer. Aber die könnten mit den neuen Grafikkarten auch Comboangebote machen.
Grafikkarte+Klimaanlage.🤡

PrinceVinc schrieb:
Ich hol mir einfach die, die nur ~200 Watt frisst, so wie meine jetzige 1080, nur das sie dann halt 50%+ besser ist.
Das liefert eine 3060 Ti bereits seit Ende 2020, da kannst du also mit deutlich mehr rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Freiheit für GPU und CPU!

Warum diese Kunstwerke in Blechgehäusen verstecken und schwitzen lassen bis sie kollabieren.?
Das ist keine artgerechte Haltung, die müssen an die frische Luft.
Da kann man sich den Gehäuselüfterradau ersparen.
Eine Wakü mit Lüftergedröhne ist ja auch keine Lösung.

Weg mit der Blechkiste, es ist Zeit für neue Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
leckerbier1 schrieb:
Die Generation sollte man dann wohl aussetzen. Bei weiter steigenden Stromkosten
Wieso das?
Ein, zwei, drei Klassen unter dem Topmodell wird man trotzdem eine schnelle Grafikkarte finden
die viel effizienter und schneller ist als sein Vorgänger.

Bei Navi 33 wird von 180-220W gemunkelt und die soll mit 8GB etwa so schnell werden wie ne 6900XT, die dafür noch 300W gebraucht hat. Der dürfte dann in sowas wie ner 7600XT landen.
Das wären mit 200W 33% Effizienzgewinn.

Wenn Navi 32 (7700XT?) 250-300W nimmt und damit 30-50% schneller wird als ne 6900XT ist das ein gutes Ergebnis. Auch wenn der Verbrauch im ersten Moment für ne 7er Karte hoch erscheint.

5000€ Hardware in irgendwelche Billig Gehäuse Stecken, genau mein Humor:daumen:
Ich hab bei mir alleine schon 450€ für 10 Lüfter Bezahlt die 3090 ist Luftgekühlt (70 - 74c bei Last) und der 5950X (5,1 Ghz Allcore) ist an einer Aio dran
System zieht unter Last 750 - 850W (3090 500W Bios, 5950X Läuft auf ca. 215W)
Es ist noch nicht mal störend Laut, selbst wenn ich ohne Kopfhörer Zocke hört man zwar die Lüfter aber in einem angenehmen Pegel.
Wenn man 5000€ oder mehr für ein System ausgibt läuft irgendwas gewaltig Falsch wenn man wieder am Falschen Ende spart...
Einfach mal 500 - 1000€ für nen Gutes Gehäuse + Kühlung ausgeben und dann ist das auch mit ner 4000er Serie und 600W + kein Problem!
Dann kommt aber wieder ist ja alles viel zu teuer und mimimi...kauf dir halt nen Gameboy und fertig ;)

was nicht im Fractal Delfine R6 reinpasst und zu kühlen ist bleibt draußen, mal schauen

JMP $FCE2 schrieb:
Ohne absaugenden Lüfter auf der Oberseite bewirkt selbst meine harmlose RTX2070S schon einen merkbaren Hitzestau. IMHO sind Gehäuse mit zugebauter Oberseite und nur einem absaugenden Hecklüfter generell unbrauchbar für halbwegs leistungsfähige Gaming-Systeme.
Das habe ich auch festgestellt. Mit aio nach oben raus funktioniert auch ein be quiet base 500

Ich habe das Phanteks Enthoo Lux Tempered Gehäuse. Bringt es bei dem Gehäuse die Originalen Lüfter vom Gehäuse gegen andere zu Tauschen? Und wenn ja, welche wären den zu empfehlen? Einigermassen Leise und vllt etwas mehr Luft bewegen können.

mfg

@XPS Hervorragend Kühlung muss auch nicht zwingend extrem teuer sein. Der mit Abstand beste Kühler, das Flagship, made in Germany kostet... 239€ und nennt sich MoRa3-420 https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black Zwei mal 5er-Pack Arctic P14, ein paar Meter Schlauch und auch der Rest macht keine 1000€ voll. Dafür hast du dann aber für die nächsten Generationen an CPU/GPU keine Kühlungssorgen mehr.

Ich will aber nicht zu off-topic werden. Das Torrent ist einfach ein top Gehäuse für Luftkühlung!

DonDonat schrieb:
Ich glaube du missverstehst die Aussage auf die du dich beziehst
Hm vielleicht, aber er schrieb eben dass man in den guten alten Zeiten (2017) stolz auf die Effizienz war und der Trend in die falsche Richtung geht.. Also sie ineffizienter geworden sind und es weiter werden.
Und das stimmt nicht, ganz egal wie viel Strom das Topmodel in absoluten Zahlen verbraucht.
Auch wenn die Graka 1900W zieht, kann und wird sie damit sehr effizient sein.
Es stehen unter jeder News Kommentare dass sie jetzt mehr verbrauchen würden usw. Aber ne, verglichen mit der Leistungen, verbrauchen sie weniger als jemals zuvor.

Die Frage wäre wie viel Zuwachs an Leistung es gibt wenn man die Abwärme nicht erhöht.
Eventuell so wenig dass ein Neukauf kaum Sinn macht.
Man möchte aber die Leistung unbedingt haben, gerade im Hinblick auf UE5 und WQHD oder gar 4k mit mehr als 60hz. Warum sonst kauft jemand eine RTX3090Ti etc. trotz zu viel Abwärme.
Scheinbar gibt es genug Leute die spürbar mehr Leistung dem geringerem Verbrauch vorziehen. Würde einer der 3 Hersteller ein Limit bei ~250W ziehen, würden die beiden anderen sich wie Bolle über ihren Absatz freuen.

Ich finde Verbrauch und Hitze auch gar nicht gut, aber zu bemängeln und zu fordern was einfach "noch" nicht geht, find ich irgendwie Quatsch. Ihr könntet sagen dass es die 2-3 besten Modelle der Serie nicht geben soll, aber nicht dass sie mal so eben die Hälfte verbrauchen sollen. Wenn es geheime Techniken in den Schubladen gibt mit denen es auch ohne Mehrverbrauch geht, dann wisst ihr einfach mehr.

Also ich bleib bei meiner Aussage, es gab und gibt kein Trend weg von Effizienz und wenn man keine 450 TDP möchte, dann einfach nicht die dickste und teurste Karten kaufen die man finden kann.

Glaskisten mit mini Lüfterschlitzen verschwinden dann vielleicht wieder. Obwohl die meisten sicher eher zu einer 4060, oder wie auch immer die Mittelklasse heißen wird, greifen.

Die BrotUndButter GPUs sollten auch mit einem Designer Glaskasten kühlbar sein.

Zurück
Oben