Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Fette Kühlung

Nun zum Artikel das war zu erwarten das man 450w und später bis zu 600w kaum aus den´m Gehäuse bekommt.
 
Bald haben wir einen Kompressor im pc Gehäuse.
Ja, ich weiß, gabs schon mal.
 
das lässt nix gutes ahnen - ich dachte bisher, ich wäre mit den be quiet 900 r2 gut aufgestellt. bei meiner 2070s hat da noch nie ein lüfter hochgedreht, obwohl ich schon bei 55° MB aufdrehen lasse. ein 9900k is auch noch drinne - also insgesammt im full load 450 watt. das ding schafft nnm auch 600watt - mehr setzte ich da sowieso nicht rein - ne RTX4070 wirds maximal - aber wie gesagt, das wird am stromverbrauch festgemacht, was es schlussendlich wird. mein 750watt platin muss es jdf locker stämmen.
 
warum gehen alle direkt von 4090 aus? Kauft doch 4070, 4080 und dann habt ihr keine 600 Watt, die in der GraKa umgesetzt werden!
Wo ist da das Problem bitte?

Wie ich sehe werden bei der 4xxx Serie über 2,5 GHz zum Standard. Somit auch bei den 4070 und 4080ger
PS: jemand hat mal behauptet die 4060Ti wird ca. zwischen 3080 und 3080Ti liegen und dabei wesentlich unter 250 Watt umsetzen?!

Ich sehe es schon kommen: Rückrufe, Garantiefälle usw. Solche Verbrauchsmonster werden wohl sehr oft an Hitzetod sterben und somit Rückläufer in die Höhe treiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Youngtimer
Wer kompromisslos auf Leistung und damit die zukünftige RTX 4090/80 setzt, wird wohl nicht um die Erwägung des Kaufs eines neuen Gehäuses, neuer Kühlkomponenten und eines neuen Netzteils herumkommen. Die meisten User werden sich aber eher für die gehobene mittlere Leistungsklasse interessieren, also RTX 4060/70. Man darf gespannt sein, was in diesem Marktsegment in puncto Leistung, TGP, Temperaturen, Lautstärke, Kühlkonzept und physische Dimensionen abgeliefert wird, natürlich auch von AMD. Für mich persönlich dürfte es nicht leicht werden, eine Zwei-Slot-Grafikkarte zu finden, die die gegenwärtige formidable GTX 1080 Ti FE im Ghost S1 ersetzen kann.
 
Also, ich weiß nun, dass ich bei dem nächsten Rechner dann wieder auf eine Wakü hinarbeite, frage ist dann nur ob es wie jetzt 3 Radiatoren davon 2 * 420 + 1 * 280 wird oder ob noch einer mit dazu muss.

Ob ich mich beim nächste mal an Hardtubes versuche oder die Tubes mit Winkelstück verbinde? Vielleicht erlaubt mir die Genoßenschaft auch dass ich bei der Fasadenrenovierung bei mir vor dem Arbeitszeimmer einen Radiator außen anbringe oder vielleicht doch direkt in den Heizungskeller mit Anschluss ans Fernwärmenetz?

Also, mit Luft will ich die 450 - 600 W und wenn es 900 W werden, echt nicht mehr kühlen. Aber eines muss ich sagen: Mir gefällt das Torrent, da hab ich zumindest schon mal das nächste Gehäuse gefunden, wenn bisdahin nicht was schickeres kommt!
 
Man muss nur einmal einen Föhn in die Hand nehmen, Stufe 1 einschalten. Sind dann um die 700W. Das muss das Gehäuse dann weg schaufeln. Total irre. Meine GTX980Ti lässt die Gehäuselüfter schon ordentlich aufdrehen. Wie dann 450W oder gar 600W statt 250W klingen will ich mir gar nicht vorstellen...
 
Das bestätigt meinen Gedanken, dass der Gaming-PC nichts mehr (nicht mehr das richtige) für mich ist.
Zu teuer, selbst für Mittelklasse Grafikkarten legt man das hin, was eine aktuelle Konsole kostet und mit 500W Netzteil kommt man auch nicht mehr weit - für mich einfach nicht der richtige Weg.
Für ein paar anspruchslose Games wird meiner noch lange ausreichen, aber aufrüsten werde ich nicht mehr.
 
Außen an der Seitenwand ein Radiator mir 4x180mm @500 RPM Lüfter und gut ist ;)
Habe noch zusätzlich 2x 420ger im inneren alles schön mit Noctua Lüfter, die sehr langsam drehen. Fast unhörbares System und meine 3090 sieht nie mehr als 41°C
CPU habe ich auch im Kreislauf 8700k @ 5GHz

Hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/erfahrungen-mit-wakü-blöcken-für-die-3090-founders-edition.1285363/page-2#post-28069844
1651556753926.png

1651556867854.png

1651556804762.png


Vergisst bitte nicht: bei AMD und NVIDIA arbeiten sehr kluge Leute und diese entwickeln nach Stand der Technik. Also das was die Menschheit momentan im Stande ist zu entwickeln... Also ein wenig Vertrauen meine Dammen und Herren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir weniger Sorgen * was das angeht, bin aber trotzdem komplett dagegen!

* Bei 10 Lüftern geht schon was :D
 
Mich würde interessieren an welcher Ecke das O11 Mini hier abschneiden würde, würde aber vermuten relativ weit oben?
 
Das ein Gehäuselüfter der die Luft raus pustet, wie es in vielen Standartkonfigurationen zu finden ist, nicht ausreicht sollte eigentlich klar sein. Selbst bei meiner 2080 Ti reichen 4 Lüfter (2 rein, 2 raus) oft gerade mal so aus.
 
Das wird interessant bei meinem Gehäuse, neu gekauft wird erstmal nix, auch mein Netzteil soll erst mal bleiben.

Und trotzdem will ich mindestens eine 4080, wird spannend 🧐
 
Ich finde die Kühlung in meinem neuen Meshify2compact viel besser als im alten Phanteks evolv x, groß ist nicht gleich besser. Vor allem die Frontlüfter pusten jetzt direkt auf die heiße GPU, da sie fast dran ist, was nochmal den Temps von der GPU hilft. Aber ist schon krank, was die neue Generation GPU für Abwärme erzeugt. Bei meiner 6900xt habe ich die Gehäuselüfter an GPU Temp angepasst, so dass sie auf ca. 900rpm steigen und der GPU Lüfter selbst bei ca. 1300, das ist noch gut von der Lautstärke und die GPU ist nicht zu heiß. Wer sich bei den neuen Grafikkarten/CPUs kein Meshgehäuse holt, ist selbst Schuld.
1651558464656.png
 
Hier wird sinnbildhaft wieder einmal eine der globalen Problematiken vernünftig ad absurdum geführt => Das Beste...; der größte Feind des Guten.
 
jackii schrieb:
Hm vielleicht, aber er schrieb eben dass man in den guten alten Zeiten (2017) stolz auf die Effizienz war und der Trend in die falsche Richtung geht.. Also sie ineffizienter geworden sind und es weiter werden.
Nein, das impliziert die Aussage nicht wirklich. Sonst würden auch Aussagen wie "heute ist es warm, das ist schön" implizieren, dass man sich morgen, wenn es plötzlich 35°C sind nicht über die Hitze beschweren kann.


jackii schrieb:
Es stehen unter jeder News Kommentare dass sie jetzt mehr verbrauchen würden usw. Aber ne, verglichen mit der Leistungen, verbrauchen sie weniger als jemals zuvor.
Um diese Sichtweise zu erreichen, muss man aber die Modelle unterhalb der Spitzenklasse ignorieren, die ein bessere Performance/Watt haben... Was einen dann eben defakto auch zu Aussage bringt "hier ist die Abwärme bei gebotnere Leistung zu hoch".


jackii schrieb:
Die Frage wäre wie viel Zuwachs an Leistung es gibt wenn man die Abwärme nicht erhöht.
Eventuell so wenig dass ein Neukauf kaum Sinn macht.
Wieder: es liegt am Trend der Entwicklung auf Verbrauch zu schei*en und die Leistung zu maximieren. Wäre der Trend in der Entwicklung schon "wir versuchen eine Effiziente Karte zu bauen", dann könnte die Realität total anders aussehen: nicht nur wenige mehrstellige % mehr an Effizienz sondern wieder >=50% oder sogar noch mehr.


jackii schrieb:
Scheinbar gibt es genug Leute die spürbar mehr Leistung dem geringerem Verbrauch vorziehen. Würde einer der 3 Hersteller ein Limit bei ~250W ziehen, würden die beiden anderen sich wie Bolle über ihren Absatz freuen.
Es gibt aber auch genug Leute, die wissen dass man kaum >450W aus einem System sinnvoll abführen kann und/oder die KEINEN Föhn wollen. Genau so gibt es Leute, die wissen dass es noch eine Umwelt gibt und dass man für Strom ebenfalls Geld ausgeben muss ;)


jackii schrieb:
Ich finde Verbrauch und Hitze auch gar nicht gut, aber zu bemängeln und zu fordern was einfach "noch" nicht geht, find ich irgendwie Quatsch. Ihr könntet sagen dass es die 2-3 besten Modelle der Serie nicht geben soll, aber nicht dass sie mal so eben die Hälfte verbrauchen sollen. Wenn es geheime Techniken in den Schubladen gibt mit denen es auch ohne Mehrverbrauch geht, dann wisst ihr einfach mehr.
Du liest Dinge aus Aussgen, die keiner jemals explizit noch implizit geschrieben hat.
Es ging um den Trend/die Tendenz der Hersteller ihre Karten eben NICHT mit Effizienz im Hinterkopf zu entwerfen sondern mit Max. Performance. Das wiederum sorgt dafür, dass wir mit der 3090 und dann mit sehr hoher Sicherheit mit der 40er Serie Probleme bekommen die Abwärme überhaupt aus dem System abzuführen. Keiner sagt, dass die "die Hälfte verbrauchen sollen" oder dass man sie künstlich auf 200W oder so festriegeln sollte.

Wir sagen, dass der defakto nicht existierende Trend Abwärme mit zu Berücksichtigen unschön für uns als Nutzer ist aber auch für die Umwelt.


jackii schrieb:
Also ich bleib bei meiner Aussage, es gab und gibt kein Trend weg von Effizienz und wenn man keine 450 TDP möchte, dann einfach nicht die dickste und teurste Karten kaufen die man finden kann.
Wieder: du missverstehst die Aussage einfach. Keiner hat jemals geschrieben, dass die neuen Karten NICHT auch etwas effizienter sind. Wir haben geschrieben, dass der Trend bei Abwärme bzw. in der Entwicklung eben dazu führt, dass wir bei >450W Karten landen.

Um es dir noch mal explizit zu sagen: ein Trend heißt NICHT, dass es ausschließlich das Eine geben kann. Siehst du wunderbar beim Mensch-Gemachten Klimawandel. Die meisten Regionen werden im Mittel immer wärmer und die Konzentration von Treibhausgaben nimmt im Mittel immer weiter zu, es gibt aber durchaus Regionen in denen es so langfristig kühler wird weil Luftströmungen sich ändern, Meeresströmungen ausbleiben usw.

Ein Gesamt-Trend heißt nur, dass man klar eine Linie durch die letzten Generationen bzw. deren Entwicklung ziehen kann. Und da ist es defakto eben so, dass man eher versucht Leistung zu maximieren und nicht Effizienz.
 
Beim Fractal Design Torrent steht im test:
Einen Ventilator, der die erwärmte Luft wieder hinausbläst, sucht man dagegen vergeblich.
Das Netzteil ist doch bei diesem Gehäuse oben also müsste die Luft über das Netzteil hinausgeblasen werden?
 
MujamiVice schrieb:
Oben kommt doch die warme Luft von CPU und GPU zusammen, da werden die potenten Netzteile, bei dieser Hardware, auch nicht lange leben.

10 Jahre Garantie regeln das, abgesehen davon kann das Netzteil das locker ab. Es sind nicht umsonst 120mm Lüfter verbaut.
 
Beeindruckend.
Was mir im Test fehlt und was ich gerne anmerken mag, sind so direkte Affiliate Links wenn so ein Test kommt. Bestenfalls im Fazit, ich denke da spricht nichts dagegen wenn man so einen Test aufs Haus macht, sich dann auch mit dem besten Hersteller vorübergehend zusammen zu tun und auch ein bisschen Geld damit zu verdienen.

Wollte eh baldig das Gehäuse wechseln weils mein R5 nicht schafft, den 9900K und die 3080Ti abzuführen, was sich an der Lautstärke sehr gut bemerkbar macht.
Nichtmal ein ruhiger Idle Betrieb ist mir geblieben momentan.

Mit dem Test sticht jetzt das neue Fractal heraus, denke 190 in der nicht RGB Variante wären mir bei solchen Unterschieden auch nicht zu viel Geld, kann man ja einige Jahre nutzen und das nächste System in 2-3 Jahren setz ich da sicher auch noch rein.
 
Zurück
Oben