Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Es stellt sich sowieso ohnehin zunächst die Frage, ob man überhaupt ein Maximum an Leistung benötigt. Es wird nicht gleich nach Erscheinen eine neue Generation Spiele herauskommen, die diese benötigt. Der einzige Grund meine RTX3080 zu ersetzen wäre nur das Mehr an Grafikspeicher, was das Leistungsniveau angeht, müsste sie einfach nur bei 4k etwa dieselbe Leistung liefern. Ich besitze noch ein Phanteks Eclipse P500A mit klassischem Vorne-Hinten-Oben AiO-Ausbau. Aber da etwa zeitgleich eine neue CPU-Generation herauskommen wird, würde ein kompletter Neuaufbau ins Haus stehen – und da denke ich wird dann ohnehin mit anderen Parametern gerechnet.

Letztlich doch völlig wurscht ob kühlbar oder nicht. Die Abwärme hat man dann trotzdem im Raum. Und das wird dann alles nochmal unangenehmer im Sommer. Mein System verbrauch inkl. 2 Monitoren knapp 500W, wenn jetzt die Grafikkarte alleine nochmal 100-200W mehr in den Raum bläst na gute Nacht.
Meine Karte läuft maximal mit 350W und ist zur Zeit auf 280W eingestellt. Bei ca. 350W würde ich auch die Grenze ziehen. Eine 4090 (ti) kommt für zum Glück sowieso nicht in Frage, daher hoffe ich, dass sich die anderen Modelle an vernünftige Limits halten (sowohl NV als auch AMD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Convert
Also kehren wir zurück zu offenen Seitenwänden,
Lüfter an jedem möglichen Eck und Staub im Inneren...
Die Entwicklung gefällt mir so gar nicht...
Ich bin mit meinem alten Corsair ja schon unglücklich, aber zu faul alles in ein anderes Gehäuse umzuziehen.
Persönlich muss ich allerdings auch sagen, dass die Grenze bei 300W für die Graka zu ziehen sowieso sinnvoll ist.
1/2 kW für ein Hobby ist schon viel.
Verglichen mit meinen Modellflugzeugen zwar immer noch eher lachhaft, aber die hab ich ja nicht dauerhaft im Zimmer stehen ^^

rvnbld schrieb:
dieselbe Leistung liefern. Ich besitze noch ein Phanteks Eclipse P500A mit klassischem Vorne-Hinten-Oben AiO-Ausbau.
Mit dem Gehäuse wirst auch mit viel mehr Abwärme leben können. Ist ja Front und oben nur Mesh.
Da kann man einiges Abführen wenns sein muss.

Also wer findet, das man GPUs auf 300W (oder gar 250W) optimieren sollte. Ja mehr Leistung geht zwar immer, aber wäre es bei dem heutigen Trend nicht besser sagen zu können ich kann mit 300W mehr als du?
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Letztlich doch völlig wurscht ob kühlbar oder nicht. Die Abwärme hat man dann trotzdem im Raum. Und das wird dann alles nochmal unangenehmer im Sommer. Mein System verbrauch inkl. 2 Monitoren knapp 500W, wenn jetzt die Grafikkarte alleine nochmal 100-200W mehr in den Raum bläst na gute Nacht.
Meine Karte läuft maximal mit 350W und ist zur Zeit auf 280W eingestellt. Bei ca. 350W würde ich auch die Grenze ziehen. Eine 4090 (ti) kommt für zum Glück sowieso nicht in Frage, daher hoffe ich, dass sich die anderen Modelle an vernünftige Limits halten (sowohl NV als auch AMD)
Mein Pc samt 48" OLED TV und eine 27" 1080p Monitor müsste bei 600W liegen. Ich muss heute schon weniger heizen und die Heizung im Zimmer kann schon 1-2 Monate vorher runter bzw ausgestellt werden...

Und ja ich bin mit meiner 3090 leistungstechnisch nicht zufrieden. Ich will bombenstabile 120FPS (60FPS reicht auch, solange es wirklich flüssig ist) in 4k ohne jedweden drop darunter. Natürlich ist auch die CPU ein Problem. Beides sollte aber aus meiner Sicht in den nächsten 5 Jahren geklärt sein, solange die Grafik nicht einen enormen Sprung macht. AUCH ohne das der PC 1kW brauchen wird...

Zuletzt bearbeitet:
seafox schrieb:
Das Netzteil ist doch bei diesem Gehäuse oben also müsste die Luft über das Netzteil hinausgeblasen werden?

Ja, das hilft auch etwas mit. Aber durch den massiven Überdruck der fünf Lüfter die alle rein blasen drückt sich die Luft schon durch das quasi offene Heck. Laut den Testdaten scheint das Konzept auch wohl sehr gut zu funktionieren. Hier würde ich auch auf eine AiO verzichten und für die CPU einen großen Tower-Kühler einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seafox
So sieht’s hier aus

Rein:
3x Unten
3x Seite

Raus:
3x Oben (Durch CPU WaKü)
1x hinten

Absichtlicher Überdruck.

Anhänge

• B56D15A0-48CD-468C-9CAC-CD2F257F9D6D.jpeg
    B56D15A0-48CD-468C-9CAC-CD2F257F9D6D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
MujamiVice schrieb:
Oben kommt doch die warme Luft von CPU und GPU zusammen, da werden die potenten Netzteile, bei dieser Hardware, auch nicht lange leben.
Das NT muss die Frischluft ja nicht aus dem Case ziehen, sondern kann auch von innen ziehen.

Grundgütiger schrieb:
Das Torrent Compact ist Original viel! Schlechter als der Große Bruder, erst mit 1-2 140er im Boden gehen die GPU Temperaturen runter. Liegt also nicht an Mesh oder dem 120er an der Rückwand.
Also bei meiner 6700xt habe ich keinen Temp unterschied mit Lüftern im Boden gehabt. Deswegen weggelassen. Zieht zu viel Staub rein.

Was hast du für eine GPU?

hahaqp schrieb:
10 Jahre Garantie regeln das, abgesehen davon kann das Netzteil das locker ab. Es sind nicht umsonst 120mm Lüfter verbaut.
Ja, der Lüfter ist eingebaut um kühle Luft zu ziehen und nicht die heisse Abluft einer CPU und GPU. Auf die Garantie würde ich mich nicht verlassen, immerhin können weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ergänzung ()

tnev schrieb:
Das NT muss die Frischluft ja nicht aus dem Case ziehen, sondern kann auch von innen ziehen.
Wenn er es aus dem Gehäuse zieht, dann zieht er es von innen?

@CB

Habt ihr mal getestet wie sich die karte im zweiten PCIe verhält?

Als mir meine AiO für die CPU verreckt war, bin ich übergangsweise auf den NH-D15 umgestiegen. Mit dem ergebnis, dass meine damalige graka (RTX 2080) auf einmal völlig am ausrasten war bei längeren sessions.
Als ich diese in den 2. Pcie slot getan habe war alles wieder normal. Mit ner neuen AiO gings dann auch wieder im ersten slot normal.

Der fette CPU kühler hat wohl dafür gesorgt, dass meine graka um ein paar wenige grad wärmer und viel lauter wurde. Bei noch größerem energiehunger kann ich mir vorstellen dass der effekt noch stärker ist wenn nur paar wenige mm platz zwischen grakarückseite und cpu-kühler sind und dieser auch noch wärme abgibt.

Bin mal auf das Adapter Kabel für die Netzteile Gespannt da müsste es min 4*8Pin geben auf diesen 600w Stecker ,
Mein 1200W Corsair ist ja noch nicht so alt mit 2 Jahren kann das noch ein Paar Jährchen !
Wen jemand sich wirklich so eine 4090 holen will würde ich ihm zu einer externen Lösung mit Mora3 raten !
Wen der zu teuer ist dann gibt es von Alphacool auch noch so ne Trümmer !

MujamiVice schrieb:
Ja, der Lüfter ist eingebaut um kühle Luft zu ziehen und nicht die heisse Abluft einer CPU und GPU. Auf die Garantie würde ich mich nicht verlassen, immerhin können weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ergänzung ()

Wenn er es aus dem Gehäuse zieht, dann zieht er es von innen?
Jedes Netzteil kann auch umgedreht eingebaut werden um warme Luft aus dem PC zu befördern. Völlig normal und kein Grund zur Sorge.

seafox schrieb:
Beim Fractal Design Torrent steht im test:

Das Netzteil ist doch bei diesem Gehäuse oben also müsste die Luft über das Netzteil hinausgeblasen werden?

Die meisten modernen Netzteile drehen ihre Lüfter selbst unter Last so niedrig, dass das eine vernachlässigbare Rolle spielt, in jedem Fall im Vergleich zu den volumenstarken Monstern in der Front und den 140ern im Boden.

Spielt aber auch keine Rolle, das große eingeführte Luftvolumen schiebt dank versiegeltem Deckel sowieso ebenso große Mengen Luft aus der Rückseite des Gehäuses.

MujamiVice schrieb:
Netzteile, die das nicht abkönnen, möchtest du sowieso nicht verbaut haben - mal ganz abgesehen davon, dass die dort ausgeführte Luft im Falle des Torrent vernachlässigbar sein sollte.

Die ATX-Spezifikation sah zudem eigentlich stets oben verbaute Netzteile vor, nach unten wanderten sie eigentlich eher aus ästhetische als greifbare praktische Gründe. Ein isolierter Kühlkreislauf für die PSU ist eine nette Sache, aber weit entfernt von funktionaler Notwendigkeit. Und das gilt auch mit Blick auf die Lebenszeit.

eax1990 schrieb:
Wollte eh baldig das Gehäuse wechseln weils mein R5 nicht schafft, den 9900K und die 3080Ti abzuführen, was sich an der Lautstärke sehr gut bemerkbar macht.
Nichtmal ein ruhiger Idle Betrieb ist mir geblieben momentan.
Kann mich über den Airflow bei meinem R5 nicht beklagen. Klar beim zocken hört man die Grafikkarte und den CPU Kühler auch, was aber nicht wirklich störend ist. Ich zocke aber auch mit Kopfhörern. Im Idle Betrieb hört man die drei Lüfter so gut wie nicht.

Soweit ich mich erinnere hatte das R5 noch keinen Netzteilschacht und Öffnungen für Bodenlüfter.
Wenn man dazu noch den Festplattenkäfig entfernt dann gibt es schon ordentlich Luft für die GPU.

R5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und MujamiVice
0ssi schrieb:

Bei diesem Setup wäre doch der Schritt zu einem bzw. zwei durchgehenden Lufttunneln nicht mehr weit. Bräuchte man dafür noch drei Lüfter in der horizontalen Achse für die CPU oder würde vorne ein drückender und hinten ein ziehender Lüfter nicht ausreichen. Wegfallen würden Strömungswiderstände wie ein Staubfilter vorne, weil der Tunnel ja vom Gehäuse getrennt ist.

Das gleiche dann für den Kühlkörper der Grafikkarte, der könnte ja noch ein paar Zentimeter höher sein, also in gleicher Höhe wie der CPU Kühler oder noch größer, wenn dadurch die Kühlleistung steigt. Auf ein paar Zentimeter Höhe mehr kommt es wohl nicht an, wenn das Ziel die effiziente Luftkühlung sein soll.

Für den Innenraum reicht dann ggf. ein Lüfter unten oder oben aus, um den Restwärme abzutransportieren.

Schade das nicht ein Big Tower im Test dabei war....

Vielleicht nicht von der Slotblendenanzahl her, aber volumenseitig ist spätestens das Silent Base 802 schon ziemlich gut dabei, die Größenordnung eines Big Towers zu erreichen ^_^

Zurück
Oben