Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Gerne. :)

Ich habe übrigens auch das Torrent Nano da, die kleinste Version (ein statt zwei 180x38 in der Front). Das Nano könnte ähnlich gut performen wie die Compact-Version. Werde ich auch noch testen und mich dann zwischen den beiden Versionen entscheiden. Ich teile euch dann die Ergebnisse bzw. Unterschiede mit. Von der Kühl-Perfomance abgesehen spielen hier natürlich auch noch andere Sache eine Rolle (kleinere Dimensionen, dafür teilweise weniger Kompatibilität usw.)

Anhänge

• IMG_8251.jpeg
    IMG_8251.jpeg
    881 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_8252.jpeg
    IMG_8252.jpeg
    966,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich denke halt nur, dass mit meiner Karte tatsächlich "hinten offen" das Problem ist.
Bzw. Habe es getestet.

Seit ich dort hinten alles mit Dämmung zugeklebt habe (inklusive Hecklüfter) geht es im dark base 700 ganz gut.

Externem Radiator sei dank auch kein Problem mit den Temperaturen.
Für den Rest im Case:
Vorne pusten noctuas rein, Luft kann oben raus

Besser als im massiv gedämmten fractal define r6 was ich vorher hatte. Und das hatte kein TG Seitenteil sondern das gedämmten plus extra Dämmung.

Daher schiele ich aktuell auf das Coolermaster sl600m.

Silentfan86 schrieb:
Ich habe übrigens auch das Torrent Nano da, die kleinste Version (ein statt zwei 180x38 in der Front). Das Nano könnte ähnlich gut performen wie die Compact-Version. Werde ich auch noch testen und mich dann zwischen den beiden Versionen entscheiden. Ich teile euch dann die Ergebnisse bzw. Unterschiede mit. Von der Kühl-Perfomance abgesehen spielen hier natürlich auch noch andere Sache eine Rolle (kleinere Dimensionen, dafür teilweise weniger Kompatibilität usw.)

Ich habe nun auch nochmal die Hardware ins kleine Torrent Nano eingebaut: 60 Minuten habe ich hier aus Gründen von Temperaturproblemen nicht getestet (wie beim Define 7 Compact), aber so ca. 20 Minuten:
  • die CPU-Temperaturen sind auf NR200 Niveau (für Details siehe hier), also deutlich schlechter als im Torrent Compact. Das liegt daran, dass die GPU im Torrent Nano sehr viel heißer wird als im Torrent Compact
  • die GPU-Temperaturen sind also sehr viel schlechter, ich habe bei 93 Grad den Test beendet, das macht einen Unterschied von (mindestens, da beendet) rund 20 Grad. Das liegt an den fehlenden 140x25er Gehäuse-Lüftern im Boden (passen nicht mehr zusätzlich rein), zudem fehlt beim Nano der zweite 180x38 in der Front, und gerade der Zweite kümmert sich ja im Compact um die GPU... (edit 03.10.2023: mit 2x140 o. 120 statt einem 180 könnte man das wohl deutlich verbessern - nicht getestet)
  • GPU-Deshroud mit 2x140x25 (AF-14) und auch mal mit 2x120x25 (AF-12) wurde auch getestet, war jedoch nach 5 Minuten von den Temperaturen nicht wirklich besser als mit den 3x92mm MSI-Original-Lüftern, auch wenn ich denke, dass evtl. mit Deshroud keine 93 Grad erreicht worden wären, ich habe es jedoch nicht länger getestet, da es ja bereits nach 5 Minuten auch schon zu uninteressant warm wurde
Wieso kommt es zu so hohen Differenzen? Der Hauptgrund liegt darin, dass auch das Nano natürlich wieder mit 32 db getestet wurde - sprich identische Lüfter-rpms bei CPU, GPU und Gehäuse. 32 db ist ziemlich leise, insofern ist hier die Frischluft-Zuführung umso wichtiger!
Hardwareluxx hat ebenfalls Torrent Compact und Nano getestet und stellt deutlich geringere Temperatur-Unterschiede fest. Das liegt daran, dass die Systeme dort erstens lauter waren (also mehr Lüfter-rpms genutzt wurden) und zweitens das Compact dort nicht wie in meinem Test mit 2x140x25 im Boden bestückt wurde.

Insofern bleibt das Compact (oder natürlich auch die normale / größte Version) mit der Möglichkeit, zusätzlich 2x140x25 oder noch besser 2x180x38 (bei mATX-/ITX-Boards) im Boden für Frischluft für die GPU-Lüfter (egal ob Original-Lüfter oder Deshroud) zu verbauen, unerreicht. Eben vorallem für leise Setups.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Eigentlich wollte ich bereits zum Release zum Torrent greifen, fand ihn aber etwas zu groß und beschloss auf seine kleineren Geschwister zu warten. Compact & Nano. Jetzt wo ich die Unterschiede kenne, war die Wahl einfach. Torrent ist der Wahnsinn durch seine unfassbar gute Kühlung. Langsam drehende Lüfter sind ausreichend um 600W Abwärme leise (bis 50% RPM) aus dem Case zu jagen.
PXL_20220506_133841278.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
mein neuer Lüfter der gestern gekommen ist. Beseitigt fast alle Airflow Probleme. 235 mm ⌀ und 1144 m³/h

_90A4472.jpg

450 Watt TDP sind für Gehäuse eine Herausforderung
In den Dimensionen wird das auch für Wohnungen zur Herausforderung. Im Winter ja alles kein Problem, braucht man eben weniger Heizung. Und im Frühling und Herbst kommt man mit ein paar Grad mehr in der Wohnung vielleicht auch noch gut klar. Aber im Sommer? Das wird selbst an normal warmen Tagen ein Störfaktor.

Ich bin verwundert, dass das in der Diskussion keine größere Rolle einnimmt. Schon mit 200 Watt TDP GPU merke ich den Einfluss störend. Haben alle Computerbase-Nutzer:innen Paläste, in denen man sich einfach in den Westflügel zurückzieht, wenn der Ostflügel GPU-überhitzt ist? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, ebmako und Chri996
Im Sommer steht in der Regel den ganzen Abend das Fenster offen.

Trotzdem werde ich aus Prinzip keine 450 Watt-GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und Chri996
O11 Dynamic, O11 Evo und O11 XL eignen sich auch gut, hab jeweils 3 Lüfter die von unten und von der Seite Frischluft ansaugen sowie 3 oben und 1 hinten ausblasend, selbst 2x RX6800 sind kein Problem 😁
Auch das O11 AirMini hab ich mit 1x RTX3090 nur mit den originalen Lüftern getestet, problematisch wirds erst mit einer 2. RTX3090 😬

Vitali.Metzger schrieb:
Kann mich über den Airflow bei meinem R5 nicht beklagen. Klar beim zocken hört man die Grafikkarte und den CPU Kühler auch, was aber nicht wirklich störend ist. Ich zocke aber auch mit Kopfhörern. Im Idle Betrieb hört man die drei Lüfter so gut wie nicht.
Im Prinzip könnte ich den auch noch optimieren, das würde bei mir aber bedeuten dann den Deckel zu öffnen und Dämmmaterial zu entfernen. Die Kiste steht allerdings jetzt aufm Boden und dann wäre der Geräuschpegel noch größer.
Der Noctua behindert bei mir den Wärmeabfluss ordentlich und zur GPU passt kaum meine Hand rein. Hab nur den am Heck wo die warme Luft entzieht und der reicht leider nicht, auch bei 100%. Öffne ich das Case wirds zügig 10°C weniger.
Idle is die Kiste mit der 3080Ti schon zu laut, das war vorher mit der 2080Ti kein Thema :|.
Kann die Drehzahlen nicht mehr passend abstimmen um im Idle oder unter Teillast einen leisen Betrieb zu bekommen. So vorher nachher ist die Kiste schon gut hörbar geworden und KH nutze ich mittlerweile nur noch ungerne über längere Zeit. Gibt halt regelmäßig n Pickel oder Ohrenschmerzen im Extremfall durch mangelhafte Luftzirkulation.
Nutze da z.B. nurnoch die PS5 zum Filme gucken über Boxen, der PC ist dafür viel zu laut geworden, obwohl Filme eigentlich keine Last sein sollten.
Zufriedenheit ists bei mir jedenfalls nicht, vorher war so gut wie nichts hörbar auch bis zur gewissen Last und jetzt isses.. naja, ständig hörbar.

So viel Platz wie 0ssi hab ich nicht, bei mir sind die Ramriegel schon nicht sichtbar, der PCIe Verschluss fast nicht erreichbar und nach hinten auch viel weniger Platz.

eax1990 schrieb:
Idle is die Kiste mit der 3080Ti schon zu laut, das war vorher mit der 2080Ti kein Thema :|.
Kann die Drehzahlen nicht mehr passend abstimmen um im Idle oder unter Teillast einen leisen Betrieb zu bekommen. So vorher nachher ist die Kiste schon gut hörbar geworden und KH nutze ich mittlerweile nur noch ungerne über längere Zeit.
Komisch, hab eine 6900xt mit Referenzkühler und höre die auch bei Teillast nicht, wenn ich zum Beispiel IPTV schaue. Als CPU Kühler habe ich einen arctic freezer 34 esports duo.

Chri996 schrieb:
O11 Dynamic, O11 Evo und O11 XL eignen sich auch gut, hab jeweils 3 Lüfter die von unten und von der Seite Frischluft ansaugen sowie 3 oben und 1 hinten ausblasend, selbst 2x RX6800 sind kein Problem 😁
Auch das O11 AirMini hab ich mit 1x RTX3090 nur mit den originalen Lüftern getestet, problematisch wirds erst mit einer 2. RTX3090 😬

Hier hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht verschiedene Konfigurationen zu testen. Aber eine Konstante gab es immer: Die seitlichen Lüfter sollten raus blasen.

Überraschend: Beim O11D EVO bringen das optionale front Mesh und 3 zusätzliche Lüfter überraschend wenig.
Hätte ich so nicht erwartet...

Ein Glaskasten ist wohl doch nicht so schlecht, wenn er durchdacht konstruiert wurde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Larnak schrieb:
Ich bin verwundert, dass das in der Diskussion keine größere Rolle einnimmt. Schon mit 200 Watt TDP GPU merke ich den Einfluss störend. Haben alle Computerbase-Nutzer:innen Paläste, in denen man sich einfach in den Westflügel zurückzieht, wenn der Ostflügel GPU-überhitzt ist?

Ein paar werden wohl tatsächlich aufgrund der baulichen Situation und/oder ihres handwerklichen Geschicks das Problem lösen können.
Ich wohne recht bescheiden in 2 ZKB, aber den PC in die Küche zu stellen und die Kabel durch die Wand zu führen, wäre relativ einfach machbar. Ja, müsste ich wohl den Vermieter informieren/bitten und ggf. einen Handwerker beauftragen.
Da wäre dann das Limit die Zimmertemperatur, die ab einem bestimmten Punkt zu hoch geht, um für ausreichend Kühlung zu sorgen. Lüftergeräusche wären dann kein Problem mehr.

Andere spielen im Sommer vielleicht eh weniger, da wird es gar nicht zum Problem. Mir ist in der richtig heißen Zeit zu warm, um überhaupt was drinnen zu machen, selbst wenn keine Geräte mit Abwärme laufen. Auf AA Titel mit Bombastgrafik@Volllast habe ich dann eh weniger Lust.

Noch liegen die Temperaturen bei uns an den allermeisten Tagen in einem Bereich, in dem man die Abwärme einigermaßen mit lüften und offenem Fenster in den Griff bekommt.

Vitali.Metzger schrieb:
Ich raff das auch nicht wirklich. Mirs Heut das Netzteil kaputt gegangen bzw. der Lüfter. Ma gucken obs damit was zu tun hatte bzgl Lautstärke und Wärme, war schon gut heiß vorhin.
Eig sollte unter der minimalen Last die ich teils habe komplette stille herrschen wie zuvor auch. Passiv kann die GPU ja auch 🤔. Mal gucken obs da nen unglücklichen Zusammenhang gab oder ob das jetzt so bleibt 😶

Leereiyuu schrieb:
Die seitlichen Lüfter sollten raus blasen.
Hab noch nicht das ganze Video gesichtet, nur auf die seitlichen Lüfter vorgespult.
Sieht hier aus als wär einblasend besser? 🥲

Anhänge

• Screenshot_20220511-090633_YouTube.jpg
    Screenshot_20220511-090633_YouTube.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 200
Chri996 schrieb:
Sieht hier aus als wär einblasend besser?
Du hast Recht, ich habe mich falsch erinnert. Ich bitte um Entschuldigung.

Wenn man die Grafikkarte hochkant neben dem Mainboard montiert, dann sind die Temperaturen mit den seitlichen Lüftern als exhaust am besten.
Das trifft nicht zu, wenn die Grafikkarte "klassisch" verbaut ist.

Danke fürs Mitdenken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Leereiyuu schrieb:
Du hast Recht, ich habe mich falsch erinnert. Ich bitte um Entschuldigung.

Wenn man die Grafikkarte hochkant neben dem Mainboard montiert, dann sind die Temperaturen mit den seitlichen Lüftern als exhaust am besten.
Das trifft nicht zu, wenn die Grafikkarte "klassisch" verbaut ist.

Danke fürs Mitdenken. :)
Hatte das auch von Gamers Nexus so in Erinnerung gehabt, daher direkt nachgesehen ;)

Hochkant wäre mir optisch am liebsten, das Riser Kabel vom O11 Evo ist aber zu kurz um es schön zu verlegen...
Das ist es mir dann nicht wert, besser einen Wasserblock drauf :)

Sobald die nächste Grafikkarten-Generation kommt, suche ich mir meine Sweetspot-Karte raus und bauen die hochkant in mein O11EVO. Dann kommt da direkt noch eine AIO drauf, die ich mit meiner CPU AIO koppele.

Dann laufen 2x 360er Radiatoren im EVO, und dann wird das undervoltet schon leicht zu kühlen sein. Ich freu mich schon.

In die meisten Gehäuse, kann doch mehr als nur die vorinstallierten Lüfter einbauen. Eventuell wäre es einen Versuch wert, mehr Lüfter zu installieren.

Zurück
Oben