Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Und das bei diesen Energie- und Klimaproblemen. Leute, bald spielen wir Cyberpunk in real
und ich bin mir sicher, das wird nicht so lustig.
Schmeiss fort das Teil.

T3mp3sT1187 schrieb:
Viel schlimmer: Meine Raumtemp steigt unendlich :D Und da krieg ich die Abwärme noch schlechter raus, gerade im Sommer... PC ist mit zwei Moras gekühlt, der Hardware gehts also gut :D
Mein MoRa steht auf der Fensterbank pustet brav raus aus der Wohnung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187 und TeKILLA1983
Ich hab ein Airflow Gehäuse mit insgesamt 8 120mm Lüftern von Lian Li. CPU ist von einer 240mm AiO gekühlt. Ich denke das es sehr wohl möglich ist sowas Kühl und Leise zu halten. Die getesteten Gehäuse sind halt sehr klein...
Ergänzung ()

rysy schrieb:
Ausnahme: Du stellst den Big-Tower neben den Monitor.
Ich hab ein Lian Li Mesh 2 auf dem Schreibtisch stehen. Das Teil ist nicht gerade klein :D

Vielen Dank für den Nachtest!

Da die 6950 im Verbrauch ja nahe genug bei der RTX 3080 liegt zeigt sich die Situation also auch dort deutlich.

Ich hatte die letzten 10+ Jahre nur Fractal R Gehäuse genutzt für meine PCs, welche zunehmend zu Backöfen wurden weil sich der Verbrauch nun nahezu verdoppelt hat seit damals und kaum Luft reinkommt. Da stellte sich mir schon öfters die Frage ob so ein abgedichtetes Gehäuse da noch Sinn macht.

Daher vielen Dank für diesen Test!

Werde bei meinem nächsten Rechner dann wohl auf das Torrent setzen. Einziger Knackpunkt wäre dann das leidige Spulenfiepen, vor allem im Leerlauf.

cypeak schrieb:
srsly?? dafür braucht man erstmal ein test und ein entsprechendes temperaturproblem um auf diese idee zu kommen??
keiner kam auf die idee dass so eine graka eine ganz andere abwäre erzeugt als die "üblichen" 250-350w tdp lösungen?
Natürlich kann man sich das Vorstellen, wissen aber nicht. Und erst recht weiß man nicht, wie groß die Auswirkungen denn wirklich sind. Ich habe mir das völlig anders vorgestellt, das gebe ich gerne zu. Und war dann am Ende richtig überrascht, wie schier riesig die Unterschiede mit einem anderen Gehäuse sein können.

T3mp3sT1187 schrieb:
Viel schlimmer: Meine Raumtemp steigt unendlich :D Und da krieg ich die Abwärme noch schlechter raus, gerade im Sommer... PC ist mit zwei Moras gekühlt, der Hardware gehts also gut :D
Das ist übrigens nicht zu unterschätzen. Die Luft die da bei einer 3090 Ti rauskommt ist richtig, richtig, richtig heftig heiß. Bei meiner 300 Watt Grafikkarte zu Hause drehe ich im Sommer schon immer das power Target herunter, weil ichs sonst nicht mehr aushalte... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und HansDetflefAndi
Mauspad schrieb:
Werde bei meinem nächsten Rechner dann wohl auf das Torrent setzen. Einziger Knackpunkt wäre dann das leidige Spulenfiepen, vor allem im Leerlauf.
Also ich kenne es so, dass im Leerlauf wenn denn das Netzteil anfängt Geräusche zu machen. Eine Grafikkarte it Geräuschen im Idle kenne ich so eigentlich gar nicht.

Ich bin der Meinung das die hersteller bei den nächsten Generationen die Hybriden Kühllösungen (AiO + Luft) wie bspw bei der Kingpin zum Standard machen sollten. Sonst bekommen wir irgendwann 4 Slot grakas mit einem Gewicht von 4 Kg und im Lieferumfang liegt dann immer schon Schnur und klebesockel mit bei.

Die meisten Gehäuse sind doch heutzutage Schweizer Käse, mit 12 Lüfterplätzen drin. Sehe da kein Problem.
Höchstens für ältere Gehäuse.

Bin gerade am Überlegen: Was passiert eigentlich, wenn man einen Lüfter anschließt der ca 2200 m³/h schafft?

Wolfgang schrieb:
Natürlich kann man sich das Vorstellen, wissen aber nicht. Und erst recht weiß man nicht, wie groß die Auswirkungen denn wirklich sind. Ich habe mir das völlig anders vorgestellt, das gebe ich gerne zu. Und war dann am Ende richtig überrascht, wie schier riesig die Unterschiede mit einem anderen Gehäuse sein können.
zu einem gewissen grad kann ich es nachvollziehen.
aber CB ist ja kein neuling in der materie - nach 10-30 jahren pc-basteln und zusammenbauen hat man schon ein recht guten eindruck ob alles zusammen passt oder nicht; gerade im hinblick auf kühlung und lüftung.

vielleicht bin ich da auch überkritisch; vielleicht sollte ich dankbar sein dass ihr mal konkret nachgemessen habt was nicht gut funktioniert...

Wolfgang schrieb:
Also ich kenne es so, dass im Leerlauf wenn denn das Netzteil anfängt Geräusche zu machen. Eine Grafikkarte it Geräuschen im Idle kenne ich so eigentlich gar nicht.

Gut möglich, genau eingrenzt habe ich es nicht. Das Netzteil ging bereits zwei Mal zurück bis ich eines bekam welches nicht mehr von alleine schon stark fiepte und die Grafikkarte einzusenden kam damals nicht in Frage.
Hoffentlich habe ich beim nächsten Rechner einfach mehr Glück.

Vielleicht bekommt man eine 4 HE Lösung mit DHE und Walzenlüftern hin :)

Also beim define R5 müsste ja eigtl. kein großes Problem werden.
Hoffe ich !

Man hat ja ohne HDD-Schacht quasi freie Luftzirkulation.
Vorne 2x 140mm rein, unten neben dem Netzteil kann man auch nochmal 2x 140er reinklatschen.
Hinten 1x 140mm raus und oben 3x raus.

Aber das man da überhaupt an die Vollbestückung denken muss.
Boah 600W für ne GPU ^^

Autsch :D

600 Watt Grafikkarten zum Spielen, das kann nicht die Zukunft sein, vor allem hinsichtlich seit Jahren steigender Energiepreise.
Apple setzt hier auf das richtige Pferd.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimJupiter
Schwudelpudel schrieb:
600 Watt Grafikkarten zum Spielen, das kann nicht die Zukunft sein, vor allem hinsichtlich seit Jahren steigender Energiepreise.
Apple setzt hier auf das richtige Pferd.

Seit wann kann man mit Apple Zocken? Die 600 Watt sind bitter, aber die GPU-Hersteller wollen einfach mehr Punkte im Benchmark. Der Stromverbrauch ist zweitrangig und nur ein lästiges übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
mtheis1987 schrieb:
Sonst bekommen wir irgendwann 4 Slot grakas mit einem Gewicht von 4 Kg und im Lieferumfang liegt dann immer schon Schnur und klebesockel mit bei.
Oder ein passendes Gehäuse ist im Lieferumfang dabei :)
Die Grafikkarte ist das größte, teuerste, energiehungrigste und leistungsfähigste Bauteil in einem modernen PC, warum hat sie immer noch den ursprünglichen Stellenwert einer Erweiterungskarte?

calippo schrieb:
warum hat sie immer noch den ursprünglichen Stellenwert einer Erweiterungskarte?
Aus dem gleichen Grund weil Leute auch glauben das man Festplatten 10x überschreiben muss

wern001 schrieb:
Seit wann kann man mit Apple Zocken? Die 600 Watt sind bitter, aber die GPU-Hersteller wollen einfach mehr Punkte im Benchmark. Der Stromverbrauch ist zweitrangig und nur ein lästiges übel.
Man kann das durchaus auf Mac, man kann sogar auf iPad oder Nintendo Switch spielen. Machbarkeit ist kein Problem wobei ich natürlich bezweifle dass Apple sich jemals das Ziel setzen wird Mac zu einer Spielplattform zu machen.
Die Frage ist welche Technologie ist zukunftsträchtiger im Bezug auf Preis/Leistung. Und da siehts in meinen Augen ganz schlecht mit dem aktuellen Trend bei Nvidia und AMD aus.
600W Verbrauch ist schon richtig spürbar (im negativen Sinne) in der Stromrechnung.

Zurück
Oben