Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Marius schrieb:
wie meinem aktuellen Chieftec Dragon CS 601
Uii, den hab ich auch noch im Keller rumstehen in blau. :)
Die Originallüfter waren aber grausam laut. Hab die dann bald mal gegen Enermax TB Silence mit abnehmbaren Rotor ersetzt.
Marius schrieb:
Netzteil gehört oben, unten saugend.
Nein. Das brät dann in der Abwärme vom System.
Netzteil unten das von außen ansaugt und die eigene Abwärme auch wieder nach draussen befördert, und ein eigener Lüfter der die GraKa ebenfalls von unten mit Frischluft anbläst. Den Rest erledigen jeweils 1-2 Intake und Outtake Lüfter. Das ganze natürlich mit Staubfiltern.
Also etwa so wie mein mittlerweile 10 Jahre altes Corsair Obsidian 700D mit 140er Noctuas.
Fand das Kühlkonzept damals schon gut. Dass es heute Cases gibt die das besser umsetzen ist klar und auch ok, aber am generellen Prinzip wüsste ich nicht was daran schlecht ist.
Optimal wäre noch eine GraKa die auch nach draußen pustet, aber diese Radial-Blower sind halt alles andere als leise.

PXL_20220523_223223906.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Marius
@gustlegga:
Japp, der Vorgänger war bei mir auch das Corsair 800D... 😉
Steht im Keller und bettelt um einen neuen Besitzer.

Ich denke auch folgendes:
An den grundsätzlichen Kühlkonzepten wird sich mal nichts so schnell ändern lassen bzw. verbessern lassen können. Selbst wenn es dann 4 Slot Design werden sollten.
Physik Grundgesetze lassen das halt einfach nicht zu.

Wer 450 W + für ne GPU kühlen möchte, wird es mit Luft eher unmöglich schaffen können.

Es sei denn, mehrere Lüfter blasen auf den Kühlkörpern der GPU.

Ansonsten hilft hier wahrscheinlich nur mit Wakü die Kuhlfläche zu erhöhen (siehe CPUs mit 240 W + benötigen je nach dem schon nen 360er Radi, wer die Lüfter nicht mit 1200 rpm + laufen lassen möchte) und wieder in nen Big Tower investieren.

Was wurde ich vor der 3000 Serie noch belächelt, nen 1000 Watt Netzteil zu verbauen (das ich alleine 300 W CPUs, 120 Watt Zubehör & Lüfter, 300 W GPU und 160 W RAM verbrate wurde ja gar nicht erkannt) und demnächst könnte das noch knapp werden und zeigt uns deutlich, daß in den USA der Strompreis noch zu gering ist... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
gustlegga schrieb:
Nein. Das brät dann in der Abwärme vom System.
Stört dem Netzteil nicht und die Bauteile im Netzteil sind trotz höherer Temperatur im Gehäuse dennoch kühler als früher, da der Wirkungsgrad gestiegen ist. Und selbst zu P4-Zeiten gab es genug PCs, wo das Netzteil die einzige(!) Entlüftung war und die Temperaturen sowohl im Gehäuse als auch im Netzteil höher waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Blaze1987 schrieb:
Steht im Keller und bettelt um einen neuen Besitzer.
Ich brauche leider keine Dockingstation, sonst hätten wir über einen Tausch reden können. :D
Aber das Ding ist wohl nicht leicht los zu werden aufgrund der Größe.
Und der Versand könnte auch ein paar € kosten für den Gebrauchtkäufer.
Ich hatte wohl ziemlich Glück und bekam das 700D vor einigen Jahren für 65€ bei Willhaben in Top Zustand mit zweiter neuer Alufront und USB3.0 Frontpanel Umbauset, und 2 der 3 140er Corsair Lüfter waren wegen ausgeschlagenen Lagern vorher vom Besitzer auch schon durch hochwertige Noctuas ersetzt worden.
Die Übergabe ging auch persönlich, somit hatte ich auch keine Versandkosten.
Für den Eigentümer wars ein halber "Notverkauf". Der Nachwuchs zog vom elterlichen Schlafzimmer in eine eigene Räumlichkeit; somit war da kein Platz mehr für die große Daddelkiste.
Und auf dem Sideboard im Wohnzimmer neben dem TV sieht ein schwarzer Monolith in der Größe wie er in Arthur C. Clarke´s Odysse im Weltraum beschrieben wird, auch nicht sonderlich sexy aus.
:)
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Stört dem Netzteil nicht
.
.
Und selbst zu P4-Zeiten gab es genug PCs, wo das Netzteil die einzige(!) Entlüftung war
Ja, durchaus richtig. Nicht mal das Dualsystem von einem Freund hatte damals einen Gehäuselüfter.
Und 2 866er PIII auf nem Elitegroup Board und eine Voodoo4500 und später dann eine GF2Ti waren auch keine Kostverächter.
Mir gings nur darum dass die Aussage "Netzteil nach oben" in meinen Augen schlechter ist als wenn es von unten Frischluft anssaugt. Der Haltbarkeit des Elektrolyts in den Elko´s dürfte es nicht abträglich sein wenn nicht auch noch mitgeholfen weden muss das mittlerweile knappe kW Verlustleistung bzw Wärme aus einem Dauerdaddlersystem abzuführen wenn das Case keinen anständigen Airflow hat.
Netzteilschäden gabs früher auch deutlich öfter, zumindest in meinem Umfeld; was zum Teil daran liegen mag dass heute einfach auch weniger Chinaböller verbaut werden und hochwertigere Kondensatoren. (105Grad statt 95 usw)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Blaze1987
Das Problem hab ich jetzt irgendwie schon, hab die tage ne RX6700XT Red Devil eingebaut in mein silent BeQuite Pure Base 500. silent bios und der rechner stürzt mir jetzt gelegentlich ab beim zocken, seitenteil aufgemacht da is schon ganzschön warm drin. das ding ist vorher hatte ich ne R9 380 drin die taktet ja nicht hoch und runter nach angaben verbrät die 190W da hatte ich keine Probleme...jetzt bei ner 230W Karte is im gehäuse nach 2-3h zu heiß. versuch jetzt mal mit oc bios mal sehn obs schneller geht oder ob die gpu deutlich höher dreht und länger hält, werd wohl die Geäuselüfter auch etwas hochdrehen. denk aber auch durch die deutlich längere karte das der luftstrom etwas behindert wird, der frontlüfter sitzt nicht weit weg etwa mittig vor der gpu. mal sehn ob höher oder tiefer setzen was bringt oder nen 2. frontlüfter hilft.

@EL-Xatrix Lastspitzen der GraKa könnten auch ein Grund sein.
Eventuell kommt dein NT einfach ans Limit. Ohne die restlichen Komponenten in deinem Sys zu kennen ist das halt schwierig zu sagen.
Versuchs mal mit leichtem untervolten der GraKa.
Weniger Leistungsaufnahme und weniger Temperatur resultiert manchmal sogar in besserer Leistung weil der Turbo länger gehalten wird.

Neue Studie enthüllt: Gamer sind wesentliche Treiber der Klimaerwärmung.

Teil 2: Verarmte übergewichtige Gamer betteln in der Innenstadt um Geld! ( wenn die kWh dann bei ein Euro steht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Steueroase und CableGuy82
Wolfgang schrieb:
Das ist übrigens nicht zu unterschätzen. Die Luft die da bei einer 3090 Ti rauskommt ist richtig, richtig, richtig heftig heiß. Bei meiner 300 Watt Grafikkarte zu Hause drehe ich im Sommer schon immer das power Target herunter, weil ichs sonst nicht mehr aushalte... :D
Glaub ich, ich hab zum Glück ne halb unterirdische Erdgeschoss-Wohnung... kann ruhig 400-500 W in dem Raum heizen, auch im Sommer, dann hat der Raum eben 26-28 Grad, was bei anderen eben Starttemperatur ist... aber das erträgt man dann auch echt nur noch in kurzen Klamotten und kühlem Bier :)

Mal ganz ehrlich.. Normal müssten Eltern zukünftig rigoros informiert werden.
Ich sehe schon die ersten Familienstreitigkeiten weil Papi seinem Sohn die neuste VGA schenkt und am Ende des Jahres die Stromrechnung absurd in die Höhe geschossen ist.
Bei vielen Kids wo der Rechner locker mal 4-5 Stunden am Tag / 365 läuft, wird das ein Freudenfest für Eon und Co werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
jps20 schrieb:
Mal ganz ehrlich.. Normal müssten Eltern zukünftig rigoros informiert werden.

Mal ganz ehrlich, im Jahr 2022 sollte jeder Käufer selbst in der Lage sein, sich über den Stromverbrauch von elektrischen Geräten zu informieren und bei Bedarf selbst nachzumessen. Die technischen Daten sind afaik frei zugänglich.

Wer sich dafür nicht interessiert und seinen Kinder eine 1000€ Grafikkarte schenkt und sich nicht bewusst ist, dass die Kinder ggf. 4-5h am Tag zocken (das lasse ich mal so stehen), der muss halt mit der Stromrechnung leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Cohen und CableGuy82
@calippo
Leider nein. Schon ein paar mal im Saturn und CO erlebt, dass Kunden nur auf A++ ect schauen ohne die tatsächlichen Verbrauchswerte zu berücksichtigen. Da ist dann plötzlich der große Kühlschrank mit A++ für die Kunden sparsamer als der kleine A Kühlschrank obwohl die reinen Verbrauchswerte beim Kleinen natürlich deutlich niedriger sind.
Was eine GPU an Strom benötigt, wissen und verstehen die Meisten nicht und wüssten noch nicht mal wo sie nachschauen müssten.

DiePalme schrieb:
Was eine GPU an Strom benötigt, wissen und verstehen die Meisten nicht und wüssten noch nicht mal wo sie nachschauen müssten.

Tja, dann müssen sie es halt auf die harte Tour lernen.

gustlegga schrieb:
@EL-Xatrix Lastspitzen der GraKa könnten auch ein Grund sein.
Eventuell kommt dein NT einfach ans Limit. Ohne die restlichen Komponenten in deinem Sys zu kennen ist das halt schwierig zu sagen.
Versuchs mal mit leichtem untervolten der GraKa.
Weniger Leistungsaufnahme und weniger Temperatur resultiert manchmal sogar in besserer Leistung weil der Turbo länger gehalten wird.
mein 700W Kolink Enclave sollte ausreichend sein um die Karte und nen Ryzen 3600 zu versorgen.
ich hatte eher das gefühl das die karte irgendwie nicht die lüfterdrezahl erhöht hat oder fom zero mode nur auf ganz langsamm ging weil gehört hab ich nix. hab jetzt einfach mal standart settings probiert und lief 2h problemlos ohne irgendwie über 65°C zu kommen was ich als durchaus ok erachte.

Wolfgang schrieb:
Die Asus GeForce RTX 3090 Ti TUF OC war deshalb so laut, weil sie in ihrer eigenen Abwärme badete. Das Gehäuse konnte die 450 Watt der GPU und ca. 200 Watt der anderen Komponenten nicht mehr effektiv abführen.
Testen von eigenen Produkten kostet die Hersteller nur Ressourcen.
Das koennen doch locker die Computer-Zeitschriften uebernehmen und dadurch Kunden akquirieren, Win-Win.
Es schon schwierig genug, vor Lachen auch noch zu produzieren und Geld zu zaehlen.
Gekauft wird eh alles!

Ich persoenlich mache da nicht mehr mit, schon seit geraumer Zeit - und wenn meine 1080ti die letzte Graka fuer mich ist...

gravens4k2 schrieb:
Mein MoRa steht auf der Fensterbank pustet brav raus aus der Wohnung :)
Und einfach Fenster auf und Mora raus, oder wie kann man sich das vorstellen? :D

JanisP schrieb:
Neue Studie enthüllt: Gamer sind wesentliche Treiber der Klimaerwärmung.
Die Menge an Smartphone-Spielern ist grösser als vielen bewusst ist, ich glaub da sind High-End Gamer nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. :P

Es lebe die Wakü mit dem Mora 360 oder größer. :D Mir persönlich ist es egal ob 250 oder 450 Watt. Kühlleistung ist vorhanden. Wichtiger wäre mir die Effizienz als solches betrachtet. Aber schön zu wissen wie unterschiedlich Tests dann ausfallen können. Die Performance dürfte nicht nur mess- sondern sogar spürbar anders ausfallen. Das Thema kam damals mit den ersten Kepler GPUs auf, die den Boost überhaupt einführten. Bis dato gab es aber kaum spürbare Auswirkungen im Alltag. Das dürfte sich für den normalen Nutzer in Zukunft ändern.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass Enthusiasten auch enthusiastisch kühlen. 😉

Wenn ich mir die vergleiche der Gehaeuse anschaue kann ich ab jetzt wieder argumentieren warum ich ein Fractal Design XL R2 schleppen muss.
Bei Gelgenheit wuerde ich vllt noch von den Fractal Design Lueftern auf Silent Wings wechseln um die Lautstaerke zu reduzieren.

Die "neuen" Wattzahlen fuer CPU und GPU sind schon ernorm.

Echt ein bescheuerter Trend... werde mir aber kein stärkeres Netzteil holen. 450W müssen reichen. Also entweder ne sparsamere Karte oder etwas undervolten.

jo192 schrieb:
Echt ein bescheuerter Trend...
Wohl eher ein Luxusproblem

FHD 60FPS 100 Watt
QHD 60FPS 150 Watt
UHD 60FPS 200 Watt
UHD 90FPS 300 Watt
UHD 120FPS 400 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Kazuja
Zurück
Oben