Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGrafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht
Sehr schöner Review, hat mir den letzten Anstoss gegeben das Gehäuse mal auszuprobieren - und was soll ich sagen, es ist ist leiser als gedacht (hatte vorher in dem Build ein BeQuiet 900er) weil die grossen Lüfter langsamer laufen können. Geniales Gehäuse!
Besser wäre wenn alle Lüfter Hersteller das System von Arctic (PST) übernehmen würden und die Lüfteranschlüsse 30W+ können 😋
Hab bisher nie mehr als 4 Anschlüsse gebraucht, 1x Intake Fans, 2x Exhaust Fans und 1x CPU Fans
Artikel-Update: ComputerBase hat eine weitere Testreihe mit der Sapphire Radeon RX 6950 XT Nitro+ Pure (Test) hinzugefügt und die Unterschiede zwischen dem Betrieb im Phanteks Enthoo Evolv X und im Fractal Design Torrent ermittelt. Da die Leistungsaufnahme der Grafikkarte mit rund 370 Watt niedriger als bei der GeForce RTX 3090 Ti ist, fallen auch die Unterschiede geringer aus. Aber dennoch gibt es auch in dem Duell einen hörbaren Unterschied.
Mich würden mal die Ergebnisse interessieren wenn ihr eine AiO in dem Testsystem verwendet.
Als mir meine AiO verreckt ist und ich meinen Noctua NH-D15 wieder installiert hatte wurde meine Graka um einiges lauter. Als ich diese dann in den 2. PCIe slot versetzt hatte waren die Lautstärke wieder normal, bzw wie vorher.
Ich vermute daher, dass so ein riesiger Kühlblock der ja auch noch Wärme abgibt, die Grakarückseite in ihrer Abwärme baden lässt. Trotz des Luftstroms der beiden Lüfter.
Also bei einer 450W oder 600W GPU in einem möglichst kleinen, leisen (teils gedämmten), schicken Case sehe ich einfach einen Anwendungsfall für Wasserkühlungen. Bestenfalls ist natürlich ein Custom Loop mit externem Radiator ala Mora samt aquaero als Steuerung verbaut. Dann ist wirklich alles leise und die Wärme gelangt dahin wo sie hin soll: Raus aus dem Case.
Aber bereits eine AiO dürfte hier deutlich Besserung gegenüber einer reinen Luftkühlung bringen. Immerhin wird auch bei der AiO die Abwärme direkt aus dem Case bewegt.
Generell sind 450W+ ein enormes Thema...
Ich habe das fractal torrent black. Ich habe es mit einem scythe mugen 5 mit 2x noctua if 120 vs corsair h115i mit einem Ryzen 3900x getestet. Und die gpu ist mit der aio ca. 8 Grad Kühler als mit mugen 5, cpu ist nur 4 bis 6 Grad Kühler. Alles natürlich so leise wie möglich da man es sonst aus dem case schon heraus hört.
Die GeForce RTX 3090 Ti ist die erste Grafikkarte, die im von ComputerBase eingesetzten Testsystem diese Schwierigkeiten derart aufzeigt. Die anderen Modelle benötigen mindestens 100 Watt weniger, womit das Gehäuse noch keine Schwierigkeiten hat. Damit stellen sich automatisch zwei Fragen. Eine davon kann noch nicht beantwortet werden: Falls nämlich die Next-Gen-Grafikkarten wie spekuliert tatsächlich bis zu 600 Watt benötigen werden, wird die Situation noch einmal deutlich schlechter.
srsly?? dafür braucht man erstmal ein test und ein entsprechendes temperaturproblem um auf diese idee zu kommen??
keiner kam auf die idee dass so eine graka eine ganz andere abwäre erzeugt als die "üblichen" 250-350w tdp lösungen?
100w mehr die irgendwohin abgeführt werden müssen, sind schon für sich eine hausnummer welche etliche cases und deren lüfterbestückungen überfordern dürfe.
oder werden mit den nextgen grakas und ihren 400-600w tdp auch 80+ liter cases mit einer armada an lüftern wieder "in"?
wäre schon ein rückschritt nach meinem fürhalten...
Hatte die Nase voll davon das die Graka 1080Ti immer so Laut wurde 😊
Ich kann jedem dem der Rechner zu Laut ist nur empfehlen über ne Wakü mit Sehr vielen Radiatoren oder halt 1 Großer Externa nachzudenken. Das Lauteste zum Schluss waren die beiden alten HDDs die als Raid Backup dienten.
Hmmm ... größeres Netzteil alleine hilft da bei mir bald nicht mehr ... bei 4,5kW fliegt bei mir die Sicherung raus, weil Privathaushalte bei uns nicht mehr Leistung zu irgendeinem Zeitpunkt verbrauchen dürfen... Dann muss ich mir wohl noch irgendein kleines Kraftwerk neben's Haus stellen...
Viel schlimmer: Meine Raumtemp steigt unendlich Und da krieg ich die Abwärme noch schlechter raus, gerade im Sommer... PC ist mit zwei Moras gekühlt, der Hardware gehts also gut
Also bei 600W Gesamtleistung ist bei mir Schluss. Mehr soll der PC nie ziehen. Das wäre 750W mit Monitore.
Aktuell ist mein PC mit 3090FE und 5950X, beides Undervoltet, bei etwa 400-450W.
Ich verstehe die Problematik um das Ganze Thema "immer höhere TDP, Stromverbrauch und Wärme" natürlich, aber letztlich ist es doch egal.
Wer sich seine Grenze bei 300W setzt, kann halt nicht die absolute High-End-Graka nehmen.
Wer einen kleines Case hat, kann halt nicht die absolute High-End-Graka nehmen.
usw...
Der Fortschritt ist doch trotzdem da, es ist ja nicht so, dass die Leistung pro W sinkt.
Die unter uns, die trotzdem das Top-Modell haben wollen, müssen sich halt mehr Gedanken machen und über eine Wakü nachdenken, deutliche Abstriche in Sachen Optik am Gehäuse oder der Lautstärke machen.
Mich stören einfach nur die immer höheren HW-Preise, die aufgerufen werden.
Btw meine 6900XT läuft in Warzone eh mit nem Fps-Limit und kommt nur selten auf ihre max TDP. Was anderes würde ich mit einer 7900XT oder was auch immer genauso machen.