@Wolfgang @sp00n.82 @minimii und
@alle, die sich für einen weiteren Gehäuse-Test interessieren (welcher auch coil-whine berücksichtigt):
Ich habe nun das Torrent Compact (also die etwas kleinere bzw. mittlere Version des Torrents) getestet bzw. gegen das kleinere beliebte Coolermaster NR200 sowie gegen das ähnlich große (wie Torrent Compact) von Werk aus gedämmte Define 7 Compact antreten lassen. Neben diverser Temperaturen habe ich wie gesagt auch das Thema coil-whine berücksichtigt. Zudem wurden alle Gehäuse / Test-Systeme auf eine (für mich notwendige) Silent-Konfiguration getrimmt (zumindest empfinde ich jeweils 32 db beim Gaming als leise genug
).
Ergebnisse / Fazit / Kurzform:
WICHTIG: Die Tests liefen alle 60 Minuten, außer vom Define 7 Compact -> hier habe ich wegen zu hohen GPU-Temperaturen nach 15 Minuten abgebrochen! Insofern fehlen nun einige Daten für das Define 7 Compact.
Platz 1 - wenig überraschend hat das Torrent Compact alle geschlagen
- 23,5% bessere CPU-Temperatur (Durchschnitt) als das NR200 (und eben entweder ähnlich oder mindestens so viel besser im Vergleich zum Define 7 Compact)
- mindestens 16,2% bessere GPU-Temperaturen als das Define 7 Compact (nach bereits ca. 10 Minuten hat das Define 7 Compact die harten 87 Grad erreicht, es würde also bei längerer Laufzeit bzw. 60 Minuten noch wärmer werden oder eben den Takt reduzieren...)
- 1,9% (also nichts) schlechtere GPU-Temperaturen als das NR200. Aber: das NR200 war „aus-optimiert“. Das Torrent Compact nicht. Bei meinem Test kamen im Torrent Compact unten 2x140x25 zum Einsatz (für weitere Details / Testbedingungen siehe weiter unten), die man aber durch 2x180x38 ersetzen kann. Erstens machen die bei gleicher Lautstärke mehr Luftstrom, und zweitens sind sie näher an der GPU dran, was beides letztendlich in besseren Temperaturen münden würde. Insofern sind die 1,9% Differenz zum NR200 locker zu schlagen. Zumal man im Torrent-Compact Deshroud + fette Lüfter im Boden kombinieren könnte, das geht im NR200 aus Platzgründen natürlich nicht. Jetzt könnte man sagen, dass das NR200 aber viel kleiner ist – das stimmt natürlich. Was möglicherweise außerdem noch ein paar Grad bringen würde, wäre ein ATX-Mainboard statt einem ITX-Mainboard (Abstand GPU zu Boden-Lüfter). In einem solchen großen Gehäuse sollte man sich natürlich auch eher ein ATX-Board zulegen
- 11,5% bessere PCH-Temperaturen als das NR200 (ähnlich oder mindestens so beim Define 7 Compact)
- 11,6% bessere SSD-Temperaturen als das NR200 (ähnlich oder mindestens so beim Define 7 Compact)
- Vom coill-whine her näher am gedämmten Define 7 Compact als am NR200 (im Gegensatz zum NR200 haben ja beide auch geschlossene Ober- und Seitenteile )
- Für mich ist das Torrent Compact die „eierlegende Wollmichsau“, da Deckel und Seitenteile geschlossen sind (was ja genannte Vorteile hat) und dennoch ein sehr guter bzw. einer der besten Airflows für gute Temperaturen vorhanden ist
Platz 2 (zumindest temperaturtechnisch) hat das NR200 erreicht.
Für seine Größe natürlich sehr sehr gut. Zudem bietet es für seine Größe auch eine hohe Kompatibilität für CPU-Kühler und GPUs (sowohl Länge als auch Höhe)
Auf dem letzten Platz und somit Platz 3 (wieder temperaturtechnisch) ist das von Werk aus gedämmte Define 7 Compact, es lässt jedoch mindestens so wenig (schwierig noch weitere Unterschiede gegenüber dem ebenfalls seitlich geschlossenen Torrent Compact festzustellen) coil-whine durch.
Das coil-whine (GPU wurde stock ohne UV getestet) beim Torrent Compact (mit geschlossenen Seitenteilen) ist mit einer 32db-Lüfter-Konfiguration bereits ausreichend leise. Zudem könnte man die Seitenteile des Torrent Compact noch mit Noppenschaum dämmen. Unterm Strich sind beim Thema coil whine also sowohl das Torrent Compact als auch das Define 7 Compact zielführend, zumindest im Bereich von rund 30db oder höher Lüfter-Rauschen.
edit: Bitte Update ganz unten lesen - neue Erkenntnisse - welche die Temperatur-Unterschiede zwischen den Gehäusen verringert (an der Reihenfolge Platz 1-3 ändert das aber nichts)
Details (Lüfter-Setups, Powerlimits, Testbedingungen, Temperaturen in Grad usw.)
Lüfter-Setup:
- Torrent Compact: 4 Gehäuse-Lüfter: 2x180x38 (Dynamic GP-18) in der Front, 2x 140x25 (NF-A14x25) unten im Boden (optimal wären wie gesagt auch 180x38 im Boden)
- NR200: 4 Gehäuse-Lüfter: 2x 120x25 (NF-A12x25) Oben, 2x dünne 120x15 (NF-A12-15) unten im Boden
- Define 7 Compact: 3 Gehäuse-Lüfter: 1x 120x25 (NF-A12x25) im Heck, 2x140x25 (NF-A14x25) in der Front, also kein Lüfter von unten für die GPU
Ein 120er Lüfter im Heck im Torrent Compact ist zwar noch möglich, aber mit einem NH-U12A oder NH-D15 würde der nicht mehr viel bringen. Zumal die CPU-Temperaturen ja eh schon sehr gut sind. Aber klar, kann man noch machen, zumal er im Define 7 Compact auch verbaut war
Power Limits (stock!)
- Die CPU (5900X) durfte sich bis zu 141w genehmigen (stock bei meinem Mainboard)
- Die GPU (6900XT) durfte sich bis zu 303w genehmigen (stock bei der MSI Gaming Z), um möglichst „viel“ Leistungsaufnahme (für künftige GPUS...) testen zu können und um möglichst viel coil whine zu haben
Testbedingungen / Testablauf / Hinweise
- jeweils 60 Minuten lang (im Define 7 Compact wie gesagt nur 15 Minuten) und ununterbrochen „Game“ (ohne Bewegung) aus UNIGINE Superposition in UHD („4k Optimized“). Hier liegen so konstant rund 124 fps bei konstant knapp 303w auf der GPU an und 7X-8Xw (je nach Temperatur) auf der CPU. Also schon ziemlich ordentlich, natürlich gibt es Spiele die noch mehr CPU-Verbrauch haben, aber temperaturtechnisch ist ja entsprechend Luft nach oben, vorallem beim Torrent Compact
- CPU- (NH-U12A) und GPU-Lüfter (Original-Lüfter der MSI Gaming Z 6900XT) wurden in allen Tests auf die gleiche oder eine ähnliche Drehzahl limitiert (die 120er des NH-U12A stets auf 1100rpm und die 92er der GPU auf 1430 rpm beim NR200 bzw. 1500 rpm beim Torrent Compact bzw. 1600 rpm beim Define 7 Compact), was bei diesen genutzten Lüftermodellen als leise bezeichnet werden kann bzw. mir auf jeden Fall noch leise genug ist – wie gesagt zusammen mit den Gehäuse-Lüftern maximal jeweils 32 db). Im Gegensatz zu Wolfgang seinem Test waren alle Gehäuse-Setups / Test-Systeme also stets gleich laut bzw. leise. Mir ist natürlich bewusst, dass in alle Gehäuse (abgesehen vom NR200) auch ein dickerer CPU-Kühler wie der NH-D15 passen würde.
Der GPU-Lüfter konnte in den großen seitlich geschlossenen Gehäusen minimal schneller drehen, ohne lauter zu wirken, daher die oben genannten Konfigurations-Unterschiede (1430 vs 1500 vs 1600 rpm)
- die unterschiedlichen Gehäuse-Lüfter wurden auf vergleichbare Drehzahlen / Lautstärken eingestellt:
- 140x25 NF-A14: ca. 800 rpm beim Torrent Compact und Define 7 Compact
- 120x15 NF-A12: ca. 900 rpm (nur beim NR200)
- 120x25 NF-A12: ca. 1000 rpm beim NR200 und Define 7 Compact
- 180x38 Dynamic GP-18: ca. 600 rpm (nur beim Torrent Compact)
- Alle genannten Lüfter bzw. Test-Systeme können so noch als leise bezeichnet werden, jedes wurde wie gesagt auf 32 db eingestellt. Die dB wurden mit einer App jeweils vom gleichen Abstand (ca. 50cm) gemessen. Bitte den db-Wert nicht auf die Goldwaage legen, eine andere App hatte niedrigere Werte (rund 29) gemessen. Wichtig ist nur, dass ich alle mit der gleichen App und mit dem gleichen Abstand gemessen habe. Natürlich habe ich darüber hinaus auch subjektiv gehört, ob die Test-Systeme in etwa gleich laut sind. Durch die verschiedenen Lüfter sind die Charaktere teilweise minimal anders, jedoch sind alle angenehm rauschig gewesen
- Das coil-whine meiner 6900XT ist ohne UV sehr laut (im offenen NR200), subjektiv würde ich sagen, dass die Lüfter genauso laut sind, aber natürlich sind sie angenehmer als coil-whine
- Wolfgang hatte ja gesagt, dass coil-whine bei der 3090 Ti völlig untergeht und es keine Rolle spielt, wie offen das Gehäuse ist. Ich glaube ihm natürlich, da er ja stets deutlich mehr als meine 32 db anliegen hatte, da übertönen die Lüfter natürlich jegliches coil-whine. Das ist für mich jedoch keine Silent-Konfiguration mehr, was hier von jemand anderem auch schon so empfunden wurde. Allerdings musste Wolfgang ja auch 450w wegkühlen, ich „nur“ 303w
CPU-Temperatur Durchschnitt / Maximal:
- Torrent Compact: 54,7 Grad / 63,6 Grad
- NR200: 71,5 Grad / 86,0 Grad
- Define 7 Compact: XX Grad / 70 Grad (Test nur 15 statt 60 Minuten!)
CPU-Leistungsaufnahme Durchschnitt / Maximal
- Torrent Compact: 79,8w / 96,5w
- NR200: 83,2w / 90,3w
- Define 7 Compact: XXw / XXw (Test nur 15 statt 60 Minuten!)
GPU-Temperatur Durchschnitt / Maximal:
- Torrent Compact: 72,9 Grad / 75,0 Grad
- NR200: 71,5 Grad / 73,0 Grad
- Define 7 Compact: XX Grad / 87 Grad (Test nur 15 statt 60 Minuten!)
Aber wie schon gesagt: das NR200 war „aus-optimiert“. Das Torrent Compact nicht. Bei meinem Test kamen dort unten 2x140x25 zum Einsatz, die man aber durch 2x180x38 ersetzen kann. Erstens machen die bei gleicher Lautstärke mehr Luftstrom, und zweitens sind sie näher an der GPU dran, was beides letztendlich in bessere Temperaturen mündet. Insofern sind die 1,9% Differenz zum NR200 locker zu schlagen. Zumal man im Torrent-Compact Deshroud + fette Lüfter im Boden kombinieren könnte, das geht im NR200 aus Platzgründen natürlich nicht. Jetzt könnte man sagen, dass das NR200 aber viel kleiner ist – das stimmt natürlich. Was möglicherweise außerdem noch ein paar Grad bringen würde, wäre ein ATX-Mainboard statt einem ITX-Mainboard (Abstand GPU zu Boden-Lüfter).
Ansonsten möchte ich hier noch allgemein sagen, dass ich meistens 150-270w in der Praxis habe, und nicht fast durchgehend um die 300w. Das liegt daran, dass ich erstens ein reduziertes PL (-10%) sowie einen fps-limiter nutze.
Somit habe ich im Endeffekt natürlich niedrigere Temperaturen. Gestern habe ich mehrere Stunden CoD Cold War gespielt, dort hatte ich meistens nur 55-65 Grad (und 45-55 Grad bei der CPU)
GPU-Leistungsaufnahme Durchschnitt
- Torrent Compact: 301,5w
- NR200: 301,3w
- Define 7 Compact: XX (nach 15 statt 60 Minuten abgebrochen, der Wert würde nichts bringen)
PCH-Temperatur Durchschnitt / Maximal:
- Torrent Compact: 54 Grad / 56 Grad
- NR200: 61 Grad / 62 Grad
- Define 7 Compact: XX Grad / XX Grad (nach 15 statt 60 Minuten abgebrochen, der Wert würde nichts bringen)
SSD-Temperatur Durchschnitt / Maximal:
- Torrent Compact: 61 Grad / 68 Grad
- NR200: 69 Grad / 72 Grad
- Define 7 Compact: XX Grad / XX Grad (nach 15 statt 60 Minuten abgebrochen, der Wert würde nichts bringen)
coil-whine:
Das Torrent Compact ist diesbezüglich merkbar leiser das offene NR200, hat aber eben auch einen geschlossenen Deckel sowie geschlossene Seitenteile. Wenn überhaupt ist das coil whine minimal hörbarer (der Unterschied von NR200 zu Torrent Compact ist auf jeden Fall größer!) als im gedämmten (und auch vorne fast komplett geschlossenen) Define 7 Compact. Aber man kann das Torrent Compact ja noch nachträglich dämmen (am besten mit Noppenschaum, wenn es einem um höhe Töne wie coil whine geht). Unterm Strich sind beim Thema coil whine also sowohl das Torrent Compact als auch das Define 7 Compact zielführend, zumindest im Bereich von rund 30db oder höher Lüfter-Rauschen.
Für mich ist somit das Torrent Compact ein geniales Gehäuse:
- Kleiner als das normale Torrent, dennoch hohe CPU- und GPU-Kompatibilität
- Sehr guter und leiser Airflow, obwohl oben und seitlich geschlossen
- Aufgrund der geschlossenen Seitenteile weniger coil-whine als in komplett offenen Gehäusen
- Schick (Geschmackssache)
- Man bekommt mit diesem Gehäuse also irgendwie alles, WaKü-Fans schauen sich aber sicher eher nach anderen Gehäusen um, klar
edit 07.11.2023:
NR200 kann bei CPU-Temperatur besser sein als in meinem Test
Der Unterschied bezüglich CPU-Temperatur zwischen Torrent Compact und NR200 liegt nicht unbedingt bei meinen getesteten 23,5% (mit meinen Komponenten und Testbedingungen), sondern deutlich unter 20%. Hintergrund ist, dass die Lüfter bei meinem Test damals von innen nach außen gepustet haben (Outtake). Gerade wenn man 300 W unten bei der GPU anliegen hat, macht das einen Unterschied, wenn man beim NR200 die Lüfter von außen rein blasen lässt (INTAKE), da hier ja auch keine Front-Lüfter verbaut sind (im Gegensatz zum Torrent Compact).
Define 7 Compact kann bei allen Temperaturen deutlich besser sein als in meinem Test
Vor allem bei diesem Gehäuse macht es natürlich einen großen Unterschied, wie viele und welche Lüfter man einsetzt. Beim Test (damals) kamen lediglich zwei 140er vorne und ein 120er im Heck zum Einsatz. Möglich sind aber insgesamt sieben 120er (drei vorne, einer hinten, einer unten und zwei oben). Insbesondere oben die beiden sollen sehr viel ausmachen.
An der Reihenfolge ändert das nichts. Es bleibt das Gehäuse mit den schlechtesten Temperaturen, dafür bekommt man aber natürlich auch geschlossene schallgedämmte Seitenteile (und die Front ist ja auch überwiegend zu).
edit 16.11.2023:
Ich habe das Define 7 Compact
erneut getestet und konnte, wie ich schon vermutet hatte, deutlich bessere Temperaturen herstellen.