Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken. Mein Thermaltake Xaser III den ich mir irgendwann vor 20 Jahren gekauft habe wird auch diese Hardware meistern. Das Seitenteil samt den Gehäuselüftern habe ich schon vor 10 Jahren in den Müll geworfen seitdem gibt es auch keine probleme mehr. Brauchen doch nur unnötig Strom und machen lärm.

Diese ganze Thematik ist doch vor allem für diejenigen ein Problem, die mit wenig Ahnung sich ihre Fertig-PCs mit einem Ziegelstein als Grafikkarte (inkl. notwendigem Halter) hinstellen und dann den thermischen Super-GAU befürchten müssen.

Der getriefte und wissende CB-Leser wird sich mit UV, reduziertem PT bzw. PPT behelfen können. Und kauft im Zweifelsfall nur noch auf Airflow getrimmte Gehäuse. ;)
Meine 3080 darf sich auch nur maximal 280 W genehmigen. Dazu noch UV und die GPU taktet dabei nur knapp 150 MHz unter dem, was mit einem 450 W PT maximal möglich wäre.

Bleibt noch die Riege der Enthusiasten, die jede erdenkliche Leistung haben wollen und diejenigen, die mit schneller, teurer Hardware im Einsatz ihr Geld verdienen und ihre CPUs und GPUs nicht zu sehr in der Leistung beschneiden wollen.

Die beiden 4080er gehen ja sogar noch vom der TDP noch. Und im Gaming-Betrieb sind auch die neuen Ryzens und Raptoren keine 200W+-Verbrater.

Trotzdem ist es natürlich so, dass da einiges auf uns zukommt an Hardware (bzw. schon gekommen ist). Und das bringt unter Last ordentlich was an Abwärme ins Gehäuse.

Es bleibt, wie es ist: Die letzten paar Prozentchen an Takt erkauft man sich immer mit einem exorbitanten Anstieg an Energieverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Das Silent Base 802 wurde hier nur mit Stock Lüftern getestet, oder? Meins hat nämlich 3x120er vorne, 3x140er oben, 1x140er hinten und nen 140er unten….das dürfte ja dann reichen für nextgen GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok und DeadMan666
Naja, das Problem ist eher dass die derzeitigen Gehäuse nicht auf diese Grafikkarten ausgelegt sind.
Man könnte die Gehäuse anders konstruieren, z.b. so:

PC Case klein.jpg

Das wäre ne Mini-ITX Variante in das ne 35cm lange Triple Slot Grafikkarte reinpasst und wo die Grafikkarte kalte Luft von unten zieht.
Das Problem bei derzeitigen Gehäusen ist dass das Netzteil unten sitzt. Wenn man das wie früher wieder nach oben packt kann man unten und vorne im Gehäuse wieder genug Frischluft ins Gehäuse rein befördern.

Und das hier ist jetzt nur ein mini-ITX Beispiel.
Als Mikro-ATX oder normales Gehäuse geht da noch mehr, vor allem vorne könnte man noch mehr Lüfter einbauen. Bei nem normalen ATX Gehäuse mit dem Layout könnte man unten 3x 140mm Lüfter verbauen und vorne auch 3x 140.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, McTheRipper, _Flattermann_ und 2 andere
BaseX9 schrieb:
Das Silent Base 802 wurde hier nur mit Stock Lüftern getestet, oder? Meins hat nämlich 3x120er vorne, 3x140er oben, 1x140er hinten und nen 140er unten….das dürfte ja dann reichen für nextgen GPU.
Herzlich willkommen und einfach ausprobieren. Verändern und tüfteln kann man ja immer noch und manchmal ist das sogar der Spaß an der Sache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseX9
OMG wenn man das ließt.
Mein Vorteil, der MoRa ist damit nicht überfordert.
Selbst der Nova 1080 ist damit auch gut unterwegs.
Also ich sehe bei solchen TDP Angaben, die WaKü als Pflichtprogramm.
Dabei sollt man ausstreichend Puffer einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Diese Preise würde ich noch mitmachen, es wäre kein Thema aber sowas da kann nicht nachhause holen. Mit diesem Stromverbrauch will ich nichts zutun haben damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
DriveByFM schrieb:
Selber schuld wer sich dicke Hardware in einen Glaskasten steckt. Habe davon noch nie was gehalten. Hatte selbst mit 3 GPUs damals nie Probleme mit Hitzestau, man macht sich halt vorher Gedanken. ^^
& dazu noch null Luft zwischen der heißen PCB- Backplate &m CPU Kühler, ist hier eher nen downgrade Test.

Selten einen solchen Schwachsinn gelesen! Als ob ein Silent Base 802 die Luft nicht weg bekäme - das Ding hat Platz für 8x 120mm Lüfter und die sollen die Wärme da nicht raus bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Das Silent Base 802 hat doch zwei Blenden auf der Oberseite und nur die hintere davon hat ein paar Schlitze, durch die die warme Luft nach außen gedrückt werden könnte, oder nicht? Damit gibt es nur den hinteren Lüfter, der warme Luft nach hinten weg abtransportieren kann. Die im Deckel, bewegen die Luftmasse einfach nur gegen die Verblendung und die warme Luft bleibt im Gehäuse. Be Quiet hat schon mehrere Gehäuse "konstruiert", die nicht gerade optimal warme Luft nach außen hin ableiten können.

Gegen Hardware mit viel Verlustwärme hilft nur Wasser:

1664399206313.png

1664399226218.png

Hab noch ein älteres Thermaltake Big Tower Gehäuse mit einem 20cm Seitenlüfter im Keller. Zu meinen neuen Gehäusen ist das schon ein enormer Unterschied was die GPU Temps angeht, wie Tag und Nacht. Leider passt da nur schlecht eine Custum Wakü rein, und ich will einfach ein Sichtfenster.

Nicht alles wird Besser 😄

Energiesparen war wohl gestern.
ich setze diese Generation aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
SKu schrieb:
Das Silent Base 802 hat doch zwei Blenden auf der Oberseite und nur die hintere davon hat ein paar Schlitze, durch die die warme Luft nach außen gedrückt werden könnte, oder nicht?
Das 802er ist vorne und oben komplett Luftdurchlässig...vorausgesetzt man nutzt die Mesh Platten...

1664399587381.png

Wegen den verschmorten Steckern bin ich über dieses Interview gestoßen

Einfachste Lösung, bei dem unverschämten Preisen und Verbrauch nicht kaufen, dann kommen die auch wieder klar mit ihrer Welt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Recharging und markusgo1967
SKu schrieb:
Das Silent Base 802 hat doch zwei Blenden auf der Oberseite und nur die hintere davon hat ein paar Schlitze, durch die die warme Luft nach außen gedrückt werden könnte, oder nicht? Damit gibt es nur den hinteren Lüfter, der warme Luft nach hinten weg abtransportieren kann. Die im Deckel, bewegen die Luftmasse einfach nur gegen die Verblendung und die warme Luft bleibt im Gehäuse. Be Quiet hat schon mehrere Gehäuse "konstruiert", die nicht gerade optimal warme Luft nach außen hin ableiten können.

Gegen Hardware mit viel Verlustwärme hilft nur Wasser:

Anhang anzeigen 1265055
Anhang anzeigen 1265056
Am Ende bleiben 450 Watt Abwärme aber 450Watt Abwärme. Der Vorteil ist jedoch, dass der Radiator der oben unterm Deckel sitzt die Wärme direkt nach außen geben kann.

SKu schrieb:
Das Silent Base 802 hat doch zwei Blenden auf der Oberseite und nur die hintere davon hat ein paar Schlitze, durch die die warme Luft nach außen gedrückt werden könnte, oder nicht?
Ich glaube, ich kenne mich damit aus...
DE5556CF-DA8D-4CB2-9DDF-CC7CE3AB3F4D.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und w0wka
C4rp3di3m schrieb:
Einfachste Lösung, bei dem unverschämten Preisen und Verbrauch nicht kaufen, dann kommen die auch wieder klar mit ihrer Welt.

mfg

Die Preise und der Verbrauch stört aber nicht jeden. Wer will, braucht und kann der kauft. Und wer nicht will, der kauft nicht. Einfache Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
D0m1n4t0r schrieb:
Das Problem bei derzeitigen Gehäusen ist dass das Netzteil unten sitzt. Wenn man das wie früher wieder nach oben packt kann man unten und vorne im Gehäuse wieder genug Frischluft ins Gehäuse rein befördern.
Die Idee an sich und natürlich auch die "Argumente" dafür, die Netzteile nach unten zu setzen, war schon von Anfang an blöd. Aber es war halt cool. Also nicht für den Rechner, sdn als das wurde es dem User verkauft. Und scheinbar ist es das noch immer, weshalb man es auch nicht mehr so schnell nach oben setzen wird ...

romeon schrieb:
Die Idee an sich und natürlich auch die "Argumente" dafür, die Netzteile nach unten zu setzen, war schon von Anfang an blöd. Aber es war halt cool. Also nicht für den Rechner, sdn als das wurde es dem User verkauft. Und scheinbar ist es das noch immer, weshalb man es auch nicht mehr so schnell nach oben setzen wird ...
Finde die Netzteile unten nach wie vor besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, firejohn und C4rp3di3m
Zurück
Oben