Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Ich mache mir auch wenig Sorgen, in meinem Corsair 900D befinden sich aktuell mindestens 14 Gehäuse Lüfter. 4x 120er auf dem Radiator unten vorne und 2x 120er auf Radiator unten hinten. Diese ziehe Luft an der einen Seite rein und ziehen einen Teil direkt gegenüber wieder raus. Der Überdurck schiebt Luft nach oben Richtung Grafikkarte, sie tragen aber nur bedingt zum allgemeinen Airflow bei. Müssen sie aber auch nicht.
Denn unten in der Front sind 3x reinziehende 120er, welche den ganzen Bereich der Grafikkarte mit Frischluft von außen versorgen (solange sie nicht auf Wasser umgebaut ist), sie drücken ebenfalls einen Teil des unteren Luftstroms nach oben Richtung Grafikkarte.
Hinten oben befindet sich dann ein einsamer 140er an der Rüclwand direkt am IO Panel der Luft herauszieht. und das komplette Dach wird wieder mit einem Radiator und 4x 120ern bestückt, der Luft aus dem Gehäuse nach draußen befördert.

Ist alles etwas Overkill (zudem außen noch ein MoRa angeschlossen ist, der selbst nochmal 9x140er mitbringt) und der Airflow könnte sicher mit weniger Lüftern trotzdem gezielt optimiert werden, aber ich habe Hotspot Tests mi IR Kamera und IR Laserthemomenter gemacht und alles ist schön kühl mit meiner 3090. Auch eine 4090 würde das nicht zum Kippen bringen. Von daher bin ich entspannt.

Das Netzteil sitzt bei mir auch unten, es behindert aber nichts, es steht hochkant und zieht sich selbst Frischluft von außen, das Gehäuse kann sogar zwei Netzteile aufnehmen ohne Airflowprobleme zu bekommen, aber eins reicht ;)

Das es Um Wärme geht
ich habe ein cm690 dose ja das alte ding.
Da kommt mir kein 300w monster rein.(Annahme des ad104 chips)
Bei den Cpu ist sicher wenn ich auf am5 wechsle ich ernsthaft überlege den Directdie zu machen
Ohne also mit bestehenden am4 sockel (3800xt danach den 5800x3d) zum Eisbaer 280 da darf die gpu maximal nur 200w ziehen neues Gehäuse geht gar nicht.

Das hat nicht nur thermische gründe sondern auch an features kein 5,25 Schacht mehr, ja ich nutze noch nen Laufwerk. Zuwenig HDD plätze, habe 6
Zu wenig platz für gpu und wenn umrüsten aio in front.
Sehr großes Gehäuse das wird langsam Knapp an platz
Zuletzt kommt das problem der Hitzeentwicklung da das Gehäuse genau neben mir steht am Tisch und ich finde im Sommer wird das schon bei nur 180w gpu und 90w cpu arg warm.

Mein ziel ist es ein ad104 chip bei nur 2,3ghz und 170w tbp zu bekommen aber nvidia wird mir den gefallen nicht tun.
Bedenklich finde ich nur amd Ansatz bei design die 90-95°c bei cpu anzusetzen.
Zwar macht das nix aus, cpu können das ab, aber ich finds recht heiß.
Das problem ist ja auch eher der heatspreader bei zen4 als bei der arch an sich.
dafür wirds zum glück Lösungen geben aber Luft kann man knicken bei am5 aktuell und intel So1700 ist auch eher bei ner aio zuhause. sofern nicht gebändigt.

Allein diese Entwicklung zu mehr Abwärme und mehr verbrauch leuchtet mir nicht ein bei gpu kommt es durch falsche Planung und bei cpu weis man sich nicht anders zu helfen.
Nach einigen videos merkt man das amd aufgrund der Kühler kompa dies gemacht hat.
ich wäre so konsequent gewesen ein neuen Kühlervorgaben zu machen und den heatspreader bei nur 2mm zu belassen. (3,42mm aktuell)
ich gehe davon aus das amd mit den 3dvcache im Januar den heatspreader dünner macht da der 3d cache nochmal gut 0,5mm addiert zum chip was dann nur noch 2,9mm dicke bringt
Das verspricht aber auch das der Takt bei den vcache chips gleich bleibt. Weniger wärme limit.

Das mal als indiz für am5

ich tendiere wenn auf am5 auf den direct die zu warten mit Köpftool.
Unser 8auer hat da was in der Fertigung. über 20° Differenz ist schon ordentlich.
davon ab

Mein plan aktuell
Warten auf rtx5060 hoffentlich mit ne gb106 chip entweder 96bit 12gb oder 128bit 16gb und etwa 48sm bei 3,5-4,0ghz
Und ja die Taktraten sind durchaus denkbar bei 3nm
Ada (rtx4060 10 oder 12gb) kommt mir nur rein wenn der ad104 mit 52sm und nur 2,0ghz-2,5ghz Taktet 150-180w
Was Ansicht der sku die aktuell gibt bezweifelt werden kann.

bei den high end Modellen kann man davon ausgehen ohne Neudesign der Gehäuse wird das nix.
Das man bei so einen system auf ner aio setzen muss. Das blöde daran, es wird wärmer im Raum .
Nen chiller als standard wäre mir zu laut

Hallo zusammen,

450 Watt TDP und mehr werden ein Problem

Na das ist ja mal eine überraschende Erkenntnis. Das hätte ja keiner gedacht. Dabei ist das im Grunde noch niedrig gegriffen. Denn man sollte nur mal abwarten, was Custom Design`s mit ihren Übertaktungen sich erst noch reinziehen werden.

Aber ganz ehrlich, das war doch schon im Sommer klar, als die ersten Artikel in dem Bezug, was da kommen wird, aufschlugen. Lustig wenn man sich manchen Kommentar dazu seinerzeit mal aktuell gibt und wie es jetzt aussieht.

Das wird noch viel Lustiger wenn man sich nur hier im Forum mal mit den Beiträgen umschaut, die wegen erhöhter Temps artikuliert werden und wo man alleine schon anhand der Profile erkennen kann, daß es hinten und vorne schon mit Standard-Komponenten Probleme wegen der mangelhaften Gehäusekühlung gibt.

Und da rede ich noch nicht einmal von den Netzteilen. Da muß mit jeder Neuen Karte gleich noch ein Neues NT mit gekauft werden. Und das ganze Zeug muß dann auch noch raus.

Tja, ich werde das nicht mitmachen. Das geht völlig in die Falsche Richtung.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Recharging
markusgo1967 schrieb:
Energiesparen war wohl gestern.
ich setze diese Generation aus.
wieso ?
die neue Generation ist effizienter als die Generationen davor
das Argument mit dem Energiesparen versteh ich somit nicht
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Die Preise und der Verbrauch stört aber nicht jeden.
hmm..
der Preis..
die UVP vom 7000er Topmodell liegt 100US$ unter der UVP vom 5950x bei Einführung,
bei deutlich höherer REchenleistung
Inflation gar nicht miteinbezogen

die UVP der 4090 liegt - Inflation miteinbezogen - ebenfalls über 100US$ unter der UVP einer 3090 bei Einführung 2020
bei ebenfalls massiv mehr Rechenleistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon damals in grauer Vorzeit die HD 6990 @ Arctic Accelero laufen. Locker jenseits von 500 Watt Leistungsaufnahme (Dualchip aka Crossfire auf einer Karte).

2009 gab es um 460€ das Lian Li PC P80. Ein hässliches Alugehäuse, welches mir aber alles spielend wegkühlt.
3x140er Front und Supportstrebe für schwere GPU. Flugzeughangar Dimensionen =)

Vielleicht wäre es auch Zeit über das ATX-Format generell nachzudenken. Ich habe immer mehr das Gefühl, daß das Layout in die Jahre gekommen und ausgereizt ist. Dann wäre eine andere Anordnung der Komponenten möglich und somit andere Kühloptionen. Ich weiß es nicht aber es ist so ein Gedanke.

Ich sehe jetzt schon eine Flut an threads wg Temperaturproblemen. Vor allem bei glaskästen und blingbling Billiggehäusen. Die haben ja teils jetzt schon Probleme, vor allem im Sommer

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Luxmanl525, Recharging und eine weitere Person
Das Aufheizen des Raumes finde ich im Sommer fürchterlich bei meiner 6800XT. Will gar nicht wissen, wie es mit diesen Karten aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Xes
@MADman_One diese Konstruktion würde ich gerne zu Gesicht bekommen! 🙃

Ich gebe Nvidia noch zwei Generationen und wir haben Warnhinweise auf den Grafikkarten, dass im Abstand von 2m hinter den Gehäuselüftern keine brennbaren Materialen gelagert werden dürfen...
Vor dem Kauf bitte auch folgendes bedenken:
Kai85 schrieb:
Das Aufheizen des Raumes finde ich im Sommer fürchterlich bei meiner 6800XT. Will gar nicht wissen, wie es mit diesen Karten aussieht.
Ging mit mit meiner Vega 64 ähnlich. Von Ende Mai bis Mitte August war da ohne starkes untervolten/heruntertakten oft kein angenehmes Gaming mehr mögich.
Das war eine 300W Karte, keine 450+ !
...Und das alles in Zeiten einer Energie- und Umweltkrise nur um dem Traum von 4K@Ultra bei guten Frameraten etwas näher zu kommen.
Muss (noch) nicht sein. Da bleibe ich zukünftig vermutlich doch eher in der halbwegs vernünftigen x70er Klasse.

Ab jetzt nur noch Gaming bei gutem Wetter wenn der grüne Strom vom Dach kommt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Kraeuterbutter schrieb:
die UVP der 4090 liegt - Inflation miteinbezogen - ebenfalls über 100US$ unter der UVP einer 3090 bei Einführung 2020
bei ebenfalls massiv mehr Rechenleistung
Moment es gibt richtige 4090 werte, und was ist mit der Preiserhöhung/Verarsche der 4080(70) 12GB?

und nur der 7950X ist billiger der rest ist teurer(&Plattform kosten min. 150$ mehr)

w0wka schrieb:
Die Preise und der Verbrauch stört aber nicht jeden. Wer will, braucht und kann der kauft. Und wer nicht will, der kauft nicht. Einfache Lösung
Die Umfrage ergab schon, dass sich mehrheitlich alle äußern, die mitteilen und loswerden möchten, dass sie das alles boykottieren.
Viel mehr kaufen hier, ohne das im Forum aktiv kundzutun.

Die 4090, 7950x, 13900K, 7900XT etc. Signaturen werden sich hier bald füllen, weil es weiterhin viele Top End CPU+GPU Enthusiasten gibt, trotz der Preise und trotzd des DDR5 Plattformwechsels.

Kraeuterbutter schrieb:
wieso ?
die neue Generation ist effizienter als die Generationen davor
das Argument mit dem Energiesparen versteh ich somit nicht
Ergänzung ()
Ja, sie ist effizienter pro Watt als die Vorgänger, braucht aber absolut mehr. Daher ist ein Ende abzusehen.
Wenn wir das weiterdrehen, sind bei der nächsten Generation bei 800 W? Auch kein Problem ... es wird schneller, aber zu welchem Preis?

Wäre anders, wenn wir endlich unsere Energie komplett nachhaltig produzieren würden, so ist es teuer erkauft.
Aber man glaubt ja auch noch an ewiges Wachstum. 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, LamaMitHut und Luxmanl525
Recharging schrieb:
Wäre anders, wenn wir endlich unsere Energie komplett nachhaltig produzieren würden, so ist es teuer erkauft.
Aber man glaubt ja auch noch an ewiges Wachstum. 😋
dann produziere halt deinen Strom nachhaltig, das steht doch jedem frei. Und wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen, dann gehe zuerst dieses Problem an ;)

Sind die 4090er nicht schon zu lang für das Torrent mit eingebauten 180er Lüfter in der Front?
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-4090-v112339.html
Die hat ja knapp 36cm
Edit ah alles klar hatte mich verlesen!
max. 461mm (ohne Frontlüfter, 423mm mit Frontlüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass das Montieren von Grafikkarten direkt in der Seitenwand immer attraktiver wird. So kann die GPU die Frischluft direkt von außerhalb dem Gehäuse ziehen. In meinem Cooler Master HAF 932 Advanced gab es diese Möglichkeit leider noch nicht. Ist ja nun auch schon "altes Eisen".

Alle labbern was von "ist doch effizienter als die Vorgeneration, wen interessiert die absolute Leistung, blablabla" - dann schauen wir doch mal in 2-3 GPU-CPU-Generationen, wie die Leute darüber denken, wenn die "Effizienz" weiter steigt, der absolute Verbrauch jedoch auch und am Ende mindestens ein 1500W-NT benötigt wird und die Leistungs-Spikes so hoch werden, dass der Sicherungsautomat abschaltet, weil nebenan jemand zufälligerweise auf der gleichen Anschluss-Phase einen 2500W-Staubsauger betreiben will...

Passt mal auf, wie groß dann das Geschrei wird á la "wIe KöNnEn dIe HErsTelLer nUr, dEnkEn diE dEnN niChT aN Die UmWeLt uNd dEn KOnsUmeNTen!!!einselfzwölfdrölf"...

Kannste dir nicht ausdenken diese Denkweise einiger hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967, McTheRipper, DeadEternity und 3 andere
Zurück
Oben