Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

whyme schrieb:
Man erkauft sich mit DLSS3 ein haufen Nachteile, nur damit man einen längeren Balken bekommt. Der einzige Lichtblick ist Reflex, das verwendet werden muss (natürlich wieder nur für Nvidia Nutzer...)
Sicher ist DLSS 3 ein Kompromiss, aber was bisher gezeigt wurde ein sehr interessanter. Viele Fragen sind noch offen und DF halte ich zwar für sympathisch aber nicht für 100% neutral. Hoffentlich wissen wir mit den Reviews ab nächster Woche mehr. Persönlich sehe ich DLSS 3 als möglichen game-changer.

whyme schrieb:
Man erkauft sich mit DLSS3 ein haufen Nachteile, nur damit man einen längeren Balken bekommt. Der einzige Lichtblick ist Reflex, das verwendet werden muss (natürlich wieder nur für Nvidia Nutzer...)
Da ich hauptsächlich Shooter kompetitiv spiele ist DLSS 3 für mich kein Argument.
Habe mir soeben eine neue 3080 FE zu UVP gekauft, denke damit bin ich erstmal gut bedient denn sowohl das Kühldesign als auch DLSS 2 sind mir viel Wert.
Ich prognostiziere bei RDNA 3 auch hohe Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
_Flattermann_ schrieb:
Warum sollte man warme Luft unnötigerweise durch ein solches Bauteil abtransportieren?
So altert das Netzteil deutlich schneller, ein Abtransport durch das Netzteil anstatt direkt durch einen Lüfter nach außen macht auch keinen Sinn. Wenn es ganz dumm läuft gerät das Netzteil sogar außerhalb seiner Spezifikationen im Betrieb.

@rysy
#Bigtower kommen wieder in Mode?

Also ich habe ein Coolermaster Cosmos II Gehäuse.
Ich liebe mein Gehäuse! 😍🥰
Bekomme damit alles sehr gut gekühlt, habe keine Fenster drinnen, da ich Schallschutzmatten zusätzlich verbaut
habe!
Zusätzlich habe ich das ganze Case mit Bequite Silentlüfter umgerüstet!
Und habe alle vorher, freien Lüfter Befestigungen mit diesen Lüftern bestückt!
Ein 360' Radiator, für eine Wasserkühlung, hat hier auch genugend Platz!
cosmos_ii-1-zoom.png

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/legacy-products/cases/cosmos-2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Blumentopf1989 schrieb:
Warum sollte man warme Luft unnötigerweise durch ein solches Bauteil abtransportieren?
So altert das Netzteil deutlich schneller, ein Abtransport durch das Netzteil anstatt direkt durch einen Lüfter nach außen macht auch keinen Sinn. Wenn es ganz dumm läuft gerät das Netzteil sogar außerhalb seiner Spezifikationen im Betrieb.

Eine ständig überhitzte Grafikkarte altert auch schneller.

Mein Fractal Torrent hat das Netzteil oben. Dennoch läuft es meistens im Passivmodus, was auch diverse Tests bestätigen. Wo ist das Problem?

Grüßt euch was haltet ihr von meinen Airflow in meinem Gehäuse ?
Ich benutze eine Artic Liquid Freezer 2 360 RGB die Lüfter ziehen die Luft nachhoben aus dem Gehäuse, dann habe ich unten am Boden 3 120 Lüfter die Frischeluft ins Gehäuse drücken und am Rechtengehäuserand sind nochmals 3 120 Lüfter die Frischluft ins Gehäuse drücken und achja und zu guter letzt zwei 80 Lüfter die Luft nachdraußen ziehen.

Es geht mir darum falls ich mir eine RTX 4090 kaufen werden dann wird es vermutlich er die Founders Edition. Weil ich glaube die würden zu meinen Airflow besser passen. Weil beide Lüfter der RTX 4090 die Luft von unten anziehen, nur das ein Lüfter die Luft oben zur AIO abgeben wird und der andere Lüfter die Luft dann links aus dem Gehäuse drückt.

Anhänge

• mepc.JPG
    mepc.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • geforce-rtx-30-series-dual-axial-flow-through-visualization.png
    geforce-rtx-30-series-dual-axial-flow-through-visualization.png
    2,3 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Ruebennase schrieb:
Weil beide Lüfter der RTX 4090 die Luft von unten anziehen, nur das ein Lüfter die Luft oben zur AIO abgeben wird und der andere Lüfter die Luft dann links aus dem Gehäuse drückt.
zuerst einmal.
Warte Tests und Beurteilungen zu der Thematik Kühlung einer 4090 ab

ich weiß ja nicht ob ihr es nicht vielleicht schon wusstet... aber... praktisch alle langen GPU mit Custom Kühlung "reichen" mittlerweile die Luft des "hinteren" Lüfters durch, wie man es von den FE Karten her kennt, da sind entsprechende Schlitze an der Backplate, mit Blick auf die Finnen des Kühlers...

catch 22 schrieb:
zuerst einmal.
Warte Tests und Beurteilungen zu der Thematik Kühlung einer 4090 ab

ich weiß ja nicht ob ihr es nicht vielleicht schon wusstet... aber... praktisch alle langen GPU mit Custom Kühlung "reichen" mittlerweile die Luft des "hinteren" Lüfters durch, wie man es von den FE Karten her kennt, da sind entsprechende Schlitze an der Backplate, mit Blick auf die Finnen des Kühlers...
Das war mir nicht bekannt meine Letzte Nvidia Karte war eine 1080 Ti seit dem habe ich alle RTX übersprungen

Meine frage war ja ob mein Airflow gut ist ? Da muss ich keinen Testest abwarten xD

Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase schrieb:
Grüßt euch was haltet ihr von meinen Airflow in mein Gehäuse ?
Wenn du noch dein Gehäuse nennen würdest, wäre man schlauer. Im übrigen etwas mehr Mühe mal geben beim Schreiben, das liest sich echt ätzend ...z.b. heisst es "in meineM Gehäuse" ...da krieg ich echt Plaque

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
wolve666 schrieb:
Wenn du noch dein Gehäuse nennen würdest, wäre man schlauer. Im übrigen etwas mehr Mühe mal geben beim Schreiben, das liest sich echt ätzend ...z.b. heisst es "in meineM Gehäuse" ...da krieg ich echt Plaque
Das Bild siehst du ? und wenn ich dir denn Namen verrate was wird sich dann ändern ? Aber ich bin ja nicht so gemein und ich Kopiere dir denn Namen mal aus meine Signatur xD Gehäuse NEO Qube 2

Aber ich danke dir für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
_Flattermann_ schrieb:
Eine ständig überhitzte Grafikkarte altert auch schneller.

Mein Fractal Torrent hat das Netzteil oben. Dennoch läuft es meistens im Passivmodus, was auch diverse Tests bestätigen. Wo ist das Problem?
Ist recht simpel, eine Grafikkarte samt der Komponenten ist auf eine ganz andere Temperatur ausgelegt als ein Netzteil. Meine Grafikkarte wird im Schnitt 65°C warm (GPU selbst), Hotspot unter 80°C, die hat also null Hitzeprobleme.

crackett schrieb:
Ich glaube, ich kenne mich damit aus...

Wenn Front und Top mit Blenden versehen ist, dann ist ein Wärmestau zumindest nicht überraschend.

Ruebennase schrieb:
und wenn ich dir denn Namen verrate was wird sich dann ändern
Nicht jeder hat "Signaturen anzeigen" eingestellt :rolleyes:

Das Gehäuse hat ne geschlossene Glasfront, oder? ---> Fail.
Würde ich keine 4000er Karte betreiben. Siehe dieses Thema von cb

daknoll schrieb:
Diese zwei GPU´s auf einer Karte hatten ein Standard Bios mit 375W und ein OC Bios mit 450W.
In der Praxis wurden diese Werte allerdings noch um bis zu ca. 60W überzogen. Also ja, 500W waren da drin. Dabei war sie laut und heiss wie eine F16 beim Start vom Flugzeugträger.
Ich kannte jemand der so was hatte, dachte nicht das AMD da wirklich eine zweite davon verkauft hatte.
:schluck: :mussweg:
@ Arctic accelero hiess damals 65C in jeder Lebenslage, in Kombi mit meinem Flugzeughangargehäuse.
War ne Super Karte mit dem aftermarket Kühler. Und man konnte auch etwas übertakten :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und daknoll
wolve666 schrieb:
Nicht jeder hat "Signaturen anzeigen" eingestellt :rolleyes:

Das Gehäuse hat ne geschlossene Glasfront, oder? ---> Fail.
Würde ich keine 4000er Karte betreiben. Siehe dieses Thema von cb
Ja das hat es. Aber ich habe 6 120 Lüfter die Luft ins Gehäuse reindrücken und 5 Lüfter die es wieder herausziehen.

Blumentopf1989 schrieb:
Ist recht simpel, eine Grafikkarte samt der Komponenten ist auf eine ganz andere Temperatur ausgelegt als ein Netzteil. Meine Grafikkarte wird im Schnitt 65°C warm (GPU selbst), Hotspot unter 80°C….
Sind für eine identische Umgebung konzipiert.

105Grad C. Für die meisten Komponenten.

Im Normalfall ist auch ein NT für sich, egal wo im Gehäuse.
Die warme Luft meiner Grafikkarte bekommt nur der PC Kühler ab, je mehr Wärme abgeführt werden muss, desto mehr leidet die CPU.
Zumindest im mitteilen Fractal Torrent mit 2x14cm Lüfter extra unten.

Hallo zusammen,

@Blumentopf1989
Blumentopf1989 schrieb:
Na ja, ganz so ist es nun wirklich nicht. Du mußt bedenken, daß in der ATX-Spezifikation XYZ das Netzteil nämlich dahingehend vorgesehen ist, Luft aus dem Gehäuse abzuführen. Das ist also normalerweise kein Problem.

Nur hat zu der Zeit als diese Spezifikation abgefaßt wurde, keiner an solche Hemisphären gedacht wie sie heutig mit 450 Watt Plus X in einem Gehäuse nun einmal zirkulieren. Das sind ja Welten, die dazwischen liegen.

Und dazu kommt, daß die NT`s mittlerweile in neueren Gehäusen sowieso in Gehäusebodennähe angebracht werden. Teils noch dazu mit einer Abeckung.

So long......

Das Cooler Master HAF 700 (EVO) hat da in meinen Augen eine schöne Lösung, nämlich seitlich, auch wenn das natürlich viel Platz benötigt.

ist bei einem gehäuse dieser größe aber in ordnung. das HAF 700 ist ein heißer (höhö) kandidat fürs nächste setup bei mir :D

wtfNow schrieb:
Da ich hauptsächlich Shooter kompetitiv spiele ist DLSS 3 für mich kein Argument.
Habe mir soeben eine neue 3080 FE zu UVP gekauft, denke damit bin ich erstmal gut bedient denn sowohl das Kühldesign als auch DLSS 2 sind mir viel Wert.
Ich prognostiziere bei RDNA 3 auch hohe Preise.
Meinst du killst mit 20 ms mehr besser Feinde 😊

Zurück
Oben