Wie
@Wolfgang ja mit dem be quiet! Silent Base 802 getestet hat, oder ich
hier mit dem Fractal Design Define 7 Compact, sind solche Gehäuse für 450 W bzw. stock 100% Powerlimits nicht zu empfehlen. Daran ändert sich auch nichts, auch wenn viele eine 450 W GPU ja mit 300-350 W (immer noch sehr schnell) betreiben und die Temperaturen dann natürlich ganz andere sind.
Ich konnte es nun nicht lassen, dass - wie ich finde wunderschöne und sehr gut verarbeitete - Define 7 Compact noch mal zu testen. Diesmal aber mit fast allen Lüfter-Installations-Möglichkeiten (und noch ein paar anderen Änderungen - dazu später mehr).
Es sind fünf Gehäuse-Lüfter geworden (statt stock einen in der Front und einen im Heck). Es handelt sich also immer noch um einen (stärkeren) Überdruck, der staub-freundlich ist.
Ich habe den Hitman 3 Benchmark laufen lassen (ohne fps-limiter, Volllast). Zuvor habe ich ihn auch nochmal im NR200 mit der 4080 Gainward Phoenix (70% PL, Deshroud mit zwei NF-A12x25 @ ~1.000 rpm) laufen lassen. Die dortigen CPU- und Gehäuse-Lüfter laufen ebenfalls mit ~1.000 rpm. Als CPU- und auch Gehäuse-Lüfter kommen ebenfalls NF-A12x25 zum Einsatz (CPU-Kühler ist der U12A).
Beim Define 7 Compact laufen alle CPU- und Gehäuse-Lüfter (ebenfalls NF-A12x25) ebenfalls mit ~1.000 rpm. Die 4080 MSI Gaming X Trio (dort also keine Gainward Phoenix) lasse ich mit ~1.250 rpm laufen. Die kleineren (100mm) Lüfter sind aber hierbei nicht aufdringlich(er) als die größeren NF-A12x25 bei ~1.000 rpm und auch sehr rauschig. Wirklich gute Lüfter im Vergleich zu vielen anderen Herstellern (die Lüfter von den Asus Karten sind auch gut). Bekanntermaßen generieren die Lüfter von Palit/Gainward usw. oftmals leider auch andere (nervige) Geräusche neben dem Luftrauschen, auch bei relativ niedrigen Drehzahlen. Der eine stört sich daran, der andere nicht (ich auf jeden Fall).
Ergebnis des Hitman 3 Benchmarks (gleiche Testbedingungen wie Laufzeit & Co.): Der Unterschied der GPU-Temperatur zwischen NR200 und Define 7 Compact geht fast gegen 0. Es sind 2-3 Grad zugunsten des offenen NR200. Man muss aber auch bedenken, dass ich im NR200 alle Staubfilter entfernt habe, im Define 7 Compact sind sie alle noch drinnen.
Im NR200 kamen keine (Slim-)Lüfter unter der GPU zum Einsatz. Dies ist aber bei einigen 4080- oder 4090-Modellen auch vom Platz her gar nicht mehr möglich.
Natürlich hinkt der Vergleich sowieso, weil die 4080 Phoenix dünner als die 4080 Gaming X Trio ist, dafür kühlen wiederum die dort installierten NF-A12 besser als die stock-Lüfter der Gaming X.
Übrigens wäre auch ein Deshroud mit der MSI Gaming X Trio nicht möglich gewesen (zumindest nicht mit 25mm dicken Lüftern), weil die GPU dann für das NR200 insgesamt zu dick gewesen wäre. Aber was erwartet man auch, es ist ein ~20 Liter Gehäuse. Dafür bietet es schon enormen Platz.
Genau lässt es sich also nicht sagen oder vergleichen. Aber mir geht es eh nicht um 5 Grad oder ähnlich, stets weit entfernt davon, ins Throttling zu kommen oder mehrere Booststufen zu verlieren.
Ziel war einfach nur, mit einem stark geschlossenen sowie gedämmten Gehäuse auf ähnliche Ergebnisse zu kommen, sowohl temperatur- als auch geräusch-technisch.
Ich lande also mit der 4080 nach wie vor bei 6X Grad (wohlgemerkt bei leisen Lüfter-rpm) unter Volllast beim Gaming. Mit 100% Powerlimit (um die 305 W) geht es auf 7X Grad hoch, auch noch gut (eine 4090 Gaming X Trio würde mit 70% PL / ~300 W wieder bei 6X Grad landen, da größere Chipfläche und dickerer Kühlkörper).
Insofern könnte ich das System sogar noch leiser machen, aber es ist leise genug.
Wieso ist das Define 7 Compact nun so viel besser als
bei meinem damaligen Test?
- 3x NF-A12x25 statt 2x NF-A14x25 in der Front. Es ist nicht nur, dass der NF-A12 einen besseren statistischen Druck abliefert (was wegen der relativ geschlossenen Front inkl. Staubfilter wohl nicht so unwichtig ist, sondern es ist auch die Tatsache, dass positions-technisch der dritte Lüfter direkt unterhalb der GPU lang bläst, was natürlich von Vorteil ist. Das war damals bei 2xNF-A14x25 so nicht der Fall
- diesmal wurde ja auch ein NF-A12x25 im Boden (anstatt HDD-Käfig) installiert, welcher dem dritten Front-Lüfter zur Seite steht
- die Kühlkörper der GPUs sind mittlerweile dicker (bei vergleichbarer TGP). Im damaligen Test kam ja eine 6900XT Gaming Z zum Einsatz (55mm 6900XT vs 67mm 4080 Dicke bei gleicher TGP, um die 305 W ohne PL-Reduktion in der Praxis)
- damals war das System wohl 3-4 dbA leiser konfiguriert (~32 statt nun immer noch leisen ~36 dbA unter Volllast)
Das alles zusammen macht dann natürlich mal schnell 10-20 Grad aus.
Die GPU-Temperatur kann also ähnlich wie im offenen NR200 sein. Und CPU-, Chipsatz-, SSD- und Ram-Temperatur sicherlich besser als beim NR200. Konnte ich nicht wirklich vergleichen, weil im NR200 ein 13900K werkelt und im Define 7 Compact ein 7800X3D. Spielt aber auch keine Rolle für mich, kühl genug ist es überall.
Natürlich ist das NR200 viel kleiner und man benötigt auch weniger Gehäuse-Lüfter. Dafür gibt es aber auch Nachteile. Diese muss jeder selbst abwägen. Man kommt dann natürlich auch schon zur Grundsatzfrage ITX oder ATX. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für ATX entschieden. Zuvor habe ich Jahre ITX genutzt, aber eigentlich auch nur, weil ich den Desktop an zwei Standorten genutzt habe, also mitgenommen habe. Nun habe ich pro Standort einen ATX-Desktop stehen, was ich letztlich viel angenehmer empfinde.
Ein in der Front noch offeneres (sowie etwas größeres) Gehäuse wie das North, Meshify, Torrent o.ä. liefert temperatur-technisch natürlich noch mal mehr ab, ist aber (für mich) nicht so schön / cool / edel wie das Define 7 Compact. Wie viel Unterschied das macht, könnte man testen, indem man vorne die Front beim Define 7 Compact abnimmt. Aber ich finde den Test nicht interessant, weil er praxis-fern ist.
Potenzial beim Define 7 Compact ist sogar noch vorhanden: Der Deckel oben könnte durch die Meshed-Variante (wird mitgeliefert) ersetzt werden, und oben könnten noch 2x120x25 oder 2x140x25 rein… aber für den 7800X3D braucht man das nicht (Temperatur beim typischen Gaming meistens 6X Grad @ ~1.000 rpm). Und für die GPU bringt das wohl eh nichts (laut Reviews im Netz. Ich teste es nicht, weil ich es nicht als notwendig erachte und ich den geschlossenen Deckel schöner finde und dieser auch besser zum geschlossenen sowie gedämmtem Gesamtkonzept des Define 7 Compacts passt).
Ich habe mal mit einer App bei gleichem Abstand gemessen:
- NR200: 37,x - 38,x dbA (schwank mehrmals in der Sekunde um ca. 1 dbA)
- alle CPU- und Gehäuse-Lüfter (4) wie gesagt ~1.000 rpm
- GPU-Lüfter (Deshroud) wie gesagt ~1.000 rpm
- Define 7 Compact: 36,x - 37,x dbA (schwank mehrmals in der Sekunde um ca. 1 dbA)
- alle CPU- und Gehäuse-Lüfter (6) wie gesagt ~1.000 rpm
- GPU-Lüfter (stock MSI) wie gesagt ~1.250 rpm
Aufgrund meiner genannten Lüfter-rpms konnte man sich ja schon denken, dass es in etwa auf Gleichstand hinausläuft.
Möglicherweise teste ich noch mal für mich, was der eine Lüfter im Boden ausmacht. Wenn es nur 1-3 Grad sind, entferne ich ihn vielleicht auch wieder, weil die Temperaturen dann immer noch gut genug sind und man sich so einen Lüfter einspart. Da ich insgesamt immer drei Desktops baue/kaufe, spare ich so also auch drei Lüfter. Mal sehen.
Coil-whine: Wie ich in Erinnerung hatte besser / leiser als beim deutlich offeneren NR200, logisch.
Ich freue mich über das Ergebnis, weil ich (nun doch) eine zufriedenstellende Temperatur im sehr geschlossenen sowie gedämmten Define 7 Compact - welches design-technisch mein Wunschgehäuse darstellt - mithilfe des richtigen Gehäuse-Lüfter-Setups erreicht habe. Am Ende natürlich wie immer alles Geschmackssache.