Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

PS828 schrieb:
ist bei einem gehäuse dieser größe aber in ordnung. das HAF 700 ist ein heißer (höhö) kandidat fürs nächste setup bei mir :D
Ich denke das wir bald mehr Gehäuse sehen werden die einen ähnlichen Aufbau haben, irgendwie muss die warme Luft ja hinausbefördert werden, angesichts der 450+ Watt Monster muss man sich da mal anpassen.
Solltest du dir diesen Brecher zulegen wäre ein Test mit "Vollbestückung" schön. Bisher findet man nur Tests mit den Standardlüftern die im Lieferumfang dabei sind, dabei macht doch gerade der Deckel mit den bis zu 6 120mm Lüftern den Unterschied aus.
 
ich kühl immer mit luft, wenns wirklich nen TR mit mindestens zwei dicken GPUs wird da will die Luft wohin. mein aktuelles Gehäuse packt das auch aber mal sehen, evtl. bau ich ja um. Probleme gibts bisher nicht hitzetechnisch mit meinem Setup in meinem Gehäuse auch bei 1100W Abwärme was unter Umständen mal passieren kann je nach load
 
Luxmanl525 schrieb:
Das stimmt schon. Allerdings waren dieselben niemals auch nur annähnernd in solchen Regionen angesiedelt, wie die jetzige Generation
Dann hast du wohl die Dual-GPU´s von AMD verpasst.
HD 7990 (Costumdesign) und R9 295X2 wurden auch schon auf 500W getrieben.
Nur waren die halt nicht so weit verbreitet.

Luxmanl525 schrieb:
Na ja, ehrlich gesagt hätte ich eher die 5700 XT undervolted. Die hat nämlich in dem Bezug erhebliches Potential. Und ich hätte die ehrlich gesagt noch behalten. Da stimmte die Relation in meinen Augen noch richtig gut.
Geht halt schlecht wenn die zufälligerweise gerade in der RMA beim Händler "verschwindet" weil während der RMA-Zeit die Preise für die 5700XT wegen Beginn des Miningbooms explodieren.
Wenigstens hat mich der Umstieg 5700XT > 6600 keinen Aufpreis gekostet, da ich die Zwischenlösung Ende letztes Jahr deutlich teurer verkaufen konnte.

Allerdings kanns gut passieren, das ich die mit der neuen Gen austausche.
Die RX6600 (ohne XT) ist mit 2560x1080 eher grenzwertig und die Gigabyte Lüfter sind nicht gerade leise.
Ich deaktiviere Zero RPM eig immer nur ist das mit den Lüfter eine Zumutung.
Die sind nicht nur grundsätzlich schon ziemlich laut, sondern laufen auf minimalster Einstellung im Idle mit satten ~1580RPM :grr:


Metallsonic schrieb:
@rysy
#Bigtower kommen wieder in Mode?
Inverted ATX incoming!

Mit 2x140mm im 'Deckel bekommt man die Hitze schnell los :daumen:
 
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Hallo zusammen,

@Darknesss
Darknesss schrieb:
Wenigstens hat mich der Umstieg 5700XT > 6600 keinen Aufpreis gekostet, da ich die Zwischenlösung Ende letztes Jahr deutlich teurer verkaufen konnte.
Das ist doch völlig okay. Das ist dann schon was ganz anderes und es ergibt sich dann eine ganz andere Rechnung. In dieser Konstellation hätte ich das auch so vollzogen, keine Frage.
Darknesss schrieb:
Allerdings kanns gut passieren, das ich die mit der neuen Gen austausche.
Würde bei mir zum einen von den Games abhängen, die ich so absolviere. Zum anderen wie es mit dem Strombedarf aussieht bei der Neuen Karte. Lieber würde ich dafür einen Schalter weniger bei den Optionen hinsichtlich Grafikgüte - noch dazu wo man bei sehr vielen nicht einmal was sonderlich sieht im Bezug auf die Auswirkungen - hininehmen, wenn der Strombedarf über Gebühr höher ist als bei der alten Karte. Aber das ist halt meine Einstellung dazu. Muß halt jeder für sich selbst Entscheiden.

@Recharging
Recharging schrieb:
Das war keine Gutheißung, wir tröten in dasselbe Horn, ich finde das auch mittlerweile sehr bedenklich, in welche Richtung das mit dem Brecheisen getrieben wird
Da hast du den Nagel echt auf den Kopf getroffen, Stichwort "Brecheisen". Denn mir erscheint es so, daß die Neuen "Heizkörper" deshalb bis an den Rand geprügelt wurden, um "Effizienz" überhaupt als Argument anführen zu können für den überbordenen Strombedarf respektive die damit einhergehende Abwärme.

Schau doch nur mal bei der letzten Generation die RX 3080. Wieviel weniger Strombedarf die mit 5 % weniger gezogen hat. Könnte Wetten abschließen, daß es hier bei den Neuen Heizmodellen möglicherweise noch krasser sein wird.

So long....
 
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whyme schrieb:
Man erkauft sich mit DLSS3 ein haufen Nachteile, nur damit man einen längeren Balken bekommt. Der einzige Lichtblick ist Reflex, das verwendet werden muss (natürlich wieder nur für Nvidia Nutzer...)
Witzig, DLSS3 ist das Killerfeature, das - ich habe es im anderen Thread geschrieben - seit dem Digital Foundry Video alleine das RDNA 3 Interesse gekillt hat in meiner Gaming Gruppe. Seit gestern 4 weitere 4090 Interessenten und einmal die 4080/16. Alleine der MS FS2020 fps punch ist irre.
Bin gespannt wann und wie AMD - analog DLSS 1 und 2 - hier kontern wird.
Kontern muss.

Sobald das RNDA3 Flaggschiff 7900XT in Cyberpunk der 4070 alias 4080/12 im 4K Benchmark so 40 fps hinterherhängt und sich als 1000+ Euro Tier 1 GPU hinter Tier 3 einreihen muss, ist das Thema durch.

DLLS3 wird halt auch wieder ein tech selling feature.
 
@Laphonso Sehe ich ganz ähnlich, DLSS 3 ist alles mögliche, auch mit Kompromissen, aber gewiss nicht einfach ein längerer Balken. Mit immer mehr "Hubraum" bzw. Transistoren, Takt, Watt usw. kommt man irgendwann nicht weiter. AMD läuft gerade mit ihren Zen4 CPUs in die Richtung.

DLSS 1 ist als Gimmick gestartet, beim Kauf der 3080 hatte ich DLSS 2 noch nicht wirklich auf dem Schrim. Es hat sich aber in den letzten zwei Jahren super entwickelt und viele Leute sind von dem "Kompromiss" zwischen Bildqualität und +FPS echt überzeugt. DLSS 3 hat das Potenzial ein echter Game-changer zu werden.
 
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Youngtimer schrieb:
DLSS 1 ist als Gimmick gestartet, beim Kauf der 3080 hatte ich DLSS 2 noch nicht wirklich auf dem Schrim
Bei "Gimmick" muss ich grinsen :)

Raytracing war ein Gimmick...und zwang AMD zu kontern.
DLSS war ein Gimmick, AMD musste wieder kontern
DLSS Layer 3, die Frame Generation in Spielen, mit einem derart irren fps Schub ist angeblich wieder ein Gimmick, aber von allen 3 biser in meinen Augen der größte Torpedo, der auf die AMD Flotte zuschwimmt.

Wir sprechen weiter sobald AMD hier eine Antwort findet, finden muss.
Warum? 20, 30 oder 40% fps Rückstand sind 0% Enthusiastenkaufargument pro AMD.

Das kann man hier gerne noch runterspielen. Wie man das seit 2018 probiert, und die Signaturen hier und bei PCGH und die Flairs im PCMR reddit etc. haben eben doch mehr 80er/80Ti Turing und 80er/80erTi und 90er Ampere GPUs. als RDNA2

Coincedence? I Don't think so.

AMD's RDNA Joker wird der Preis, wenn man technologisch nicht kontern kann. Mal sehen.
 
SKu schrieb:
Wenn Front und Top mit Blenden versehen ist, dann ist ein Wärmestau zumindest nicht überraschend.
Selbst das stimmt nicht. Die Front ist nie komplett zu, der Boden sowieso nicht und hinten hat das Ding ein riesen Loch.... 😉 Ich hab hier ein Klimagerät stehen, das seine Abwärme durch DN125 transportiert und das kann 75qm kühlen hahahaha.... Alles dummes Gerede mit der Gehäusebelüftung - wenn das Ding 2 gegenüberliegende 120mm Öffnungen hat, bekommt man es auch ausreichend belüftet. Es gibt eigentlich nichts, das man mit einem SilentBase nicht umsetzen könnte. Sonst hätte ich dafür auch nicht 145€ bezahlt. Wenn ein Gehäuse oben Platz für 2x 120mm Lüfter bietet, kann man da schon einbauen, was immer man will... Am Ende alles eine Frage der Lüfterdrehzahl....
 
Youngtimer schrieb:
Aber ich bin der Meinung wir brauchen starke Hardware und einen Wettbewerb zwischen AMD und Intel auf Augenhöhe.

Wichtiger für AMD ist IMHO eine konkurrenzfähige Raytracing-Performance.

DLSS ist zwar gut, bleibt aber ein proprietäres Feature mit begrenzter Spieleunterstützung.
 
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crackett schrieb:
Am Ende alles eine Frage der Lüfterdrehzahl....

Ist im Kern richtig, im Rahmen gewisser Temperatur- und Lärmgrenzen . Mit meiner Radeon 6900 (bis 300W OC) und dem 5600X habe ich mich intensiv mit dem Silent Base beschäftigt. Heute im finalen Setup betreibe ich im Gehäuse der Tat mit 7 x 120er Lüfter, Front als Mesh, Deckel mit Dämmung (aber ich habe die hintere Abdeckung wo eigentlich das Schlitzblech ist entfernt). Die Lüfter sind so angeordnet:
-> 3 x Front
-> 1 x Hinten
-> 1 x Deckel (möglichst weit nach Hinten geschoben)
-> 1 x direkt unter GPU (über Gummipins rein gebastelt)
-> 1 x im Boden (über Gummipins rein gebastelt)

Das reicht dann auch für angenehme 500 RPM an den Gehäuselüftern, die CPU (~70°C in Volllast) läuft auf 550 RPM und die GPU (~72°C im Hotspot) mit < 1000 (Deshroud Mod mit Noctua NFA12).
Die rein gebastelten Bottom Lüfter bringen an der GPU einen Vorteil von 7°C (also 72°C statt 79°C!!!).

Mache ich jetzt in den Deckel das Mesh rein gewinne ich v.a. an der GPU noch etwas Potential. In meinen Versuchen im Mittel weitere 5°C, also durchaus merklich und eigentlich Potential die GPU Lüfter etwas weiter zu drosseln (850 RPM wären machbar). Aber ich habe trotzdem den gedämmten Deckel gewählt, v.a. weil der das Fiepen der Komponenten passabel im Gehäuse lässt.

Würde ich an der Front die geschlossene Platte montieren wäre die GPU fast unverändert (die Bodenlüfter wirken da Wunder :) ). Aber alle Komponenten im Umfeld der CPU und RAM leiden dadurch stark und steigen um die ca. 7°C. Daher habe ich der Front weiterhin das Mesh drin.


So aber... lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man jedes vernünftige Mesh Gehäuse auf dem Markt (z.B. Fractal Meshify, Lian Li Lancool II Mesh, Corsair 4000D / 5000D Aiflow, Phanteks P400A / P500A, Be Quiet Pure Base 500 DX, ...) durch optimierte Lüfteranordnung tauglich für absolute High End Komponenten machen und dabei in der Regel noch angenehm leise Systeme bauen. Dabei bietet der Markt auch noch einzelne Gehäuse an, z.B. das Silent Base 802 oder das Phanteks P500S, die durch Ihre Flexibilität quasi alle Optionen zwischen geschlossen / Mesh und hybride Anordnungen ermöglichen. Das Setup meines Silent Base 802 ist z.B. ganz nah ans Fractal Torrent angelehnt.
 
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Ruebennase schrieb:
Ja das hat es. Aber ich habe 6 120 Lüfter die Luft ins Gehäuse reindrücken und 5 Lüfter die es wieder herausziehen.
Und wo sollen die Lüfter ausreichend Frischluft her bekommen? Von den vlt vorhandenen schmalen Schlitzchen ?

Das ist doch das Problem, das hier beschrieben wird, da helfen auch 20 Lüfter nix. Vom möglichen Lärm mal abgesehen.

Aber naja, probieren kannst es. Wenns zu hitzeproblemen kommt, hast du dann ja nen ersten Anhaltspunkt
 
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wolve666 schrieb:
Und wo sollen die Lüfter ausreichend Frischluft her bekommen? Von den vlt vorhandenen schmalen Schlitzchen ?

Das ist doch das Problem, das hier beschrieben wird, da helfen auch 20 Lüfter nix. Vom möglichen Lärm mal abgesehen.

Aber naja, probieren kannst es. Wenns zu hitzeproblemen kommt, hast du dann ja nen ersten Anhaltspunkt
Hast du dir das Gehäuse angeguckt ? Ich weiß nicht wo du schmale Schlitze gesehen hast aber dann nicht bei meinen Gehäuse.

Sehe das Bild. Das ist die Rückseite ! Unten und oben ist nochmals min die gleiche Fläche .

Davon mal abgesehen sind wir von meine ursprüngliche Frage abgekommen und die war ob die Lüfter Anordnungen für ein guten Airflow gut ist. Ich bin der Meinung es ist ein guter Airflow gegeben, dennoch wollte ich die Meinung aus dem Forum hören.
 

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und wie ich schon vor kurzem erwähnte, zur Zeit kann niemand hier sagen, ob das ausreicht oder nicht.

Nur mal als Vergleich, das Torrent, welches als "einziges bisher die 450Watt bändigen" konnte, ist in der Front ein beinahe offenes Gehäuse, auch wenn man das optional beiliegende Mesh für die Front nutzt. Zusätzlich steht es auf wirklich hohen Standfüßen, was für die Lüfter im Boden besonders essentiell ist, zumal die auch einen hohen Anteil an der Kühlleistung des Gehäuses beitragen.

Ohne weiter nachzudenken, traue ich persönlich es nur dem o11 Air als weiteres Gehäuse zu, mit einer 450+Watt TDP klar zu kommen, aber auch nur, weil es nebst dem Mesh in der Front ebenfalls auf sehr hohen Standfüßen steht und ebenfalls einen ziemlich breiten Innenraum hat (ausgehend des Gehäuselüfters, der beim o11 Air maximal 170mm und beim Torrent bis zu 188mm hoch sein darf. Anders als dein Gehäuse, welches mit 148mm eher schmal ausfällt, so dass die Grafikkarte "besser als Trennwand fungieren kann").
Aber auf diese, meine persönliche Vermutung bzgl. des o11 Air, würde ich trotzdem nicht einen Cent setzen oder falls es jemand anzweifelt, verteidigen!

Wir werden sehen müssen, wie sich die unterschiedlichsten Gehäuse schlagen werden. Abseits des Tests von CB (mir der einzig bekannte Test, der auf diese spezifische Kühlperformance / Problematik abzielt), bei dem lediglich 3 Gehäuse getestet wurden und lediglich eins, das Torrent, bestanden hat, ist das alles erst mal nur ein dicker Nebel aus Vermutungen, Hoffnungen und Erwartungen.
 
Laphonso schrieb:
Alleine der MS FS2020 fps punch ist irre.
Hast du das selbst getestet oder beziehst du dich rein auf die Präsentation?
Derzeit ist der Gewinn mit DLSS 2 na ja, stellenweise gegeben, wohl aber auch, weil der Treiber auch in der letzten Version Luft nach oben hat (no pun intended!).

Zudem sind die Anzeigen in den Cockpits weiterhin stark schwammig und visuelle Artefakte treten sehr gerne in Bodennähe auf.

Also, da heißt es weiter abwarten ... derzeit echt noch ne Baustelle.
Und dass es proprietär ist, ist niemals gut, denn NVidia ist doch wie Google durchaus bekannt dafür, manche Dinge einfach wie ein heißes Eisen fallen zu lassen. Zumindest je Generation sieht man das ja auch schrittweise. Und wenn der Entwickler auch keine richtige Lust mehr hat, das zu pflegen, dann ist es halt ein Gimmick. So wie einst MFAA, welches quasi MSAA mit dem halben Ressourceneinsatz geschafft hat (4 x MSAA vergleichbar mit 2 x MFAA).
 
Recharging schrieb:
Hast du das selbst getestet oder beziehst du dich rein auf die Präsentation?
Ich habe es gesehen, mein Bruder hat es mir gestern gestreamed (fast 1:1 dasselbe PC System) , stabil über 50 fps und "soweit flüssig" auf UWQHD , im Vgl. zu vorher ist es schon deutlich smoother.

Der FS Youtuber Toni alias riiva hat dazu auch ein Video


Aber da nimmt man gerne nochmal weitere 30-50 fps mit über DLSS 3.


Dass DLSS weiter reifen muss und wird in der Qualität, steht außer Frage. Wenn man mal sieht wie wir anfingen mit der ersten DLSS Generation 2018, ist das alles schon weitere Schritte nach vorne.

Und ganz ehrlich, wie sonst wollen wir Raytracing und Grafikevolution in komplexen Engines bedient bekommen? Mit 6000 MHZ GPUs? Ohne Lösungen wie DLSS, FSR und XeSS etc. bekommen wir die Limitierungen nicht kompensiert.

Die Abrechnung für die OFAs machen wir, sobald die angekündigten 20+ DLSS3 Games getestet worden sind.
 
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@Laphonso
Es steht außer Frage, DLSS ist bestimmt ein Hebel, der zukünftig viel Leistung bei weniger Verbrauch mit akzeptablem Verlust an Grafik bietet. Schade nur, dass es eben herstellereigen ist und dazu noch extra implementiert werden muss.

Solche Lösungen haben sich in der Vergangenheit halt selten durchgesetzt.

Zum MSFS: ich sehe auch Zuwächse in den FPS, muss dazu aber sagen, alles um 60 FPS ist für mich absolut zufriedenstellend, gerade bei so ruhigen Simulationen wie dem MSFS sind auch weniger, wenn die Frametimes passen, gar kein Problem. Daher verstehe ich die Jagd nach 100 FPS+ nicht ganz, weil's kein Shooter ist. Glatte Frrametimes empfinde ich viel wichtiger.

Leider kann ich den "Trick" von riiva nicht wirklich nutzen, weil ich eh schon in UHD spiele und die Cockpitanzeigen massiv schwammig und auch träge funktionieren. Noch höher mit DSR und die Performance wird schlechter als nativ mit TAA.

Ich bin aber natürlich gespannt, wie es weitergeht, Asobo darf hier nicht am Willen der Umsetzung sparen. 😉
 
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catch 22 schrieb:
ich weiß ja nicht ob ihr es nicht vielleicht schon wusstet... aber... praktisch alle langen GPU mit Custom Kühlung "reichen" mittlerweile die Luft des "hinteren" Lüfters durch, wie man es von den FE Karten her kennt, da sind entsprechende Schlitze an der Backplate, mit Blick auf die Finnen des Kühlers...
Wie soll das denn funktionieren wenn die Lamellen die Luft nicht nach außen führen wie bei der Founders Edition sondern den Weg nach draußen quasi blockieren und über nicht vorhandene Rahmen ungehindert ins Gehäuse strömt?
Das bisschen was bei den Customs hinten rauskommt ist nicht mit dem von der FE vergleichbar.
 
Testet doch mal im

LC-Power 7039B​

MIt vorne 120mm Lüfter, hinten 92mm Lüfter und einen 120mm Lüfter im Seitenteil, der warme Luft direkt von der Grafikkarte absaugt. Dieser Lüfter im Seitenteil sollte einen Hitzestau verhindern.

Und kein Semi-Passives Netzteil.

Oder im Seitenteil Luft rein blasen, und mit einem 120mm Lüfter im Gehäuseboden raus blasen.
 
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