crackett schrieb:
Am Ende alles eine Frage der Lüfterdrehzahl....
Ist im Kern richtig, im Rahmen gewisser Temperatur- und Lärmgrenzen . Mit meiner Radeon 6900 (bis 300W OC) und dem 5600X habe ich mich intensiv mit dem Silent Base beschäftigt. Heute im finalen Setup betreibe ich im Gehäuse der Tat mit 7 x 120er Lüfter, Front als Mesh, Deckel mit Dämmung (aber ich habe die hintere Abdeckung wo eigentlich das Schlitzblech ist entfernt). Die Lüfter sind so angeordnet:
-> 3 x Front
-> 1 x Hinten
-> 1 x Deckel (möglichst weit nach Hinten geschoben)
-> 1 x direkt unter GPU (über Gummipins rein gebastelt)
-> 1 x im Boden (über Gummipins rein gebastelt)
Das reicht dann auch für angenehme 500 RPM an den Gehäuselüftern, die CPU (~70°C in Volllast) läuft auf 550 RPM und die GPU (~72°C im Hotspot) mit < 1000 (Deshroud Mod mit Noctua NFA12).
Die rein gebastelten Bottom Lüfter bringen an der GPU einen Vorteil von 7°C (also 72°C statt 79°C!!!).
Mache ich jetzt in den Deckel das Mesh rein gewinne ich v.a. an der GPU noch etwas Potential. In meinen Versuchen im Mittel weitere 5°C, also durchaus merklich und eigentlich Potential die GPU Lüfter etwas weiter zu drosseln (850 RPM wären machbar). Aber ich habe trotzdem den gedämmten Deckel gewählt, v.a. weil der das Fiepen der Komponenten passabel im Gehäuse lässt.
Würde ich an der Front die geschlossene Platte montieren wäre die GPU fast unverändert (die Bodenlüfter wirken da Wunder
). Aber alle Komponenten im Umfeld der CPU und RAM leiden dadurch stark und steigen um die ca. 7°C. Daher habe ich der Front weiterhin das Mesh drin.
So aber... lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man jedes vernünftige Mesh Gehäuse auf dem Markt (z.B. Fractal Meshify, Lian Li Lancool II Mesh, Corsair 4000D / 5000D Aiflow, Phanteks P400A / P500A, Be Quiet Pure Base 500 DX, ...) durch optimierte Lüfteranordnung tauglich für absolute High End Komponenten machen und dabei in der Regel noch angenehm leise Systeme bauen. Dabei bietet der Markt auch noch einzelne Gehäuse an, z.B. das Silent Base 802 oder das Phanteks P500S, die durch Ihre Flexibilität quasi alle Optionen zwischen geschlossen / Mesh und hybride Anordnungen ermöglichen. Das Setup meines Silent Base 802 ist z.B. ganz nah ans Fractal Torrent angelehnt.