T
Ton 618
Gast
Ich habe hier noch einen ebmpapst Lüfter rumliegen leider 230 V. Aber bei einer Leistung von 8,33m³ die Minute sollte es keinen Hitzstau geben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Heatspreader und dessen Höhe soll Kompatibilität mit alten AM4 Kühlern und den korrekten Anpressdruck sicherstellen. Die Dicke des 7000er IHS kann die Hotspottemperaturen an der Oberfläche einander annähern aber am Ende ist es ein schlechter Kompromiss da die Schichtdicke und damit der thermisch Widerstand bessere Temperaturen verhindern. Sehr schön zu sehen beim Delidding von @der8auer. Ich werde den 7900X3D auf jeden Fall delidden weil @Wakü obwohl es mich was Wiederverkauf betrifft schon ankotzt so ein Produkt erst zu "verbessern"Hejo schrieb:soweit ich das verstanden hatte ist der dicke Heatspreader in dem Fall sogar besser da er die Wärme aus den Hotspots besser verteilt kann dir nur nicht mehr sagen wo das war glaube Video vom 8auer
Zusatz: also besser im Vergleich zum dünnen HS aber nicht besser als DirectDie
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da werden Erinnerungen wach .. die guten innovatek Konvekt-O-Matic .. oder auch die ganzen externen Dinger von Zalman und Kailon... Konvektion ist halt durchaus brauchbarKloin schrieb:Anhang anzeigen 1264905
Da gabs doch früher mal was in Richtung Heizkörpereigenbau (Cape CORA) :-D Loch in die Decke und das Ding in den Keller oder auf den Balkon. Beliebig erweiterbar ;-)
Im Beispiel konkret schon über Zen4, im übertragendem Sinn auf RDNA3 zielend, weil es ab einem gewissen Punkt Unfug ist, mehr Energie rein zu pumpen (schwachsinnige 50+% Mehrverbrauch, für noch nicht mal 5 bis 10% mehr an Performance).GerryB schrieb:Redest Du jetzt über Zen4 oder passend zum Thema über RDNA2 ?
GerryB schrieb:na hoffentlich gibts dann auch die 4080 zum UVP
Stand bei den 4090:
(selbst die einfache Trinity ist schweineteuer, ... damals bei der 3090-Launch noch die preiswerteste Custom)
Blackvoodoo schrieb:Da mache ich mir keine Sorgen 2 Mora 420 werden schon reichen um CPU und 4090 kühl zu halten.
Blackvoodoo schrieb:Da mache ich mir keine Sorgen 2 Mora 420 werden schon reichen um CPU und 4090 kühl zu halten.
Das Phanteks ist ein Big Tower. Hab es auch, weil ich damals eine Costum Wakü verbaut habe. Leider kommt Frischluft von vorne nur über relativ kleine Spalte rein. Die Front kann man abnehmen. Wäre Klasse, wenn es da eine Mesh-Variante von gäbe. Wobei ich die aktuelle Hardware auch in ein Mini-Gehäuse bauen könnte (RX 6600XT und R7 5700X)FWSWBN schrieb:Deshalb nutze ich schon seit Anfang der 90er nur Big-Tower Gehäuse.
Es gibt für mich nix besseres und Platz ist wichtig für mich in einem Gehäuse.
Selbst mit 2 oder 3 Karten wird es im Gehäuse keinen Hitzestau geben und sollte man auf Wakü umbauen dann erst recht nicht.
Ich habe es nie verstanden wie man sich solche Minigehäuse hinstellen konnte.
Das Prinzip einer Kühlung ist doch wie immer. Ich kann Wärme nicht vernichten, sondern nur von A nach B transportieren. Also das Problem kannst du nicht ändern der physikalischen Gesetze. Und Wärme ist doch in den heutigen Zeiten gut....Klimakrise und so....Recharging schrieb:Damit verschiebst du ja das Temperatur"problem" ja nur, nämlich in den Raum, in dem du bist.
Bei 450 - 600 Watt ist auch eine Wakü gut gefordert und die Räumlichkeiten besser auch gut durchlüftet bzw. entsprechend groß dimensioniert.
Geht für mich in die Richtung, dass dann schon bald mit zunehmenden Temperaturen im Sommer klimatisiert werden muss. So wie halt in kommerziellen Anlagen, wenn hunderte Watt durch die Serverräume an Abwärme verschoben werden müssen.
Das hab ich nicht direkt geregelt.Timmi schrieb:Da würde mich doch mal glatt interessieren, wie du datt geregelt hast.
Wäre aus meiner Sicht sogar einen Artikel wert.
Youngtimer schrieb:Bei der 4090 mache ich mir keine Sorgen, aber bei den neuen CPUs. Zen4 scheint einen ganz unglücklichen Heatspreader bekommen zu haben so das auch mit einer guten Wasserkühlung schnell 95°C anliegen. Teilweise ist das wohl aber auch gewollt, nachvollziehen kann ich es nicht. Der Bauer ist mit einer geköpften CPU um 20°C runter gekommen. Das ist eigentlich kein gutes Design.
Das Video habe ich gesehen. Irgendwie kann ich nicht glauben das das so gewollt ist. Aber es hört sich besser an als zu sagen ja da haben wir Mist gebaut...Youngtimer schrieb:Bei der 4090 mache ich mir keine Sorgen, aber bei den neuen CPUs. Zen4 scheint einen ganz unglücklichen Heatspreader bekommen zu haben so das auch mit einer guten Wasserkühlung schnell 95°C anliegen. Teilweise ist das wohl aber auch gewollt, nachvollziehen kann ich es nicht. Der Bauer ist mit einer geköpften CPU um 20°C runter gekommen. Das ist eigentlich kein gutes Design.
Was ist an einer eingeschränkten Auswahl so toll, dass du das herbeigesehnt hast?thuering schrieb:Endlich ist die Wahl an Gehäusen sehr eingeschränkt, wenn man Highend Hardware verbauen will.
Youngtimer schrieb:Zen4 scheint einen ganz unglücklichen Heatspreader bekommen zu haben so das auch mit einer guten Wasserkühlung schnell 95°C anliegen.
Ne ganz ohne Wakü und Rohrleitungssystem, rein die warme Luft aus dem PC.Recharging schrieb:Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man natürlich die Abwärme über Rohrleitungen bei einer Wakü andernorts entsorgen (Keller, extern, etc.), aber bitte wie viele können das und dazu noch fachmännisch?
Wakü als Lösung zu schreien, ist kein Allheilmittel.