Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Ich habe hier noch einen ebmpapst Lüfter rumliegen leider 230 V. Aber bei einer Leistung von 8,33m³ die Minute sollte es keinen Hitzstau geben;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hejo schrieb:
soweit ich das verstanden hatte ist der dicke Heatspreader in dem Fall sogar besser da er die Wärme aus den Hotspots besser verteilt kann dir nur nicht mehr sagen wo das war glaube Video vom 8auer
Zusatz: also besser im Vergleich zum dünnen HS aber nicht besser als DirectDie
Der Heatspreader und dessen Höhe soll Kompatibilität mit alten AM4 Kühlern und den korrekten Anpressdruck sicherstellen. Die Dicke des 7000er IHS kann die Hotspottemperaturen an der Oberfläche einander annähern aber am Ende ist es ein schlechter Kompromiss da die Schichtdicke und damit der thermisch Widerstand bessere Temperaturen verhindern. Sehr schön zu sehen beim Delidding von @der8auer. Ich werde den 7900X3D auf jeden Fall delidden weil @Wakü obwohl es mich was Wiederverkauf betrifft schon ankotzt so ein Produkt erst zu "verbessern"

Meinst du das Video von IGOR?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da mache ich mir keine Sorgen 2 Mora 420 werden schon reichen um CPU und 4090 kühl zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Kloin schrieb:
Anhang anzeigen 1264905
Da gabs doch früher mal was in Richtung Heizkörpereigenbau (Cape CORA) :-D Loch in die Decke und das Ding in den Keller oder auf den Balkon. Beliebig erweiterbar ;-)
Da werden Erinnerungen wach .. die guten innovatek Konvekt-O-Matic .. oder auch die ganzen externen Dinger von Zalman und Kailon... Konvektion ist halt durchaus brauchbar ;)

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
Redest Du jetzt über Zen4 oder passend zum Thema über RDNA2 ?
Im Beispiel konkret schon über Zen4, im übertragendem Sinn auf RDNA3 zielend, weil es ab einem gewissen Punkt Unfug ist, mehr Energie rein zu pumpen (schwachsinnige 50+% Mehrverbrauch, für noch nicht mal 5 bis 10% mehr an Performance).

GerryB schrieb:
na hoffentlich gibts dann auch die 4080 zum UVP

Stand bei den 4090:
(selbst die einfache Trinity ist schweineteuer, ... damals bei der 3090-Launch noch die preiswerteste Custom)

Caseking ist mit Alternate der mit Abstand teuerste Händler auf dem Markt. Die langen immer ordentlich zu. Hatten damals bei Nichtlaunch der 3080 auch immer im Schnitt die höchsten Preise. Würde ich jetzt erstmal nicht als repräsentativ ansehen.

Abgesehen davon kann der Preis auch sehr schnell fallen nach wenigen Wochen. Die Zeiten des hemmungslosen Abverkaufs sind vorbei, erst recht bei den Preisen. Man sieht ja jetzt, dass Zen4 in der Fläche völlig entspannt verfügbar zum UVP, nicht überm UVP wie bei ZEN3.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Recharging
Blackvoodoo schrieb:
Da mache ich mir keine Sorgen 2 Mora 420 werden schon reichen um CPU und 4090 kühl zu halten.

Bei der 4090 mache ich mir keine Sorgen, aber bei den neuen CPUs. Zen4 scheint einen ganz unglücklichen Heatspreader bekommen zu haben so das auch mit einer guten Wasserkühlung schnell 95°C anliegen. Teilweise ist das wohl aber auch gewollt, nachvollziehen kann ich es nicht. Der Bauer ist mit einer geköpften CPU um 20°C runter gekommen. Das ist eigentlich kein gutes Design.

FWSWBN schrieb:
Deshalb nutze ich schon seit Anfang der 90er nur Big-Tower Gehäuse.
Es gibt für mich nix besseres und Platz ist wichtig für mich in einem Gehäuse.
Selbst mit 2 oder 3 Karten wird es im Gehäuse keinen Hitzestau geben und sollte man auf Wakü umbauen dann erst recht nicht.

Ich habe es nie verstanden wie man sich solche Minigehäuse hinstellen konnte.
Das Phanteks ist ein Big Tower. Hab es auch, weil ich damals eine Costum Wakü verbaut habe. Leider kommt Frischluft von vorne nur über relativ kleine Spalte rein. Die Front kann man abnehmen. Wäre Klasse, wenn es da eine Mesh-Variante von gäbe. Wobei ich die aktuelle Hardware auch in ein Mini-Gehäuse bauen könnte (RX 6600XT und R7 5700X)

Recharging schrieb:
Damit verschiebst du ja das Temperatur"problem" ja nur, nämlich in den Raum, in dem du bist.
Bei 450 - 600 Watt ist auch eine Wakü gut gefordert und die Räumlichkeiten besser auch gut durchlüftet bzw. entsprechend groß dimensioniert.

Geht für mich in die Richtung, dass dann schon bald mit zunehmenden Temperaturen im Sommer klimatisiert werden muss. So wie halt in kommerziellen Anlagen, wenn hunderte Watt durch die Serverräume an Abwärme verschoben werden müssen.
Das Prinzip einer Kühlung ist doch wie immer. Ich kann Wärme nicht vernichten, sondern nur von A nach B transportieren. Also das Problem kannst du nicht ändern der physikalischen Gesetze. Und Wärme ist doch in den heutigen Zeiten gut....Klimakrise und so....

Kann man dann direkt an die Wärmepumpe abgeben und hat dann eine PC Effizienz von A+++++++++
https://efahrer.chip.de/news/pfiffi...sie-nutzt-die-abwaerme-anderer-geraete_109532

Und schau dir mal die Luft-Luft-Wärmepumpen auch Klimaanlagen an. eine DAIKIN Perfera kann im Sommer kühlen und im Winter effizient wärmen. Strom hat man Dank PV genügend dafür. Und auch hier wird die Wärme nur von A nach B transportiert.

Timmi schrieb:
Da würde mich doch mal glatt interessieren, wie du datt geregelt hast.
Wäre aus meiner Sicht sogar einen Artikel wert.
Das hab ich nicht direkt geregelt.
Die Abwärme der Miner wird in einen Raum gepustet wo mehrere kleine ALU-Schmelzöfen stehen. Die 20 kw fallen da nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, krasser Scheiß.
Da bleibe ich lieber bei "silent Gaming-Laptops" (silent ist realtiv). Die schaffen mittlerweile auch annehmbare FPS (>60) bei guten Settings bis WQHD in AAA-Spielen. Verbrauchen dabei aber im Mittel nicht mehr als 200 Watt, inkl. Monitor.
Kleinerer Energieverbrauch ist besserer Klimaschutz und mehr Unabhängigkeit vom Gas (wer nicht versteht, warum das "Heizen" mit dem Rechner kein Gas spart, fragt bitte nach. Wer googeln will: Wirkungsgrad klassische Gasbrennwertheizung vs. Gasverstromung)

Youngtimer schrieb:
Bei der 4090 mache ich mir keine Sorgen, aber bei den neuen CPUs. Zen4 scheint einen ganz unglücklichen Heatspreader bekommen zu haben so das auch mit einer guten Wasserkühlung schnell 95°C anliegen. Teilweise ist das wohl aber auch gewollt, nachvollziehen kann ich es nicht. Der Bauer ist mit einer geköpften CPU um 20°C runter gekommen. Das ist eigentlich kein gutes Design.

Das Problem ist das man wollte das die Kühler weitgehend Kompatibel bleiben. Deswegen hat das Ding so eine fette Kupferplatte bekommen.
Bei so einer Sockeländerung auf Kühlerkompatibilität achten ist einfach nur ein Schuss ins Knie.

Hab das Lian Li Gehäuse: 6 Lüfter blasen rein, 6 blasen raus. Das reicht und ist leise.

Youngtimer schrieb:
Das Video habe ich gesehen. Irgendwie kann ich nicht glauben das das so gewollt ist. Aber es hört sich besser an als zu sagen ja da haben wir Mist gebaut...

Zum Glück bin ich aktuell nicht auf der Suche nach neuer CPU.

Oh, das macht mich sehr, sehr glücklich. Ein Fractal Meshify 2 sollte ja auf ähnliche Werte wie ein Torrent kommen. Endlich ist die Wahl an Gehäusen sehr eingeschränkt, wenn man Highend Hardware verbauen will.
Ich propagiere seit Monaten Meshify (und Torrent).

thuering schrieb:
Endlich ist die Wahl an Gehäusen sehr eingeschränkt, wenn man Highend Hardware verbauen will.
Was ist an einer eingeschränkten Auswahl so toll, dass du das herbeigesehnt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und akuji13
Youngtimer schrieb:
Zen4 scheint einen ganz unglücklichen Heatspreader bekommen zu haben so das auch mit einer guten Wasserkühlung schnell 95°C anliegen.

Das klingt für viele immer erstmal viel.
Im Grunde ist es aber völlig egal, ob die CPU beim Spielen Ihren Dauerverbrauch von sagen wir 85 Watt vollflächig abgibt und so punktuell kühler bleibt, oder durch die kleine Strukturgröße und den dicken Heatspreader lokal bis auf 95 Grad peakt.
Die Dauerabwärme bleibt gleich. Mehr als die aufgenommenen 85 Watt werden eben auch nicht als Wärme abgegeben.

Einzig die Haltbarkeit könnte da als Argument zählen, wobei die 95° von AMD für ZEN4 als Betriebstemperatur ohne Haltbarkeitsverlust angegeben werden.

Das ganze ist ein psycholigisches Problem durch hohe angezeigte Temperaturen.
Das wars dann aber auch schon, da die CPUs ihren vollen Takt fahren und die Gesamtabwärme eben auch nicht höher ist, als wenn die Hitzeabgabe (bei gleicher Leistungsaufnahme) gleichmäßig verteilt auf der vollen Heatspreadergröße abgegeben werden würde - lediglich die ausgelesenen Temps wären im zweiteren Fall niedriger. Weggekühlt (und aus dem Gehäuse befördert) werden muss in beiden Fällen die aufgenommene Leistung (von im Beispiel 85W beim Spielen).
Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Also ich persönlich würde mir nie mehr ein Gehäuse holen wo das Netzteil unter der Grafikarte ist.

Diesen Raum braucht man für frische Luft von unten/vorne.

Da ich es möglichst kompakt haben möchte ist meine Entscheidung auf das O11 Air mini gefallen.

Fractal hat das mit dem Torrent auch erkannt.

Recharging schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man natürlich die Abwärme über Rohrleitungen bei einer Wakü andernorts entsorgen (Keller, extern, etc.), aber bitte wie viele können das und dazu noch fachmännisch?

Wakü als Lösung zu schreien, ist kein Allheilmittel.
Ne ganz ohne Wakü und Rohrleitungssystem, rein die warme Luft aus dem PC.

• Gefällt mir
Zurück
Oben