Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

xexex schrieb:
So gesehen ist die aktuelle Entwicklung unter diesem Aspekt gar nicht verkehrt und wir werden vermutlich wieder mehr Mesh und sinnvolle Belüftungsmöglichkeiten sehen.
Das 600T ist natürlich ein gutes Beispiel, ich habe mir so was in der Richtung selbst gebaut.
Es ist nämlich nur wichtig das sich Mesh neben der GraKa befindet. Diese kann nun unten die Frischluft gleich von draußen ziehen und befördert den Großteil der Abwärme auch gleich im oberen Teil raus.

1.jpg2.jpg4.jpg
Die 77°C (GraKa) waren ein wenig eine Enttäuschung weshalb ich weiter probiert habe.

DSCF2538.JPGDSCF2442.JPGDSCF2534.JPG
Mit dem großen Ausschnitt waren es dann 9-10°C weniger (~71°C).
Zusätzlich hat die Cpu beim zocken auch ~3°C weniger, weil sie weniger Abwärme von der Karte bekommt.

DSCF2425.JPG
Dann kam noch probeweise der Steg dazu, der die Luftströme trennt. Waren dann nochmal knapp 1°C weniger, nicht ganz. Der Morpheus schaffte es so auch die GTX 780 Classified mit LN2 Bios@1360MHz@1,24V in Schach zu halten. Die Karte verbrauchte so ~450W und die Temps waren bei knapp 90°C.
Die Drehzahlen sämtlicher Gehäuselüfter sind für Temp der GraKa seither belanglos, ob die nun mit 300RPM oder 1000RPM laufen ändert rein gar nichts.
Zum Glück ist der Ausschnitt an den Morpheus angepasst, dann passt das ganze auch für extra dicke GraKas, auch wenn ich mir diese wohl nicht mehr leisten kann.

Das Blech am Netzteil versteckt die Kabel und komprimiert die Luft etwas unter die GraKa, dass bringt allerdings nur Vorteile bei ausgeschaltet Lüftern, die schalten nun erst später ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und GerryB
@GerryB
Ich spiel seit Jahren auf WQHD Moni und ein 4K Upgrade wird wohl nicht passieren da ich schnelle Shooter spiele und FPS brauch :-), und MFS2020 wären endlich mal auf Ultra 100+ FPS nicht schlecht.
Aber naja, erst mal abwarten und Tee trinken wie sich die Grakas zwischen AMD und Nvidia sich so Entwickelt.
Aktuell steht in meiner Liste der 4080GTX 16 GB, hoffe das AMD was da schönes entgegenbietet.

Big Tower könnte die Zukunft sein. Für mich sowieso schon länger ein Thema da ich intern mit Wasser kühle und 3 größere Radiatoren benutze. Dafür wäre aber selbst das Fractal Design Torrent zu klein.

Bregor schrieb:
"Das Gehäuse [bQ 802] hat dabei eine Besonderheit: Ab Werk wird es in einer Silent-Konfiguration ausgeliefert, in der das Topcover und das Frontpanel schallgedämmt sind. Mitgeliefert werden beide Elemente jedoch auch in einer Mesh-Version, die einen besseren Luftzug liefern soll. Im Artikel wurden beide Varianten getestet."

Ich würde sagen, ohne Mesh.

Ich habe das Fractal Torrent und bekomme meine 3080 (trotz bis zu 330W Verbrauch) gut silent gekühlt. Hatte am Anfang einen klackernden Lüfter der (wie ich es auch erwartet habe!) unkompliziert ausgetauscht wurde. Mir persönlich unklar wieso man auf kleine Gehäuse geht. Mein Torrent steht unter meinem Schreibtisch und stört mich in keiner Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Laphonso, Youngtimer und eine weitere Person
Weby schrieb:
Eiswolf AiO drauf und die Wärme direkt nach draußen führen über den Radiator. Dann klappt es auch mit der Innentemperatur.
Damit verschiebst du ja das Temperatur"problem" ja nur, nämlich in den Raum, in dem du bist.
Bei 450 - 600 Watt ist auch eine Wakü gut gefordert und die Räumlichkeiten besser auch gut durchlüftet bzw. entsprechend groß dimensioniert.

Geht für mich in die Richtung, dass dann schon bald mit zunehmenden Temperaturen im Sommer klimatisiert werden muss. So wie halt in kommerziellen Anlagen, wenn hunderte Watt durch die Serverräume an Abwärme verschoben werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fighter1993 schrieb:
Und dann fragt man sich warum die Spiele immer noch aussehen wie Kraut und Rüben.

Was Crytek 2007 mit Crysis gebracht hat, braucht sich selbst 15 Jahre vor manchen neuen Titeln heute nicht verstecken.
Das stimmt! Hin und wieder sind mal Perlen dabei, die gut aussehen und gut laufen, aber meistens fragt man sich doch ein wenig, wieso die Spiele nach solcher Hardware ächzen.

Recharging schrieb:
Damit verschiebst du ja das Temperatur"problem" ja nur, nämlich in den Raum, in dem du bist.
Bei 450 - 600 Watt ist auch eine Wakü gut gefordert und die Räumlichkeiten besser auch gut durchlüftet bzw. entsprechend groß dimensioniert.

Geht für mich in die Richtung, dass dann schon bald mit zunehmenden Temperaturen im Sommer klimatisiert werden muss. So wie halt in kommerziellen Anlagen, wenn hunderte Watt durch die Serverräume an Abwärme verschoben werden müssen.
Sehe ich ähnlich, mein PC mit nur 300-350 Abwärme heizt einen 11qm Raum jetzt bei 10°C Außentemperatur auf 24°C und mehr auf, sofern ich die Tür zu habe. Im Winter ist das ganz nett, im Sommer einfach nur ekelhaft. Ich kann mir die RTX 4090 schon alleine wegen dem Hitzestau in der Wohnung gar nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexacrome und Recharging
Fighter1993 schrieb:
Ich denke wenn die Spiele besser optimiert würden dann wäre eine Ganz andere Grafikpracht zu bestaunen.
Das hast du ja eindeutig bei Konsolen.
Klar, auch nicht mehr so, wie früher, aber wesentlich maßgeschneiderter und effizienter als auf der vielfältigen Allerweltsplattform PC.

Es wäre SEHR viel an Effizienz zu heben, aber das bringt im Quartalsdenken der börsennotierten Unternehmen zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
hahaqp schrieb:
Ich habe das Fractal Torrent und bekomme meine 3080 (trotz bis zu 330W Verbrauch) gut silent gekühlt. Hatte am Anfang einen klackernden Lüfter der (wie ich es auch erwartet habe!) unkompliziert ausgetauscht wurde. Mir persönlich unklar wieso man auf kleine Gehäuse geht. Mein Torrent steht unter meinem Schreibtisch und stört mich in keiner Weise.
Die Größe sagt wie so oft im Leben nichts über die Qualität aus ;-)
Wenn kleine Gehäuse die Luft gut durchleiten sind sie mitunter deutlich besser als große Gehäuse mit eher bescheidenen Airflow (z.B. gedämmte BeQuiet Gehäuse).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Blumentopf1989 schrieb:
Sehe ich ähnlich, mein PC mit nur 300-350 Abwärme heizt einen 11qm Raum jetzt bei 10°C Außentemperatur auf 24°C und mehr auf, sofern ich die Tür zu habe. Im Winter ist das ganz nett, im Sommer einfach nur ekelhaft. Ich kann mir die RTX 4090 schon alleine wegen dem Hitzestau in der Wohnung gar nicht antun.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man natürlich die Abwärme über Rohrleitungen bei einer Wakü andernorts entsorgen (Keller, extern, etc.), aber bitte wie viele können das und dazu noch fachmännisch?

Wakü als Lösung zu schreien, ist kein Allheilmittel.

Thares schrieb:
@GerryB
Aktuell steht in meiner Liste die RTX 4080 16 GB, hoffe das AMD was da schönes entgegenbietet.
na hoffentlich gibts dann auch die 4080 zum UVP

Stand bei den 4090:
(selbst die einfache Trinity ist schweineteuer, ... damals bei der 3090-Launch noch die preiswerteste Custom)

Anhänge

• RTX-4090-Caseking-Preise-2.jpg
    RTX-4090-Caseking-Preise-2.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Also verstärkt Karten kaufen bei denen Deshroud möglich ist. Das bringt meist deutlich bessere Temperaturen und geringere Geräusch Entwicklung . Mal sehen wie es nächstes Jahr im Torrent. Abo mit der 4080er laufen wird.

Thares schrieb:
@Wolfgang
Muss man die Lüfter im Fractal per Bios einstellen, zb das die großen mit 550 und die anderen mit 900 laufen ?
Oder brauche ich da ne Software dazu um die zu steuern?
Hatte schon immer Gaming PC, aber die Lüfter habe ich bis dato noch nie was geändert. Wesi nicht mal ob das richtig ist was ich mache, ich habe die angeschlossen und die laufen hat von selbst :-)

Der Lüfter hat nen normalen 4Pin PWM Anschluss.
Also entweder per Bios oder externer Steuerung wie z.B. nem Corsair Commander regeln.
Ich regel meinen übers Bios ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Syrato schrieb:
Ich verstehe AMD mit dem dicken Heatspreader der 7xxx CPUs einfach nicht. 1mm Material sparen und die sind locker 10 Grad kühler.
soweit ich das verstanden hatte ist der dicke Heatspreader in dem Fall sogar besser da er die Wärme aus den Hotspots besser verteilt kann dir nur nicht mehr sagen wo das war glaube Video vom 8auer
Zusatz: also besser im Vergleich zum dünnen HS aber nicht besser als DirectDie

Recharging schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man natürlich die Abwärme über Rohrleitungen bei einer Wakü andernorts entsorgen (Keller, extern, etc.), aber bitte wie viele können das und dazu noch fachmännisch?

Wakü als Lösung zu schreien, ist kein Allheilmittel.
1664368290661.png

Da gabs doch früher mal was in Richtung Heizkörpereigenbau (Cape CORA) :-D Loch in die Decke und das Ding in den Keller oder auf den Balkon. Beliebig erweiterbar ;-)

Kloin schrieb:
Da gabs doch früher mal was in Richtung Heizkörpereigenbau (Cape CORA) :-D Loch in die Decke und das Ding in den Keller oder auf den Balkon. Beliebig erweiterbar ;-)
Weil ja jeder in einem Einfamilienhaus wohnt ... 😋

Ich verstehe den Gedanken aber bei den wenigsten klappt das wirklich technisch, weil solche Anlagen dafür nicht konzipiert wurden.

Nur einer von vielen Beiträgen: https://forum.aquacomputer.de/selbs...der-fussbodenheizung-als-riesiger-k-hlk-rper/

Man kann sich natürlich auch solche Kühlkreisläufe über Putz basteln, wie du schreibst, ist halt immer eine Frage des eigenen Empfindens, was "gemütliche vier Wände" bedeuten. 😆

Zurück
Oben