Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Mich würde mal Interessieren wie das Silent Base 802 mit 3x140mm in der Front abschneidet.
Ich hab das 801 mit der Mesh Front des 802 an meinen Neffen für seinen Gaming PC abgetreten und bei mir war das Gehäuse mit einem 5900x und einer 6800XT bestückt und die Temperaturen mit dem dritten Frontlüfter hatten sich bei allen Komponenten Massiv verbessert.
Wenn es die Möglichkeit gibt einen Frontlüfter nachzurüsten sollte man das auch tun, ich meine ein Pure Wings 2 in 140mm kostet ca. 8-10€, das sollte ja kein Problem darstellen.

Tjo, ich hab seit der 6970 damals alle Grakas mit WaKü Block ausgerüstet.
Rein aus Prinzip weil WaKü bereits vorhanden war.
Dazu ein externer 1080er Radi und Problem gelöst.

War echt erstaunt als der Kollege eine rtx 3090 eingebaut hat und die unter 1700Mhz gefallen ist weil das Gehäuse zu warm wurde.
2 neue 140er lüfter rein. Einer vorne reinpusten und einer oben Raus. Karte läuft wieder auf knappen 2000mhz. Die laufen nun aber auch bis zu 1400rpm. Ist schon hörbar.

#gettomod.
DSC_20210315_211217.JPG

Da sollten sich mal die Klempner mit beschäftigen.
Einen Anschluss an den Rücklauf der Heizung schaffen.
Dann ist Ruhe in der Kiste und die Bude warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Youngtimer
catch 22 schrieb:
hoffentlich! noch so eine Verbrauchstour wie bei Zen4@Stock kann AMD sich von mir aus gerne in die Haare schmieren, vor allem wenn die Leistungsaufnahme gefühlt exponentiell nach oben geht, um noch nicht mal 10% mehr Leistung raus zu quetschen, aber die Performance mit vernünftigen Verbrauchswerten schon mehr als Granatenstark ist!
Redest Du jetzt über Zen4 oder passend zum Thema über RDNA2 ?

Ne 6900XTXH kann man prima tweaken: siehe Luxx-effizienzthread
Da gibts schon ein paar points mooore für lau.
Devcom@300Wtgp=ca. 350...355Wtbp. (matched zufällig die Watts der 3090)

Wird net ganz so krass bei Jedem funzen, aber so ca. 23k Score sollten Viele schaffen können.

Anhänge

• Devcom@300W.jpg
    Devcom@300W.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
sensi4ypu schrieb:
Ich habe das Fractal Design Torrent (die mittlere Größe ohne RGB und Fenster) und betreibe da eine RX 6700xt und nen Ryzen 5600 mit dem größten Noctua Kühler mit einem Fan.

Ich benutze nur die beiden Case Front Lüfter und einen Lüfter Hinten und komme bei der GPU auf Max 72 Grad, die CPU gerade mal 60 Grad.

Zusätzlich habe ich das Frontmesh und Bodenmesh mit Damenstrumpfhosen dichter gemacht.

Ich habe zwei Lüfter unter der GPU mal ausprobiert aber keine Temperaturveränderung fest gestellt!

Das Case ist ein Kühlschrank. Drei Fans! Und dabei alles auf silent Mode!
Hab noch nie ein so gutes Case gehabt!

hab das Compact Torrent und auch ich hatte noch nie so ein gutes Case was Temperaturen angeht. Verarbeitung ist ein anderes Thema obwohl es sich einfach nicht so wertig anfühlt ansonsten ist das Case top auch Einbaumäßig alles Fractal typisch Top.

Ich hab sogar nur die 2 Frontlüfter laufen, hab ein paar Tests gelesen und selbst der hintere Lüfter ist nicht unbedingt nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja mir gefällt meine 3080, dabei bleibts erst mal. Die 4000er sind wieder aggressiver und sind vor allem Softwareabhängig um die richtig dicke Performance aufzufahren. Warten wir mal lieber auf die 5000er.

xexex schrieb:
Die Entwicklung von Gehäusen ging schlichtweg über die letzten Jahre hinweg komplett in die falsche Richtung! Seitenteile aus Glas? Netzteil in einem Blechkanal, das den ganzen Gehäuseboden bedeckt? Das ist nicht erst mit den aktuellen Grafikkarten schierer Blödsinn!
wobei das auch funktionieren kann, wie man bei den vom optischen Aspekt viel bescholtenem "hat ja jeder" Gehäuse o11 sieht. Netzteil und Laufwerke auf die Rückseite des Boards, ausreichend hohe Standfüße für einen gesunden Vertikalen Airflow. Ausreichend Airflow von der Seite und mit der Air Variante nun auch noch Mesh in der Front.

xexex schrieb:
Die Entwicklung von Gehäusen ging schlichtweg über die letzten Jahre hinweg komplett in die falsche Richtung! Seitenteile aus Glas? Netzteil in einem Blechkanal, das den ganzen Gehäuseboden bedeckt? Das ist nicht erst mit den aktuellen Grafikkarten schierer Blödsinn!
Also Seitenteile mit Mesh sind durchaus vernünftig gewesen, die mit zusätzlichen Lüftern eher nicht, da sie den Airflow im ganzen zerstörten, vor allem das "absaugen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Supermax2004 schrieb:
Ja mir gefällt meine 3080, dabei bleibts erst mal. Die 4000er sind wieder aggressiver und sind vor allem Softwareabhängig um die richtig dicke Performance aufzufahren. Warten wir mal lieber auf die 5000er.
oder mal das rote Lager in Betracht ziehen

Essenz ist offenbar, in diesem Szenario kommt man um ein Gehäuse mit ziehenden Lüftern am Boden im Grunde nicht herum.

Was mich nur wundert, dass das beste Gehäuse keinerlei Lüfter hat zum Rausdrücken der Luft. Ist da nicht noch Potenzial?

Hejo schrieb:
oder mal das rote Lager in Betracht ziehen
Da frag ich mich auf welchen Preisverfall die Beobachter noch warten!?
derzeit ne 6900@769€

Anhänge

• 6900@769€.JPG
    6900@769€.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und GT200b
Blumentopf1989 schrieb:
Also Seitenteile mit Mesh sind durchaus vernünftig gewesen, die mit zusätzlichen Lüftern eher nicht, da sie den Airflow im ganzen zerstörten, vor allem das "absaugen".
Seitliche Lüfter sehe ich auch nicht wirklich vom Vorteil, "gelungene" Gehäuse sehen schlichtweg so aus.
1664362922178.png

https://www.computerbase.de/2022-08...ches-gehaeuse-setzt-auf-luftfluss-durch-mesh/

Die GPU holt sich frische Luft selbst aus dem Boden, und kann frei die warme Luft über das Mesh abführen. Das ist aber keine "Neuerfindung", solche Gehäuse gab es früher zuhauf, bis dann jemand auf den Scheiß mit dem Glas kam und merkte mit bunten LEDs lässt sich richtig Geld machen.

Eigentlich ist die Zeit mehr als reif, dass endlich wieder anständige Desktopgehäuse gebaut werden, dann ist auch das Problem mit dem Gewicht der GPUs keines mehr. Bei mir werkelt noch immer ein Xigmatek Gigas, ein Gehäuse was der Zeit weit voraus war.
1664363226822.png

1664363349722.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und GerryB
@GerryB
Ich hatte im Jahre 2000 oder 2002 mal ne ATI Graka, danach nur noch only Nvidia. Das mit Grakas bei AMD damals war wie Intel und AMD CPUs, man hat damals kaum ne AMD CPU gekauft weil die Leistung einfach nicht da war, desweiteren Strom fresser und wurde zu heiß.
Bei den CPUs hat sich ja einiges getan und aktuell in meiner Freundeskreis fast jeder auf AMD umgestiegen inklusive ich.
Nur bei den Grafikkarten klappts noch nicht so, da hat aktuell Nvidia immer die Nase vorne wobei AMD recht gut aufgeholt hat.
Hab aktuell 1080ti (was für eine Tolle karte) und habe vor im November oder Dezember abzugraden, und deswegen hoffe ich, das AMD eine gute Grafikkarte auf den Markt bringt das ich dann mehr Auswahl habe als wie nur Nvidia.

Und der Fractal Design Torrent wird auch gekauft .

Thares schrieb:
@GerryB
Ich hatte im Jahre 2000 oder 2002 mal ne ATI Graka, danach nur noch only Nvidia. D..
Nur bei den Grafikkarten klappts noch nicht so, da hat aktuell Nvidia immer die Nase vorne wobei AMD recht gut aufgeholt hat.
Hab aktuell 1080ti (was für eine Tolle karte) und habe vor im November oder Dezember abzugraden, und deswegen hoffe ich, das AMD eine gute Grafikkarte auf den Markt bringt das ich dann mehr Auswahl habe als wie nur Nvidia.
aktuell = ??? ist ne 6900XTXH lt. CB-Test die beste Wahl bzgl. P/L, falls man nur die Spitzenmodelle vergleicht
(gehe mal davon aus, das ein 1080Ti-Besitzer nur mit 100% mooore Fps wechseln wird)

hoffen wir mal das AMD tatsächlich 50% mooore fps/W rausschinden kann mit den RX 7000
dann sollten auch die 100fps@4k drin sein

Anhänge

• 6900xtxh@COD.jpg
    6900xtxh@COD.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Thares
wtfNow schrieb:
Gibt es diese Öko-Meinungspolizei unter Bürgern eigentlich auch in anderen Ländern?
das ärgert mich ungemein, den es hat so garnichts mit öko-besserwisserei zu tun.

das ganze bewegt sich inzwischen in bereiche die kaum sinnvoll sein können und einige meinen dabei noch sinngemäß "hey, wenn da mehr leistung rauskommt, wäre auch eine 1000w gpu ok".
die randprobleme mit kühlung und ähnlichem wird da noch als kleinigkeit abgetan.

nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll.
manche haben wohl kant's kategorischen imperativ inzwischen vergessen (falls sie ihn jemals kannten) und meinen weil es aus ihrer sicht absolut ok ist, dürfte sich doch niemand an der entwicklung stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Cordesh
Glaubt ihr, wenn ich von einem Fractal Define S auf ein Torrent wechsle, hab ich ein Kühleres und genauso leises System?

Ich verstehe AMD mit dem dicken Heatspreader der 7xxx CPUs einfach nicht. 1mm Material sparen und die sind locker 10 Grad kühler.

Zurück
Oben