Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Helge01 schrieb:
Das hat nichts mit raussuchen zu tun, irgendwo muss man eben anfangen. Es gibt ja heute schon viele Bereiche wo die maßlosen Hersteller/Kunden beschnitten werden. Völlig unwichtige Sachen wie Gaming wären da eigentlich prädestiniert dafür.

Warum fangen wir nicht bei Sachen an die dir wichtig sind? ;)
Ich brauche kein Fußball, also warum Resourcen aufwenden etwa für die Anreise der Fans?

Nur weil es sowas woanders gibt, macht es die Sache nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
@Wolfgang
Muss man die Lüfter im Fractal per Bios einstellen, zb das die großen mit 550 und die anderen mit 900 laufen ?
Oder brauche ich da ne Software dazu um die zu steuern?
Hatte schon immer Gaming PC, aber die Lüfter habe ich bis dato noch nie was geändert. Wesi nicht mal ob das richtig ist was ich mache, ich habe die angeschlossen und die laufen hat von selbst :-)

DonDonat schrieb:
Die Karte auf dem Bild ist aber wohl keine FE oder?
ZUmindest in der Beschreibung steht was von Aorus Master.

Genau, eine Karte ist eine Gigabyte Aorus Master das andere eine Lenovo die es hier gar nicht so am Markt gibt: https://www.netzwelt.de/news/208022-nvidia-rtx-4090-lenovos-modell.html

@Drakrochma für Luftkühlung würde ich dir derzeit ein Fractal Design Torrent empfehlen

Derweil freue ich mich schon auf die fertige Wakü 4090 ohne Umbau und denke ernsthaft über den Umzug in ein ITX Case nach. Ohne das Kühler Geraffel sind die PCB bzw. Karten eigentlich schön kompakt.

oumvthc5t2p91.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DonDonat, Drakrochma und eine weitere Person
akuji13 schrieb:
Warum fangen wir nicht bei Sachen an die dir wichtig sind?
Du wirst es nicht glauben, die Sachen die mir wichtig sind habe ich schon längst auf Stromsparend umgestellt, den Rest habe ich abgeschafft. Ich bin auch nicht mehr in dem Alter wo ich immer das neuste und schnellste benötige. Das spart Geld und das ist ja nicht gerade unwichtig. ;)

Alles was zum Lebensunterhalt notwendig ist hat auch eine höhere Priorität wie Hobbys.

Mir ist es egal ob es 450W+ gibt, aber warum gibt es keine aktuelle, gute Midrange mit 120W-200W mehr?

Mir ist lar das es Leute gibt mit Spass an Speed egal was es kostet, aber ich finde 450W + 200W CPU albern. Das ist ein halber Haarfön der permanet unter Last läuft.

Bin echt gespannt was AMD zu bieten hat, wieso dauert es so lange :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Judaskind
WebBeat84 schrieb:
Autos wurden damals auch erst nur Luft gekühlt
Der Motor geht auch nicht kaputt, weil Kühlwasser versehentlich austritt. Der Motor transportiert keine Hitze in dein Wohnzimmer. Die Hersteller lassen langsam jegliche Verhältnismäßigkeit vermissen, dort liegt mMn der Hase im Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und daknoll
Hejo schrieb:
Mit Undervolting kann man da massiv den Verbrauch senken ohne groß an Leistung zu verlieren.
wieviele der user machen das tatsächlich? ein bruchteil der user hier und ein verschwendend keiner teil global gesehen. es muss out of the box gehen - am besten per bios switch.
aber ich bin ehrlich: ich habe keine zeit noch lust mit zu beschäftigen, wie es manuell geht und ich kann jeden verstehen der das genauso sieht.
Ergänzung ()

Thares schrieb:
amd hat doch gesagt dass sie ihre next gen wohl anfang november vorstellen...es dauert wie es eben dauert.

Thares schrieb:
Man wartet in aller Ruhe ab, was die RTX 4000 so können, um dann evtl. nur pari pari zu gehen
mit viiiel weniger Watt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Thares, catch 22 und eine weitere Person
Ich habe noch ein phantak evolve shift Gehäuse.

Das stößt Dank miesen Air flow design schon bei einer 1070 an seine Grenzen 😂

cypeak schrieb:
oder um es etwas deutlicher zu formulieren: man KANN die besagte hardware dann kaufen, man SOLLTE es aber nicht.
Gibt es diese Öko-Meinungspolizei unter Bürgern eigentlich auch in anderen Ländern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, Daggy820 und akuji13
Die Rahmenbedingungen für die Highend GPUs werden immer strenger. Bin über die Ergebnisse wirklich etwas erstaunt. Das man solche Karten nicht in ein schlecht durchlüftetes Gehäuse packen sollte, ist jetzt nicht verwunderlich. Ich hätte aber nicht gedacht, dass zwei von dreien schon so an ihre Grenzen kommen, dass der Rechner nicht mehr stabil läuft. Ich hätte nur mit einer sehr hohen Lautstärke gerechnet.

Also mir hat meine R9 290 damals das erste Mal aufgrund der Gehäusekühlung Schwierigkeiten gebracht und da war es eben auch einfach nur laut. Dann mehr und andere Lüfter installiert und einen Staubfilter der Front entnommen, dann war Ruhe im Karton.

Ich wünsche mir generell bei Hardware ein viel größeres Augenmerk auf die Effizienz. Überall auf der Welt macht man sich Sorgen über Energiepreise und Intel, AMD sowie Nvidia bringen Hardware auf den Markt, die weit über dem Sweetspot und zum Teil an der Kotzgrenze betrieben werden. Man kann diese Betriebsmodi meinetwegen gerne leicht zugänglich machen, aber aus der Tüte darf eine CPU bspw. gern mit den sinnigen 65W laufen. Dann käme OC vielleicht wieder richtig in Mode. Also durch Endverbraucher*Innen und nicht dem Hersteller selbst.

Danke für den Test, sehr interessant.

Poati schrieb:
Überall auf der Welt macht man sich Sorgen über Energiepreise und Intel, AMD sowie Nvidia bringen Hardware auf den Markt, die weit über dem Sweetspot und zum Teil an der Kotzgrenze betrieben werden.
Und dann fragt man sich warum die Spiele immer noch aussehen wie Kraut und Rüben.

Was Crytek 2007 mit Crysis gebracht hat, braucht sich selbst im Alter von 15 Jahren nicht vor manchen neuen Titeln verstecken. Das Game lief auf einer HD 4850 mit 512MB RAM zwar nur in 1280x1024 aber es funktionierte.

Ich denke wenn die Spiele besser optimiert würden dann wäre eine Ganz andere Grafikpracht zu bestaunen.

@Topic ich hoffe ja das im Test zur RTX 4000 sowie RX 7000 bei TDPs jenseits der 450W+ stehen wird:
Wenn mann aufgrund der Abwärme noch ein neues Gehäuse braucht, um die Grafikkarte ohne Verluste zu betreiben.
Sollte man sich überlegen ob das alles noch Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, DeadEternity und Recharging
Also für mich steht jetzt schon fest, dass ein neuer Rechner dann ein Fractal Design Torrent Gehäuse bekommt.
Egal, ob es dann ein 13xxx mit einer 4070 wird oder nicht.
Bei 4080/90 bin ich inzwischen gedanklich raus. Ich muss das nicht mehr alles mitmachen auf meine alten Tage.

hamju63 schrieb:
Bei 4080/90 bin ich inzwischen gedanklich raus. Ich muss das nicht mehr alles mitmachen auf meine alten Tage.
:D Bringt ja auch nichts, wenn die Grafikkarte schneller ist als man selbst auf Grund des Alters. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
digitalangel18 schrieb:
In Anbetracht der heißen Grafikkarten und CPUs frage ich mich, warum Lüfter im Seitenteil aus der Mode gekommen sind.
Die Entwicklung von Gehäusen ging schlichtweg über die letzten Jahre hinweg komplett in die falsche Richtung! Seitenteile aus Glas? Netzteil in einem Blechkanal, das den ganzen Gehäuseboden bedeckt? Das ist nicht erst mit den aktuellen Grafikkarten schierer Blödsinn!

Es gibt gefühlt mehr Mini-ITX Gehäuse mit einer besseren Kühlung (Mesh), als Bigtower, weil die Hersteller statt sinnvoller Computergehäuse lieber Lampengehäuse herstellen. So gesehen ist die aktuelle Entwicklung unter diesem Aspekt gar nicht verkehrt und wir werden vermutlich wieder mehr Mesh und sinnvolle Belüftungsmöglichkeiten sehen.

Noch nicht so lange her, da sah ein vernünftiges Gehäuse noch so aus.
1664361541572.png

Die aktuelle Variante? Getöntes Glas natürlich!
1664361791737.png

Damit man wie bei einem Backofen zuschauen kann, wie die Hardware vor sich hin brutzelt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, GerryB, Darkscream und eine weitere Person
Im Update wird vom Hitzestau unter der Grafikkarte geschrieben, kann ich nicht bestätigen. Vielmehr ist es i.d.R. ein Hitzestau unterm Deckel laut meiner Erfahrung. Auch das die Grafikkarte die Komponenten in direkter Umgebung grillt ist leider normal. So ist die SSD im oberen M.2 Slot bei mir von Haus aus einfach mal 15-20°C wärmer als die in den unteren M.2 Slots, wenn die Grafikkarte ausgelastet ist.

Leichte off-topic Frage, aber wann kommen eigentlich die finalen Tests zu RTX 4000 bzw. wann fällt das "Test Embargo"? Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
GerryB schrieb:
mit viiiel weniger Watt!
hoffentlich! noch so eine Verbrauchstour wie bei Zen4@Stock kann AMD sich von mir aus gerne in die Haare schmieren, vor allem wenn die Leistungsaufnahme gefühlt exponentiell nach oben geht, um noch nicht mal 10% mehr Leistung raus zu quetschen, aber die Performance mit vernünftigen Verbrauchswerten schon mehr als Granatenstark ist!

Zurück
Oben