Test Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

Ach ich sehe das entspannt. Fractal Design Define S mit 3 Lüfter. Eine 1080 Ti OC und CPU OC gehen da ohne Probleme, also bis zu 250W bei der Graka darf das System haben und die CPU in Gaming erreicht ja auch nur eher 100W +/- . Daher entspannt eine 4060Ti oder ältere 250W Karte und alles in Butter.
Sli Systeme hatten auch früher schon Temp und Watt Ansprüche für Enthusiasten, also nichts neues. Einfach nen 2ten Mora in den Kreislauf und fertig 🤪 , dann erübrigt sich auch das Gehäuse Belüftungsproblem.

Mein Bruder hat das 802 mit einem 3700x und RTX 2080 und ebenfalls keine Probleme. Daher einfach nur Mittelklasse kaufen und das Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Chri996
FWSWBN schrieb:
Deshalb nutze ich schon seit Anfang der 90er nur Big-Tower Gehäuse.
Es gibt für mich nix besseres und Platz ist wichtig für mich in einem Gehäuse.

Same here. Big Tower, unter/neben den Tisch, statt auf den Tisch. Ist viel schonender, was Lautstärke angeht, es passt eine ordentliche Anzahl an Lüfter rein und Airflow ist meist kein Problem. In Mein Gehäuse passen 12 Lüfter, würde es auch nicht mehr tauschen wollen. Trotzdem eine Sauerei, was heutige GPUs einem abverlangen, was Abwärme angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Mein Rechner heizt den Raum bei 1-2 h zocken eines anspruchsvollen Titels schon um 1,5 Grad auf. Was ich schon krass finde. Im Sommer macht das keinen Spaß. Bin froh, dass jetzt erstmal Winter ist. 😁

Mit einem 13900 und einer 4090 kann man dann das halbe Haus heizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Chri996
Was bedeutet: Alle diese geschlossenen Glaskästen, die nur über schmale Lüftungsschlitze "be- und entlüftet" werden, werden aussterben... Wer will schon neben einem Föhn sitzen?

Mein Phanteks Eclipse P600S ohne Tür vor der Meshfront wird da wohl kein Problem haben. Würde ich ein neues Gehäuse brauchen, wäre aber das benutzte Fractal Design meine erste Wahl.

Aber ob ich auf die neue Heizung - äh - Grafikkartengeneration wechsel steht noch in den Sternen. Vielleicht auf die nächste Generation warten, in der trügerischen Hoffnung, dass die nicht mehr so Strom verheizen...

Und wenn ich zocke, dann wird es schon schön kuschelwarm im Schlafbüro, der Heizkörper ist immer kalt... ;)
 
Daher kommen für mich eigentlich nur noch Gehäuse in Frage wo die Karte mit dem Lüfter direkt am Mesh anliegt (bzw. mit shroud) und sich die Frischluft von außen ziehen kann.

Allerdings bieten das fast nur sehr kleine ITX Gehäuse die wieder andere Einschränkungen haben.

Ein ATX Tower mit 10 Gehäuselüftern kommt nicht infrage. In meinem FD Meshfy mATX stirbt mir meine 3080 OC fast.
 
Es sollten einheitliche Wasserkühllösungen angeboten werden. Finde nur Luftgekühlt ist einfach out.

Autos wurden damals auch erst nur Luft gekühlt, dann hat es nicht mehr gereicht, also wurde auf Wasserkühlung mit einem Radiator umgestellt und das ist bis heute so...
Genauso sollte es bei PC Kühlungen auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Youngtimer, Zockmock und eine weitere Person
Mit einer Wasserkühlung verschiebst du das Wärmeproblem nur an eine andere Stelle, ich weiß wovon ich rede. ;) Ich habe eine externe Wasserkühlung, die heizt den Raum genauso auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Recharging und Zockmock
Gestern Abend habe ich die 3090 und den 5800X mal geknüppelt (normalerweise ist beides stark UV) über ein paar Stunden.
Dann hatte die 3090 mit ~360 Watt glatt 37° und die CPU unverschämte 40°.
Aber leise wars. :D

Ich benutze schon seit der GTX 980 durchgängig Wasserkühlung (vorher mal Wasser mal Luft) und kann
mir überhaupt nicht mehr vorstellen auf (reine) Luftkühlung zu setzen.
Damit würde ich für mich keinen zufriedenstellenden Kompromiß aus Optik (Gehäuse), Temperaturen und Lautstärke finden.

Immerhin relativiert sich im Herbst/Winter die Stromaufnahme der 4090, da man ja dadurch weniger heizen muss. :freak:
 
Helge01 schrieb:
Mit einer Wasserkühlung verschiebst du das Wärmeproblem nur an eine andere Stelle, ich weiß wovon ich rede. ;) Ich habe eine externe Wasserkühlung, die heizt den Raum genauso auf.
Meinen MORA3 420 kann ich aber in einen anderen Raum stellen, also passt die andere Stelle dann schon 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, NerdmitHerz, or2k und 2 andere
Das hier geschildert Ergebnis hinsichtlich der Kühlung lässt aber manche Nutzerberichte von "älteren" Karten in einem anderen Sichtwinkel erscheinen. Anscheinend hängt damit die Lautheit der Kühlung (und der Temperatur) vom jeweils zum Einsatz kommenden Gerätegehäuse und den darin "irgendwie" verbauten Komponenten ab und der dafür tatsächlich benötigten Kühlung.
 
WebBeat84 schrieb:
Es sollten einheitliche Wasserkühllösungen angeboten werden.

Wird es nicht geben, außer jeder macht nur ein Design. Da wäre der Mehrwert der "Custom-Karten" keiner mehr.
 
Bei 450W sollte man sich fragen ob man sollte, nicht ob man kann. Ökologisches Denken sollte auch bei der IT Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und cypeak
Ich sag ja, die EU sollte nicht nur die Leistungsaufnahme von Staubsaugern begrenzen, sondern auch von Grafikkarten. Ich denke 250W wäre ein guter Zielwert. :)
 
Bei den Verbräuchen von GPU und CPU der aktuellen Generation braucht man eben externe Wakü oder ein Gehäuse mit 6x 140mm Lüfter, 3 rein und 3 raus oder alternative Kombis mit größeren Lüftern. Davon zwingend einer unten rein und oben zwei rausblasend (guter Schornsteineffekt vorbei an der Graka).

Das Problem sind auch diese Netzteilabdeckungen die viele Gehäuse haben. da kommt dann nicht viel bei der Graka an. Solche Big-Tower sind ja eigentlich nix neues.
 
Sehr guter Artikel. Mehr Webseiten müssten darüber berichten. Also mir ist die Abwärme die bei den neuen Nvidia Karten und den neuen Ryzen Prozessoren einfach zu hoch. Wenn ich ein Upgrade auf meinen System mache (2700X + RX 6700 XT) dann bei der CPU max. 5900X und mal sehen was AMD bei den GPUs anbieten wird. Wenn die auch diesen Weg gehen, gibt's halt nix zu Weihnachten in Richtung PC. Den Schwachsinn mache ich nicht mit.
 
Helge01 schrieb:
Ich sag ja, die EU sollte nicht nur die Leistungsaufnahme von Staubsaugern begrenzen, sondern auch von Grafikkarten. Ich denke 250W wäre ein guter Zielwert. :)
Und dann kommt das Revival der SLI Bridges und Mikroruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Ist doch der perfekte Zeitpunkt, um die Leistungsaufnahme im Top-Segment massiv zu erhöhen. Sollte man gleich eine Klimaabgabe auf Grafikkarten > 300W einführen :D
 
Zurück
Oben