N
naicorion
Gast
Es ist halt einfach schwieriger geworden, weil die Händler mit ihrer modernen Software genau feststellen können, wer hat vorher auf welchen Seiten gesucht? Welche Karte wird an welchem Zeitpunkt wo gekauft? Das hat mit der Knappheit zu tun, aber eben in erster Linie mit der Scantechnik der Händler. Du kaufst aus München? Teurer als MeckPomm. Besuch der Seite via iPhone? Teurer als Android. Du hast gestern eine 3090 Suprim gekauft für 3.000? Dann kostet heute die 3060 für Dich auch mehr...satis schrieb:also die preise werden ja immer verrückter. wenn das noch 1 jahr so gehn soll. wtf
die 3060ti ab 800.
Wenn man den Markt ständig beobachtet, gibt es Karten ohne Scalper zu "vertretbaren" Preisen: 3060ti z.B. ist massiv weniger überteuert, als die anderen Karten. Habe ich letzte Woche bei Alternate gekauft für rund 640€. Das ist 2080 Super Leistung für weniger Geld. Nicht geil im Vergleich zur UVB und "nur" die einfach ASUS, aber gut genug.
Alle Karten, die ich für Freunde / Familie / mich selbst geschossen habe, habe ich in diesem Preisbereich gekauft und das ohne Bots und Scalper.
Für den berufstätigen Durchschnittsbürger ist es ggf. zu viel Aufwand jeden Tag nach den Preisen zu schauen und zu vergleichen, der zahlt dann eben mehr oder kauft KomplettPCs. Auch da gibt es - z.B. bei HP - immer wieder Aktionen, wo man einen gut konfigurierten PC mit einer 3070 / 3080 für einen vernünftigen Preis kriegen kann.