Klar! Habe ich auch nie bestritten. Aber nicht in dem Maße wir dargestellt. Sony und Microsoft werden nicht jede Konsole mit hunderten Euros subventionieren. Wobei es eh eine Mischkalkulation über die Jahre ist und die Konsolen die hohen Entwicklungskosten mit decken. AMD hätte ohne die Konsolen wohl nicht so eine Entwicklung nehmen können. Zusätzlich dürfen reguläre Händler (Amazon, Media Markt & Co) im Gegensatz zu Grafikkarten, die Konsolen-Käufer nicht "skalpieren". Wenn verfügbar dann zum UVP und Verkaufsfenster sind wesentlich größer als bei Grafikkarten.ETI1120 schrieb:Wenn Du so argumentieren willst, ist der Fakt relevant, dass die Konsolen-Harware subventioniert wird
Es geht aber um die Frage, ob die Grafikkarten, dauerhaft ein hohes Preislevel rechtfertigen. Und ich sage nein. Da ist einfach zu wenig Fleisch auf dem Teller. Durch die aktuelle Mangelphase sind die Leute auch bereit für abgenagte Knochen hohe Preise zu zahlen aber auf Dauer wird das nicht zu halten sein. Die hohen Preise mit teilweise abstrusen Behauptungen wie hohe RAM-Preise, Transportkosten, Rohstoffpreise für Kupfer, Aluminium usw. begründet. Diese Kosten hat man auch bei den Konsolen. Die machen aber nur einen Bruchteil der Preiserhöhung aus. Der Hauptgrund ist aber die aktuelle extreme Nachfrage und das viel zu geringe Angebot. Dies wird sich aber in einer funktionierenden Marktwirtschaft wieder ausgleichen. Entweder, weil die Nachfrage sinkt (hohe Preise lassen die Nachfrage sinken) oder das Angebot (hohe Preise lassen das Angebot steigen) steigt.
Die 1080 Ti ist 4,5 Jahre alt und kostete damals 820 Euro.Slainer schrieb:Ich verstehe gar nicht was die meisten haben.
Laut den Specs wird das vermutlich ein Leistungsniveau wie ein GTX 1080 ti mit sauberen 160W...